ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Grand Cherokee oder X5?

Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:52

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?

Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?

Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!

Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?

Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video

Video 2

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2013 um 7:08

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matts42

...

Ich werde den GC auf jeden Fall zur Probe fahren und glaube, dass es einige handfeste Argumente jenseits der subjektiven Empfindungen gibt! Der X5 ist mittlerweile ubiquitär vorhanden, der GC eher unique, und dann noch als SRT........ das wird Spass machen! Am Ende entscheidet wahrscheinlich die Probefahrt!

So musst du es machen.

Und dabei im Blick haben, wie der Wagen sich nochmals zur Jahresmitte mit dem LCI verändert

(Außenoptik, 8-Gang, Cockpit innen, Navi etc.). Ich bin als X5-Fahrer zum GC gewechselt, gerade wegen einiger der obigen Argumente der "echten BMW-Fahrer". Als Hinweis: Ich brauche kein Image, ich möchte kein straffes Fahrwerk, Fahrleistungen sind eher maginal von Bedeutung (vor allem bei einem SUV), also alles entgegen dem eigentlichen BMW-Fahrer.. ;). Natürlich muss Preis/Leistung/Qualität stimmen. Und wie Bildchef, der in Sachen X5 und GC wirklich mitreden kann, schon beschrieben hat: Der aktuelle GC ist in Sachen Qualität weit aufgeschlossen, mit dem LCI auch technisch nochmals mehr nach vorne gekommen. Ich war von der ersten Probefahrt her sofort begeistert, steige jetzt nach mehr als 3 Monaten immer noch gerne ein, vom Fahrkomfort und Gefühl war der X5 für mich wesentlich schlechter als mein alter XC90 wie auch jetzt der GC. Die Luftfederung ist ein Traum. Ja, das kann aber einen "echten BMW-Fahrer" nicht begeistern, aus diversen Gründen (s.o.). Das Alleinstellungsmerkmal, dass diese Fahrzeuge nur selten zu sehen sind, ist schon schön, einen X5 sieht man an jeder Straßenecke, je nach Alter von verschiedenen Personengruppen gefahren. ;)

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

 

Gruß

Haeken

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:10

Danke Haeken!

Bist du auch mit der Alltagspraktikabilität zufrieden? Welchen Motor würdest du empfehlen?

Ich komme auch auf eine Fahrzeugänderung weil ich jetzt <10.000 KM fahre und auch auf einen Benziner wechseln möchte!

Du hast mich sehr bestärkt den Test zu machen, ich bin schon gespannt!

Gruss,

Matts

Wenn du einen Benziner möchtest und ordentlich Power, dann den SRT8, meine Meinung.

Als guten Cruiser ist der 5.7er HEMI gut, kann auch prima auf Gas umgerüstet werden.

Beim SRT8 hast du Sound, beim Hemi müsstest du was mit dem Auspuff machen, wenn Sound gewünscht. Die Alltagspraktikabilität ist fantastisch, der Kofferraum ist zwar etwas weniger breit aufgrund der Radläufe, dafür aber länger in der Fläche. Habe bisher alles reinbekommen. Beim X5 gab es zwar noch das große Staufach unterhalb des Ladebodens, welches toll war, dieses ist hier nicht der Fall, es sei denn, du nimmst das Reserverad raus, dann ist es identisch mit dem X5.

Als Motor habe ich den 241PS-Diesel, für meine Fahrleistungen und Kilometer das Beste.

Die Benziner gewinnen mit der kommenden 8-Gang deutlich an Komfort, beim Diesel muss es nicht unbedingt sein. Optisch gefällt mir der jetzige als S-Limited am Besten, das Facelift ist außen optisch nicht so mein Fall oder nicht besser geworden, wie ich finde. S-Limited und SRT8 haben die sehr guten Sportsitze. Das Luftfahrwerk mit den verschiedenen Einstellungen ist toll, Abstandsradar, Tote Winkel-Assistent, Panoramadach, Sitzheizung, Sitzlüftung, Lenkradheizung, Navi, 20-Zöller etc. ist eh alles Serie bei S-Limited oder Overland. Wie gesagt, schau ihn dir an und fahr ihn. Wenn du kein "echter BMW-Fahrer" bist, könnte er dir gefallen.

