ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto 1,4 oder diesel 1,3

Grande Punto 1,4 oder diesel 1,3

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 22:45

Hallo, ein Kumpel von mir will sich ein neues Auto kaufen, seid dem ich mein Grande hab, will er auch so einen :mad:

Also er tendiert zurzeit zwischen den Diesel und Bezinmotor mit 1,3ccm und 1,4ccm.

diesel kostet zurzeit 98cent, Benzin 1,26. Er fährt viel, auch im Sommer nacht Italien, so 15tkm hat er gesagt.

Lohnt sich bei dieser Kilometerlaufleistung überhaut ein Diesel? Oder, was verbraucht der Diesel so im schnitt gegenüber den Benziner?

THX

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hää??? Er fährt viel... so 15Tkm!

JA was den nun?

Also welchen 1.4er den?

am 26. Mai 2009 um 7:11

Hab den 1.4 benziner mit 78 PS

Verbrauch Sommer - 5,9

Verbrauch Winter - 6,3

Laufruhe top - in der Stadt total spritzig, Überland ausreichend, Autobahn nicht so toll - ein nicht beladener Reisebus hält mit beim Beschleunigen von 90 auf 120km/h ;)

moin,

bei 15tkm jährlich würde ich klar zum benziner raten.

ich stand vor einer ähnlichen entscheidung fahre jedoch rund 22-25tkm p.a.. ich habe mich trotztdem für den benziner entscheiden weil ich ein unschalgbares angebot gefunden habe.

mfg

florian

Wenn dann würde ich aber nicht den 1.4 8v nehmen, der ist ja mehr als lahm und wenn dein Freund damit nach Italien will, wird der sicher überhaupt nicht glücklich mit der Motorisierung!

am 26. Mai 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Wenn dann würde ich aber nicht den 1.4 8v nehmen, der ist ja mehr als lahm und wenn dein Freund damit nach Italien will, wird der sicher überhaupt nicht glücklich mit der Motorisierung!

Der 1300er Diesel lebt halt vom Drehmoment und fühlt sich dadurch stärker an. Laut den Technischen Daten ist der 1400er aber schneller...brav schalten ist halt angesagt.

Ganz ehrlich, wenn du viel Autobahn fährst, nimm keinen von beiden.

 

am 26. Mai 2009 um 10:19

Zitat:

Der 1300er Diesel lebt halt vom Drehmoment und fühlt sich dadurch stärker an. Laut den Technischen Daten ist der 1400er aber schneller...brav schalten ist halt angesagt.

Ganz ehrlich, wenn du viel Autobahn fährst, nimm keinen von beiden.

Jop, da schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich hatte schon öfters den Grande Punto als Service/Leihwagen sowohl den 1,3Diesel als auch den 1,4 16V. Also der Diesel ist sehr sparsam hatte eine Durschschnitt von 4,1 , er zieht gut an aber ab 80 wirds dann mühselig und auf der Autobahn zum überholen musst Anlauf nehmen. Einer meiner Freunde hat auch eine 1,3er aber mit Chip und Motoroptimierung 102PS der geht sehr gut ab nicht zu vergleichen mit dem Standart.

Der 16V ist ein spritziges Auto für die Stadt ein netter kleiner Flitzer. Er besitzt zum Diesel eine bessere Laufruhe und klingt einfach besser :). Wenn er viel Autobahn fahren wird sollte er sich den Benziner kaufen da der bei höheren geschwindigkeiten ruhiger ist.

Oder mal was ganz anders, er soll sich einen Fiat Stilo JTD80/1,6 16V kaufen... Es gibt viele Beiträge wie schlecht die Stilos sind...

Aber ich kann nicht klagen habe nie probleme gehabt fahre im Jahr ca. 20TKM, meine Eltern haben auch einen Fiat Stilo MW JTD115 seit 5 Jahren und bei dem auch nichts nie eine außerplanmäßiger Werkstattbesuch und die fahren noch mehr KM im Jahr als ich.(nur Service und einmel Bremsentausch->Verschleißteil)

mfg EnZo

oh nein, jetzt geht diese 8V vs. 16V diskussion wieder los.

sonderlich viel autobahn wird bei 15 tkm p.a. sicherlich nicht gefahren...

also 1.4 8V und gut is ;)

gerade letzte woche erst wieder 900km AB mit dem 1.4er gefahren, tempomat ~140km/h waren dann gute 7 liter.

mfg

florian

bereits bei 10tkm im Jahr lohnt auf alle Fälle der 1.3 JTD. Diesel ist günstiger, und zudem braucht er wesentlich weniger. Auch im Anzug ist der Diesel um einiges besser, würde ich wieder einen kaufen, dann den Diesel und nicht den Benziner (Ich hab den 1.4 16V 95 PS). Ein weiterer Pluspunkt für den Diesel ist der höhere Wierderverkaufswert und auch das er eine Kette und keinen Zahnriemen hat.

bei meiner damals aufgestellten rechnung (inkl. inspektion, vers., steuer, anschaffung) lag der break even point bei ~20tkm p.a..

10tkm finde ich ich schon ziemlich wenig...

dies aber nur nebenbei bemerkt

am 26. Mai 2009 um 15:50

Entweder 1,2l 8V oder der 1,4l 16V oder evtl. sogar ein T-Jet. Den 1,4l 8V Motor ist lahm.

Bei den Dieseln wie gesagt lohnt es sich mit dem 1,3l schon ab 12´km im Jahr.

Wie viel Geld hat den Kumpel zur Verfügung?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:19

Also, mein kumpel hat ca. 9000€ zur verfügung.

Also gemeint ist jeweils der 1,4 8v und 16V.

Also Zahriehmen??? hätt gedacht allle Motoren von Fiat hätten eine Kette. Was kostet der spass denn, das zu wechseln und wie oft muss der Gewechselt werden.

 

am 26. Mai 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

oh nein, jetzt geht diese 8V vs. 16V diskussion wieder los.

sonderlich viel autobahn wird bei 15 tkm p.a. sicherlich nicht gefahren...

also 1.4 8V und gut is ;)

gerade letzte woche erst wieder 900km AB mit dem 1.4er gefahren, tempomat ~140km/h waren dann gute 7 liter.

mfg

florian

Ich habe und will keine Diskussion von 8V und 16V machen. Ich habe nur gesagt das ich einen 16V gefahren bin. Und was den Zahnriemen wechsel angeht ca. 600€ kannst rechnen und soll alle 70000km getauscht werden.

am 26. Mai 2009 um 18:51

Ich behaupte mal, daß € 600 für einen Zahnriemenwechsel doch etwas übertrieben hoch angesetzt sind. Auch mit WaPu-Wechsel beim Fire.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:25

Oha, der muss doch nicht alle 70tkm gewechselt werden:confused: leben bis er reist, ist doch ein freiläufer:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto 1,4 oder diesel 1,3