ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max - Winterpaket

Grand C-Max - Winterpaket

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 14. April 2011 um 7:35

Hallo,

wir wollen uns in den nächsten Tagen aller voraussicht nach einen Grand C-Max bestellen. Sind uns noch nicht 100% sicher da wir zwischen dem Mazda 5 und dem Grand C-Max etwas schwanken, tendieren aber eher zum Ford.

Wir haben ihn jetzt auch schon so konfiguriert wie wir ihn haben wollen. Es wird die Titanium Ausführung mit dem 150 PS EcoBoost Motor.

Wo wir uns nicht ganz sicher sind ob das Winterpaket sinnvoll ist oder nicht. Ich glaub eher es ist überflüssig weil der Wagen in der Garage "übernachtet". Ich hatte bisher bei meinem 1er BMW auch keine Frontscheibenheizung und auch keine Sitzheizung....

Was meint ihr? Findet ihr diese Ausstattung wichtig?

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Allerdings muss man sich schon immer wieder dran erinnern,wenn man seine Scheibe mal von innen sauber macht:Immer schön mit den Drähten VORSICHTIG von oben nach unten wischen und nicht wie hinten quer.

Nein, musst darauf keine Rücksicht nehmen, die sind im Inneren der Scheibe zwischen den beiden Verbundglasscheiben sicher vor Beschädigungen.

Grüße

Udo

Moin,

nur als Anmerkung:

der Post den du da von mir zitierst ist drei Jahre alt und stammt aus April 2011, damals -einen Monat vor Auslieferung meines Max- ging ich noch davon aus, die Drähte lägen auf der Scheibe wie bei meinem früheren Mondeo. So wirkliche Erfahrungen gab es damals mangels ausgelieferter Mäxe noch nicht.

 

Zur Sitzheizung/Winterpaket generell: Monegasse hat dahingehend recht,eine Standheizung macht das ganze (fast) überflüssig. Allerdings möchte ich eine Sitzheizung nicht mehr missen, das ist schon ein sehr schönes Extra.

Und wer Angst hat dadurch schwul zu werden oder keine Kinder mehr zeugen zu können dem sage ich:

Ich bin das zweite Mal (mit einer Frau) verheiratet und habe (bisher) drei Kinder gezeugt - glaubt mir die Sitzheizung stand dem NICHT im Wege! Und einer meiner besten Freunde ist schwul und die "harte Sau" hat in seinem Cabrio noch nicht mal `ne Sitzheizung! ;)

Und ich als bekennender Warmduscher (zumindest morgens) gebe auch zu, der Hyundai i10, den ich nächste Woche abhole, hat sogar eine Lenkradheizung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hatte von 1995 bis 2001 im Renault Laguna 1 eine Frontscheibenheizung und habe dies da kennen und LIEBEN gelernt. Auch wenn er in der Garage "übernachtet" wirst du sie schätzen lernen, spaetestens wenn man bei nasskaltem Wetter und einer feuchten Jacke ins Auto einsteigst. Schlagartig ist erst die Scheibe zu und dank Heizung schnell wieder frei. Auch wird das Auto mit Sicherheit auchmal bei kaltem Wetter drauszen stehen und wer kennt es nicht - rein ins Auto und die Scheibe ist so kalt, das sich sie niederschlagende Feuchtigkeit schon mal innen gerfriert.

Letztendlich muss das jeder fuer sich entscheiden, aber das war auch ein Grund fuer mich mal einen Ford zu nehmen.

Sitzheizung verhaelt sich ebenso. Bei meinem Zafira hab ich es mir von meiner Frau noch ausreden lassen - nochmal nicht, zumal als Bandscheibengeschaedigter mein Kaelteempfinden sicherlich anders ist, als bei Einem mit (noch) gesundem Rücken.

Zitat:

Original geschrieben von g_klinger

Hallo,

wir wollen uns in den nächsten Tagen aller voraussicht nach einen Grand C-Max bestellen. Sind uns noch nicht 100% sicher da wir zwischen dem Mazda 5 und dem Grand C-Max etwas schwanken, tendieren aber eher zum Ford.

Wir haben ihn jetzt auch schon so konfiguriert wie wir ihn haben wollen. Es wird die Titanium Ausführung mit dem 150 PS EcoBoost Motor.