 

Gruß

Haeken

Habe lange mit der Entscheidung gekaempft einen neuen Jeep Grand Cherokee (Modelljahr 2014) zu kaufen. Mich dann letzlich fuer einen Jahreswagen X5 40d entschieden. Der Jeep ist ein Auto mit einer hervorragenden Ausstattung, speziell in den Versionen Overland and Summit. Noch ein richtiger Off-Roader, aber mit recht guten Stasseneigenschaften.

Was hat mich letztlich zum BMW gebracht:

(1) Wertigkeit: Der Jeep kostet mit gleicher Ausstattung in Europa deutlich mehr als in den USA. Ich wuerde also ein Fahrzeug von "geringerem Herstellungswert" teuer einkaufen. Der neue Jeep Overland/Summit wuerde etwa im Preis einem Jahreswagen BMW x5 40d in nahezu Vollausstattung entsprechen. Klar - mann kann Neuwagen nicht mit Gebrauchtwagen im Preis vergleichen. Aber im ersten Jahr hat man einen drastischen Wertverlust, und ein 1-Jahre alter BMW mit unter 20TKm hat sein Leben sicher auch noch voll vor sich.

(2) Bedarfszeitpunkt: Fuer mich war der etwas hinkende Vergleich trotzdem relevant zwischen Jeep-Neu und BMW-Gebraucht, da es fuer meinen Bedarf zeitlich den 2014' Jeep nur als Neuwagen gegeben haette. Der 2014' JGC duerfte in D erst im 3. Quartal 2013 verfuegbar sein. Ich wuerde nicht den 2013' Jeep kaufen. Dafuer gibt es bei dem 2014' Jeep zu viele Verbesserungen (insbesonders 8-Gang Getriebe, grosser Touchscreen, digitales variables Daten-Display, und vieles mehr).

(3) Navigation: Das BMW-Navi, obwohl beim X5 die aeltere Version, erlaubt die Vorplannung von Routen am PC und deren Uebertragung in das Fahrzeug ueber USB-Stick. Fuer mich ein wichtiges Entscheidungskriterium, da wir uns fuer den Urlaub gerne spezielle Fahrrouten ausarbeiten. Das Navi im neuen Jeep basiert nicht mehr auf Garmin, sondern auf Harman Kardon. An fuer sich nicht schlecht, denn Harman baut auch fuer BMW. Die Jeep-Variante hat zwar einen grossen 8.8" Touchscreen, erlaubt aber nach meiner Information keine detaillierte Routenplanung und keine Uebertragung von vorgeplanten Routen in das Fahrzeug. War fuer mich kaufentscheidend.

(4) Head-Up-Display: Im BMW habe ich das HUD schaetzen gelernt. Gibt es beim Jeep nicht.

(5) Off-Road: Obwohl die Super-Offroad-Faehigkeit des Jeep fuer mich einen deutlichen Reiz hat (.. ich koennte, wenn ich wollte oder braeuchte ...), beschraenkt sich mein Off-Road-Profil doch mehr auf Schotterstrassen ("Off-Road-Lite"). Dafuer reicht die Faehigkeit des X5 voll aus. Der X5 duerfte im Gelaende trotz seinen Einschraenkungen wahrscheinlich mehr Off-Road koennen als ich mir trauen wuerde.

(6) Emotion: Letzlich entscheidet nicht immer die Ratio sondern auch das Gefuehl. Probefahren ist ganz entscheidend. Ich konnte nur den 2012' Jeep probefahren. Nicht schlecht, aber das Wertegefuehl war im BMW besser, und das Fahrgefuehl auf der Strasse auch. Leider konnte ich den direkten Vergleich 2014' Jeep zu BMW nicht haben. Der 2014' Eindruck duerfte viel besser sein als der 2013', nehme ich an. Also auf jeden Fall Probefahren, und auf die innere Stimme hoeren.

------

Letzlich ist der Kaufentscheid eine Frage des Gefuehls und ob man einen Neuwagen bevorzugt. Als Neuwagen entschwebt der BMW schnell in unwirtliche Preis-Regionen, da bietet der Jeep mehr Ausstattung (wenn auch wahrscheinlich nicht die gleiche Qualitaet) fuer's Geld und ist deutlich budget-freundlicher. Wenn richtiger Off-Road Einsatz zur Wunschliste gehoert, dann sicher nicht BMW sondern Jeep. Fuer Off-Road gepaart mit Strasse ist der Jeep Grand Cherokee aus meiner Sicht das beste Fahrzeug. Mein JGC waere immer ein Diesel gewesen, entweder ein Overland oder der Summit.

