ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Grauer "Schmodder" am 710er Deckel (Öleinfüllstutzen)

Grauer "Schmodder" am 710er Deckel (Öleinfüllstutzen)

VW Passat B8

Hallo,

beim Tankstop vorhin hab ich bei meinem neuen B8 (Facelift 150PS TDI) auch routinemäßig den Ölstand erstmals kontrolliert. Hab jetzt nach einem Monat ca. 2300km drauf. Da er auf min stand hab ich kurzerhand etwas Öl nachgefüllt.

Dabei ist mir ein ca. 1mm dicker, grauer Schmierfilm am 710er Deckel :-) sowie innen am Einfüllstutzen aufgefallen.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das beim Neuwagen normal?

Gruß

Onkk

20191223-123719
Beste Antwort im Thema

Na ja, bei zwei Kaltstarts am Tag mit jeweils nur zwei KM Fahrstrecke kann sich schon mal Schleim am Deckel bilden. Schlimmer kann man den TDI nicht quälen ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hollo,

fahr zum Händler und zeige es ihm.

Ggf. einen Garantieauftrag eröffnen.

Da du Garantie hast ,ist der Händler im Zugzwang.

Vieleicht hilft ein Ölwechsel(Fzg. könnte länger gestanden haben)und Deckel und Stutzen ggf Ventildeckel reinigen.

Möglicherweise gibt es eine TPI(Technische Problem information) zum Kondenswasser im Öl.

Ach da würde ich mir keine Sorgen machen. (#Garantie) Höchsten beobachten. Ich hab bei meinem noch nie geschaut wenn’s zu wenig Öl ist zeigt es das an. Hab jetzt schon 154tkm drauf gespult.

Bei einem älteren Motor hätte ich vermutet: da ist Wasser im Öl.

Auf alle Fälle ist das nicht normal und gehört in der Werkstadt überprüft.

Der Schmierfilm entsteht wenn der Wagen nicht Sachdienlich genutzt wird, also viel Kurzstrecke oder nur Stadtverkehr.

Hier steht was zu dem Thema.

http://www.helpster.de/schlamm-am-oeldeckel-ursachen_204755

Hallo,

also sicher fahre ich ab und an ein paar Tage nur Kurzstrecke, also morgens in die Firma und dann wieder zurück.

Hab aber am WE erst eine längere Strecke und davor ca. 1500 Langstrecke zurückgelegt.

Jetzt kann ich eh nix machen.

Da Weihnachten auch wieder eine Mittelstrecke (50km) mit Bergetappe nötig ist, schau ich mir den Deckel danach nochmal an.

Gruß

Onki

Hallo Onki

Ich würde sofort in die Werkstatt fahren. Das graue Zeug ist auch bei nagelneuen Fahrzeugen emulgiertes Wasser im Öl und keineswegs, weil das Auto nicht "sachdienlich" genutzt wurde (wat für ein Kappes).

Zitat:

Hallo Onki

Ich würde sofort in die Werkstatt fahren. Das graue Zeug ist auch bei nagelneuen Fahrzeugen emulgiertes Wasser im Öl und keineswegs, weil das Auto nicht "sachdienlich" genutzt wurde (wat für ein Kappes).

genauso ist es...für ein Neufahrzeug keineswegs normal...

Garantie-Wasser im Öl-ev. Motorschaden...oder den Oleinfüllstutzen mit Wassereinfüllstutzen verwechselt? Alles schon dagewesen....

Sofort schriftl. Mängelanzeige und sofort zum VW-Händler...die Mängelanzeige dient Dir als Sicherheit, wenn VW nichts findet oder nur einen Ölwechsel macht und Dir nach zigtausend km der Motor oder der Zylinderkopf/Dichtung um die Ohren fliegt...und die Rep-Preise sind leider etwas happig...also sollte man immer au der sicheren Seite sein...denn kann hinterher VW nichts abstreiten und muss die volloen Rep-Kosten zu 100% tragen...

Ich fahre 99% kürzstrecke und so was gibt es bei meinem nicht. Das ist zu viel!

Hallo,

nach einer Tour an Weihnachten ist der Rückstand immer noch vorhanden. Und das obwohl die Öltemperatur länger bei 100-110°C lag.

Anfang des Jahres werde ich das mal an den Händler melden. Nicht das da eine kleine Zeitbombe tickt.

Gruß

Onki

Bei meinem B8 FL mit jetzt 6000 km schaut der 710er Deckel auch so aus. Mein Freundlicher meint das sei normal, weil das Öl bei diesem Motor (EA288evo) nicht mehr so heiß werden würde. Ich kann das aber nicht bestätigen, bei schneller Autobahnfahrt (>180 km/h) wird das Öl ca. 115 Grad warm, laut Anzeige. Das war bei meinem VFL B8 auch so, dort hatte ich aber über 140000 km nie Ölschlamm und mein Fahrprofil hat sich seit dem auch nicht geändert. Aber zumindest ist es jetzt dokumentiert im Falle eines Motorschadens.

Zitat:

@waltuer schrieb am 2. Januar 2020 um 15:35:50 Uhr:

 

 

Bei meinem B8 FL mit jetzt 6000 km schaut der 710er Deckel auch so aus. Mein Freundlicher meint das sei normal, weil das Öl bei diesem Motor (EA288evo) nicht mehr so heiß werden würde. Ich kann das aber nicht bestätigen, bei schneller Autobahnfahrt (>180 km/h) wird das Öl ca. 115 Grad warm, laut Anzeige. Das war bei meinem VFL B8 auch so, dort hatte ich aber über 140000 km nie Ölschlamm und mein Fahrprofil hat sich seit dem auch nicht geändert. Aber zumindest ist es jetzt dokumentiert im Falle eines Motorschadens.

Das ist aber eine selten bescheuerte und fachlich unkorrekte Aussage Deines Händlers bzw. Serviceverantwortlichen. Vollkommen beknackt und unverantwortlich im Kontakt mit Kunden.

Bitte hab ein Auge auf Dein Öl und frage mal einen anderen VW-Betrieb.

Ich werde meinen Deckel auch gleich mal abdrehen....

 

Edit: habe meinen Deckel mal begutachtet. Klares dunkles Öl, kein Schmodder, kein Schaum, keine Emulsion. Und ich fahre auch eher Kurzstrecke und sehr verbrauchsorientiert. Ich habe den 190 PS TDI im FL.

Ich hatte das mal bei meinem w204 250 CGI viel Stadtverkehr,bei Mercedes haben die das sofort auf Kulanz getauscht war innerhalb der Garantie,meinten auch ich sollte etwas längere Strecken fahren aber es kamm sehr schnell wieder zustande nach einem Jahr habe dann abschied genommen. Bei einem diesel Fahrzeug habe ich das noch nie gesehen das da so ein Schmand ist. Ich würde an deiner Stelle nicht locker lassen die sollen das prüfen oder sagen woher das kommen kann.

Wow - ein Punkt und ein Komma im Text.....

Zitat:

@julehase schrieb am 2. Januar 2020 um 19:42:55 Uhr:

Wow - ein Punkt und ein Komma im Text.....

Sehe zwei Kommas und drei Punkte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Grauer "Schmodder" am 710er Deckel (Öleinfüllstutzen)