Grand Cherokee oder X5?
Hallo Folks,
was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........
Grüße, Matts
Beste Antwort im Thema
Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..
Antwort: Klares JA!
Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.
Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??
Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.
Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.
Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.
Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...
Gruss Michael
1951 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Die AutoBild lobt geradezu das neue Design des X5 und die Verwechselbarkeit mit dem X3!?
das ist der AUDI effekt.
die welt aus der sicht einer großen koalition der mutlosen 🙄🙁
Zitat:
Original geschrieben von gershX
das ist der AUDI effekt.Zitat:
Die AutoBild lobt geradezu das neue Design des X5 und die Verwechselbarkeit mit dem X3!?
die welt aus der sicht einer großen koalition der mutlosen 🙄🙁
Oder der ALDI-Effekt: wenn alles gleich aussieht, nehme ich den billigsten 😉
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Beim GC SRT sind das Freudentränen, die er weint, wenn er wieder fahren darf.... 😁 😉.....und sie reihenweise wieder nass macht, die ML und X5 und X6 😎It's not a bug, it's a feature....
Gruss Michael
Haha, geXl! Warum bin ich bloss nicht auf diese Antwort gekommen? 😁😉
Gruss Buddy
@ Martin
du erscheinst jetzt doch häufiger hier im X5-Forum. Steht jetzt wieder eine Entscheidung an??
Oder ist der Begriff Grand Cherokee der Magnet??
😉 🙂
Gruss Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
@ Martindu erscheinst jetzt doch häufiger hier im X5-Forum. Steht jetzt wieder eine Entscheidung an??
Sowohl als auch 😉
Auch wenn der X1 mir von der Größe vollkommen ausreicht und mir immer noch Spaß bereitet (agiler ist kein anderer in der Klasse der SUV/SAV), denke ich natürlich über neues und auch mal was anderes nach.
Der GC ist mir zwar eigentlich viel zu groß, aber wenn ein Auto, 2 Klassen höher, fast das gleiche kostet wie der jetzige, kommt man doch ins Grübeln...
Hier noch das Video zum Test.
Auf der Straße gewinnt der BMW, Mercedes ist Preis-/Leistungssieger und der GC der beste im Gelände. Nicht überraschend...bis auf den ML 😮
Mit dem Video ist doch alles gesagt...
Auto Bild lügt nie😉😁
Nur scheisse, das der X5 bei der Kuppe da erst stehen und dann hängen geblieben ist... So nen Sandhügel hat natürlich jeder GC Fahrer im Garten😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Da muss ich dir leider noch mehr Salz in die Wunde streuen - ich parkte gestern neben einem X6, der auch noch weiss war (was eigentlich grösser wirken lässt) - der wirkte - gelinde ausgedrückt - richtig "zierlich" neben dem bulligen Jeep... 😉Zitat:
Original geschrieben von gershX
Für mich war der test verloren als er sagte:" der x5 sieht aus wie ein x3, man sieht ihm seine grösse nicht an..."
Sozialverträglich finde ich das schlimmste schimpfwort nach rotgrün und politischkorrekt 🙁Und ja, der X5 ist als solcher nicht wegen seiner Grösse, doch wegen seiner Ähnlichkeit kaum vom X3 zu unterscheiden. Hier macht BMW IMHO einen Fehler; 3er, 4er, 5er etc. sind nur auf den 2. Blick noch unterscheidbar. Selbst ein Autofreak wie ich muss inzwischen auf's Typenschild schauen...
Gruss Buddy
Hallo Buddy
Die Bilder sind ja Hammer (X6 gegen SRT) in der Garage.. ;-)) Klarer Fall wer hier bulliger auftritt, und da würde der X6M auch nichts ändern...;-)
Gruss Martin
Zitat:
Beim GC SRT sind das Freudentränen, die er weint, wenn er wieder fahren darf.... 😁 😉.....und sie reihenweise wieder nass macht, die ML und X5 und X6 😎It's not a bug, it's a feature....
