ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max - Winterpaket

Grand C-Max - Winterpaket

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 14. April 2011 um 7:35

Hallo,

wir wollen uns in den nächsten Tagen aller voraussicht nach einen Grand C-Max bestellen. Sind uns noch nicht 100% sicher da wir zwischen dem Mazda 5 und dem Grand C-Max etwas schwanken, tendieren aber eher zum Ford.

Wir haben ihn jetzt auch schon so konfiguriert wie wir ihn haben wollen. Es wird die Titanium Ausführung mit dem 150 PS EcoBoost Motor.

Wo wir uns nicht ganz sicher sind ob das Winterpaket sinnvoll ist oder nicht. Ich glaub eher es ist überflüssig weil der Wagen in der Garage "übernachtet". Ich hatte bisher bei meinem 1er BMW auch keine Frontscheibenheizung und auch keine Sitzheizung....

Was meint ihr? Findet ihr diese Ausstattung wichtig?

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Allerdings muss man sich schon immer wieder dran erinnern,wenn man seine Scheibe mal von innen sauber macht:Immer schön mit den Drähten VORSICHTIG von oben nach unten wischen und nicht wie hinten quer.

Nein, musst darauf keine Rücksicht nehmen, die sind im Inneren der Scheibe zwischen den beiden Verbundglasscheiben sicher vor Beschädigungen.

Grüße

Udo

Moin,

nur als Anmerkung:

der Post den du da von mir zitierst ist drei Jahre alt und stammt aus April 2011, damals -einen Monat vor Auslieferung meines Max- ging ich noch davon aus, die Drähte lägen auf der Scheibe wie bei meinem früheren Mondeo. So wirkliche Erfahrungen gab es damals mangels ausgelieferter Mäxe noch nicht.

 

Zur Sitzheizung/Winterpaket generell: Monegasse hat dahingehend recht,eine Standheizung macht das ganze (fast) überflüssig. Allerdings möchte ich eine Sitzheizung nicht mehr missen, das ist schon ein sehr schönes Extra.

Und wer Angst hat dadurch schwul zu werden oder keine Kinder mehr zeugen zu können dem sage ich:

Ich bin das zweite Mal (mit einer Frau) verheiratet und habe (bisher) drei Kinder gezeugt - glaubt mir die Sitzheizung stand dem NICHT im Wege! Und einer meiner besten Freunde ist schwul und die "harte Sau" hat in seinem Cabrio noch nicht mal `ne Sitzheizung! ;)

Und ich als bekennender Warmduscher (zumindest morgens) gebe auch zu, der Hyundai i10, den ich nächste Woche abhole, hat sogar eine Lenkradheizung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

 

Ich möchte noch zusätzlich zu bedenken geben, dass Sitzheizungen aus gesundheitlicher Sicht für uns Männer nicht unbedenklich sind. Fragt mal eure Urologen ;-)

Die Sitzheizung im C-MAX lässt sich sehr feinfühlig regeln, auf Stufe 1 oder 2 besteht da sicher keine Gefahr, denn wirklich heiss, wie eine Fangopackung, wird die auch auf 4 nicht.

Abgesehen davon, kann man sich die ganzen Sachen wie Sitzheizung, Scheibenheizung und Lenkradheizung mit einer gut funktionierenden Standheizung sparen. Mir ist ein Rätsel warum man das nicht standardmäßig macht und sich die ganzen anderen "Spielzeuge", die im Vergleich dazu nur Feigenblattlösungen sind spart.

Ich hab bei mir (auch aus gesundheitlichen Gründen und Laternenparker) sowohl Winterpaket als auch Standheizung installiert. Wirklich "brauchen" tu ich nur die Standheizung. Bei der Frontscheibe (ich bin das sehr zwiegespalten) werde ich wegen der Sichtbeeinträchtigung bei einem evtl. anstehenden Scheibenwechsel wohl wieder eine ohne Drähte nehmen. Gerade jetzt, mit der flachstehenden Sonne morgens und abends, stört micht das Drahtgeflecht mehr und mehr. Und ich kann mich nun seit mehr als 2 Jahren nicht wirklich dran gewöhnen.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Allerdings muss man sich schon immer wieder dran erinnern,wenn man seine Scheibe mal von innen sauber macht:Immer schön mit den Drähten VORSICHTIG von oben nach unten wischen und nicht wie hinten quer.

Nein, musst darauf keine Rücksicht nehmen, die sind im Inneren der Scheibe zwischen den beiden Verbundglasscheiben sicher vor Beschädigungen.

Grüße

Udo

Moin,

nur als Anmerkung:

der Post den du da von mir zitierst ist drei Jahre alt und stammt aus April 2011, damals -einen Monat vor Auslieferung meines Max- ging ich noch davon aus, die Drähte lägen auf der Scheibe wie bei meinem früheren Mondeo. So wirkliche Erfahrungen gab es damals mangels ausgelieferter Mäxe noch nicht.

 

Zur Sitzheizung/Winterpaket generell: Monegasse hat dahingehend recht,eine Standheizung macht das ganze (fast) überflüssig. Allerdings möchte ich eine Sitzheizung nicht mehr missen, das ist schon ein sehr schönes Extra.

Und wer Angst hat dadurch schwul zu werden oder keine Kinder mehr zeugen zu können dem sage ich:

Ich bin das zweite Mal (mit einer Frau) verheiratet und habe (bisher) drei Kinder gezeugt - glaubt mir die Sitzheizung stand dem NICHT im Wege! Und einer meiner besten Freunde ist schwul und die "harte Sau" hat in seinem Cabrio noch nicht mal `ne Sitzheizung! ;)

Und ich als bekennender Warmduscher (zumindest morgens) gebe auch zu, der Hyundai i10, den ich nächste Woche abhole, hat sogar eine Lenkradheizung.

Fehler gemacht.Sorry

 

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Und Lenkradheizung? Also ich weiß ja nicht, werden wir langsam nicht dekadent? Beim Motorrad wäre eine Griffheizung nicht zu verachten, obwohl unsinnig (wegen der Handschuhe und dem Fahrtwind), aber im Auto? Hallo?

Du hast bestimmt eine Garage.Ich auch,aber ich darf nicht rein :mad: denn sie ist besetzt

von meiner Frau und meinem Schwiegervater und ich darf davor stehen.(das Auto):D

Diesen Winter ging es ja,aber wenn das Auto wie im letzten Winter bei -15 Grad

immer draußen steht,dann wärst du über eine Lenkradheizung froh.

Ich habe jedenfalls schon Lähmungserscheinungen in den Fingern bekommen,

so kalt war das Lenkrad,wenn das Auto mal 2 Tage unbenutzt in der Kälte stand.

 

Zitat:

Original geschrieben von volklue

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Und Lenkradheizung? Also ich weiß ja nicht, werden wir langsam nicht dekadent? Beim Motorrad wäre eine Griffheizung nicht zu verachten, obwohl unsinnig (wegen der Handschuhe und dem Fahrtwind), aber im Auto? Hallo?

Du hast bestimmt eine Garage.Ich auch,aber ich darf nicht rein :mad: denn sie ist besetzt

von meiner Frau und meinem Schwiegervater und ich darf davor stehen.(das Auto):D

Diesen Winter ging es ja,aber wenn das Auto wie im letzten Winter bei -15 Grad

immer draußen steht,dann wärst du über eine Lenkradheizung froh.

Ich habe jedenfalls schon Lähmungserscheinungen in den Fingern bekommen,

so kalt war das Lenkrad,wenn das Auto mal 2 Tage unbenutzt in der Kälte stand.

Handschuhe?

Handschuhe ?

Nee,dann lieber kalte Finger

am 28. März 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von volklue

 

Du hast bestimmt eine Garage.Ich auch,aber ich darf nicht rein :mad: denn sie ist besetzt

von meiner Frau und meinem Schwiegervater und ich darf davor stehen.

Echt jetzt? Deine Frau wohnt zusammen mit deinem Schwiegervater in deiner Garage während du davor stehst? Das ist aber seltsam.

Spass beiseite: Ja, in einen sehr kalten Wagen einzusteigen ist schon nicht soooo toll, jedoch ist man da immerhin in einem Raum geschützt vor dem Wetter und schon bald wird es warm, denk doch mal an die Personen, die kein Auto benutzen können/dürfen, die Kinder, die zur Schule gehen (sofern heute noch Kinder tatsächlich selber zur Schule gehen und nicht in Muttis SUV dorthin gefahren werden) oder an all die anderen, die erstmal einen oder mehr Kilometer laufen müssen, um sich sodann an der Bushaltestelle die Füße abzufrieren ......... also mir erscheint das mit den "erfrorenen Händen, weil man keine Lenkradheizung hatte" schon arg dekadent zu sein.

Du scheinst nicht abgehärtet zu sein, wenns mal richtig kalt ist, befreie zunächst die Fahrertür und das Dach vom Schnee, setze dich rein und starte den Motor, stelle die Lüftung auf "Defrost" und schalte Heckscheibenheizung sowie, falls vorhanden, die Frontscheibenheizung ein, schließe die Tür wieder von Außen und befreie sodann den Wagen MIT BLOßEN HÄNDEN, ohne Handschuhe, vom restlichen Schnee, aber bitte schnell machen, denn alsbald spürt man die Kälte in den Fingern. Trockne sodann deine Hände sorgfältig ab und ziehe Handschuhe an, so ausgerüstet befreie nun mit dem Eiskratzer sehr sorgfältig alle Scheiben vom Eis.

Um die Finger wieder warm zu bekommen, mach ein paar Übungen damit, reibe sie schnell aneinander, setze dich sodann ins Auto ....... du wirst überrascht feststellen, dass es jetzt da drinnen bereits merklich wärmer ist, als noch vorher, das macht auch der Unterschied zwischen der Gewöhnung an die Kälte Draußen und dem nicht ganz so kalten Innenraum, der jetzt erst spürbar wird, fahre los und nach ein paar Kilometern kommt schon warme Luft aus der Lüftung. Die kalten Hände sind schnell vergessen und eine Lenkradheizung wird nicht vermisst.

Wenn man jedoch aus dem warmen Bettchen kommend, nachdem man sich warm geduscht im warmen Badezimmer geduscht hatte, rausgeht, fühlt man die Kälte "brrrr", saukalt, setzt sich ins vermeintlich noch kältere Auto, fährt los, verdammt ist das kalt, man friert ja am Lenkrad fest!.

Daher: Vorher erst mal im Kalten akklimatisieren, danach kommt einem das Innere des Autos warm vor.

 

Grüße

Udo

am 28. März 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Ich bin das zweite Mal (mit einer Frau) verheiratet .............................

Du hast zwei Mal die gleiche Frau geheiratet?

Oder wie meinst du das?

Ist ja auch egal, natürlich wird man nicht gleich zeugungsunfähig, wenn man mal die Sitzheizung benutzt, das hat ja auch niemand behauptet, es war ja nur die Rede davon, dass Urologen da so ihre Bedenken haben ..........

Bedenken haben auch Zahnärzte, wenn man keine Zahnseide benutzt, das heißt ja nicht automatisch, dass jedem sofort die Zähne abfaulen, wenn er keine Zahnseide benutzt.

Im übrigen gilt: Wer die Sitzheizung gut findet, der soll sie benutzen und gut is.

Grüße

Udo

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Spass beiseite: Ja, in einen sehr kalten Wagen einzusteigen ist schon nicht soooo toll, jedoch ist man da immerhin in einem Raum geschützt vor dem Wetter und schon bald wird es warm, denk doch mal an die Personen, die kein Auto benutzen können/dürfen, die Kinder, die zur Schule gehen (sofern heute noch Kinder tatsächlich selber zur Schule gehen und nicht in Muttis SUV dorthin gefahren werden) oder an all die anderen, die erstmal einen oder mehr Kilometer laufen müssen, um sich sodann an der Bushaltestelle die Füße abzufrieren ......... also mir erscheint das mit den "erfrorenen Händen, weil man keine Lenkradheizung hatte" schon arg dekadent zu sein.

