ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Geräusch beim Gasgeben/ Beschleunigen

Komisches Geräusch beim Gasgeben/ Beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2011 um 16:55

Hallo,

ich habe ein 2.7 TDI Bj. 10/2007 mit MT und ca. 88.000 km.

Während des Stadtverkers ist mir hweute ein komisches Geräusch aufgefallen.

Wenn ich anfahre oder von einer geringen Geschwindigkeit aus beschleunige und den Fuß zügig vom Gas nehme, hört es sich an ob es nachleiert oder nachschleift. Das Geräusch ist nur kurz zu hören und dann gleich wieder weg.

Beschleunige ich aber wesentlich kräftiger oder mittels Kick--Down tritt es nicht auf.

Das ganze passiert so bei Geschwindigkeiten zwischen 20-50 km/h.

Das Geräusch kommt eindeutig von vorn.

Kan mir jemand sagen was das sein könnte oder ob direkt etwas kaputt sein muss.

Besten Dank vorab für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du das hört sich an wie wenn nach dem beschleunigen für paar Sekunden ein LüfteR tut?

Wüsste auch gern was das ist.

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:48

Hm eher weniger ein Lüfter...klingt bei mir mehr nach etwas schleifendem...

Zitat:

Original geschrieben von xable81

Hm eher weniger ein Lüfter...klingt bei mir mehr nach etwas schleifendem...

also radlager kannst du ausschliessen????

die können die seltsamsten geräusche machen...................bin gerade selbst auf der suche nach solch einem geräusch............und bei mir wird radlager immer wahrscheinlicher!!!!

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:11

gute Frage...leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon. Welche Auswirkungen hätte es denn, wenn es das Radlager wäre?

Zitat:

Original geschrieben von xable81

gute Frage...leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon. Welche Auswirkungen hätte es denn, wenn es das Radlager wäre?

da die radlager verschraubt sind und nicht mehr wie früher eingepresst werden müsssen ist es nur ein geräusch wo immer lauter wird.......es wird dir ach nichts abfallen oder so......vorne hast du aber bessere karten beim rausfinden da du lenken kannst!

bei vergölst kostet es zu wechseln 290 euro!

ich musste mich beim Audi Zentrum belehren lassen müssen, dass so ein Geräusch normal ist. Habe auch einen 2,7TDI allerdings von 2010. Ich würde das Geräusch als Rauschen beschreiben beim Gasgeben und dann wie ein Schnattern beim schnellen Gaszurücknehmen.

Ist nicht immer, nur wenn ich mehrfach diesen Vorgang mache.

Soll aus dem Bereich Turbo und Ladeluftkühler kommen

Themenstarteram 5. April 2011 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

ich musste mich beim Audi Zentrum belehren lassen müssen, dass so ein Geräusch normal ist. Habe auch einen 2,7TDI allerdings von 2010. Ich würde das Geräusch als Rauschen beschreiben beim Gasgeben und dann wie ein Schnattern beim schnellen Gaszurücknehmen.

Ist nicht immer, nur wenn ich mehrfach diesen Vorgang mache.

Soll aus dem Bereich Turbo und Ladeluftkühler kommen

du ich glaube genau die beschreibung trifft es bei mir...es ist halt irgendwie schwer zu beschreiben und auch nicht immer reproduzierbar (die leute halten mich wahrscheinlich für bekloppt, wenn ich permanent im stadtgebiet gas gebe und bremse.

habe heute noch mal auf dem weg zur arbeite darauf geachtet. das ganze kam beim beschleunigen bei ca. 50 km/h und ca. 1400-1500 U/min. wenn ich den fuß zügig vom gas nehme. gebe ich einfach weiter gas hört man nichts.

und im audi zentrum meinten die, dass das absolut unbedenklich ist? weil ich bin auch gerade am überlegen, ob ich meinen audi händler das ganze noch mal vorführe...alein aus gründen der garantie.

ist bei mir bei 1400 bis 1800 Umdrehungen. Hab MT und die hält sich oft in diesem Bereich auf. Scheint nicht schlimm zu sein, hört sich nur nicht gut an. Ich hatte daraus ein weiteres Problem, mancha verschluckte sich der Motor wenn das Geräusch war. Inzwischen hab ich neues Getriebe, dachte da kommt es her, hat sich aber nicht geändert. Dann war der DPF verstopft und Motor ging auf Notprogramm. Wurde in der Werkstatt freigemacht und bekam Softwareupdate für de Motor. Das Verschlucken bzw Ruckeln hatte ich nicht mehr, das Geräusch doch. Werkstatt hat anderen identischen A6 gefahren, da war es auch. Ich lass es jetzt mal so.

Hallo,

Ich muss den Thread nochmal ausgraben.

Ich habe jetzt einige Threads hier gelesen, und ich bin mir sicher, dass ich jetzt hier richtig bin.

Bei mir ist es auch so, dass ich dieses Geräusch bei 1500-1900U/min habe. Jedes mal, wenn ich vom Gas gehe, erscheint dieses Geräusch. Bei mehr als 2000U/min hört man komischerweise nichts mehr. War damit auch vor 3Monaten beim :-), der meinte nur, dass es nicht bedenklich wäre, weil es ja kein Dauerzustand ist :)

Seiner Meinung nach könnte es an der Kupplung liegen. Diese würde sich mit jetzt 167.000km ein wenig träge anfühlen, was aber wohl bei dem Kilometerstand normal sein soll. Davon sollen wohl auch die Geräusche kommen.

Aber irgendwie nervt es mich inzwischen einfach nur noch. Es ist jetzt nicht wirklich schlimmer geworden, aber dieses Geräusch ist einfach nur nervig. Meine Freundin guckt mich jedes Mal komisch an.

Hat inzwischen jemand mehr Informationen, was es genau sein könnte, und ob bzw. wie man dies behandeln kann?

MfG Paul

an alle hier....hat jemand einen quattro oder alle einen frontkratzer???

Besteht die möglichkeit das es auch das Getriebedifferenzial ist ???

Also ich habe einen Frontkratzer, aber Bug77 hat einen Quattro.

Radlager probleme erkennt man auch wenn man die möglichkeit hat auf ne Bühne zu kommen. Räder müssen frei drehen.... Dann hört man auch ob das Radlager kommt....durch drehen (geräusche) oder spiel (hich runter wackeln)

Mmh,

also ich denke, dass ich die Tage nochmal zu Audi fahre. Werd das die nächste Woche zwar nicht schaffen, aber danach dann auf jeden Fall.

Ich werd nochmal in einigen anderen Foren nachschauen, vielleicht findet sich da ja was. Das mit den Radlagern hatte ich auch erst gedacht, aber das hätte der :) doch sicherlich bemerkt?!:confused: Die würde man ja dann doch auch in Kurven hören, oder?

MfG

Ich glaube weiterhin, dass das von dem Abgassystem kommt, Abgasrückführung etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Geräusch beim Gasgeben/ Beschleunigen