Grand C-Max (2015) Fragen
Hallo,
haben den Grand C-Max in die engere Wahl für mein nächstes Familien- Arbeits- und Freizeitauto genommen. Bin gestern den 1.5 TDCI gefahren, der hat mir gut gefallen.
Gibts (ja ich weiß er is recht neu) schon irgendwelche Erfahrungen bzw. auffälligkeiten beim 2015er Facelift-Modell? Er gefällt mir innen wie außen sehr gut (im Gegensatz zum vor Facelift Modell).
Was mich besonders interessiert ist die Länge vom Kofferraum inkl. Durchladeöffnung zwischen den Sitzen. Könnte das mal ein Grand C-Max Besitzer für mich nachmessen? Hintergrund ist, ich möchte meinen Modellflieger da rein packen, der sollte möglichst gerade liegen damit Platz für die anderen Sachen bleibt. Meine Hoffnung ist, dass ich den mittleren Notsitz einfach wegklappe und den Flieger dann bequem zwischen die Sitze rein legen kann. Der zerlegte Flieger (3 Teile) ist ca. 160 cm lang, an einem Ende 35 cm hoch (Seitenleitwerk) und 25 cm Breit (alle 3 Teiel nebeneinander gelegt).
Darüber hinaus hab ich mir folgende "Extras" überlegt, die ich gern haben möchte:
Easy Driver 2 (City Stop, Einparkhilfe vo/hi, Außenspiegel Anklappbar m. Belechtung)
Winter Paket 1
Navi mit Sync (wobei ich Sync ja nicht bruache)
Tempomat oder ACC?
Bi-Xenon Licht
Braucht man noch was bzw. ist da was dabei, was man besser NICHT nehmen sollte (weils nur teuer ist und nix bringt?). Wie gut ist das Xenon im Vergleich zu den Halos? Ist der ACC im Ford gut und ohne Automatik überhaupt sinnvoll oder besser den normalen Tempomaten? Was haltet ihr vom Style Paket, nur Schnickschnak oder lieber statt ACC das Style Paket??
LG und danke!
Beste Antwort im Thema
Wow, und ich Einfaltspinsel dachte immer, mit einem Auto fährt man Auto und passt als ausfüllende Nebenbeschäftigung auf den Verkehr auf. Zur Unterhaltung genügen dann angenehme Musik und die vorbeiziehende Landschaft - dachte ich.
Bald kommen die "Autos" als rollende Displays von Apple und Google und die Autobahnstaus in den Ferien haben endlich ein Ende, denn wozu überhaupt losfahren, wenn sonnenklares Urlaubs-TV und ultimative Adventure-Apps noch im ungestörten Dunkel der Tiefgarage alles Fernweh und sonstige Sorgen vergessen lassen. Ja selbst die Ferraristi kommender Tage werden ihren Sozialstatus an der Frage ausrichten: "Und, wieviel Gigabyte schluckt deiner so im Mega-Media-Vollmodus?"
Ich weiß, ich bin ja sowas von gestern, hängen geblieben irgendwo zwischen Cassetten-Radio und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Aber wie war das schön, damals, im Zeitalter der Landkarten, als noch Männer mit Trapper-Nasen gefordert waren, und keine blindgläubigen Naviisten, die nach ihrem Rom-Urlaub vom Zauber des dortigen Mittsommerfestes schwärmen.
Aber was soll man machen, wenn das Cassetten-Teil seinen Geist aufgibt und dem Auspuff immer dickere Ölwolken entquellen? Hinter dir die Trümmer deiner unbeschwerten Vergangenheit und vor dir der unheimliche Dschungel moderner Automobil- und Mediatechnik. Klar, du greifst in deiner Verzweiflung nach alt bekannten Produkten mit dem Hauch von Pionierzeiten und einem gut vertrauten Namen: Der Max von Ford, der muss es sein.
Und jetzt stehe ich da, bruchgelandet im "Neuland". Übermannt von Technik und bevormundet von zahlreichen Assistenten starre ich hohl und leer auf die (scheinbar altägyptische?) Anleitung zur SYNC-Sprachsteuerung, während meine Gedanken wehmütig mein altes Cassetten-Radio umkreisen. Ja, irgendwo bin ich wohl hängen geblieben und ich weiß nicht mal, ob ich darüber traurig sein soll. 😕😉
113 Antworten
Beim letzten MAX hat die Presse diesen zerlegt. Es wären zu viele Knöpfe zur Bedienung und dazu das Mäusekino.
