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Grande Punto 1,3 JTD 90Ps oder doch 1,9 130PS?

Fiat

Hallo Jungs,
ich weiß nicht so richtig für welche Motorisierung ich mich entscheinden soll. Ich schwanke zwischen den 1,3L 90Ps und den 1,9L 130Ps.
Lohnt sich eine höhere Motorisierung? Ich werde dieses Auto als Alltägliches Auto nutzen. Den Audi Sportback 2,0 TDI 140Ps möchte ich nicht so oft benutzen, denn möchte ihn auch demnächst verkaufen und nur noch mit dem (kleinen) Grande Punto fahren. Dies heisst, dass er auch ohne Probleme 1750Km am Stück nach Italien aushalten muss. Gut, ich weiß das ich den Grande Punto nicht mit dem Audi vergleichen kann, allein schon die Verarbeitung und die Motorisierung. Der Audi arbeitet mit einer Pumpe Düse und der Fiat mit einem CommonRail was sicherlich auch eheblich lauter und schluckfreudiger ist (<- richtig oder?)
Wie dem auch sei, da die Lebenskosten erheblich teurer werden und wir (noch) nur zu zweit sind, also noch keine Kinder haben, müsste der Grande Punto eigentlich ausreichen.
Nun gut, nun zu den Fragen. Welches Auto würdet ihr mir empfehlen? Beide Motorisierungen sind mit einem 6.sten Gang ausgestattet, haben beide ab 2006 serienmäßig ESP und müssten eigentlich sicher sein. Ich schwanke zwischen diesen beiden Autos: Auto1 , 1,3L 90Ps (auch wenn ich bis dato noch kein Grande Punto mit Xenonscheinwerfer gesehen habe) und Auto2 1,9L 130Ps.
Beide Autos sind gut ausgestattet. Wie sieht es eigentlich mit der Reichweite beide Autos aus? Glaube nicht so an Werksangaben. Tankinhalt? Fahrgeräusche? Ist der kleinere Motor eigentlich ausreichend für 1200Kg Leergewicht? Möchte vllt Chiptuning vornehmen, empfehlenswert oder doch lieber die Finger davon lassen? Wie sieht es mit der Verarbeitung des Fahrzeug aus? Habe gelesen, dass zB der Fiat Stilo sehr viele Elektronikprobleme hat und der JTD Turbo sehr oft in den 2002-2004er kaputt gegangen ist, trifft es auch auf den Grande Punto? Welche Positiven Eigenschaften könnt ihr dem Auto gutschreiben und was sind eurer Meinung nach die Schwachstellen des Grande Punto? Hatte von '99 bis '01 schon mal einen Punto und zwar einen 75ELX Bj. 96. Dort gab es ein Punkt was mich tierisch störte und nervte: Das Licht!! Total schwach! Habe es auch damals mit den Osram's 40% mehr Licht ausprobiert, doch das gleiche spiel, viel mehr hatte ich damit auch nicht gesehen. Ist es denn immer noch so??? Denn meine Schwägerin hat sich vor einem Jahr ein 2twagen zugelegt. Einen '98ziger Cinquecento 0,9L 39Ps. Bin das Auto ebenfalls gefahren und siehe da, das gleiche Problem. Ist es ein Tick bei Fiat oder hat es sich bis dato verbessert?

Bedanke mich schon für eure Hilfe.

MfG digi

23 Antworten

Ich persönlich würde jetzt den Wagen nur wegen dem Urlaub auswählen. Die Frage wie ist wie wird der Wagen sonst noch gebraucht. Langstrecke oder nur Cityexpress. Fährst du mehr als 20.000 km im Jahr...ansonsten kann man sich auch nach einen Benziner umschauen.

Chiptuning würde ich bei einem Wagen mit Partikelfilter nicht mehr machen. Die Fahrzeuge mit chip neigen mehr zu Rußen, und daher kann es zu Probleme mit dem Filter kommen.

Desweiteren ist ein Commonrailmotor laufruhiger als ein Pumpedüseagregat. Wenn der A3 leiser ist liegt es sicher an der besseren Schallisolierung. Nun der A3 spielt ja auch preislich in einer anderen Liga.

Leider war der Stilo ein Fehlgriff der Italiener...viele Probleme, daher wurde der Wagen auch vorzeitig durch den neuen Bravo ersetzt.

