ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto 1.4 16V - Problem Servolenkung - Batterie leuchtet

Grande Punto 1.4 16V - Problem Servolenkung - Batterie leuchtet

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 22. April 2015 um 10:03

Hallo liebes Forum,

Ich fahre einen Grande Punto 1.4 16 V mit 95 PS. Baujahr 2007 und ca 100tkm gelaufen.

Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem wenn ich mein Auto starte , startet er ganz normal aber die Batterie Lampe leuchtet und die Servolenkung funktioniert nicht. Dann mache ich ihn wieder aus und starten neu und alles ist wie es sein soll.

Und es ist jedes mal beim 2. Mal. Selbst wenn ich den Wagen nun wieder ausmachen würde und neu starten würde wäre das Problem wieder da und erst beim nächsten Startversuch wieder in Ordnung. Nun hat er eine neue Batterie bekommen was das Problem leider nicht löst. Lichtmaschine wurde auch geprüfte alles in Ordnung.

Nun bin ich ziemlich am verzweifeln.

Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt mit der gleichen Systematik von jedem 2. Startversuch? Das einzige was hilft wenn ich nur die Zündung anmache ohne zu starten. Sie dann wieder aus und ihn dann starte dann geht's. Da ist iwie der Wurm drinnen

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

hast du die Batterie getauscht oder warst du beim freundlichen um die Ecke? Meist treten solche Fehler sporadisch nach einem Battetrietausch und alte Fehler werden im Steuergerät erzeugt. Ich vermute, dass irgendeine Kommunikation zwischen Steuergeräte gestört ist. Einfach mal zum freundlichen um die Ecke und lass dir mal dein Fehlerspeicher löschen :)

Gruß digi

Themenstarteram 22. April 2015 um 16:06

Zitat:

@digi-pex schrieb am 22. April 2015 um 12:51:36 Uhr:

Hi,

hast du die Batterie getauscht oder warst du beim freundlichen um die Ecke? Meist treten solche Fehler sporadisch nach einem Battetrietausch und alte Fehler werden im Steuergerät erzeugt. Ich vermute, dass irgendeine Kommunikation zwischen Steuergeräte gestört ist. Einfach mal zum freundlichen um die Ecke und lass dir mal dein Fehlerspeicher löschen :)

Gruß digi

Der Meister meines Vertrauens meinte das es nur die Batterie sein kann und hat sie darauf hin ausgetauscht. Der Fehler bestand schon vorher und nachher leider weiterhin.

Das mit dem Fehlerspreicher werde ich mal probieren.

Danke schon mal

Zitat:

@Werderboy88 schrieb am 22. April 2015 um 18:06:12 Uhr:

Zitat:

@digi-pex schrieb am 22. April 2015 um 12:51:36 Uhr:

Hi,

hast du die Batterie getauscht oder warst du beim freundlichen um die Ecke? Meist treten solche Fehler sporadisch nach einem Battetrietausch und alte Fehler werden im Steuergerät erzeugt. Ich vermute, dass irgendeine Kommunikation zwischen Steuergeräte gestört ist. Einfach mal zum freundlichen um die Ecke und lass dir mal dein Fehlerspeicher löschen :)

Gruß digi

Der Meister meines Vertrauens meinte das es nur die Batterie sein kann und hat sie darauf hin ausgetauscht. Der Fehler bestand schon vorher und nachher leider weiterhin.

Das mit dem Fehlerspreicher werde ich mal probieren.

Danke schon mal

Kein Problem, melde dich dann einfach und lass uns nicht dumm sterben. Viel Glück ;)

Gruß digi

Hallo,

vermutlich ist der Lenkwinkelsensor defekt... Dabei kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem.

Startet man das Fahrzeug neu, bootet auch das Lenksäulenstgr. und funktioniert wieder bis zum nächsten Ausfall.

Bei Fiat gibt es den Sensor nicht einzeln, nur als komplette Lenkung (Säule).

Fehlerspeicher auslesen lassen um Gewissheit zu haben... Kommt dabei einer der Fehler C1005 , C1006 oder C1002 zu Tage, Kannst du Gewissheit haben.

Hier werden Sie geholfen :-)

http://www.iaw-tec.de/index.php?...

Gruß

Roland

Wahnsinn was Preise für ein bisschen Plastik... Aber Danke für diesen Tipp, kannte ich nicht. Dachte, dass das Lenkrad bei unserem Punto nur vom der Servopumpe und E-Motor getrieben wird...

Weder der Punto 188, Grande Punto, Evo, Panda, Lancia Y, Mito usw. haben eine Servopumpe!