Hm, nein, es geht nicht um Dekandenz und Bequemlichkeit, wenn man Stressituationen gerade im Straßenverkehr entschärfen will. Dazu gehört imho durchaus, daß man das Lenkrad auch bei starker Kälte richtig und sicher anfassen kann. Dieser Punkt Sicherheit scheint mir bei dieser Diskussion ziemlich zu kurz zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Du scheinst nicht abgehärtet zu sein, wenns mal richtig kalt ist, befreie zunächst die Fahrertür und das Dach vom Schnee, setze dich rein und starte den Motor, stelle die Lüftung auf "Defrost" und schalte Heckscheibenheizung sowie, falls vorhanden, die Frontscheibenheizung ein, schließe die Tür wieder von Außen und befreie sodann den Wagen MIT BLOßEN HÄNDEN, ohne Handschuhe, vom restlichen Schnee, aber bitte schnell machen, denn alsbald spürt man die Kälte in den Fingern. Trockne sodann deine Hände sorgfältig ab und ziehe Handschuhe an, so ausgerüstet befreie nun mit dem Eiskratzer sehr sorgfältig alle Scheiben vom Eis.

Dir ist schon klar, daß Du mit diesen MEthoden aus dem letzten Jahrtausend zumindest ein Verwarnungsgeld riskierst? Und dazu reicht es durchaus, daß Dich ein böser Nachbar anschwärzt, daß Du jeden Morgen Dein Auto im Stand warmlaufen läßt! Daher: Erst komplett freiräumen, dann einsteigen und Starten. Wenn man eine halbwegs vernünftige Winterausstattung hat, wozu ich in diesem Fall außer einer (bei mir nicht vorhandenen) Stand- auch eine Sitzheizung und den elektrischen Zuheizer zähle, kommt noch der Punkt "der dicken Winterjacken entledigen" dazu, damit man sich am Steuer auch vernünftig bewegen kann. Leute, die in ihrem dicken Parka nahezu unbeweglich hinter dem Lenkrad klemmen sind mir ein Graus. Spätestens, wenn sie mal überraschend ausweichen müssen, kommen sie um kein Hindernis mehr rum...

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Um die Finger wieder warm zu bekommen, mach ein paar Übungen damit, reibe sie schnell aneinander, setze dich sodann ins Auto ....... du wirst überrascht feststellen, dass es jetzt da drinnen bereits merklich wärmer ist, als noch vorher, das macht auch der Unterschied zwischen der Gewöhnung an die Kälte Draußen und dem nicht ganz so kalten Innenraum, der jetzt erst spürbar wird, fahre los und nach ein paar Kilometern kommt schon warme Luft aus der Lüftung. Die kalten Hände sind schnell vergessen und eine Lenkradheizung wird nicht vermisst.

Wenn man jedoch aus dem warmen Bettchen kommend, nachdem man sich warm geduscht im warmen Badezimmer geduscht hatte, rausgeht, fühlt man die Kälte "brrrr", saukalt, setzt sich ins vermeintlich noch kältere Auto, fährt los, verdammt ist das kalt, man friert ja am Lenkrad fest!.

Daher: Vorher erst mal im Kalten akklimatisieren, danach kommt einem das Innere des Autos warm vor.

Ich kann mir eine warme Dusche leisten. Die Zeit zum Akklimatisieren fehlt mir aber leider unabhängig davon, und das jeden Morgen. Dennoch habe ich bisher auch ohne Standheizung im C-Max keine großen Probleme mit Kälte gehabt, dank Sitzheizung und dem recht schnell reagierenden Zuheizer. Und gegen das kalte Lenkrad helfen in der Tat gut passende Handschuhe mir möglichst griffiger Handfläche. Egal wie "schwul" du harter Kerl derartige Hilfsmittel findest...

Ach ja: Deine Tips gleichen den Erzählungen meines längst verstorbenen Großvaters vom kilometerlangen Fußweg durch meterhohen Schnee in Sandalen und ohne richtige Winterkleidung - muß irgendwann Anfang/Mitte der zwanziger Jahre gewesen sein. Was bin ich froh, daß sich die Menschheit weiterentwickelt hat, und wir uns auch bei den Ausstattungen der Autos was leisten können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen