ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Solarplexius Scheiben anstatt Folie?

Solarplexius Scheiben anstatt Folie?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:33

Hi,

Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesen Scheiben? Sieht ja ziemlich gut aus, einfach zu montieren, kann einfach entfernt werden und kostet nicht viel...

Waere interessant fuer meinen Caddy Life den ich verdunkeln moechte, um darin zu Schlafen.

Danke und Gruss,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Hm, es gibt die Teile nur für die Heckscheibe, die hinteren Seitenscheiben und die Schiebetüren.

Keines dieser Fenster kann man herunterfahren.

Für vorne sind die Teile weder lieferbar noch erlaubt.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:40

Ja, die 2 Beitraege habe ich natuerlich schon gesehen.

Allerdings waeren Vorteile/Nachteile eher hilfreich...

Wie ist es mit der braunen Farbe?

Wie mit beschlagen der Scheiben?

Lohnt sich der billigere Preis im Vergleich zu Folien?

Letztes Jahr habe ich meinen Caddy

mit den Solarplexius-Scheiben ausgestattet. Ich hatte das mit den Vorhängen in meinem zum Camper umgebauten Caddy satt.

Zunächst kam mir der hintere Innenraum ungewohnt dunkel vor, aber man gewöhnt sich schnell daran. Große Bedenken hatte ich auch wegen der Rückfahrkamera die ich im Innenraum an der Rückscheibe befestigt habe. Die Sorge war gottlob vergebens, denn man kann durch die dunklen Scheiben aus dem Caddy rausschauen, aber niemand kann (wegen der Spiegelung in den Caddyscheiben) reinschauen.

Die Beschlagneigung der Caddyscheiben nimmt mit den vorgesetzten Solarplexiusscheiben deutlich ab. Liefen vorher bei kühleren Aussentemperaturen beim campen gerne die Scheiben an, so ist das jetzt kaum noch der Fall.

Was auch gut ist: die Scheiben lassen sich im Gegensatz zu dunkler Folie garantiert blasenfrei anbringen. Die Montage bedarf auch keiner außergewöhnlichen Begabung und passt einwandfrei in die Scheibenrahmen.

Kommen wir nun zum größten Nachteil der Scheiben: dadurch dass man von aussen nicht in den Caddy reinschauen kann, meinen viele Mitcamper, man könnte auch von innen nicht nach aussen sehen. Auf den engen Stellplätzen in Südeuropa wo man dicht an dicht steht, da fühlen sich die Nachbarn neben dem verdunkelten Caddy völlig Blicksicher. Da liegt man morgens früh im Caddybett und nebenan im Vorzelt wird sich eifrig umgezogen, in der Nase gepopelt und... ich dreh mich lieber um und will garnicht mitbekommen was da noch so vor dem Frühstück abläuft. Rundum machen Nachbars das Vorzelt blickdicht, nur nicht zum Caddy hin. Wer meint dass war ein Einzelfall, der irrt.

Durch den abgedunkelten Innenraum schläft es sich übrigens prima im Caddy. Da schläft man auch gerne ein Ründchen länger.

Nochwas zum TÜV: die Scheiben haben ABE und der TÜV möchte den Wisch dazu sehen. Also nicht vergessen.

LG

OldFan

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:27

Hallo Oldfan!

Von deinem Bericht hab ich auch den Tipp mit den Scheiben :)

Habe gerade gesehen das wuerde nur 84.- kosten fuer alle 3 Scheiben.... um das Geld koennte

man das schon auch einfach mal ausprobieren.

Das einzige was mir nicht so gefaellt ist der Braunton, wenn man jetzt hinten Leute dabei hat sieht

das natuerlich nicht so schick aus...

Naja, mal ueberlegen, werds vermutlich schon bestellen :)

Edit: Habe falsch gesehen, 84.- waerens fuer nur 3 Scheiben, irgendwie spinnt da die Oesterreichische seite

Gruesse und vielen Dank!

Christoph

Zitat:

Habe gerade gesehen das wuerde nur 84.- kosten fuer alle 3 Scheiben.... um das Geld koennte

man das schon auch einfach mal ausprobieren.

Hab eben mal bei Solarplexius in die Preisliste geschaut: Heckscheibe+Scheiben im Kofferraum(2x)+Scheiben in den Schiebetüren(2x) Preis 174,00€. Selbst die drei Scheiben im Kofferraum kosten 130,00€. Von wegen 84,00€ für alle Drei.