Die obige Liste und meine Meinung ist sicher subjektiv, denn jeder hat da die eigenen Vorstellungen. Vielleicht aber trotzdem hilfreich. Viel Spass bei der Kaufentscheidung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Guennix5

...

(1) Wertigkeit: Der Jeep kostet mit gleicher Ausstattung in Europa deutlich mehr als in den USA. Ich wuerde also ein Fahrzeug von "geringerem Herstellungswert" teuer einkaufen. Der neue Jeep Overland/Summit wuerde etwa im Preis einem Jahreswagen BMW x5 40d in nahezu Vollausstattung entsprechen. Klar - mann kann Neuwagen nicht mit Gebrauchtwagen im Preis vergleichen. Aber im ersten Jahr hat man einen drastischen Wertverlust, und ein 1-Jahre alter BMW mit unter 20TKm hat sein Leben sicher auch noch voll vor sich.

...

Ist auch eine Logik, ein Auto nicht zu kaufen, welches in D teurer ist als im Ausland.

Dann dürfte man ja auch keinen VW kaufen, welcher im Ausland billiger ist.  ;)

 

Den Vergleich Jeep Neuwagen zum X5 Jahreswagen verstehe ich nicht.

Ich denke der Vergleich hinkt, da du wohl von den LP ausgehst. Ein Overland/Summit kostet ca. 61 k€ brutto LP, bei momentan üblichen 20-25% Nachlass sind es nur noch gut 48 k€ oder weniger brutto !. Den Jahreswagen X5 4.0D in Vollausstattung (LP ca. > 90 k€) möchte ich sehen, welcher für den Kurs weggeht. Aber wie du schon geschrieben hast, der Vergleich Neu zu Gebraucht hinkt etwas, aber die Emotionen spielen die größere Rolle. Somit stimme ich dieser Aussage völlig zu.

 

Gruß

Haeken

 

Edit: Und man sollte als Geschäftswagen auch die 1%-Regel beachten, da sind 30 k€ Brutto-LP mehr schon eine Menge Geld, dann noch der Unterhalt mit Versicherung etc... Also eine Entscheidung sollte subjektiv und rational getätigt werden. ;)

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:34

@Guennix5,

danke, sehr informativ dein Statement!

Letztendlich wird die Entscheidung wohl eher auf der emotionalen Ebene getroffen. Die "Datenblätter" nebeneinander legen ergibt m.E. ähnliche Werte. Manche Ausstattung mehr oder weniger kann aber auch der entscheidende Faktor sein!

Zudem hat mich BMW auch mürbe gemacht - fehlende Kulanz bei den " Batterieproblemen", die ersten 2 Jahre konnte ich auch noch Routen in's Auto übertragen, dann nicht mehr. Zusätzlich ein eigenwilliges Keyless go und vor allem der stärker werdende Reiz etwas Neues zu probieren haben mich zum GC gebracht!

Er ist ja noch nicht gekauft aber ich freue mich schon auf die Probefahrt! Am Ende wird es dann doch der neue X5!!!? ;-)

Grüsse,

Matts

am 20. März 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Matts42

 

Er ist ja noch nicht gekauft aber ich freue mich schon auf die Probefahrt! Am Ende wird es dann doch der neue X5!!!? ;-)

Grüsse,

Matts

:D :D

Auch DAS gehört zu den Reizen des Autokaufs...man plant, man ist sich sicher, man verwirft es wieder usw. Mir geht es in jedem Fall so...

Ist das Prachtstück dann erst mal im Hof, ist es schon fast wieder langweilig ;)

Gut ist ja, dass man sich dabei im Gegensatz zur Partnerwahl eher nicht für's Leben binden will....alle drei Jahre heisst es wieder: Prospekte wälzen, Autohäuser abklappern, in Foren lesen. Ist doch schön, oder??

Mindestens EINEN Jeep sollte man aber schon mal gehabt haben. Das ist nicht nur ein Auto, sondern auch eine Philosophie!! Und nicht die Schlechteste!!

Gruss Michael

am 20. März 2013 um 21:37

Hallo zusammen,

wir möchten unserern Kombi demnächst auch ( mal wieder )gegen einen SUV eintauschen. Hatten zuletzt einen X5 40D der uns allerdings zu laut und zu ruppig ( sportlich) war. Es fehlte einfach der Komfort. Zur Zeit fahren wir einen A6 Avant 3.0 Tdi. Es ist eigentlich ein schönes Auto, nur vermissen wir das hohe Sitzen. Was haltet Ihr von einem Range Rover Sport? Dieser wird ja demnächst neu aufgelegt. Auch der neue GC hat einige Verbesserungen und ist vor allem preislich sehr attraktiv. Wir sind den aktuellen Grand Cherokee zur Probe gefahren und konnten im unteren Geschwindigkeitsbereich keinen großen unterschied zu X5, ML feststellen. Ab 160 wird es ungemütlich. Muß alllerdings zugestehen auch im X5 war dies nicht sehr angenehm. Wer kann zu diesen drei Autos Langzeiterfahrungen berichten? Ist ein GC oder RR Sport bedeutend schlechter als die deutsche Konkurrenz X5,ML .....

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

... 

Gut ist ja, dass man sich dabei im Gegensatz zur Partnerwahl eher nicht für's Leben binden will....alle drei Jahre heisst es wieder...

Ach, gibt es bei diesen beiden "Gebieten" einen Unterschied ?  :D;)

 

 

Gruß

Haeken

am 21. März 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

[

Ach, gibt es bei diesen beiden "Gebieten" einen Unterschied ?  :D;)

Klar! Das Auto macht was Du willst....

Und: Der "Austausch" alle drei Jahre würde in der Partnerbeziehung wohl mächtig teuer auf Dauer....

:D ;)

Aber in beiden Fällen kommt es hauptsächlich auf eines an, um die Attraktivität so lange wie möglich zu erhalten: die richtige "Lederpflege"...

Gruss Michael

Hallo zusammen

Hab im Januar mal im US-Car-Forum den neuen Grand Cherokee zur Sprache gebracht. Hier der Link dazu: http://www.motor-talk.de/.../...and-cherokee-mj-2014-t4359259.html?...

Unterdessen ist auf Jeep.com etwas mehr zum Auto zu erfahren.

Meiner Meinung nach, macht Jeep mit dem Facelift einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung.

 

Gruess

Stefan

Themenstarteram 21. März 2013 um 15:19

@Stefan

Danke für den Tipp, ein schöner Überblick der verschiedenen Ausstattungsvarianten!

Für D / Europa wird sich ja wohl wenig daran ändern!

Gruss,

Matts

Getraut sich jemand hier einmal nähere Fakten oder Daten hinsichtlich LR über diese Fahrzeuge mitzuteilen; ich weiss "X5 Forum und finde es doch selber heraus, passt hier nicht rein;), aber es wäre einmal interessant auch hier einmal ein paar Zahlen zu erblicken. Nebenbei, der Hinweis auf die 1% Regelung ist ja auch nicht ohne und wird meist oder oft nicht beachtet. Also, wäre klasse, wenn der eine oder andere, schlichtweg einfach pure nackte Zahlen über LR von besagten USA Cars bringen würde.

:)

Kody

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:30

@Kody

Hier LR GC hast du die aktuellen Angebote in Deutschland, hier LR GC USA für das MJ 2014 in den USA!

Für mich ist es wie der augenblickliche X5 der Privatwagen, Barkauf, kein Leasing, trotzdem ist der Preis natürlich ein gutes Argument! Rabatt auf die ausgewiesenen Preise wird es mit Sicherheit geben!

Grüsse,

Matts

Ich denke BILDCHEF hat es weiter oben auf den Punkt gebracht:

Es geht um Veränderung, Neues. Nach 4 Jahren X5 ist der SRT ein wahrer Jungbrunnen und es gibt so vieles zu entdecken. Als Spasswagen hatten wir dazwischen 1.5 Jahre lang den Wrangler, meine Frau hat ihn geliebt, aber auf der AB völlig nutzlos. Dagegen ist der SRT ein Wohnzimmer - man ist zurück beim Premium SUV.

Optisch finde ich ihn spannender als den X5, sportlicher, kraftvoller. Gut, man kann den SRT vom Charakter her nicht mit dem 3.0 oder 4.0 D vergleichen, sondern mit dem X5M, preislich dagegen aber sehr wohl.

Wie gesagt, viel Auto für wenig Geld, was aber den X5 keineswegs schlechter da stehen lässt.

Buddy

Ähnliche Themen