Diese Klein- bzw. Kleinstwagen haben eine elektronische Servounterstützung, nix Hydraulisches :-)

Bei dem Sensor handelt es sich um nichts anderes als ein Potentiometer mit Bürstenschleifkontakten, die ihre Werte an die Steuerplatine weitergeben. Diese Wiederum bestimmt an den übermittelten Werten, wie der Lenkeinschlag ist und mit wieviel Kraft es Lenkhilfe leisten muss. Mit der zeit nutzen die ab, brechen weg oder spließen auf....

Zum Thema Preis... Alternativ gibt es bei Fiat nur die Lenksäule für 1200 EUR! Die verkaufen keine einzelnen Sensoren. Ebenso ist es bei Opel oder Ford, die knöpfen einen gleich 1600 EUR für die Lenksäule ab...

Somit ist man mit den angebotenen Sensoren samt detaillierter Anleitung gut bedient.

Ebenfalls kann Fiat bis heute das Drehmomentsignal bei den EP2 und EP3 (Grande Punto, Evo, 500 und Mito) Lenkeinheiten nicht kalibrieren. Das führt dazu das dann unterschiedliche Lenkkräfte auftreten (auf eine Seite leichter als auf die andere). Dazu benötigt man dann Programme wie MES oder alfaOBD oder eben die "Steering Calibration) --> http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

Gruß

Roland

Cimg9342

Ich ging immer davon aus, dass elektronische Unterstützung diejenige ist, die die Hydraulische Pumpe unterstützt und somit das ganze leichter ist. Deshalb die City Funktion ist mit der E-Pumpe, ohne City Hydraulisch....

Nochmal....

Da ist nichts hydraulisches in diesen System... Bei der City Funktion bekommt der elektronische Servomotor einfach mehr Strom und dadurch mehr Drehmoment. Resultat ---> leichtere Lenkung.

LG

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 23. April 2015 um 11:46:36 Uhr:

Nochmal....

Da ist nichts hydraulisches in diesen System... Bei der City Funktion bekommt der elektronische Servomotor einfach mehr Strom und dadurch mehr Drehmoment. Resultat ---> leichtere Lenkung.

LG

Roland

Yep, soweit war ich nach deiner These als Elektrotechniker auch ;) Kann ja nur dies sein, wenn es nichts mechanisches oder Hydraulisches gibt :) Thank u a lot :)

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:21

So ich komme gerade vom Fiat Händler. Da war das Problem bekannt. Gab auch gerade ein extra "Service Newsletter" an alle Fiat Werkstätten.

Es gibt 2 Möglichkeiten :

Möglichkeit 1 :

Der Fehler kann per Software Update behoben werden, welches es neu von Fiat für dieses Problem gibt. Kosten ca 60 Euro.

Möglichkeit 2 :

Der Body Computer ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kosten ca 450 Euro inkl Einbau.

Habe am Dienstag einen Termin. Hoffe mit Möglichkeit 1 ist alles behoben.

Ich werde Berichten.

Die Lenkung ist definitiv nicht kaputt. Der Meister meinte das dann das Problem immer oder häufiger bzw nicht in dieser Systematik auftreten würde.

Sprich jedes 2. Mal.

Hm, dann wollen wir mal hoffen, dass deine erste Option auf dich zutrifft... Auch, wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann, dass durch ein Systemupdate/Reparatur alles wieder funktioniert...

Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen...

Gruß digi

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:27

Zitat:

@digi-pex schrieb am 23. April 2015 um 14:24:36 Uhr:

Hm, dann wollen wir mal hoffen, dass deine erste Option auf dich zutrifft... Auch, wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann, dass durch ein Systemupdate/Reparatur alles wieder funktioniert...

Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen...

Gruß digi

Es wurde wohl irgendwie genau für das Problem irgendein Update geschaffen was wohl nichts mit dem normalen Update welches man öfters mal bei der Inspektion bekommt zu tun haben. Ich kenne mich da leider nich so aus. Das was er sagte klang schon plausibel.

Zitat:

@Werderboy88 schrieb am 23. April 2015 um 14:27:29 Uhr:

Zitat:

@digi-pex schrieb am 23. April 2015 um 14:24:36 Uhr:

Hm, dann wollen wir mal hoffen, dass deine erste Option auf dich zutrifft... Auch, wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann, dass durch ein Systemupdate/Reparatur alles wieder funktioniert...

Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen...

Gruß digi

Es wurde wohl irgendwie genau für das Problem irgendein Update geschaffen was wohl nichts mit dem normalen Update welches man öfters mal bei der Inspektion bekommt zu tun haben. Ich kenne mich da leider nich so aus. Das was er sagte klang schon plausibel.

Du wie gesagt, ist mir neu.. Aber man(n) lernt ja im Leben niemals aus :) Wünsche es dir und mit dem gespartem Geld kannst ja dann ein Grilltag machen und ein paar MTler einladen :D

Und was is jetzt drauß geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto 1.4 16V - Problem Servolenkung - Batterie leuchtet