Jetzt machen es die Hersteller wie von den Presseleuten gewünscht und dann ist es auch nicht gut. Ich hatte weder mit dem Klavier im letzten Max, sonst mit dem Mäusekino meine Probleme gehabt. Wenn man einmal im Jahr das Kartenmaterial aktualisiert sollte man immer die neuesten Strassen haben.
Jetzt hat Ford das Kartenmaterial von Hero übernommen, die ja auch zuletzt aufgekauft wurden. In einem Bericht, den ich die Tage gelesen hatte, schrieben Sie das dies bis dato mit TomTom das beste auf dem Markt sei.
Welche Onlinetraffic Funktion fehlt dir denn. Schalte in deinem Handy den Hotspot ein und dann hast Du dein Online Traffic.Aber wie ich schon vorher geschrieben habe, willst du während der Fahrt Surfen. Und mit dem Internetradio, was Du angesprochen hast, erzeugst Du so viel Traffic, das dich dein Provider nach einer kurzen Zeit deinen Vertrag Kündigt.
Auch mit den Playlist keine Probleme. Stick eingesetzt und es läuft. Hier sollte man vielleicht mal den USB Stick wechseln, wenn Du den meinst.
Wen dein Display schlecht anspricht @Monnegasse, dann ab zu deinem FFH. Es gibt bestimmt schon Updates dafür. Ich brauche mein Display nur kurz anzutippen und es Regiert sofort, auch beim einlegen des Rückwärtsganges, ist das Display sofort da. Was im letzten MAX nicht der Fall war. Hier war immer eine Denkpause von ein paar Sekunden gewesen.
Gruß Werner
@Atztek
1)
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Knöpfen, allerdings fand ich die Anordnung derselben im vFL optisch nicht besonders glücklich. Genauso unglücklich ist jetzt die Anordnung vor dem Touchscreen.
Bist Du sicher dass für das schlechte Ansprechen des Touchscreens Updates reichen um das zu beheben? Hast Du diesbezügliche Erfahrungen mit denen ich bei meinem FFH vorstellig werden kann?
2)
Das Thema mit den Playlists ist ein Softwarefehler der bekannt ist, kein Problem des USB Sticks. Ford vertröstet bis auf weiteres.
Ich habe nach einiger Analysezeit herausgefunden, dass es an "unbefriedigten" Pfaden liegt, "Hinterlassenschaften" des Windows Media Players, wenn man damit seine Musiksammlung verwaltet. Diese Links zwingen Sync2 in die "programmierte Systemwartung". Bananensoftware eben, die nicht robust genug programmiert wurde, - alles Produkte des Herstellers Microsoft. Der selbe USB-Stick lief übrigens unter S&C des vFL problemlos, von diesen Dateien befreit, läuft er dann auch auf Sync2 einwandfrei.
3)
Ich habe ein Navigationssystem in SYNC2 integriert mitgekauft, warum bitte soll ich zusätzlich eine Handy App mitlaufen lassen die keinen Einfluss auf die Routenführung hat? Dafür habe ich ja eine integrierte Navilösung gekauft, um nicht jede Funktion mit verschiedenen Geräten zusammenstöpseln zu müssen.
4)
Das Kartenmaterial von Here ist ok das kann man online gut am PC nachvollziehen. Nur leider ist Ford nicht bereit, die aktuelle Version einzukaufen und verkloppt für viel Geld veraltetes Material an die Kunden.
5)
Und nein ich will während des Autofahrens nicht surfen, mails schreiben oder vorlesen lassen, ich will nur die essentiellen Dinge die beim Fahren sinnvoll sind, gut und problemlos funktionierend implementiert wissen. Im wesentlichen ist das Navigation, Verkehrsinformation und Musik.
6)
Um nicht nur auf Ford und Sync2 zu schimpfen. Ich habe in der letzten Zeit noch deutlich schlechtere Lösungen bei andern Herstellern gesehen. Bei manchen (Premiumhersteller) wird nichtmal die Musiklautstärke abgesenkt wenn eine Navidurchsage kommt. Das es andere auch nicht besser machen ist aber keine valide Ausrede.
monegasse
Zitat:
@Monegasse schrieb am 3. September 2015 um 16:27:24 Uhr:
@Atztek3)
Ich habe ein Navigationssystem in SYNC2 integriert mitgekauft, warum bitte soll ich zusätzlich eine Handy App mitlaufen lassen die keinen Einfluss auf die Routenführung hat? Dafür habe ich ja eine integrierte Navilösung gekauft, um nicht jede Funktion mit verschiedenen Geräten zusammenstöpseln zu müssen.