Wo wir uns nicht ganz sicher sind ob das Winterpaket sinnvoll ist oder nicht. Ich glaub eher es ist überflüssig weil der Wagen in der Garage "übernachtet". Ich hatte bisher bei meinem 1er BMW auch keine Frontscheibenheizung und auch keine Sitzheizung....

Was meint ihr? Findet ihr diese Ausstattung wichtig?

Servus

 

wichtig ? nein ! Aber seeehr Angenehm. Ich habe Beides in meinem vorletzten Kfz gehabt und habe es bei meinem letzten Kfz sehr vermisst!

Gruß

wolf

 

Danke schon mal für eure Antworten.

am 14. April 2011 um 8:21

Auf dem ersten Blick ist bei einer Garage das Winterpaket schon überflüssig. Allerdings kann es aber trotzdem zu Situationen kommen, wo dann manche Optionen doch wichtig sind.

Das Auto steht ja nicht nur in der Garage, sondern wird ja auch bewegt - nehme ich zumindest an;-)

Dann kann es eben schon sein, dass man z.B. nach dem Einkaufen oder nem Besuch ne vereiste Scheibe hat. Nachdem ich die Scheibenheizung beim Grand selbt getestet habe muss ich sagen: funktioniert schnell und gut. Für mich ein MUSS!

Zum Thema Sitzheizung: Habe hier im Forum gesesen, dass die Heizung des Max wegen dem Downsizing-Motors ziemlich lange braucht um Wärme zu erzeugen. Da ist man dann schon froh, wenn wenigstens der...... warm ist;-)

Man muss ja nicht das Winterpaket nehmen. Habe z.B. das Sommer und das Luxus-Sitz-Paket; diese enthalten Scheiben- und Sitzheizung.

Wenn ihr noch zwischen Mazda 5 und Grand C-Max schwankt, und euch für das Winterpaket interessiert, solltet ihr bedenken, dass der Schalter für die Sitzheizung im Mazda nur zwei Stellungen kennt: Aus oder Ein. Und "Ein" bedeutet meistens: "viel zu heiß".

Im Ford hat die Sitzheizung 5 Stufen.

Das war für mich auch noch so ein Grund gegen den Mazda. (Obwohl ich das Winterpaket dann doch nicht bestellt habe, verzichtbar wegen Garage)

Hallo,

ich halte das Winterpaket schon für sinnvoll. Wir wollten zum Beispiel früher mal einen Carport haben - wurde behördlich verboten. Da haben wir das Geld in eine Standheizung (gehört nicht zum Winterpaket, weiss ich, soll auch nur ein Beispiel sein) investiert und gemerkt, dass wir diese an jedem Ort an dem wir sind, im Fahrzeug haben und damit auch überall benutzen können. Genauso ist es mit dem Winterpaket und seinen Vorzügen , auch wenn du es nicht zu Hause benutzt, so wirst du/ihr die Vorzüge an jedem Ort haben.

Gruß Flemming

am 14. April 2011 um 10:24

Hallo Garage oder keine,

ich habe auch eine und habe mit das Winterpaket aus 3 Gründen bestellt:

1 elektrischer Zusatzheizer. Ein muss bei heutigen Motoren die sonst nur schlecht warm werden.

2 Sitzheizung ist jetzt mein 3-tes Auto mit und ich möchte es nie wieder missen. In der kalten Jahreszeit ist es herrlich wenn zumindest der Rücken schnell warm wird.

3 Scheibenheizung da ich in 3 schichten Arbeite steht das Auto im Winter immer wieder mal abends und nachts draußen mit der Scheibenheizung kein kratzen mehr.

Am liebsten hätte ich mir die Standheizung bestellt, Da ich aber Kurzstreckenfahrer bin würde ich mir damit jede Woche die Batterie platt machen.

Also ich kann dir empfehlen nimm das Winterpaket.

Gruß

mc_greg

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Hallo,

ich halte das Winterpaket schon für sinnvoll. Wir wollten zum Beispiel früher mal einen Carport haben - wurde behördlich verboten. Da haben wir das Geld in eine Standheizung (gehört nicht zum Winterpaket, weiss ich, soll auch nur ein Beispiel sein) investiert und gemerkt, dass wir diese an jedem Ort an dem wir sind, im Fahrzeug haben und damit auch überall benutzen können. Genauso ist es mit dem Winterpaket und seinen Vorzügen , auch wenn du es nicht zu Hause benutzt, so wirst du/ihr die Vorzüge an jedem Ort haben.