Ein ADAC test hat letztens mal die Verbräuche der Fahrzeuge mit den Herstellerangaben verglichen. Da waren die Italiener dichter an den Prospektdaten als die Mitbewerber aus den hiesigen Landen.

Zu den Reichweiten kann ich nichts sagen dazu muss man sich mal bei Fiat die die tech. Daten anschauen. Ich schätze das der Tank um die 50 Liter hat, daher denke ich mal das 800-900 km drinn sein sollten ist natürlich auch immer abhängig von Beladung und Reisegeschwindigkeit. Ich selber fahre einen jtd 2,4 aus dem Jahre 99 mit jetzt 257.000 km.

Am besten du setzt dich selber mal in die Fahrzeuge rein und fährst die Probe....Ansonsten würde ich noch den Multipla mit Erdgas empfehlen. Ist zwar nicht renner auf der Autobahn aber unschlagbar günstig in der Unterhaltung....Ich selber bin am Überlegen ob ich den FL Corma nehme mit einer GPL Gasanlage und dem 2,2 Litermotor. Durch den hohen Dieselanteil hat sich Diesel überprobortional verteuert.

Wohin geht es denn nach Italien???

italo

hi, obwohl ich den noch nie gefahren bin, würde ich zu dem größeren diesel tendieren. Warum? ich hatte einen grande punto
1,3 mit 75 ps in italien als leihwagen. gerade in der stadt nervte mich die anfahrschwäche dieses motors, und wie ich schon öfters gelesen habe, soll die 90 ps version in dieser hinsicht auch nicht besser sein.

toni

Hi,
CommonRail ist Pumpe Duese in fast allen Bereichen ueberlegen (einzige Ausnahme: PD ist etwas sparsamer). Allerdings wechselt auch der VW Konzern zu CommonRail (siehe neuer A4 wo die PD-TDIs bereits in Rente geschickt wurden).
Bei den Motoren kommt es drauf an, was du willst:
Der 130 PS 1,9 ist sicher mit deinem Audi vergleichbar, braucht aber im Praxisbetrieb einen Liter mehr als der 90 PS 1,3er. Ausserdem hat er einen Zahnriemen (wie dein Audi), d.h. alle 5 Jahre ca. 500 Euro Wartungskosten. Beim 1,3er wird eine Kette verwendet, d.h. zum Spritvorteil auch noch niedrige Wartungskosten.
Der 1,3er ist jedoch auf eine mechanisch wartungsfreie Zeit von 250.000km ausgelegt, wieviel es danach kostet kann ich dir nicht sagen. Ausserdem macht sich der geringere Hubraum natuerlich im Durchzug bemerkbar. Es kommt einfach nur drauf an, wieviel du ausgeben willst, der 1,9er bietet mehr, der 1,3er mehr fuers Geld.

Der 1.9er ist deutlich souveräner als der 1.3 mit 90PS, gerade auf langen Strecken. Auf der Autobahn vermutlich sogar sparsamer. Zudem hat der 1.3 mit 90PS ein riesiges Turboloch, fährt sich deutlich unharmonischer als der mit 75PS.

Also ich würde den 1.9er nehmen bei hohen Langstreckenanteil, ein ausgereifter und bewährter Motor. Bei 1.3 IMO nur den 75er.

Und wie schon gesagt einen Benziner auch mal kalkulieren, evtl. auch den 1.4 T-Jet mit Gasumbau.

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Turboloch beim 1.3 ?! Das hab ich garnicht gemerkt... also ich and den 90 PS Diesel mehr als ausreichend - okay, ich bin einen Opel Corsa gefahren, aber der Motor ist ja wohl der gleiche.

Vielleicht wurde beim Corsa was geändert oder auch bei den GrandePunto im Verlauf. Aber der den ich mal gefahren bin (gleich nach dem Erscheinen) kam erst ab 2500 U/min aus dem Tee, nochmal deutlich später als mein oller alter Dedra TD. Und durch das damit verbundene eher hohe Drehzahlniveau ist der Verbrauch auch nicht so niedrig wie erhofft. Icvh finde den 1.3er MJ mit 75 PS deutlich harmonischer in der Kraftentfaltung. Allerdings muss man beachten, dass der von mir gefahrene einer der ersten war und daher evtl. später etwas anders abgestimmt wurde.

Da hilft wohl nur eine Probefahrt.

Nächstes Jahr gibt es ein Facelift und dann kommt auch ein 1,6l-Dieselmotor (105-120 PS).

Zitat:

Original geschrieben von Italo001


(..)Wohin geht es denn nach Italien???(..)

