ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara - reges Interesse

Grand Vitara - reges Interesse

Suzuki
Themenstarteram 3. April 2011 um 19:04

Hallo.

 

Ich interessiere mich sehr für einen Grand Vitara. Genauer geht es um den 1.9 Liter Diesel, Vollausstattung. Ich wollte mich hier mal erkundigen, was man bei dem Wagen beachten muss, ob Schwächen vorhanden sind und dies und das.. ich stell einfach mal meine Fragen:

 

Der Dieselmotor:

Ist das eine Eigenentwicklung, oder hat Suzuki auch ins VW-Regal gegriffen?

 

Macken:

Sind über den Grand Vitara spezielle Macken bekannt, über die ich bescheid wissen sollte?

 

CheckControl:

Das hatte mein Vectra C, und es nervte!!! Hat das der Grand Vitara auch? Ich hoffe nicht. ^^

 

Leistung:

Ist der 130ps Diesel mit 1.700Kg überfordert, oder reicht die Leistung? Ich weiss, das ist Geschmackssache. Bin aber ein ruhiger Fahrer und ausserorts dürfen wir nur 80km/h, auf der Autobahn 120km/h fahren. Habe so den Eindruck, das da 130 Diesel-PS ausreichen.

 

Langstrecke:

Wie gut ist der Wagen für Langstrecken geeignet? Sieht recht einladent aus, das Gestühl. Fand die Sitze sehr bequem, konnte aber nicht länger als 45 Minuten probefahren.

 

Danke für jeden Tip, jeden Hinweis oder jede Meinung.

 

Grüsse aus dem Käseland. ^^

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ahem - ja. Zum tieferen Verständnis empfehle ich die Lektüre dieses Beitrags.

Der Verweis auf Rede- und Pressefreiheit in allen Ehren, aber letztendlich gelten bei Motor-Talk

die Nutzungsbedingungen, welche vom Betreiber festgelegt werden. Darunter fällt auch, nach §5.3:

Zitat:

[...]unerbetene Werbung, [...]

Ein Beitrag, der nur "melde Dich im ... an" enthält, passt da nunmal wie die Faust auf's Auge.

Der Punkt der Bewerbung anderer Internetforen wird MT immer verfolgen, es ist aber ein formales Problem. Sollten sich andere Beiträge mit dem Thema entsprechenden Inhalt finden, können diese selbstverständlich gerne als Beitrag verlinkt werden. Der hier wäre ein Beispiel:"Die häufigsten Probleme des NGVs". Würde ich mich hier aus purer Lust am Zensieren engagieren, dürfte ich dies doch ebenfalls nicht zulassen, oder?

Die Startseiten anderer Foren fallen da jedoch nicht drunter, und genau das ist der Punkt. Die Kompetenz zur Benutzung gängiger Suchmaschinen sollte man Anderen nicht absprechen - irgendwie scheinen sie ja auch bis hierhin gefunden zu haben, dann finden sie die "Konkurrenz" auch, ohne dass Motor-Talk erst die ungeliebte Portalfunktion übernehmen muss.

Sollten wir da inhaltlich nicht überein kommen, kann ich Dich nur noch an einen meiner Kollegen zur Klärung oder den Betreiber (per Kontaktformular) verweisen.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ahem - ja. Zum tieferen Verständnis empfehle ich die Lektüre dieses Beitrags.

Der Verweis auf Rede- und Pressefreiheit in allen Ehren, aber letztendlich gelten bei Motor-Talk

die Nutzungsbedingungen, welche vom Betreiber festgelegt werden. Darunter fällt auch, nach §5.3:

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

[...]unerbetene Werbung, [...]

Ein Beitrag, der nur "melde Dich im ... an" enthält, passt da nunmal wie die Faust auf's Auge.

Der Punkt der Bewerbung anderer Internetforen wird MT immer verfolgen, es ist aber ein formales Problem. Sollten sich andere Beiträge mit dem Thema entsprechenden Inhalt finden, können diese selbstverständlich gerne als Beitrag verlinkt werden. Der hier wäre ein Beispiel:"Die häufigsten Probleme des NGVs". Würde ich mich hier aus purer Lust am Zensieren engagieren, dürfte ich dies doch ebenfalls nicht zulassen, oder?