Gruß Flemming

100% meine Meinung.

Wie ist das mit der Zuheizerfunktion aus dem Paket beim Diesel?

Ist das ein elektrischer Zuheizer und wie funktioniert dieser? Temperaturgesteuert?

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ist das ein elektrischer Zuheizer und wie funktioniert dieser? Temperaturgesteuert?

Wird ein elektrischer Zuheizer sein - so eine Art Tauchsieder. Hab ich jetzt z.Z. in meinem Zafira auch drin und beginnt ab einer bestimmten Außentemperatur. Abgesichert mit 80A ... :eek:

am 14. April 2011 um 12:53

Hatte schon im Fiesta vorher die Scheibenheizung und muss sagen im Winter gibt nix schöneres als sich in das Auto zu setzen und zu sagen : ENTFROSTEN und nach 1 min ist die Scheibe frei :). Die Sitzheizung habe ich nach der Probefahrt gewählt da der Testwagen Sitzheizung hatte (so gut wie nix anderes, aber Sitzheizung :P) . Gerade jetzt morgens ist es einfach herrlich den Rücken und Po direkt warm zu haben.

Durch die Garage ist das Winterpaket nicht überflüssig, eher Luxus ^^. Die Sitzheizung macht auch mit Garage Sinn, Die Scheibenheizung ist gerade bei Beschlag und feuchter Witterung sehr gut

am 14. April 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ist das ein elektrischer Zuheizer und wie funktioniert dieser? Temperaturgesteuert?

Wird ein elektrischer Zuheizer sein - so eine Art Tauchsieder. Hab ich jetzt z.Z. in meinem Zafira auch drin und beginnt ab einer bestimmten Außentemperatur. Abgesichert mit 80A ... :eek:

Hallo,

Einspruch ;) Beim C-Max ist der elektrische Zuheizer eine Art Heizmatte die im Lüftungssytem eingebaut ist und sich unterhalb ca 4 Grad Aussentemperatur zuschaltet.

Früher wurden die Zuheizer im Kühlkreislauf verbaut, quasi ein Vorstufe zur Standheizung, und funktionieren wie ein Tauchsieder. Mittlerweile dürften aber so ziemlich alle Fords "nur" die Heizmatte haben...

 

Gruss

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mabruberg

Hallo,

Einspruch ;)

Einspruch stattgegeben .... :cool:

N'Abend,

ich habe auf das Winterpaket verzichtet, einerseits bewußt, andererseits aber, weil ich einem Irrtum unterlegen bin. Ich war der Meinung, die Scheibenheizung beeinflußt den Sat-Empfang mobiler Navis, was nach verschiedenen Berichten, die ich erst später gelesen habe, aber falsch ist.

Scheibenheizung und beheizte Waschdüsen sind aber das einzige, was mir fehlen, da ich die Sitzheizung in der Lederausstattung habe und beim 2l-Diesel der Zuheizer Serie ist (beides meines Erachtens die wichtigsten Bestandteile des Paketes). Da der Wagen außerdem zu Hause unter einem Carport steht und werktags tagsüber meist im Parkhaus, wäre die Scheibenheizung zwar nett, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Die wenigen Fälle, die die Scheibe im Winter vereist, kann ich entweder kratzen oder aber besser noch ein Enteiserspray benutzen, wie bei meinen bisherigen Wagen auch. Und bei eingefrorener Scheibenreinigungsflüssigkeit in Tank oder Zuleitung bringen die Waschdüsen imho auch nichts...

am 14. April 2011 um 20:01

Die beheizten Düsen bringen was wenns richtig kalt ist (wie die letzten beiden Winter). Im Fiesta ohne heizdüsen frieren die trotz Frostschutzmittel beim benutzen ein, wenn der Strahl zerstäubt sind die ganzen Düsen nach kurzer Zeit in einem Eispanzer gewesen :/. Und natürlich bringen die Düsen nix wenn man Frostschutz vergisst , aber daram sollte man nu wirklich denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen