Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Du bist so ein guter Mensch...😛😛😛

Will mich da nicht einmischen, aber ich nehme Marc voll ab, dass es genau so ist.

Es gibt Menschen, die nicht bei allem und jedem schauen, ob sie irgendwie tricky von hinten durch die Brust
ihre Privatvergnügungen "unterbringen" können als Geschäftsausgaben und die Gesellschaft der Steuerzahler damit
belasten. Hut ab vor denen, da sollten sich auch viele andere "clevere" Mitmenschen ein Beispiel nehmen.

Ich glaube, dass Marc, ohne ihn auch nur entfernt zu kennen, in einer Liga schwimmt, die den meisten von uns nur aus dem
Fernsehen bekannt ist! 🙂

Wer sich aus reiner Lust einen BMW Z8 fürs Vergnügen gönnt (gönnen kann), hat meinen Respekt und meinen positiven Neid.
Und er ist hier noch niemals protzig aufgetreten....

@ Buddy:

Stimmt ja. Aber seitdem ich mal einen Abend auf einer Privatparty neben einem verantwortlichen "Qualitätsingenieur" bei
Bugatti (also VAG) in Molsheim/Elsass sitzen konnte und er mir überzeugend erklärt hat, dass ganz ganz viele Entwicklungen für den Bugatti auch im Phaeton gelandet sind und dass der das am meisten unterschätzte Auto ist, sehe ich das anders. Er meinte, dass der Phaeton ohne das VAG-Logo sicher den Markt der Luxuslimos aufmischen würde. Okay, ist ein paar Jahre her jetzt, aber ich war äusserst beeindruckt von dem Gespräch.

Gruss

Michael

@ Tuppermartin: dass der Phaeton aussieht wie ein grosser Passat, ist halt echt Xeisse, da stimm ich Dir zu!!

Danke Michael, jetzt fühle ich mich gebauchpinselt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Danke Michael, jetzt fühle ich mich gebauchpinselt. 🙂

🙂

Wollte ich mal angemerkt haben!!

Pass ja gut auf den Z8 auf!!

Neid fressen Seele auf!

Als neidgeplagter Mensch sollte man sich auch besser nicht in Autoforen rumtreiben...nicht mal bei Dacia!

Wie ich schon schrub, ist der Phaeton ein gutes Auto, aber dagegen sind Volvos englische Sportwagen 😁

Ich hatte mal kurz drüber nachgedacht...aber nur ganz kurz. Außerdem brauche ich keinen >5m-Wagen. Die 4,80 des GC sind mir eigentlich schon zuviel... Ich brauche den Platz nicht mehr und Parkraum wird ja leider auch nicht mehr. Aber er reizt mich trotzdem 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Pass ja gut auf den Z8 auf!!

Mache ich doch! Der steht schon im Winterschlauf unter dem Car Cover und freut sich mit mir auf den nächsten Frühling, wo dann der Kilometerzähler auf 16'000 springen wird. Wird eine lange Wartezeit... 🙁

Zitat:

[
Stimmt ja. Aber seitdem ich mal einen Abend auf einer Privatparty neben einem verantwortlichen "Qualitätsingenieur" bei
Bugatti (also VAG) in Molsheim/Elsass sitzen konnte und er mir überzeugend erklärt hat, dass ganz ganz viele Entwicklungen für den Bugatti auch im Phaeton gelandet sind und dass der das am meisten unterschätzte Auto ist, sehe ich das anders. Er meinte, dass der Phaeton ohne das VAG-Logo sicher den Markt der Luxuslimos aufmischen würde. Okay, ist ein paar Jahre her jetzt, aber ich war äusserst beeindruckt von dem Gespräch.

Gruss

Michael

Interessant, die Bugatti Story hat mir vor vielen Jahren auch mal ein Phaeton Liebhaber erzählt. Mag ja sein, aber was nutzt derselbe Airbag im Phaeton und Bugatti - dennoch ist das Teil unsexy... es ist wie bei so vielem im Leben: Perfekt ist nicht unbedingt auch attraktiv... 😉

Gruss Buddy

Zitat:

Will mich da nicht einmischen, aber ich nehme Marc voll ab, dass es genau so ist.

Es gibt Menschen, die nicht bei allem und jedem schauen, ob sie irgendwie tricky von hinten durch die Brust
ihre Privatvergnügungen "unterbringen" können als Geschäftsausgaben und die Gesellschaft der Steuerzahler damit
belasten. Hut ab vor denen, da sollten sich auch viele andere "clevere" Mitmenschen ein Beispiel nehmen.

Ja, Bildchef hat Recht. Die Leasingalmosen sollte man nicht unnötig in Anspruch nehmen. Man sollte sie den Bedürftigen zukommen lassen. Danke an die großzügigen Wohltäter die darauf verzichten. Man sollte sich ein Beispiel nehmen und der Autoindustrie mit freiwilligen Spenden unter die Arme greifen.