Die Startseiten anderer Foren fallen da jedoch nicht drunter, und genau das ist der Punkt. Die Kompetenz zur Benutzung gängiger Suchmaschinen sollte man Anderen nicht absprechen - irgendwie scheinen sie ja auch bis hierhin gefunden zu haben, dann finden sie die "Konkurrenz" auch, ohne das Motor-Talk erst die ungeliebte Portalfunktion übernehmen muss.

Sollten wir da inhaltlich nicht überein kommen, kann ich Dich nur noch an einen meiner Kollegen zur Klärung oder den Betreiber (per Kontaktformular) verweisen.

Gruß

Derk

Der Threadstarter erbat umfassende Informationen zum NGV - diese erhält er m. E. am umfassendsten im von mir genannten Forum.

Warum soll bzw. darf man ihm die Suche nach den gewünschten Informationen nicht erleichtern?

Merke: Eine solche N e i d h a m m e l - M e n t a l i t ä t hat MOTOR-TALK doch nicht nötig - oder ???????????????????

Himself1 - der übrigens keinen Suzuki fährt

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:28

GEKAUFT

 

Cooles Auto. Der Verbrauch geht in Ordnung, die Ausstattung ist Bombe, der Materialanmutung geht so, besser als an bei manch anderem neuem Auto und der Komfort ist super. Nächsten Montag kann ich ihn abholen. Neu Software vom Navi wird auch noch aufgespielt, 8-fach bereift, lückenloses Checkheft - alles super.

 

Freue mich wie ein Kleinkind. ^^

Glückwunsch...so muss es sein! Sehen, gefallen, kaufen :)

Viel Spaß in Zukunft mit Deinem NGV.

Warum soll der Dieselmotor eine "Macke"sein.Ihr könnt noch froh sein,dass ihr einen Dieselmotor habt.

Wenn ich auf den Benzinmarkt bzg.Alkoholbeimischung sehe,ist Dieselvariante die Bessere.

Der Diesel geht sehr rau aber herzlich.

Ich würde mir nie wieder einen Benziner kaufen.

Annarode

Zitat:

Original geschrieben von annarode

Warum soll der Dieselmotor eine "Macke"sein.Ihr könnt noch froh sein,dass ihr einen Dieselmotor habt.

Wenn ich auf den Benzinmarkt bzg.Alkoholbeimischung sehe,ist Dieselvariante die Bessere.

Der Diesel geht sehr rau aber herzlich.

Ich würde mir nie wieder einen Benziner kaufen.

Annarode

Ich gehe davon aus, dass Du einen NGV Diesel Dein Eigen nennst!?

Ein Mann der Tat - dann schonmal Glückwunsch zum Neuerwerb :).

Tja - warum den Diesel kritisch sehen... Es ist halt eine Notlösung die Suzuki für den hiesigen Markt anbietet. Ich will nicht in Abrede stellen, dass man damit glücklich werden kann - die Verkaufszahlen sprechen ja auch dafür. Dennoch habe ich sowohl in Bezug auf die Herstellung als auch die Wartung durch den Suzuki-Händler einfach mehr Vertrauen, wenn es sich dabei um ein originäres Suzuki-Triebwerk handelt, als ein dazugekaufter Motor der auf einmal in völlig unbekannter Umgebung werkeln muss.

Das ist jetzt natürlich Nörgeln auf hohem Niveau. Auch die früheren dazugekauften Diesel in anderen Suzuki-Modellen waren nicht schlecht - nur halt anfälliger als die Benziner. Wenn's beruhigt: Man kann auch über die Benziner nörgeln, verglichen mit aktuellen Triebwerken der Konkurrenz gewinnt man damit keinen Blumentopf mehr. Die Meisten leisten mehr bei geringerem Verbrauch. Aber die Konkurrenz hat eben auch durchgängig keinen vergleichbaren Allradantrieb ;).

Egal ob Benziner oder Diesel - primärer Kaufgrund beim Vitara ist wohl nie (Obwohl - grenzwertig beim V6) der Motor...

Gruß

Derk

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:52

²annarode

 

Hier in der Schweiz ist Diesel um einiges Teurer als in Deutschland. Damit will die Schweiz sagen: Weg mit den Verpesstern, also den Dieseln. Aber die Preise senken sich langsam, weil eben die Partikelfilter gross im Kommen sind.