Gruss Michael
Du meinst eher "maybe in the future"!😉
Das ist das Wasser aus den Heckleuchten von X5/X6, die ihn jedesmal vom neuen platt machen!😁😉
Zitat:
Sowohl als auch 😉Zitat:
@ Martindu erscheinst jetzt doch häufiger hier im X5-Forum. Steht jetzt wieder eine Entscheidung an??
Auch wenn der X1 mir von der Größe vollkommen ausreicht und mir immer noch Spaß bereitet (agiler ist kein anderer in der Klasse der SUV/SAV), denke ich natürlich über neues und auch mal was anderes nach.
Der GC ist mir zwar eigentlich viel zu groß, aber wenn ein Auto, 2 Klassen höher, fast das gleiche kostet wie der jetzige, kommt man doch ins Grübeln...
da hast du natürlich recht ein X1 oder X3 hat schon seine Vorteile, wenn ich hier in Hamburg immmer sehe wie die Leute mit ihrem Range Rover einfach nicht in die Parklücke kommen, Mir ist der Range Rover in Hamburg too munch gerade in den Parkhäusern, X5, Cayenne oder ML sind ideal, Range Rover, GL oder Q7 muss nicht sein, zumindest nicht in Hamburg.
Hatte gestern wieder mal einen "aha" Effekt mit dem Dicken (leider fahre ich ihn viel zu selten) -
Mein Händler erwähnte ja bereits, dass die Launch Control und andere Sportfeatures elektronisch erst nach 1000 km freigeschaltet wären. Seit gestern hat das Monster - durch meine Frau von Lebensmittel einkaufen bis Kinder umherkutschieren brav eingefahren - nun endlich die 1000 km voll.
Schon beim anlassen brach deutlich mehr die Hölle los als ohnehin schon, der Sound auch beim Fahren deutlich aggressiver (Gänsehaut Effekt) und der Durchzug ebenfalls. Ich konnte es kaum glauben, aber hier haben sie offensichtlich ein nettes Feature eingebaut - so 'ne Art einfahrbedingte Leistungsreduzierung...😕😎
Muss dazu nochmals mit meinem 🙂 sprechen. Zumindest kann ich raten, bei einer Probefahrt mit dem SRT auf den Tacho zu schauen - ab 1000 kms wird das Monster anscheinend zum Übermonster. Da braucht's definitiv keine andere Auspuffanlage mehr... 😉
Meine Frau meint, es zumindest zu hören aber nicht zu merken - sie erschrickt noch immer, wenn sie mal kräftiger auf's Gas tritt 😁
Gruss Buddy
Schön, freud mich wennste mit 1000km noch Spaß hast!
Nur pass auf, dass ab 10.000km nicht wieder gedrosselt wird😉
Ich finde diese pseudo Einfahrdrosselungen, soll's bei M Modellen angeblich ja auch geben, für'n A...
Richtige Männer wie wir, wissen doch wie se "was" einfahren😁😁😁
OT:
Lese gerade über den neuen Nissan GTR Nismo... 😎😎
Schönes Gegenstück zum SRT. Bin gestern hinter einem weissen GTR auf der AB hergefahren und wunderte mich einmal mehr, wie "präsent" dieses Fahrzeug doch ist. Ein ganz schöner Trumm...
Soll inzwischen der mit Abstand stärkste und schnellste Supersoprtwagen weltweit sein. Nimmt selbst dem Porsche 918 Rundenzeiten ab 😰
Es wird immer schwerer für die Premium Marken, ihre enormen Preise zu rechtfertigen. Anderswo gibt es deutlich mehr Auto für weniger Geld, und dafür noch deutlich mehr Emotion.
Gruss Buddy
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Es wird immer schwerer für die Premium Marken, ihre enormen Preise zu rechtfertigen. Anderswo gibt es deutlich mehr Auto für weniger Geld, und dafür noch deutlich mehr Emotion.
Auch die neue Corvette ist dafür ein Beispiel. Zum Preis eines nicht mal vollen 528i gibt es da einen Sportwagen vom Feinsten.
Man muss nur selbstbewusst genug sein, dass einem die Vorurteile und Bedenken anderer am Arx vorbei gehen...
You only live once!! 🙂
Schönen Mittwoch!
Michael