1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Graukeil als Folie

Graukeil als Folie

VW Caddy 3 (2K/2C)

Ich will einen Graukeil aus Folie in meinem Caddy verbauen.
Der vorhandene abgedunkelte Bereich am Spiegel geht bis zum Antennendraht, dies entspricht
einer Breite von knapp 12 cm (gemessen von Oberkante Frontscheibe).
Wie breit ist der originale Graukeil? (Bitte mal messen)

Soweit ich informiert bin, gibt es hier natürlich auch gesetzliche Bestimmungen:
1. Der Graukeil muß durchsichtig sein
2. und darf ein Breite von 11 cm außen an der A-Säule nicht überschreiten.

Was muß ich noch beachten, damit kein Ärger mit der Rennleitung entsteht?

HNV

44 Antworten

Hallo HNV,

haben unseren Caddy auch gleich nach der Lieferung vom Autoglaser "verdunkeln" lassen und wollten auch den Blendstreifen.

Hat er aber nicht gemacht, weil um den Spiegel herum dieser Siebdruck auf der Scheibe ist, über den er die Folie hätte kleben müssen. Er meinte das sieht nachher ganz schön S.... aus, da sich dort Luftblasen bilden, die man nie wegbekommt.

Also auf Steinschlag warten und Scheibe tauschen (dann natürlich mit Graukeil)

Bis denn

@PIPD black
Ich habe meinem Folienkleber auch auf den Siebdruck hingewiesen.
Er würde den Bereich auch mit der Folie überkleben.

Die Seitenscheiben hinten haben doch einen Siebdruck am Rand.
Wurde dieser Rand bei den Folien berücksichtigt?

HNV

Ich weiß jetzt gar nicht ob die sowas hatten. War schon vom Werk aus "leicht" abgedunkelt (Comfort-Paket).

Aber selbst wenn da sowas ist, ist es nur ein wenig am Rand und meisten sind dort die Holme der Türen o. ä. dahinter. Von aussen daher kaum zu sehen.

Der Bereich in der Frontscheibe war meinem Autoglaser zu groß. Und anders als bei den hinteren Seitenfenster guckt man permanent dahin (wegen Rückspiegel).

Frei bleiben kannst es aber auch nicht, sieht dann auch S.... aus.

Moin zusammen,

natürlich kann man die Folie über den Siebdruck kleben, und es ist auch technisch machbar einen Keil "nachzukleben" mit Sonnenschutzfolie. Aber beachtet immer, dass das (in meinen Augen: ) ziemlich unprofessionell und unharmonisch aussieht, verglichen mit einem "echten" Sonnenschutzkeil. Der "echte" Keil geht am unteren Bereich harmonisch in den Rest der Scheibentönung über. Beim Nachgeklebten sieht das mit der Schnittkante sehr krass und abgehackelt aus. Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass man dieses bestimmt nicht für ein sehr kleines Geld bekommt, da die Arbeit schon aufwendig ist (wenn es gerade und ordentlich werden soll). Ich würde lieber mal warten, bis die Scheibe ausgetauscht werden muß, und dann gleich eine mit Graukeil einbauen lassen.
Was die Rennleitung betrifft, dürfte der obere Bereich (ca. 12mm) theoretisch sogar mit Werbefolie zugeklebt werden (nicht der Sichtbereich).

Gruss Albert

Ähnliche Themen

Ich wollte eine schwarze Folie mit Tönungsverlauf verwenden.
Diese Folie hat eine Breite von 19 cm.
Wo kann man die gesetzlichen Bestimmungen hierfür nachlesen?

HNV

Gibt es überhaupt für den Familien-Caddy eine

-Graukeilscheibe-?

Graukeil + Scheibenantenne habe ich noch nicht gesehen - und eine Dachantenne lasse ich mir nicht extra ziehen.

Da ist ein Steinschlag schneller zu ....

Zitat:

Original geschrieben von Swänn

Graukeil + Scheibenantenne habe ich noch nicht gesehen

Hallo!

War bis Dezember 2005 serienmäßig und wurde dann entfeinert.

Ab Werk gibts den Graukeil nur noch bei der Dämmglasscheibe. Als Reparatur-Scheibe vom Auto-Glaser (oder bei Albert 😉 ) gibt es nach wie vor den Graukeil und natürlich mit Antennen.

Gruß - Claus

Ich habe aber wieder Abstand genommen von der Idee mit dem Graukeil als Folie.
Die meisten Folien (auch die von mir ausgewählte) sind metallisiert, dies hat einen störenden Einfluß auf den Radioempfang.

HNV

Hier noch die gesetzlichen Bestimmungen

Gemäß Verkehrsblattverlautbarung Nr. 129 vom 27.05.1986 dürfen Sonnenblendstreifen verwendet werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Die Folie muss gekennzeichnet sein.
- Die Folie ist je nach Breite der Frontscheibe in der Höhe so zu kürzen, daß eine Gesamtfläche von max. 0,1 qm ensteht-z.B.: Breite der Folie in cm. 150 ergibt eine Höhe des Folienstreifens in mm 67.
- Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein.
- Unabhängig von der maximalen Fläche darf der untere Rand der Folie nicht tiefer angebracht sein, als eine waagrechte Ebene gemessen 700mm über der Mitte des unbelasteten Fahrersitzes im Abstand 130mm von der Rückenlehne entfernt.
- Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.
- Die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 geforderte freie Sicht muß gewährleistet sein. Bei der Anbringung bzw. beim Folienzuschnitt eines Sonnenblendstreifens ist folgendes unbedingt zu beachten: Um Kratzer auf der Glasscheibe zu vermeiden ist es wichtig eine "korrekte" Messerführung- bzw. Haltung einzuhalten. Das Cuttermesser sollte in einem Winkel von 45 ° Grad zur Folie gehalten werden. Die abbrechbare Klinge des Cuttermessers sollte unbedingt nach jedem Schnitt abgebrochen werden, damit immer mit einer scharfen Klinge geschnitten wird. Dies gewährleistet, daß die Schnittkanten absolut sauber sind und keinerlei Ausfransungen aufweisen. Achten Sie bei der Verwendung von Sonnenblendstreifen auf die TÜV Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Nabend zusammen,

die Sache mit dem "nachgemachten" Graukeil möchte ich noch einmal folgendermassen aufgreifen.
Ich habe nämlich gerade mit dem Folienhersteller telefoniert, und folgende Facts gesammelt, da doch immer wieder relativ unklare, und von vielen Gerüchten gespickte Allgemeinmeinungen herumgeistern.

Um eine Folie an der Frontscheibe aufzubringen, müssen folgende drei Kriterien erfüllt sein:

1) Der Folienstreifen darf nur die maximale Höhe von 10% der Gesamthöhe der Windschutzscheibe aufweisen ( Anm. der Redaktion 😉 : Die Caddy-Scheibe ist an der höchsten Stelle 1022mm hoch )
2) Es dürfen nur 0,1m² der Gesamtfläche mit Folie belegt werden
3) Die Folie darf nicht das Sichtfeld des Fahres schneiden

Zusätzlich bleibt anzumerken, dass hier natürlich oftmals die Leglität nicht erkannt und nicht geahndet wird. Mal ehrlich, wenn eine Windchutzscheibe vom, sagen wir mal, Kleinwagen nur 70cm hoch ist, dürfte der Keil nur 7cm hoch sein und zusätzlich die anderen Voraussetzungen nicht gefährden. Wer möchte einen Keil der nur 7cm hoch ist? Alleine hier wird schon viel "manipuliert", aber selbst die Rennleitung erkennt diese Vorgaben nicht zwingend. Eine TÜV-Nr. der Folie ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber ratsam mit anbringen zu lassen, um diese dann, im Falle der Fälle, mit der ABE präsentieren zu können. Will sagen, die Grauzone des Erlaubten ist sehr sehr grau... 😉 😁

@HNV In jedem Falle ist eine Folie mit 19cm zu breit, und muss dementsprechend eingekürzt werden. Rein rechtlich natürlich 😉...

@Claus Danke für die Verkaufsförderungsmassnahmen... 😁 😛
Gruß Albert

Na Super, jetzt habe ich solange an meinen Ausführungen geschrieben (jede Stunde ein Satz 😁), dass, als ich es endlich eingestellt habe, sich der gute HNV die Antwort selbst gegeben hat... 😉 😁 😛
Recht so...

Charmanten Feierabend
Albert

Zitat:

Original geschrieben von HNV

Ich will einen Graukeil aus Folie in meinem Caddy verbauen.

Wie breit ist der originale Graukeil? (Bitte mal messen)

Hallo HNV,

bitteschön, hier noch ein Nachtrag : Die Breite des Orginalgraukeils der Frontscheibe beträgt ca. 19 - 21 cm

( Unterkante ist nicht klar erkennbar ), außen auf der Scheibe gemessen.

Auch wenn es sich vielleicht schon erledigt hat. Ich hatte in meiner ersten Windschutzscheibe einen nachgeklebten Graukeil. Geklebt wurde der von Foliatec, gekostet hatte mich die Arbeit 50 EUR (gleichzeitig wurden auch die hinteren Scheiben abgedunkelt), der Radioempfang war genauso wie vorher und schlecht hatte es auch nicht ausgesehen. Blasen hatten sich keine gebildet, das einzige war halt, dass die Folie nach unten nicht "harmonisch" auslief, aber das fiel nur auf, wenn man im Auto saß. Aufgrund eines Steinschlages musste ich dann (leider) die Scheibe tauschen lassen, ich habe dann eine Scheibe mit integriertem Graukeil genommen. Und was soll ich sagen, die Schutzwirkung des nachträglich geklebten (Foliatec-)Keils gegen Sonneneinstrahlung fand ich besser als bei dem integriertem Graukeil 😁

That´s live 😛

Gruß Hutti

Hallo Gemeinde, wir sind von Folia Tec es war interessant die Beiträge hierzu durch zulesen.

Mit dem Radio Empfang iswt es richtig das der weniger wird bei einer mit Metall beschichteten Folie. aber doch auch nur dann wenn die Antenne nicht im Glas sonder auf der Folie angebracht ist.

Eine Scheiben Antenne wird ihren Empfang nicht verlieren, da von außen betrachtet die Schichten so auf gebaut sind: Glas, Antenne, Glas, Folie

So ein Streifen kostet in Regelfall 30 - 60 €

Gruß
Schünemann Fahrzeugaufbereitung
Folia Tec Stylingteam
Folie statt Lack

@ Dr. Benno

Na sach ich doch 😁😁😁😁

(auch die Folien im Fond von FoliaTec sind erste Sahne)

Gruß

Hutti 😛

Deine Antwort