ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max (2015) Fragen

Grand C-Max (2015) Fragen

Ford Grand C-Max
Themenstarteram 18. August 2015 um 11:24

Hallo,

haben den Grand C-Max in die engere Wahl für mein nächstes Familien- Arbeits- und Freizeitauto genommen. Bin gestern den 1.5 TDCI gefahren, der hat mir gut gefallen.

Gibts (ja ich weiß er is recht neu) schon irgendwelche Erfahrungen bzw. auffälligkeiten beim 2015er Facelift-Modell? Er gefällt mir innen wie außen sehr gut (im Gegensatz zum vor Facelift Modell).

Was mich besonders interessiert ist die Länge vom Kofferraum inkl. Durchladeöffnung zwischen den Sitzen. Könnte das mal ein Grand C-Max Besitzer für mich nachmessen? Hintergrund ist, ich möchte meinen Modellflieger da rein packen, der sollte möglichst gerade liegen damit Platz für die anderen Sachen bleibt. Meine Hoffnung ist, dass ich den mittleren Notsitz einfach wegklappe und den Flieger dann bequem zwischen die Sitze rein legen kann. Der zerlegte Flieger (3 Teile) ist ca. 160 cm lang, an einem Ende 35 cm hoch (Seitenleitwerk) und 25 cm Breit (alle 3 Teiel nebeneinander gelegt).

 

Darüber hinaus hab ich mir folgende "Extras" überlegt, die ich gern haben möchte:

Easy Driver 2 (City Stop, Einparkhilfe vo/hi, Außenspiegel Anklappbar m. Belechtung)

Winter Paket 1

Navi mit Sync (wobei ich Sync ja nicht bruache)

Tempomat oder ACC?

Bi-Xenon Licht

Braucht man noch was bzw. ist da was dabei, was man besser NICHT nehmen sollte (weils nur teuer ist und nix bringt?). Wie gut ist das Xenon im Vergleich zu den Halos? Ist der ACC im Ford gut und ohne Automatik überhaupt sinnvoll oder besser den normalen Tempomaten? Was haltet ihr vom Style Paket, nur Schnickschnak oder lieber statt ACC das Style Paket??

LG und danke!

Beste Antwort im Thema

Wow, und ich Einfaltspinsel dachte immer, mit einem Auto fährt man Auto und passt als ausfüllende Nebenbeschäftigung auf den Verkehr auf. Zur Unterhaltung genügen dann angenehme Musik und die vorbeiziehende Landschaft - dachte ich.

Bald kommen die "Autos" als rollende Displays von Apple und Google und die Autobahnstaus in den Ferien haben endlich ein Ende, denn wozu überhaupt losfahren, wenn sonnenklares Urlaubs-TV und ultimative Adventure-Apps noch im ungestörten Dunkel der Tiefgarage alles Fernweh und sonstige Sorgen vergessen lassen. Ja selbst die Ferraristi kommender Tage werden ihren Sozialstatus an der Frage ausrichten: "Und, wieviel Gigabyte schluckt deiner so im Mega-Media-Vollmodus?"

Ich weiß, ich bin ja sowas von gestern, hängen geblieben irgendwo zwischen Cassetten-Radio und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Aber wie war das schön, damals, im Zeitalter der Landkarten, als noch Männer mit Trapper-Nasen gefordert waren, und keine blindgläubigen Naviisten, die nach ihrem Rom-Urlaub vom Zauber des dortigen Mittsommerfestes schwärmen.

Aber was soll man machen, wenn das Cassetten-Teil seinen Geist aufgibt und dem Auspuff immer dickere Ölwolken entquellen? Hinter dir die Trümmer deiner unbeschwerten Vergangenheit und vor dir der unheimliche Dschungel moderner Automobil- und Mediatechnik. Klar, du greifst in deiner Verzweiflung nach alt bekannten Produkten mit dem Hauch von Pionierzeiten und einem gut vertrauten Namen: Der Max von Ford, der muss es sein.