Nunja bei 1750Km ist es ja nicht schwer herrauszurechnen, dass ich aus dem Süden bin ^^

Bin "Salentino" wie die italiener sagen ;-) Also aus der Provinc von Lecce. Lecce ist tief an der Hacke des Stiefels.

Nun gut, danke für eure Antworten, auch wenn viele Fragen nicht beantwortet wurden.
Das Licht zB und Verarbeitung, Reichweite und vorallem welches dieser oben mit Link aufgefürhten Fahrzeuge ihr mir empfehlen würdet. Preis/Leistungsmäßig. Ich möchte max 12.000 ausgeben.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG digi

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex



Zitat:

Original geschrieben von Italo001


(..)Wohin geht es denn nach Italien???(..)
Nunja bei 1750Km ist es ja nicht schwer herrauszurechnen, dass ich aus dem Süden bin ^^
Bin "Salentino" wie die italiener sagen ;-) Also aus der Provinc von Lecce. Lecce ist tief an der Hacke des Stiefels.

Nun gut, danke für eure Antworten, auch wenn viele Fragen nicht beantwortet wurden.
Das Licht zB und Verarbeitung, Reichweite und vorallem welches dieser oben mit Link aufgefürhten Fahrzeuge ihr mir empfehlen würdet. Preis/Leistungsmäßig. Ich möchte max 12.000 ausgeben.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG digi

Ciao paesano. Il mio padre stato pure di puglia. Noi siamo di Castellaneta. La mia zia e vicino di Lecce.

Die Verarbeitung ist für den Punto Ok für seinen Preis und auch die verwendeten Materialien. Ist sicher nicht zu vergleichen mit einem Audi A3 aber ich schrieb ja schon der ist ja auch eine andere Liga. An deiner Stelle würde ich mir mal den neuen Bravo anschauen mit T-jet Motor. Nun Licht ist ja eine Subjektive Sache an deiner Stelle würde ich den mal bei Dämmerung Probefahren. Ich habe mal für dich nachgeschaut der Punto hat einen 45 Liter Tank der 1,3 ist Überland angegeben mit 3,8 Liter. Ich schätze mal das man Urlaubsmässig mit 5 Litern rechnen kann, dann kommst du bei leeren Tank auf 900 km so sind eigentlich locker die 800 km möglich. Die 1,9 Maschine nach Datenblatt bei 4,5 (4,7) Liter Reisefertig würde ich auf 6 Tippen. Somit kommst du bei leeren Tank auf 750 km, Bei 650 km sollte man sich mal langsam umschauen. Meine Werte kann noch Varieren. Wenn du Vollgas fährst die Strecke kannst natürlich mehr verbrauchen.

Wieviel km fahrst du denn im Jahr paesano??? Wenn du nicht erzählst wie viel du fährst und was für ein Profil, kann dir keiner ein objektive Empfehlung geben.

Vielleicht mal ein paar Beispiele. Du fährst maximal 15.000 km, da kann es eigentlich nur heißen Benziner.
Du fährst mehr als 20.000 km, da kann man langsam sich überlegen ob ein Diesel vielleicht schon sinnvoll ist, von den Kosten her, ein Diesel ist teurer von den Steuern und bezüglich der Versicherung. Der 1,3 ist sehr interessant weil er eine Kette hat für den Nockenwellenantrieb. Bei den PumpeDüse und den großen Commonrail Motoren ist da ein Zahnriemen der alle 5 Jahre oder 120.000 km erneuert werden muss.
Fährst du nur auf der Autobahn und musst zügig vorrankommen ist der 1,9 die bessere Wahl. Und diese Entscheidung kannst du selbst besser Treffen als wir ohne mehr Wissen.

Ciao pugliese

italo

Ps wir benötigen gute 1900 km.

Die Verarbeitung ist für die Fahrzeugklasse völlig o.k., die Materialien finde ich auch gut, allerdings kenne ich nur die Emotion-Ausstattung näher (fährt meine Mutter). Die einfacheren Varianten haben andere Stoffe und evtl. auch Oberflächen.

Das Licht ist IMO schlechter als bei dem Vorgänger 188. Der GP hat wieder H4 wie vor 20 Jahren..

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu


Die Verarbeitung ist für die Fahrzeugklasse völlig o.k., die Materialien finde ich auch gut, allerdings kenne ich nur die Emotion-Ausstattung näher (fährt meine Mutter). Die einfacheren Varianten haben andere Stoffe und evtl. auch Oberflächen.

