Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von investi

was kostet den der SRT von Buddies Frau in der Schweiz
In Deutschland liegt der SRT bei 78 000 € Zahlt man in der Schweiß Nova ? Aber die Schweizer haben Steuervorteile Buddy ich mag dich aber ich glaube du lebst in der Schweiz, weil es billiger ist.

warum fährt buddies frau keinen diesel?

den schweißgeruch der nova muss nur der tobi im österrrreich ertragen, buddie darf nicht mehr auf unsere autobahn weil der uli sich zwar angezeigt hat, aber in münchen wohnt.

in der schweiß gilt steuerhinterziehung als devisenglück, solange es im ausland begangen wurde.

ich finde das gut und ehrlich.

besser als verlogenes getue als ob schumi seine karriere in kerpen hätte so ausbauen können, es gibt hier weder einen genfer see, noch bergchalets.

schumi hat alles richtig gemacht, bis auf den tiefschnee, bitte werd gesund schu! du hast heute einen traurigen geburtstag, den traurigsten geburtstag den rolf je erlebte.

was macht corinna eigentlich beruflich?

halt durch sascha!

Zitat:

@ Gershx

Geld wird überbewertet

Kauf dir einen X3 2,0d !!!

danke

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

was kostet den der SRT von Buddies Frau in der Schweiz
In Deutschland liegt der SRT bei 78 000 € Zahlt man in der Schweiß Nova ? Aber die Schweizer haben Steuervorteile Buddy ich mag dich aber ich glaube du lebst in der Schweiz, weil es billiger ist.
warum fährt buddies frau keinen diesel?
den schweißgeruch der nova muss nur der tobi im österrrreich ertragen, buddie darf nicht mehr auf unsere autobahn weil der uli sich zwar angezeigt hat, aber in münchen wohnt.
in der schweiß gilt steuerhinterziehung als devisenglück, solange es im ausland begangen wurde.
ich finde das gut und ehrlich.
besser als verlogenes getue als ob schumi seine karriere in kerpen hätte so ausbauen können, es gibt hier weder einen genfer see, noch bergchalets.
schumi hat alles richtig gemacht, bis auf den tiefschnee, bitte werd gesund schu! du hast heute einen traurigen geburtstag, den traurigsten geburtstag den rolf je erlebte.
was macht corinna eigentlich beruflich?

halt durch sascha!

Corinna macht nichts beruflich,

Schumi wache auf du bist 45 !!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Zitat:

Zitat:

schön Buddy ich fahre bald eine Rotlichtschleuder, Cayenne Diesel und zu dem sich ein 991 4S Cabrio gesellt.

Hätte ich Kundenkontakt, hätte ich mich für einen Touareg oder A6 entschieden, und als Schönwetter auto das 991 4S Cabrio fürs Wochenende. Buddy man kann in Deutschland bei sozialschwachen Familien mit 1000 € Netto einkommen nicht mit einem Cayenne Diesel vor fahren, so ist das eben in deutschland.

Gratulation zum "Traum"-Fuhrpark 😉

Ich kenne auch niemanden, der bei sozialschwachen Familien unter 1000 € "vorfährt" (wo"vor" denn auch??) insbesondere nicht mit einem close-to 100K Geschoss. Diese ganze "ich kann bei meinen Kunden nur mit... vorfahren" Diskussion basiert IMHO hpts. auf irgendwelchen Hirngespinsten, glaubend, man müsste sich der "Norm" anpassen. OMG, wer legt das überhaupt fest? Und bei einigen geht die Paranoyer sogar so weit, dass sie sich dieselben Gedanken sogar bei ihrer Nachbarschaft machen. Nach wem soll man sich denn nun richten: Nachbar Mülller mit seiner Etagenwohnung und dem 5J alten Vectra vorm Plattenbau? Oder Nachbar Meier mit dem Reihenhäusschen und der samstags-selbstpolierten C Klasse im Vorgarten?? Oder Nachbar Schneider (😁) mit der Villa und dem Porsche in der Triplegarage neben dem 328 GTS, mit Glasscheibe zum Aussenpool... Das ist IMHO absurd...

Selbst im vom erhobenen Zeigefinger geprägten Deutschland sollte die Wahl des eigenen Autos noch immer frei sein...

Gruss Buddy

buddy grüßt dich investi!

müller und meier gießen die blumen.

halt durch schumi!
du bist unser könig.

Ähnliche Themen

Zitat:

es gibt infos, da dreht man sich gerne nochmal um

Zitat:

Zitat:

wie gehts denn Schumi ?

Zitat:

Zitat:

wie gehts denn Schumi ?

psst. er schläft.

Halte durch Schumi !!!!

Ich kann den ganzen Nachmittag nur noch lachen Gershx !!!!!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Dann müsste der X5M teurer als der X6M sein. 180.000 sFr. sind ca. 146.000 €.

Mehrwertsteuer müsste 8% sein!?