Wie meinst Du das denn? z.B. Navigon kann natürlich Routen planen.
Ich navigiere meine Kontakte aus dem Adressbuch an (welches in der Cloud liegt) und sich mit meinen anderen Geräten abgleicht. Das ist deutlich komfortabler als am Gerät manuell erst die Anschriften einzutippeln (was natürlich im Ausnahmefall auch mal vorkommen kann).
Ich will halt nur das grosse Display nutzen ohne mein Handy irgendwo im Sichtbereich mittels Halterung fixieren zu müssen.
Zitat:
@laserlock schrieb am 3. September 2015 um 16:53:34 Uhr:
Wie meinst Du das denn? z.B. Navigon kann natürlich Routen planen.
Natürlich kann Navigon Routen planen aber, ....
Ich habe das Ford Navi angesprochen, denn nur das ermöglicht eine vollwertige Integration in die Fahrzeugfunktionen (Sprachbedienung, Verkehrschildassistenz, progressives Xenon im Ortsgebiet, ....). Daraus resultieren dann aber andere Nachteile wie oben bspw. bzgl. Traffic Dienste erwähnt. Egal welche Variante man wählt, eine optimale Lösung gibt es zur Zeit nicht. Genau das würde man aber erwarten wenn man die Herstellerlösung für doch nicht wenig Geld wählt.
monegasse
Ähnliche Themen
Mein Display im letzten MAX hatte sich des Öfteren aufgehängt. Mal weis, blau, rot usw. also alles was das LCD Display darstellen konnte. Mein Schwager hatte sich bei Ford mit einer Abteilung in Verbindung gesetzt, die für das Display zuständig ist, oder war. Er hatte meinen Wagen mit ins werk genommen und dort wurde eine andere Software aufgespielt. Anschließend hatte sich das Display nicht mehr aufgehangen.
@Monnegasse,
dann warte erst einmal bis SYNC 3 kommt. Ob das dann besser ist..... Man kann immer noch etwas verbessern, das ist klar, aber bis dato habe ich noch keine Probleme mit meinem Privaten gehabt und mit dem Focus auch nicht, Dienstwagen).
Meinst Du vielleicht bei anderen Herstellern bekommst Du die aktuellen Navi Daten jedes Jahr. Ich verstehe nur nicht, warum ihr euch dann nicht einen anderen Hersteller einen PKW holt, wo eure Wünsche, die ihr habt inzwischen umgesetzt wurden.
Gruß Werner
Zitat:
@Atztek schrieb am 3. September 2015 um 18:23:43 Uhr:
Meinst Du vielleicht bei anderen Herstellern bekommst Du die aktuellen Navi Daten jedes Jahr. Ich verstehe nur nicht, warum ihr euch dann nicht einen anderen Hersteller einen PKW holt, wo eure Wünsche, die ihr habt inzwischen umgesetzt wurden.Gruß Werner
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?
Auto-Infotainment ist ein Trauerspiel über viele (alle?) Hersteller. Leider widmet man dem Thema, das bekannterweise sicherheitsrelevant ist (Ablenkung), nicht die selbe Aufmerksamkeit wie Bremsen, Fahrwerk, ......
Ich habe nicht geschrieben, dass ich jährlich (kostenlos) aktuelle Daten erwarte. Ich erwarte aber, dass die in einem Neuwagen gelieferten Karten dem Stand entsprechen den Here auch Online zur Verfügung stellt.
monegasse
Vermutlich weils den Hersteller nicht gibt. Ich such nun schon einige Monate nach dem passenden Auto für mich und ich finde in JEDER Suppe ein Haar... Wenn sonst alles stimmt ist es der Preis oder das Design oder die Ausstattungspolitik unpassend.