Das Licht ist IMO schlechter als bei dem Vorgänger 188. Der GP hat wieder H4 wie vor 20 Jahren..

das stimmt so nicht. Kann mich noch sehr gut an einen Licht-Vergleichstest des Grande Punto erinnern, er wurde selbst in der deutschen Presse hoch gelobt - und als bestes Beispiel dafür zitiert, dass H4 nicht zwingend ein Nachteil sein muss.

mefisto

Zitat:

Original geschrieben von Italo001


Ps wir benötigen gute 1900 km.

Hm nö ich brauche gut 1750km bis Galatina ;-) Ffm->Basel->Bologna->Rimini->Foggia->Lecce. Laut deinem Italienisch kann ich herrauslesen, dass du A vllt hier geboren bist und B das es nicht so dolle ist ^^

Io sono nato e vissuto in Italia. ;-)

-----------

Nunja wie dem auch sei, ich habe mich mal schlau gemacht und habe gelesen, dass der GP viele Ausfälle im Winter hatte. Vorallem der JTD, ob es der Wahrheit entspricht, ka. Diesbezüglich wollte ich noch erwähnen, dass das mit dem Licht bestimmt wieder ein Manko sein wird. Habe mich mal hier auf der Seite ungeschaut und bin auf der Seite von Speedbuster gestossen und habe gelesen, dass es Xenon-Einbaukits gibt. Empfehlenswert??? Denn das zB könnte das Lichproblem lösen.
Zur Verarbeitung, sicherlich möchte ich nicht weit hinausgreifen und den GP mit dem A3 vergleichen, aber ich denke und hoffe dass ich mit dem GP eine gute Wahl getroffen habe. Es kam die Aussage, dass ich mich mal nach dem neuen Bravo umschauen könne. Im Moment ist er mir persönlich noch zu teuer, zumal es nichts anderes als ein Stilo mit neuer Karosserie ist. Motor und Technik gleich dem letzen Stilo.

MfG digi

Ach ja zudem muss ich noch sagen, dass mir diese 2 Links mir jetzt vllt schon Kopfschmerzen bereiten. Vorallem Link 1! Link 1 - Link 2

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex


Hm nö ich brauche gut 1750km bis Galatina ;-) Ffm->Basel->Bologna->Rimini->Foggia->Lecce. Laut deinem Italienisch kann ich herrauslesen, dass du A vllt hier geboren bist und B das es nicht so dolle ist ^^
Io sono nato e vissuto in Italia. ;-)
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Motor und Technik gleich dem letzen Stilo.

#post9032528]Link 2[/url]

Nun ich fahre Hannover München Salzburg Rimini Foggia Castellaneta. Stimmt ich bin hier geboren und habe mein Italienisch aus dem Urlaub. Bisher konnte ich mich ausreichend verständigen.

Nun stimmt nicht ganz die T-jet Motoren gabs es im Stilo nicht. Und wollen wir hoffen das der neue Bravo nicht alle Technik vom Stilo hat....sonst wäre das ein Fehler in allen Teilen.

Abgesehen davon werden die Motoren im gesamten FIAT-Konzern in den verschiedensten Modellen gefahren. Ist bei VW und auch bei Audi so. Eigentlich bist du viel zu negartiv eingestellt....um ehrlich zu sagen solltest du dir dann lieber wieder ein VW oder Audi zu legen.

Von den Xeonsätzen würde ich die Finger lassen, weil das sicher den Verlust der Zulassung führt.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001


(..)Nun stimmt nicht ganz die T-jet Motoren gabs es im Stilo nicht. Und wollen wir hoffen das der neue Bravo nicht alle Technik vom Stilo hat....sonst wäre das ein Fehler in allen Teilen(..)

Ne ne, diesmal wird es ein Fiat ;-)

Hm blöde Frage, sind die T-jet Motoren nicht genauso aufgebaut wie die JTD?? Ist das ganze nur nicht nur Wettbewerbsmäßig umbenannt worden?!

Hm zum Thema Xenon-Nachrüstung. Dort steht geschrieben, dass es eintragungsfrei ist. Oder ist das nur gebabbel um Kunden zum Einkaufen zu locken?!

MfG digi

PS: Non ho mai fatto la via di Monaco-Lecce. Può essere che è più lunga. Ma comunque l'essenziale è che arriviamo nel nostro bellissimo Salento ;-)

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