Und jetzt stehe ich da, bruchgelandet im "Neuland". Übermannt von Technik und bevormundet von zahlreichen Assistenten starre ich hohl und leer auf die (scheinbar altägyptische?) Anleitung zur SYNC-Sprachsteuerung, während meine Gedanken wehmütig mein altes Cassetten-Radio umkreisen. Ja, irgendwo bin ich wohl hängen geblieben und ich weiß nicht mal, ob ich darüber traurig sein soll. :confused:;)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

ACC kostet 1100€, Xenon 920€, und das Assi Paket 1200€.

Was ich fix will sind Easy Driver 2 wegen dem Parkpilot vorne und Winter 1 für Sitz u. Scheibenheizung. Die Frage ist was ich noch dazu bestellen soll und was verzichtbar ist. Alle Sachen haben ihre Reize aber was bringt wirklich Sicherheit und Komfort und was is Spielerei???

Moin,

Was bringt wirklich Sicherheit und Komfort und was ist Spielerei - tja diese Frage dürfte nur individuell zu beantworten sein;)

Ich finde das Xenon einen enormen Sicherheitsgewinn trotzdem ist es vielleicht verzichtbar wenn man selten bis nie Nachts fährt.

Für das ACC gilt änliches,ist ein tolles Komfortextra aber wenn man kaum viel Autobahn fährt,ist der serienmäßige Tempomat vieleicht auch völlig ausreichend - ich hoffe du weißt was ich meine!?

Ich würde wenn du aufs Geld schauen musst,meine Priorität der Extras nach der Häufigkeit meiner Verwendung priorisieren.

Alternativ -bitte nicht falsch verstehen- könntest du auch einfach noch ein Weilchen weiter sparen oder doch mal die Händlersuche weiterfassen.ich gehe da von mir aus,wenn ich mich bei einem Neuwagenkauf hinterher ärgere weil ich doch lieber dies oder jenes gehabt hätte...das macht einem die Sache dann vielleicht nachträglich mies!

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:48

Ja Xenon und ACC sind die zwei Features die ich gern drin hätt, das Navi wär wegen der Stauumgehubg nett und weil der große Monotor ohne Navi fast schon Verschwendung ist ;-)

Wo ich noch sparen könnt wäre die Lackierung aber ob Weiß auf dauer gut ist und gefällt weiß ich nicht. Muss mich nochmal mit dem Konfigurator rumschlagen, irgendwas sinnvolles muss doch mit 25.000 drinn sein ;-)

LG

Ich fahre fast überwiegend Landstrasse, ein wenig BAB und kaum Stadt (zum Glück). Den Tempomaten habe ich bisher vielleicht 2x benutzt. Die automatische Verkehrszeichenerkennung ist für mich das absolute Highlight. Wenn mein Navi noch eine falsche Info bringt (weil die Baustelle z.B. noch nicht in den Karten verzeichnet ist), so fotografiert die Frontcam die tatsächlichen Verkehrsschilder. Und das beste Navi kannst Du dir eh nicht hineinkonfigurieren - das hast Du im Smartphone ;-) Der grosse Monitor macht dann Sinn, wenn das Navi vom Handy dorthin gespiegelt wird. Mein Sync1 kann das leider nicht. Daher beneide ich alle um das Sync2 und den nun endlich verfügbaren Touchscreen. Meine beiden Fords sind weiß. Nicht weil das damals noch ohne Aufpreis konfigurierbar war! Für mich kommt nur scharz oder weiß in Frage. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Themenstarteram 2. September 2015 um 18:52

Ich fahr weder viel in der Nacht noch viel AB allerdings wenn ich nachts fahre dann sehr ungern eben wegen dem Licht. Auf der AB ist es ähnlich, ich fahr zwar nicht ungern aber auf längeren Fahrten mit viel Verkehr ist jede Hilfe willkommen.

Wie ist das mit Sync2, brauch ich da noch irgend ein Extra oder einfach das Sync2 was serienmäßig drinn ist um meine Apps am Monitor zu sehen? Geht das mit jeder Navi App, ich nutze Sygic...

 

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 2. September 2015 um 20:52:27 Uhr:

 

Wie ist das mit Sync2, brauch ich da noch irgend ein Extra oder einfach das Sync2 was serienmäßig drinn ist um meine Apps am Monitor zu sehen? Geht das mit jeder Navi App, ich nutze Sygic...

 

LG

Um Enttäuschungen vorzubeugen Achtung!

Sync2 kann keine Apps spiegeln!

monegasse

Zitat:

@Monegasse schrieb am 2. September 2015 um 22:06:10 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 2. September 2015 um 20:52:27 Uhr:

 

Wie ist das mit Sync2, brauch ich da noch irgend ein Extra oder einfach das Sync2 was serienmäßig drinn ist um meine Apps am Monitor zu sehen? Geht das mit jeder Navi App, ich nutze Sygic...

 

LG

Um Enttäuschungen vorzubeugen Achtung!

Sync2 kann keine Apps spiegeln!

monegasse

Du machst mich fertig! Hatte doch so etwas gelesen. Oder können lediglich ausgewählte Apps installiert werden und dann mit dem Smartfone arbeiten?

Themenstarteram 3. September 2015 um 5:27

Ah ok, danke für die Info. Wobei es so ne Link Funktion schon geben sollte, jedenfalls hätt ich das auch gelesen/gehört.

Schade eigentlich, hätt ich mir das Navi sparen können. Ohne dem macht der fette Touchscreen ja wirklich wenig Sinn, sieht nur besser aus als das Mäusenino im alten C-Max :-)

LG

Was eine Armut! Im Jahr 2015 einfach nur peinlich für Ford...

Moin,

zu Sync2 - kann man hier alles nachlesen, incl. FAQ - Klick;)

Danke Andi,

ich war der Meinung das Ford App Link nun entsprechend weiterentwickelt wurde...

Ist denn App Link im Sync 2 weiterhin vorhanden?

Zitat:

ist denn App Link im Sync 2 weiterhin vorhanden?

Nein und laut aktueller Aussage von Ford bei Sync2 auch nicht zu erwarten.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. September 2015 um 08:28:55 Uhr:

Was eine Armut! Im Jahr 2015 einfach nur peinlich für Ford...

Ja so ist es, aber nicht nur für Ford was aber kein Schönreden von Ford's Sync2 sein soll!

Ich habe auch keine Hoffnung, dass dies mit Sync3 besser wird, das kommt von Blackberry

und ist wieder völlig inkompatibel zu Sync2 :(

Jedes Aldi Tablet liefert für 200€ schon um Klassen bessere Funktionalität als die von den Fahrzeugherstellern eingebauten sauteuren Krücken.

monegasse

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. September 2015 um 08:28:55 Uhr:

Was eine Armut! Im Jahr 2015 einfach nur peinlich für Ford...

Ich verstehe eure Aufregung nun nicht mehr. Was willst Du auf deinem Handy denn steuern über das Display, etwa die Navigation. OK, die aktuelle Staus zeigt das Navi nur dann an, wenn es per TMC die Information erhält.

Mein letzter MAX, hatte diese Funktion von SYNC. Ich habe Sie in den 5 Monaten nicht einmal gebraucht, geschweige mir eine SMS im Auto Vorlesen lassen oder eine somit Verschickt.

Um Surfen zu können mit dem Bildschirm, musst Du stehen. Während der Fahrt die Zeitung oder aktuelle Mails Lesen wird nicht kommen. Außer du bist Beifahrer. Einige Hersteller haben mittlerweile Displays im Angebot, das der Beifahrer z.B. einen Spielfilm sich anschauen kann und der Fahrer hat dann seine Navi Karte im Display.

Wenn Du diese Funktion benötigt, dann musst Du dich schon nach einem Premium Hersteller umschauen. Dafür wirst Du dann auch erheblich mehr auf den Tisch Blättern müssen als für den MAX

Gruß Werner

Zitat:

@Atztek schrieb am 3. September 2015 um 14:01:30 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. September 2015 um 08:28:55 Uhr:

Was eine Armut! Im Jahr 2015 einfach nur peinlich für Ford...

Ich verstehe eure Aufregung nun nicht mehr. Was willst Du auf deinem Handy denn steuern über das Display, etwa die Navigation. OK, die aktuelle Staus zeigt das Navi nur dann an, wenn es per TMC die Information erhält.

Mein letzter MAX, hatte diese Funktion von SYNC. Ich habe Sie in den 5 Monaten nicht einmal gebraucht, geschweige mir eine SMS im Auto Vorlesen lassen oder eine somit Verschickt.

Um Surfen zu können mit dem Bildschirm, musst Du stehen. Während der Fahrt die Zeitung oder aktuelle Mails Lesen wird nicht kommen. Außer du bist Beifahrer. Einige Hersteller haben mittlerweile Displays im Angebot, das der Beifahrer z.B. einen Spielfilm sich anschauen kann und der Fahrer hat dann seine Navi Karte im Display.

Wenn Du diese Funktion benötigt, dann musst Du dich schon nach einem Premium Hersteller umschauen. Dafür wirst Du dann auch erheblich mehr auf den Tisch Blättern müssen als für den MAX

Gruß Werner

Tja, so sind die Anforderungen eben unterschiedlich! Ich will in der Tat mein Navigon auf dem grossen Display des Fahrzeuges nutzen und das Handy dabei hinten im Kofferraum in der Aktentasche liegen haben. Ebenso gerne Wetteranzeige, Internetradio, E-Mails und Whatsapp vorlesen lassen, etc... Die eingebauten Navis haben weniger Funktioen und veraltetes Kartenmaterial im Vergleich zu Navigon.

Navigon im Fahrzeug nutze ich ca. 1 bis 2x die Woche. Zum Vergleich: Den Tempomaten habe ich in über 2 Jahren 1 oder 2x benutzt.

VW kann dies (z.B. Handydisplay spiegeln) mit den aktuellen "Radios". Und VW ist beileibe kein Premiumhersteller (zumindest nicht beim Golf und Touran). Die Funktion des Handy-Spiegels steht somit beispielsweise auch in Seats und Skodas zur Verfügung (z.B. im Yeti oder im VW Sportswagen meiner Kollegen).

Zitat:

@Atztek schrieb am 3. September 2015 um 14:01:30 Uhr:

 

Ich verstehe eure Aufregung nun nicht mehr. .....

Ich für meinen Teil beziehe mich weniger auf die konkrete Funktion des Spiegelns von Apps (auch bei VW geht das erst seit kurzem und nicht für alle Apps) sondern vielmehr auf die insgesamt unausgereifte Funktionalität von Sync2, sowohl von der Hardware her (Touchscreen mit vorliegenden Hardwaretasten, schlechtes Ansprechen, ....) als auch von der Software her (komplizierte Menüführung, unnatürliche Sprachausgabe, Schwächen der Spracherkennung, fehlende Onlinetraffic-Funktionen, instabile Playlists, ...).

Mit jedem neuen Autos werden die theoretischen Möglichkeiten mehr, die reale Bedienbarkeit aber immer schlechter. SYNC2 ist nach meiner bisherigen Erfahrung das am meisten von Straßenverkehr ablenkende Infotainment all meiner bisherigen Autos. Da war selbst das Handeln von Audiokassetten in den 80ern noch harmlos dagegen.

Dieser Trend ist nicht nur auf Ford beschränkt, leider bekommen das die andern Hersteller auch nicht wirklich besser hin. Dabei könnte man z.B. für die Navigation schon gute Lösungen bei den Nachrüstern abgucken. Hier gibt es massiven Handlungsbedarf wenn wir nicht weiter steigende Unfallzahlen wegen ablenkender Infotainmentsysteme erleben wollen. Ich gehe sogar so weit, dass es besser wäre all dieses Zeug aus den Autos zu verbannen, solange es nicht besser funktioniert. Im Bereich der primären Fahrfunktionen würde man bei solchen Mängeln nie eine Zulassung bekommen. Infotainment unterliegt aber (noch) keiner Straßenverkehrszulassung.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen