Grand Scenic - Einen Kauf wert????

Renault Grand Scenic 2 (JM)

Hallo liebe Leute,

ich überlege momentan, ob ich mir einen neuen Grand Scenic kaufen soll. Bisher habe ich einen BMW 318 i Touring. Es nervt dabei, daß ich keinen Platz für meine Familie habe.
Ist es zu empfehlen, einen Scenic zu kaufen??

Es würde mich interessieren, ob und was Ihr von diesem Auto haltet.
Von der Motorisierung dachte ich, möchte ich einen Diesel mit 130 PS. Der sollte reichen um die Fahrwerte meines BMW zu erreichen.

Bitte um viele Rückmeldungen - negativ wie positiv - egal.

Vielen Dank

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snegge

Hallo,

wir hätten vor einigen Wochen auch beinahe einen Grand Scenic (Facelift mit 7 Sitzen) bestellt, sind aber gerade noch rechtzeitig im Scenic Forum auf einen Thread zum Thema "Problematische Kindersitzmontage" aufmerksam geworden. Haben es beim Händler dann persönlichausprobiert, mit dem Ergebnis, dass Kindersitze der Gruppen III wg. der ungünstigen Position der Gurtaufhängung zum Sitz quasi nicht verbaut werden können, da der Gurt geklemmt wird und sich somit nicht mehr automatisch aufrollt.

Das war das k.o. für das ansonsten schöne Auto. Haben dann einen Zafira bestellt, mit dem wir bislang sehr zufrieden sind.

Viele Grüße

Wäre mal für eine genaue Erläuterung dankbar. Vor allem, WO wird der Gurt geklemmt? Bis jetzt habe ich von noch keinem Kunden bei keinem Scénic von diesem Problem gehört - lerne aber gern dazu.

Gruß, Wolf.

Im Scenic-Forum (www.scenic-forum.de) gibt es einen entsprechenden Thread, in dem das Problem in aller Ausführlichkeit erläutert wird. Außerdem in der aktuellen ADAC Motorwelt in der Rubrik "Murks" ein entsprechender Bericht.

Viele Grüße

Zitat:

was etwas entscheidender ist, ist die Tatsache, daß der Touran die besseren Sitze hat.

hmmm, finde ich interessant. Der Scénic ist ganz gewiss nicht Kritik frei, allerdings steht bei mir dabei der Sitzkomfort nicht zur Diskussion. Im Touran bin ich auch schon gesessen, ich empfand den VW Sitz für mich jetzt nicht als besser. Aber klar, das ist höchst individuell..

Was den Kindersitz betrifft, ich habe den Römer Brittax Duo per Isofix befestigt und mit Top Theather (furchtbares Wort, ich weiss, heisst aber ehrlich so..😉) gesichert. Passt soweit alles einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Snegge

Im Scenic-Forum (www.scenic-forum.de) gibt es einen entsprechenden Thread, in dem das Problem in aller Ausführlichkeit erläutert wird. Außerdem in der aktuellen ADAC Motorwelt in der Rubrik "Murks" ein entsprechender Bericht.

Viele Grüße

Danke für den Link. Habe mir mal in Ruhe alles durchgelesen und bin rcht froh darüber, dass bis jetzt keiner meiner Kunden ein solches Problem hatte (entweder Kinder schon groß oder ISOFIX mitverkauft). Problematisch wird es, wenn die ganz kleinen Kinder größer werden, noch einen Kinderitz benötigen und passende ISOFIX-Sitze nicht lieferbar sind. Werde mich da nochmal schlau machen.

Gruß, Wolf.

Ähnliche Themen

Tja, also ich habe mir gestern den Touran zum Probefahren vom Händler geholt. Also irgendwie habe ich mit den Sitzen ein Problem gehabt. Irgendwie bin ich immer nach unten gerutscht. Ich habe andauernd rumgestellt aber nicht die beste Postition gefunden. Zudem haben meine Kinder auf den Rücksitzen über extreme Windgeräusche geklagt. Habe dann selber hinten Platz genommen - der Wahnsinn. Verlangt VW so viel Geld für dieses Auto - dann das. Auch vorne habe ich ein surren/pfeiffen von den Spiegeln gehört.
Dann haben wir heute vormittag nochmals den Grand Scenic probegefahren. Irgendwie war das dann so, als ob ich aus der fremde in mein gemütliches Wohnzimmer gekommen wäre.
Haben dann dem Händler noch diverse extras rausgepresst und gleich zugeschlagen. Irgendwie freue ich mich schon auf das Auto.
Bin dann auch gespannt, was ich für Qualitätsprobleme bekommen usw. - aber bisher habe ich bei meinem BMW auch jeden Augenblick irgendein Problem mit dem ich zur Werkstatt muß - also ist das für mich kein Problem.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Glaube nicht, dass Ihr es bereuen werdet.
Hast Du einen bestellt oder einen Vorführwagen gekauft?
Welche Konfiguration und Motorisierung wird es denn werden?

Gruß

Danke, wir haben den 1,9 dci FAP als Neuwagen bestellt.
Wir sind uns nur noch in der Frage der Farbe unsicher!!!??
Wir wollen eine absolut unempfindliche Farbe - haben aber die letzten 7 Jahre einen silbernen BMW gehabt.
Nochmal silber - nein Danke!!

Was könnte man den da empfehlen!!
Wir stehen momentan zwische Rot-Metallic mit grauen Stoßstangen und Graphit-Schwarz mit lackierten Stoßstangen!

Ach ja, als Exception haben wir ihn bestellt - mit 7 Sitzen und eigentlich allem, was wichtig ist - außer Navi u. Leder.
Meine Meinung halt!!!

das fels-grau sieht auch sehr gut aus, solltet ihr euch mal anschauen

Ich habe jetzt einen polar-grauen, die Farbe gibt es leider aktuell nicht mehr 🙁 Das normale Silber gefällt mir beim Scenic auch nicht so toll, obwohl polar-grau auch fast wie silber aussieht.
Ich würde jetzt auch zu fels-grau tendieren.

Gratulation! Wirst Du bestimmt nicht bereuen.
Wenn Du eine absolut unempfindliche Farbe willst: nimm Dakota Beige. Habe die (ähnliche) für meinen Scénic I und wasche mein Auto max 3x im Jahr - sieht trotzdem immer sauber aus ;-)) Sieht zudem am Scénic ganz gut aus und ist nicht dieses ewige Silber dass man an jeder Ecke sieht.

Also mir wäre die Sicherheit der Kinder wichtiger gewesen als die "richtige" Aussenfarbe.

sind die 5 Sterne bei NCAP nicht sicher genug? 😁

ach ja, zum Thema Kindersitze.

Ich habe es bei meinen beiden ausprobiert. Hat bei beiden geklappt und auch keine Probleme gemacht.
Die große - 9 Jahre - hat kein Rückenteil mehr - paßt!
Die kleine - 6 Jahre - hat noch ein Rückenteil mit einem Durchzug - paßt auch - haben wir natürlich schon probiert.

Ein Bekannter von mir hat auch den GS und zwei Kinder 7 und 9. Mit den Sitzen und Gurten gibt es hier auch keinerlei Probleme. Kürzlich waren dann noch meine Beiden dabei (6+8) mit den Sitzen aus unserem Scénic - ebenfalls einwandfrei)
Und insgesamt ist der Scénic meines Wissen sicherer als ein Zafira oder Truthan oder was da sonst noch so rumfährt in dieser Klasse ;-). Also wenns nur danach ginge...

Deine Antwort