 

²Derk

 

Danke. Werde ihn hegen und pflegen, das gute Stück. Habe ihn in einem herrlichen Metallic-Blau und schon getönten Scheiben hinten. Dazu gab es die Suzuki-Felgen. Diese mit den vielen Speichen. Ist irgendeine Ausstattungsvariante, oder eben Aufpreispflichtig. Mir egal, die sind und waren schon drauf. ^^ Und der hat gerade mal 23.000 km auf der Uhr, gerade mal eingefahren, das Ding. Und ich habe bei "Emil Frey" gekauft. Ein sehr seriöser Grosshändler.

 

So.. nun hoffe ich auf eine herrlich Fahrt zu dem Bruder meiner Schwester. Wir sind am WE in 2 Wochen eingeladen. Juppi.. freue mich mehr über die Fahrt als über den Besuch, irgendwie. ^^

 

Grüsse.

am 5. April 2011 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Himself 1

bis dto. wusste ich nicht, dass bei "motor-talk.de" z e n s i e r t wird !!!

Da mein Heimatland seit 23. Mai 1949 eine demokratische Verfassung besitzt, die auch Rede- und Pressefreiheit garantiert, macht dies I h r e Zensur noch unverständlicher !!!

"Rede- und Pressefreiheit" ist in einem Forum irrelevant - hier gilt das Hausrecht. Was der Betreiber der Website bzw. des Forums unter Einhaltung der (in diesem Fall deutschen) Bundesgesetze vorschreibt, ist auch hier Gesetz.

Und wenn der Betreiber sagen würde, man dürfe hier niemals den Namen Suzuki erwähnen oder niemals ein Bild von einem Suzuki posten, dann hätte man sich auch daran zu halten.

Ebenso dürfte er einen User beispielsweise ohne Angabe von Gründen einfach sperren, zB. wenn er ihm nicht symphatisch wäre.

Themenstarteram 5. April 2011 um 13:36

Habe eines noch total vergessen:

 

Der Grand Vitara hat keine "CheckControl", oder? Das habe ich total vergessen zu fragen. Könnte ja in der Suzuki Garage anrufen, aber hier fragen kostet eindeutig weniger. Ich hatte die nämlich mal in meinem Vectra C GTS und die nervte ohne Ende!

 

Weiss jemand Rat?

 

Grüsse.

Die Check-Engine-Leuchte? Doch, zwangsläufig - wie auch alle anderen Fahrzeuge mit elektronischer Motorsteuerung und Fehlerspeicher. Den dazugehörigen Fehler hat der Suzuki nur im Zweifel nicht.

Meistens konnten die Suzukis Dir ihr Leid dann aber auch ohne Werkstattaufenthalt klagen (= Fehlerspeicher auslesen ohne Hilfsmittel), weiß nur nicht ob der 2.4er das auch noch kann.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:45

Falsch ausgedrückt..

 

.. habe ich mich da. Ich meinte wortwörtlich die CheckControl. Das war eine Funktion in meinem Vectra C, die ca. aller 3 Sekunden einen elektrischen Impuls an alle Birnen schickte, und das nur um zu merken, wenn eine Birne defekt war. Das hat mich extrem genervt. Vorallem, wenn man viel unterwegs war und z.B ein Xenonbrenner nicht mehr funktionierte. Das bekam man dann bei jedem Start auf dem Navidisplay angezeigt. Das war sehr, sehr, sehr nervig, weil man die Meldung immer "wegbestätigen" musste.

 

So, nun weisst du sicher, was ich meine. Darum wollte ich wissen, ob der SGV das auch hat. Das wäre schade. Schon nützlich, aber doch schade, irgendwie. ^^

Wieder was gelernt... :D

Nein, solche technischen Highlights hat er nicht ;).

Themenstarteram 5. April 2011 um 17:12

Die CheckControl würde ich nicht als "Highlight", sonder als "Lowlight" bezeichnen. ^^

 

Grüsse.

Ich glaube mich zu erinnern, dass auch mein NGV bei einer defekten Birne immer gemeckert hat. Ist schon ne Weile her, aber irgendwie habe ich im Hinterkopf so ein Glühbirnensymbol!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara - reges Interesse