Zitat:

Kommen wir nun zum größten Nachteil der Scheiben: dadurch dass man von aussen nicht in den Caddy reinschauen kann, meinen viele Mitcamper, man könnte auch von innen nicht nach aussen sehen. Auf den engen Stellplätzen in Südeuropa wo man dicht an dicht steht, da fühlen sich die Nachbarn neben dem verdunkelten Caddy völlig Blicksicher. Da liegt man morgens früh im Caddybett und nebenan im Vorzelt wird sich eifrig umgezogen, in der Nase gepopelt und... ich dreh mich lieber um und will garnicht mitbekommen was da noch so vor dem Frühstück abläuft. Rundum machen Nachbars das Vorzelt blickdicht, nur nicht zum Caddy hin. Wer meint dass war ein Einzelfall, der irrt.

Super Sache, das sollte man mal der Polizei oder dem BKA sagen, denn dann eignet sich der Caddy für die ja prima als Überwachungsfahrzeug.

am 10. März 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von chbla

Hi,

Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesen Scheiben? Sieht ja ziemlich gut aus, einfach zu montieren, kann einfach entfernt werden und kostet nicht viel...

Waere interessant fuer meinen Caddy Life den ich verdunkeln moechte, um darin zu Schlafen.

Danke und Gruss,

Christoph

am 10. März 2013 um 14:58

Solarplexiusscheiben

Zitat:

Original geschrieben von chbla

Hi,

Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesen Scheiben? Sieht ja ziemlich gut aus, einfach zu montieren, kann einfach entfernt werden und kostet nicht viel...

Waere interessant fuer meinen Caddy Life den ich verdunkeln moechte, um darin zu Schlafen.

Danke und Gruss,

Christoph

am 10. März 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von chbla

Hi,

Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesen Scheiben? Sieht ja ziemlich gut aus, einfach zu montieren, kann einfach entfernt werden und kostet nicht viel...

Waere interessant fuer meinen Caddy Life den ich verdunkeln moechte, um darin zu Schlafen.

Danke und Gruss,

Christoph

am 10. März 2013 um 15:19

Gruess dich....habe noch einen kompletten ScheibenSatz guenstig zu verkaufen..Niegelnagelneu...Ruf mich diesbezueglich unter0152/33505805 an....Schoenen Sonntag P.s.oder meine emailadr.Swen.evers67@Googlemail.com

 

 

 

am 11. März 2013 um 6:33

Das Braun der Scheiben stört nicht mal beim schwarzen Caddy. Soweit das Positive.

Problematisch wird es, wenn die Originalscheibe- speziell die der Heckklappe- mal ersetzt wird. Wird diese- wie bei uns- zu dicht eingebaut, fehlt die "Rinne", in der die Verdunkelung klemmt. Leider wird dies bei VW nicht als Mangel anerkannt, da die "Einbautiefe" zum Blech nicht definiert ist. Solarplexius ist ja kein Original VW Zubehör.

Ich hätte also eine Heckscheibenverdunkelung günstig abzugeben :(

Der Hauptvorteil der Plexiglasverdunkelung wurde noch nicht genannt und besteht mMn darin, dass man die Scheiben immer wieder aus- und einbauen kann. Mit einer Scheibenfolie oder der Originalverglasung ist man festgelegt und im Dunkeln dauerhaft im partiellen Blindflug unterwegs. Ob beim Einparken den Hintermann oder beim Losfahren den Radfahrer, man sieht Nachts durch die getönten Scheiben wenig, nach Hinten und zur Seite fährt man quasi immer mit Sonnenbrille:cool:. Im Sommer mag das noch kein Problem sein, da ist es ja nur ein paar Stunden dunkel, aber im Winter sieht das schon etwas anders aus;).

Zitat:

Der Hauptvorteil der Plexiglasverdunkelung wurde noch nicht genannt und besteht mMn darin, dass man die Scheiben immer wieder aus- und einbauen kann

Wie lange halten das denn die kleinen Nasen an den Scheiben aus? Das Material wird ja hoffentlich UV-beständig sein!? Aber beim ständigem Ein- & Ausbau könnten sie ja doch mal brechen.

Meine hinteren mittleren Seitenscheiben halten das seit 3 Jahren problemlos aus, in der Zeit habe ich sie etwa zehnmal ein- und wiederausgebaut. Bei Nichtbenutzung stehen sie 'einsatzbereit' zwischen der Rückbank und der dahinter senkrecht verstauten Hutablage.

Themenstarteram 13. März 2013 um 8:18

Wieso gibts sowas eigentlich nicht in Grau? :) Heutzutage sollte sowas doch kein Problem sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Solarplexius Scheiben anstatt Folie?