Ich habe gerade geschaut der GC SRT liegt bei 79 000 € in der Schweiz, denke auch das das 650i Cabrio bei 95900 € liegt, also sind die Preise genauso wie in Deutschland. Dann kommt eben noch die Einkommensteuer ersparnis hinzu. Ich kann dir nicht genau sagen wie hoch die Einkommensteuer in CH ist, aber das kann man glaube ich mit dem Katon absprechen, Luzern gehört zu diesen Steuerparadiesen, wenn ich die Möglichkeit hätte aus hamburg weg zu kommen und die Firmen über CH laufen zu lassen, würde es auch so machen.

In der Schweiz muss man ein Fahrzeugkauf nicht mit der Einkommenssteuer versteuern, sondern mit der Fahrzeugsteuer. Diese variiert mit dem Gewicht des Fahrzeugs und des Schadstoffausstoses. Ob die Fahrzeugsteuer in Luzern tief ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedoch wenn du ein Fahrzeug kaufst im Bereich ab 100k, so wird durchaus geprüft, ob dieser Kauf mit dem versteuerten Einkommen und dem Vermögen in Einklang gebracht werden kann. Ansonsten kann auch in der Schweiz ein Dönerkettenunternehmer Probleme kriegen.

Gruss Skunky77

Zitat:

Halte durch Schumi !!!!

wir lachen uns den schumi gesund.

schumi würde nicht wollen, dass wir weinen, er war immer froh.

er ist 7maliger weltmeister, siebenaufeinenstreich, das tapfereschumacherlein.

ich halte zu ihm, bist du dabei investi?

sascha ist wieder da, er sagt ralf hat jetzt mal pause.

schumi gib nicht auf!

wir machen forenkorso für dich!!!

Zitat:

Zitat:

Halte durch Schumi !!!!

schumi gib nicht auf!

was war die Ausgangssituation Gershx ?

Zitat:

Zitat:

Halte durch Schumi !!!!

schumi gib nicht auf!

Wir machen für Schumi den Forenkorso ich bin bei dir, so wird Schumi gesund !!!

Zitat:

Zitat:

schumi gib nicht auf!

was war die Ausgangssituation Gershx ?

schumi war gesund, hat zum frühstück ein wurstbrot und haferflocken gegessen und 2 milchkaffee getrunken. dann kam der tiefschnee, das wetter war ok, leichter wind, kein schneefall, keine sonne.

das war die ausgangssituation investi.

CSI grenoble ermittelt aber noch, man munkelt was von einem anschlag initiiert von jacques villeneuve, ich glaube das aber nicht, in der französischen schweiz haben viele leute französische namen.

es hätte besser kommen können.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Matts42

@ F-X5 - Danke für das Video! Sehr schön!

So schön die Spitzenmodelle auch sind, die Entscheidung wird doch in der Regel zwischen den "normal" motorisierten Modellen fallen!

Der X5 ist ein tolles Auto, einige Dinge der Ausstattung hat der GC nicht (dabei liebe ich doch diese ganzen Gimmicks!) aber so ein richtiges Gegenargument bzgl. des Preises gibt es nicht! Dies trifft natürlich auch für die anderen Marken zu.

Bei mir ist es eine Mischung aus Preis/Leistung und dem "unverbrauchten" Anblick des GC, der mich zum GC tendieren lässt.....ich werde beide Modelle nocheinmal fahren, mich nächstes Jahr entscheiden! Eine spannende Sache die viel Spass macht....!

Also: weiter schöne sachliche Argumente finden und am Ende das Gefühl entscheiden lassen!🙂😕

Grüsse, Matts

Emotional wird dich der GC mehr fesseln als der X5, das kann ich dir aus Erfahrung sagen ... 😉 - weil er eben nicht das ist, was man als BMW Fahrer schon von jeher kennt. Und ja, du bekommst viel mehr Auto für's gleiche Geld... oder genau so viel Auto für weniger. In meinem Falle hätte ich meiner Frau keinen X5M hingestellt (sie wollte keinen Diesel und ohnehin keinen X5 mehr), denn sie wäre vor Angst erstarrt, ein 160K Auto in Parkhäusern evtl. auch mal anzuschrabbeln... - so wurde es der SRT zum Top Preis eines 30D, sie hat die Liga, die sie von ihrem X5 und Touareg kennt und ich (und die Jungs) - haben Mörder Spass wenn ich ihn dann auch mal fahre (viel zu wenig 🙁)...

Passt also...

Ich fahre übrigens auch selten Probe; meine BMW's nie. Den SRT bin ich Probe gefahren (den von Cafe Del Mar 😉), dann war's um mich geschehen...

Gruss Buddy

Das ist die Ausgangssituation Gershx

Buddy wollte keinen X5M bestellen, weil der GC SRT vom Preis Leistungsverhältnis besser ist und die Hälfte kóstet und die Kinder haben Mords Spaß !!!!

Die diesem Sinne sind wir garnicht OT,

Schumi werd Gesund !!!

Zitat:

Zitat:

schumi gib nicht auf!

Wir machen für Schumi den Forenkorso ich bin bei dir, so wird Schumi gesund !!!

es geht ihm schon etwas besser jetzt.

die ärzte sagen wenn er gesund werden will, muss er gesund werden, das braucht seine zeit.