Und Firmenwagenleaser sind die schlimmsten. Ganz hinterlistig und gemein sich sowas zu ergaunern. Das arme Finanzamt! Es muss alles bezahlen von dem Geld das man ihm hinten reingestopft hat und kann sich nicht wehren. Das gehört sich nicht. Ein gläubiger BMW-Katholik sollte wenigstens zum Beichten gehen und einen Rosenkranz beten.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Neid fressen Seele auf!

Als neidgeplagter Mensch sollte man sich auch besser nicht in Autoforen rumtreiben...nicht mal bei Dacia!

Endlich hört man hier auch mal eins der innovativen Neidsprüchlein. Die werden sonst nur von den Kreativen in den Nachwuchsforen verwendet, wenn der tiefergelegte Stolz samt Anbauteilpaket kritisiert wird. Das einfache Gemüt muss doch nicht beleidigt sein, es gibt die Universalerklärung: alle neidisch! Man braucht nur noch den passenden Psalm zu rezitieren aus dem Motortalkfundus der borniertesten Bibelsprüchlein.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Ja, Bildchef hat Recht. Die Leasingalmosen sollte man nicht unnötig in Anspruch nehmen. Man sollte sie den Bedürftigen zukommen lassen. Danke an die großzügigen Wohltäter die darauf verzichten. Man sollte sich ein Beispiel nehmen und der Autoindustrie mit freiwilligen Spenden unter die Arme greifen.

Und Firmenwagenleaser sind die schlimmsten. Ganz hinterlistig und gemein sich sowas zu ergaunern. Das arme Finanzamt! Es muss alles bezahlen von dem Geld das man ihm hinten reingestopft hat und kann sich nicht wehren. Das gehört sich nicht. Ein gläubiger BMW-Katholik sollte wenigstens zum Beichten gehen und einen Rosenkranz beten.

Moment, er hat gesagt er zahlt bar... - was hat das mit dem Finanzamt zu tun?? 😁 😁 😁 😉

Gruss Buddy

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Zitat:

Moment, er hat gesagt er zahlt bar... - was hat das mit dem Finanzamt zu tun?? 😁 😁 😁 😉

Gruss Buddy

Gutes Argument... Ich finde, wir sollten der Steuerfahndung mal eine CD mit den ganzen Motortalkbarzahlern zusammenstellen. 😉

Ich mich ja nicht rühmen, aber von den Steuern die ich die drei letzen Jahre bezahlt habe , könnte ich mir locker 3 Cayennes, 4 X6 oder 6-8 Jeeps Bar kaufen!

Ich hasse Steuern, Finanzamt und Steuerberater!

Alles Dreck😠

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ich mich ja nicht rühmen, aber von den Steuern die ich die drei letzen Jahre bezahlt habe , könnte ich mir locker 3 Cayennes, 4 X6 oder 6-8 Jeeps Bar kaufen!

Hmmm... Also so leicht hat man das nicht mehr heutzutage. Ich würde auch davor warnen bei Motortalk damit immer so laut rumzutönen mit der Barzahlerei. Über die IP Adresse kommt die Steuerfahndung schnell dahinter. Besser das Schwarzgeld und die Drogendollars vorher waschen, es gibt raffiniertere Methoden als den Autobarkauf mit dem unauffälligen Geldkoffer. Und dann überweisen, ist weniger verdächtig. Siehst ja wie der Hoeneß jetzt rumheult.

Nö, ich habe einfach nur darüber gesprochen, dass man ein ausschliesslich privat genutztes Liebhaberauto, das nicht für die Firma angeschafft wurde, eben auch ganz privat finanzieren sollte. Von der Anschaffung her aber auch von den Unterhaltskosten. Ich gehe davon aus, dass Marc sicher auch ein oder mehrere Fahrzeuge steuerlich geltend macht....

Das hat nix damit zu tun, dem Finanzamt etwas zu schenken (ja bin ich denn blöd?), sondern vielmehr, dem Finanzamt (und damit den anderen Steuerzahlern) nichts unrechtmässig zu stehlen.

Eigentlich ganz normal und sollte kein Erstaunen hier erzeugen!

Schönen Freitag

Michael

Natürlich mache ich meine Fahrspesen im Zusammenhang mit der Ausübung meines Berufes mit dem Privatauto beim Steueramt geltend. Für die geschäftlich gefahrenen Kilometer werde ich vom Arbeitgeber entschädigt. Ich habe doch nichts zu verschenken... 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Neid fressen Seele auf!

Endlich hört man hier auch mal eins der innovativen Neidsprüchlein. Die werden sonst nur von den Kreativen in den Nachwuchsforen verwendet, wenn der tiefergelegte Stolz samt Anbauteilpaket kritisiert wird. Das einfache Gemüt muss doch nicht beleidigt sein, es gibt die Universalerklärung: alle neidisch! Man braucht nur noch den passenden Psalm zu rezitieren aus dem Motortalkfundus der borniertesten Bibelsprüchlein.

Sorry, aber war nur meine Sicht als kleiner X1-Fahrer, der sich einen SRT, geschweige denn einen X6 50D, nicht leisten kann...