Die Aufregung über unausgereifte Infotainment-Systeme kann ich zum Teil verstehen, zum Teil nicht. Man muss sich immer die Frage stellen was man WIRKLICH im Alltag braucht und nutzt, wie bei allen Dingen auf der Aufpreisliste eben... Ich brauch Bluetooth FSE, Bluetooth Audio, Telefonbuch Sync, USB fürs Laden und ev. mal Musik vom Stick. Den ganzen Rest könnte man meinetwegen weglassen. Wenn das eingebaute Navi auch ohne Routenführung Staumeldungen Auswirft (was es laut meinem Händler tut?!) dann lass ich mir das einreden. Das Navi selbst brauch ich vielleicht 5-10 mal im Jahr. Was ich mag ist die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit u. diverse Warnmeldungen (Kurven, Blitzer etc.) wie es mein jetziges Navi macht... Kann das Ford Navi sowas auch???
Noch was zu der Infotainment Geschichte allgemein, ich erinnere mich noch an die Aufregungen damals bei BMW und später Mercedes mit ihren dreh-drück-klick-rädchen-joystick-gedönsen... Antuell hat Opel ein Touchpad im Angebot... Die absurden Ideen reißen nicht ab. Sprachsteuerung ist ja nett aber klappt doch auch nirgendwo wirklich. Habs im Insignia FL probiert, sinnlos. Bei Ford hab ich es garnicht erst versucht ;-) 99% der Funktionen bediene ich mit 1-2 Knöpfen am Lenker 100% schneller und sicherer. Einzig die Adresseingsbe wäre mir als sinnvoll erschienen und da war das System überfordert (oder ich?)...
Eine andere Frage, können ACC u. Verkehrszeichenerkennung sowie Navi im Ford kombiniert eingesetzt werden? Sprich kann der Tempomat auf Wunsch die aktuellen Limits einhalten und per Verkehrszeichenerkennung ggf. aktualisieren??? DAS wäre nützlich, dann könnte man sich tatsächlich mehr aufs Fahren konzentrieren. Ich hab häufig das Probelm, dass ich nicht mitbekomme wenn ein Limit kommt o. aufgehoben wird weil ich mit dem Verkehr beschäftigt bin... Grade auf großen ABs mit viel Verkehr achte ich lieber auf meine Vordermänner/Frauen und weniger auf den Straßenrand ...
LG
Zitat:
@Atztek schrieb am 3. September 2015 um 14:01:30 Uhr:
Das Sync- System mit Navi kostet weit über 1000€ Aufpreis und kann weniger als ein 200€-Tablet. Natürlich will ich keine Apps während der Fahrt bedienen, aber bspw. im Stau (natürlich mit stehendem Motor) oder wenn eine Wartezeit im Auto zu überbrücken ist. Auch der Beifahrer freut sich über diese Funktionen. Es ist mittlerweile so unendlich viel möglich und Ford verkauft ein gefühlt erheblich veraltetes System für sehr viel Geld... Das meinte ich mit meiner Kritik.Zitat:
Um Surfen zu können mit dem Bildschirm, musst Du stehen. Während der Fahrt die Zeitung oder aktuelle Mails Lesen wird nicht kommen. Außer du bist Beifahrer. Einige Hersteller haben mittlerweile Displays im Angebot, das der Beifahrer z.B. einen Spielfilm sich anschauen kann und der Fahrer hat dann seine Navi Karte im Display.
Wenn Du diese Funktion benötigt, dann musst Du dich schon nach einem Premium Hersteller umschauen. Dafür wirst Du dann auch erheblich mehr auf den Tisch Blättern müssen als für den MAX
Gruß Werner
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 3. September 2015 um 18:58:40 Uhr:
.....Die Aufregung über unausgereifte Infotainment-Systeme kann ich zum Teil verstehen, zum Teil nicht. Man muss sich immer die Frage stellen was man WIRKLICH im Alltag braucht und nutzt, wie bei allen Dingen auf der Aufpreisliste eben... Ich brauch Bluetooth FSE, Bluetooth Audio, Telefonbuch Sync, USB fürs Laden und ev. mal Musik vom Stick. Den ganzen Rest könnte man meinetwegen weglassen. Wenn das eingebaute Navi auch ohne Routenführung Staumeldungen Auswirft (was es laut meinem Händler tut?!) dann lass ich mir das einreden. Das Navi selbst brauch ich vielleicht 5-10 mal im Jahr. Was ich mag ist die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit u. diverse Warnmeldungen (Kurven, Blitzer etc.) wie es mein jetziges Navi macht... Kann das Ford Navi sowas auch???
Noch was zu der Infotainment Geschichte allgemein, ich erinnere mich noch an die Aufregungen damals bei BMW und später Mercedes mit ihren dreh-drück-klick-rädchen-joystick-gedönsen... Antuell hat Opel ein Touchpad im Angebot... Die absurden Ideen reißen nicht ab. Sprachsteuerung ist ja nett aber klappt doch auch nirgendwo wirklich. Habs im Insignia FL probiert, sinnlos. Bei Ford hab ich es garnicht erst versucht ;-) 99% der Funktionen bediene ich mit 1-2 Knöpfen am Lenker 100% schneller und sicherer. Einzig die Adresseingsbe wäre mir als sinnvoll erschienen und da war das System überfordert (oder ich?)...
Eine andere Frage, können ACC u. Verkehrszeichenerkennung ......
LG
Zur Spracherkennung:
Wenn man weiß, wie man die Eingabe zu sprechen hat (Menüstruktur, Schlüsselwörter) funktioniert die Spracheingabe gut. Für die Ziel- Adresseingabe und das Navigieren in der mp3 Sammlung ist das auch der einzig sinnvolle Weg, da man sich sonst "die Finger bricht". Wer eine solche Touch-Eingabe während der Fahrt tätigt, gefährdet sich und andere. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Ford setzt hier scheinbar voll auf die Spracheingabe. Eine Bedienung bspw. das Navigieren in den mp3-Alben über die Lenkradtasten wie im Vorgänger ist leider nicht mehr möglich. Man hat die dafür nötigen Tasten weggespart. Die Wiedergabe läuft auch nicht mehr über das Album oder den Künstler hinaus weiter, so dass man wesentlich häufiger eingreifen muss, oder konsequent Playlisten anwenden sollte.
Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet mit dem Navi zusammen, bspw. wird das Ortsgebiet mit 50 angezeigt auch wenn kein Verkehrsschild da steht. Ein real erkanntes Verkehrszeichen überschreibt die Info aus dem Navi, bspw. das erkannte 30er Schild in einer Baustelle überschreibt die 50er Ortsgebiet Info aus dem Navi. Auch das progressive Xenon nutzt das scheinbar um abzublenden.
Das ACC auf erkannte Verkehrszeichen einstellen macht leider erst der S-MAX. Das wäre wirklich ein sinnvolles Feature auch für den C-MAX.
monegasse
Wow, und ich Einfaltspinsel dachte immer, mit einem Auto fährt man Auto und passt als ausfüllende Nebenbeschäftigung auf den Verkehr auf. Zur Unterhaltung genügen dann angenehme Musik und die vorbeiziehende Landschaft - dachte ich.
Bald kommen die "Autos" als rollende Displays von Apple und Google und die Autobahnstaus in den Ferien haben endlich ein Ende, denn wozu überhaupt losfahren, wenn sonnenklares Urlaubs-TV und ultimative Adventure-Apps noch im ungestörten Dunkel der Tiefgarage alles Fernweh und sonstige Sorgen vergessen lassen. Ja selbst die Ferraristi kommender Tage werden ihren Sozialstatus an der Frage ausrichten: "Und, wieviel Gigabyte schluckt deiner so im Mega-Media-Vollmodus?"
Ich weiß, ich bin ja sowas von gestern, hängen geblieben irgendwo zwischen Cassetten-Radio und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Aber wie war das schön, damals, im Zeitalter der Landkarten, als noch Männer mit Trapper-Nasen gefordert waren, und keine blindgläubigen Naviisten, die nach ihrem Rom-Urlaub vom Zauber des dortigen Mittsommerfestes schwärmen.
Aber was soll man machen, wenn das Cassetten-Teil seinen Geist aufgibt und dem Auspuff immer dickere Ölwolken entquellen? Hinter dir die Trümmer deiner unbeschwerten Vergangenheit und vor dir der unheimliche Dschungel moderner Automobil- und Mediatechnik. Klar, du greifst in deiner Verzweiflung nach alt bekannten Produkten mit dem Hauch von Pionierzeiten und einem gut vertrauten Namen: Der Max von Ford, der muss es sein.
Und jetzt stehe ich da, bruchgelandet im "Neuland". Übermannt von Technik und bevormundet von zahlreichen Assistenten starre ich hohl und leer auf die (scheinbar altägyptische?) Anleitung zur SYNC-Sprachsteuerung, während meine Gedanken wehmütig mein altes Cassetten-Radio umkreisen. Ja, irgendwo bin ich wohl hängen geblieben und ich weiß nicht mal, ob ich darüber traurig sein soll. 😕😉
Zitat:
@Boosterhase schrieb am 3. September 2015 um 20:51:20 Uhr:
........
Naja, das war wohl auch der Kommentar der letzten Kutscher vor dem Siegeszug des Automobils.
Das was wir heute erleben, sind die Geburtswehen der autonom fahrenden Individualverkehrsmittel.
In 100 Jahren wird man darüber ähnlich denken wie heute über Pferdekutschen.
Then you better start swimmin’ or you’ll sink like a stone
For the times they are a-changin’
Bob Dylan
monegasse
Spielen wir nun "say it with a song"? Yesterday, all my troubles seemed so far away... ;-)
Ich bin zwar auch mit Kassetten und mechanischen Seitenspiegeln groß geworden und Servolenkung war damals auch noch Luxus... aber ich trauere dieser Zeit kein bisschen nach. Klar, hat alles seinen Charme und manchmal war es romantisch sich zu verfahren oder mal 1-2 Stunden länger zu brauchen weil unterwegs der Sprit aus ging weil die Tankuhr wieder mal hängen geblieben ist... Aber ganz ehrlich, unser ganzes Leben hat sich geändert und heute würde sich wohl niemand mehr über sowas freuen, wir sind es gewohnt, dass Dinge funktionieren und wir den richtigen Weg auf Anhieb finden. Ich komme gerade aus dem Uflaub und es war eine mittlere Katastrophe als wir auf der Hinfahrt unser Ziel nicht gleich gefunden haben weil das Navi die Adresse nicht genau kannte... Warum? Das Kind quängelig, die Frau brauchte ne Toilette und ich war vom Fahren leicht entnervt ... Es sind ja nicht nur wir selbst, auch die anderen um uns herum... Früher war weniger Verkehr, die Regeln lockerer und die Autos weniger schnell, heute ist das alles mehr Stress als Erholung und darum schätze ich JEDE kleine Hilfe die mir das ganze leichter macht und meiner Familie Sicherheit bringt.
LG
Die Zeiten ändern sich. Entweder geht man mit oder bleibt stehen. Das darf zum Glück jeder selbst für sich entscheiden.
Moin,
ich schrieb schon mal als ich das Sync2 vor mittlerweile schon 6 Monaten erstmalig ausgiebig probierte, es hat Licht und Schatten!
Der Monitor ist gut, die Bedienung finde ich logisch aufgebaut, die Grafik passt, Navi usw. prima...
In manchen Bereich z.B. Navigation ist die Sprachsteuerung wenn man sich mal drauf eingelassen hat und alle Einstellungen stimmen auch eine schöne Sache: Knopf drücken das gespeicherte Ziel sagen und los geht's, einfacher geht es kaum noch.
Auch beim eingeben neuer Ziele funktioniert das sehr einfach und gut.
Andererseits ist die Wiedergabe von Musik (zumindest für mich😛) wesentlich komplizierter als vorher: Stick auswählen Ordner oder Dateien auswählen, Künstler oder Titel suchen....verwirrend! Und wenn man -so wie ich- immer noch nicht wirklich verstanden hat, wie bitteschön ich denn meinen riesen Berg an Musikdateien so am heimischen Rechner "umbaue" das das was mit S&C wunderbar funktionierte auch bei Sync2 per Sprachbefehl geht, ich wäre froh und würde an vielen Stellen mein Steuerkreuz am Lenkrad aus dem guten Sound&Connect nicht so vermissen...
Zitat:
@Andi2011 schrieb am 4. September 2015 um 10:02:33 Uhr:
...., ich wäre froh und würde an vielen Stellen mein Steuerkreuz am Lenkrad aus dem guten Sound&Connect nicht so vermissen...
Gut zu sehen, dass ich in diesem Aspekt nicht allein bin!
Ich sehe dafür nur eine Lösung, man muss einfach mehr über Playlisten und Sprachsteuerung machen.
Die Flexibilität und Einfachheit des S&C wird das aber nicht erreichen.
Vielleicht sollten wir für Sync2 einen eigenen Thread aufmachen, nachdem sich nun auch in FL C-MAX immer mehr User damit befassen.
monegasse