Gran Tourer 220d oder 520d Touring
Hallo allerseits,
schwanke gerade zwichen den beiden Modellen. Fahre beruflich viel Langstrecke und sonst und im Urlaub mit 4 Personen und viel Gepäck, teilw. noch 4 Rädern auf dem Dach.
Wichtig ist mir viel Platz auch für meine Kiddies hinten, Laufruhe und niedriger Geräuschpegel
Klar ist, dass der 5er bei ähnlicher Ausstattung mind. 10.000€ teurer wäre.
PS: fahre momentan noch einen Ford Mondeo Turnier mit 180PS Diesel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Matsches schrieb am 4. Februar 2019 um 09:06:01 Uhr:
Zitat:
@freestylercs schrieb am 4. Februar 2019 um 08:52:47 Uhr:
Wie schon zusammengefasst bei Langstrecke und hohem Anspruch an die Assistenzsysteme sowie Verarbeitungsqualität den 5er, bei viel Stadtverkehr/Kurzstrecke/Kindertransport und ohne viel Streichelanspruch an das Armaturenbrett den 2er. Ich denke vom Anzug her könnte der 2er sogar einen Tick besser sein, da leichter?Ja, könnte er.
Wenn er sein Moment denn auch auf den Boden bringen könnte.
Aber wo ein 5er bereits beschleunigt, scharrt der 2er noch haltsuchend mit seinen Vorderrädern.
Manchmal frage ich mich, wie ihr so Auto fahrt? Es ist schon schlimm, wie alle Fronttriebler die ganzen Kreuzungen blockieren, da sie nicht vom Fleck kommen.🙄
119 Antworten
Adac sagt bei Innenraum Geräusche bei 130 km/h
2er GT 67,5 db
5er GT 65 db
Ich finden aber 2er GT mit 5er GT zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Früher war ich mal Kombi Fan, seit dem bei denen aber das Heck in die Schraubzwinge gekommen ist haben die jeden Vorteil verloren. Wenn sagen wir mal der Kühlschrank theoretisch quer reinpasst, dann aber oben gegen das sich verjüngende Dach stößt ist das ein Desginfehler. Das betrifft aber nicht nur BMW.
Am Ende muss man halt wissen ob man den Platz braucht. So weit wie ich das Thema F45/46 überblicken, sind viele F45/F46 Fahrer Umsteiger von anderen Herstellern und daher nicht so in der BMW Tradition verwurzelt. Stichwort Design und Frontantrieb.
Ist halt der Touran von BMW
Hallo Laemat,
"Ist halt der Touran von BMW"
Ich denke das stimmt nur vom Raumangebot her. Nicht vom Fahren, nicht vom Design weder innen und außen. Und wenn das verjüngte Heck beim 5er ein Designfehler ist und man den 520D waschmaschinentauglich/ (kindertauglicher) umgestalten würde ja dann: Käme der Grand Tourer dabei raus. Das war ja die Kernfrage hier im Thread. (520d oder 2er Grand Tourer)
Beim Grand Tourer sind es 70 % der Käufer die vorher andere Fabrikate gekauft haben. Hier zu lesen https://www.bimmertoday.de/.../
die von Dir beschriebene Verwurzelung zu BMW haben viele Kunden nur hat BMW kein bis dahin passendes Produkt angeboten. Seit der Markteinführung wurden vom GT (At deutlich mehr) 380 000 Stück verkauft! Das entspricht fast der ganzen Jahresproduktion von Volvo 2018.
Dein Stichwort Frontantrieb: Ich bin mal gespannt welcher BMW Kunde sich nach Heckantrieb in kleineren BMW Modellen zurücksehnt wenn er den Platzvorteil z. Bsp im neuen 1er durch quer eingebaute Motoren kennen lernt. Mein 520d kratzt beim Kickdown auch mit den Hinterrädern. Wen es stört der kauft halt einen mit x oder einen mit M.
BMW überlegt den GT nicht neu aufzulegen weil er nicht ins Image passt - warten wir mal ab. Vielleicht gibts ja mal den 3er AT?
Viele Grüße
Viele Grüße
Ich!!! Habe vor 7 Wochen bewusst einen der letzten 1er mit RWD bestellt. Wir allerdings meistens auch nur zu zweit.
@Laemat Es gibt hier jedoch auch zahlreiche BMW Fahrer, die eben von einem BMW auf den BMW GT gewechselt haben;-) "Mann und auch Frau" muss ja nicht ständig dem Hinterachsantrieb und den Sechszylindern nachtrauern - man kann sich ja auch an der super Umsetzung des Themas Minivan bei BMW freuen - das geht halt nicht/nicht gut mit diesen beiden Attributen.
Ganz im Sinne von "Weil Väter auch Männer sind - bzw. "Weil Mütter auch Frauen sind"...
Es geht übrigens um 2er GT wie Gran Tourer oder 5er touring, der 5er GT ist Geschichte..
Zu Touran vs. GT - die Autos sind für die gleiche (Haupt-) Aufgabe gedacht und geeignet - jedoch mit völlig anderem "Charakter" (Wir haben in der erweiterten Familie beide aktuelle von VW und BMW und weitere Minivans).
Der VW ist zweifellos der Meister in der Familientauglichkeit (Platz, Variabilität); BMW hat ja sogar Dinge von VW übernommen (so viel ich gelesen habe, gegen Lizenz) - allerdings fehlt dem Touran eben das BMW-typische, was BMW mit dem GT wiederum sehr gut hingekriegt hat!
Das der GT dabei weder ein M2 noch ein Langstrecken-Business-5er sein kann und auch nicht will, sollte dabei ja auch klar sein.
Am Schluss gibt es dann doch ab und zu solch interessante Fragen und Diskussionen wie diese hier, die einmal für den GT, ein anderes mal für den 5er und ganz selten für beide ausgehen.
Ähnliche Themen
Zur Frage 5er vs 2erGT hilft eigentlich nur eine Probefahrt mit der ganzen Familie. Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Wir haben 3 Kids, beruflich und für Urlaubsfahrten fahre ich den 540. als Kids-Taxi hat meine Frau den 218 (allerdings AT), was eine perfekte Kombination ist. Platztechnisch ist der 5er selbst für uns als 5-köpfige Familie im Urlaub ausreichend. Mit Dachbox erst Recht.
Meine Frau fährt den 5er aber sehr ungern, weil er ihr schlicht zu groß ist. Also besser mal mit der ganzen Familie zum Händler und beide Fahrer beide Autos fahren.
Pro 5er: moderner, andere Comfort Klasse, entspannt auf langen Strecken.
Pro 2er: kompakter, variabler, günstiger
Beide Autos machen tierisch Spaß! Jedes mit seinem Charakter. Das ganze Gerede der 2er sei kein echter BMW ist Quatsch. Das Auto hat eindeutig die Freude am Fahren serienmäßig eingebaut. Lässt am Ende das Bauchgefühl und den Geldbeutel entscheiden.
Al
Zitat:
@Laemat schrieb am 29. Januar 2019 um 17:51:44 Uhr:
Adac sagt bei Innenraum Geräusche bei 130 km/h
2er GT 67,5 db
5er GT 65 db
Ich finden aber 2er GT mit 5er GT zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Finde ich nicht unbedingt.
Es ist lediglich der Vergleich zweier familentauglicher Fahrzeuge aus dem Haus BMW (wobei das der aktuelle 5er eigentlich nicht mehr ist).
Abgesehen vom 7er und den SUVs gibts da halt nur 5er und 2er GT.
Dieser Thread zeigt ja, dass sich offenbar einige beim Kauf mit dieser Frage (5 oder 2) beschäftigt haben.
Zitat:
@Laemat schrieb am 29. Januar 2019 um 17:51:44 Uhr:
Ist halt der Touran von BMW
Ist vielleicht eher der "Golf Sportsvan" von BMW.
Der Touran mit deutlich stärker ausgeprägten VAN - Charakter hat doch etwas mehr Luft in alle Richtungen.
Der Sportsvan ist doch eher AT/F45 like oder nicht? Ich finde schon, das der Touran und F46 eher äquivalent sind. Auch wenn der VW im Fond in der Breite scheinbar etwas mehr Platz (oder zumindest einen breiteren mittleren Sitz) bietet.
Berufskrankheit, ich vergleich gern Zahlen und nicht Gefühle,
die Abmessungen bekommt man ja schnell raus
Touran: 4.527 mm L x 1.829 mm B x 1.674 mm H
GT: 4.568 mm L x 1.800 mm B x 1.608 mm H
ich denke man kann die Beiden gut miteinander vergleichen.
Golf Sportsvan: 4.351 mm L x 1.807 mm B x 1.613 mm H
AT: 4.354 mm L x 1.800 mm B x 1.555 mm H
und die Abmessungen wären für mich auch das ko Kriterium zu einem 5er, gefühlt verschenkt der vorn 1 m Auto, was für einen Vorteil habe ich als Fahrer denn von einem Längsmotor? Im Fahrgastraum sind trotzdem die gleichen Pedale 😉
(auch wenn ich jetzt gesteinigt werde)
5er Touring: 4.936-4.966 mm L x 1.868-1.903 mm B x 1.467-1.498 mm H
Zitat:
@Rockefeller_225xe schrieb am 29. Januar 2019 um 20:57:33 Uhr:
Hallo Laemat,Beim Grand Tourer sind es 70 % der Käufer die vorher andere Fabrikate gekauft haben. Hier zu lesen https://www.bimmertoday.de/.../
die von Dir beschriebene Verwurzelung zu BMW haben viele Kunden nur hat BMW kein bis dahin passendes Produkt angeboten. Seit der Markteinführung wurden vom GT (At deutlich mehr) 380 000 Stück verkauft! Das entspricht fast der ganzen Jahresproduktion von Volvo 2018.BMW überlegt den GT nicht neu aufzulegen weil er nicht ins Image passt - warten wir mal ab. Vielleicht gibts ja mal den 3er AT?
Viele Grüße
Viele Grüße
Das weiß ich, ich bin ja selber ein Umsteiger, eben von Touran. Der GT wird nicht eingestellt weil er nicht ins Image passt sondern weil zu wenig Stückzahlen verkauft werden. So ist das mit Prozentrechnung. Eroberungsrate heißt doch nur, dass von den verkauften GT, x% von einem anderen Hersteller wechseln.
Verkaufszahlen konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Ich kann nur zu einem direkten Vergleich raten. Bei uns wurde es der F46, da er wesentlich kompakter als ein 5er war. Gerade in der Stadt und Parkhaus macht der 5er sehr wenig Spaß. Der F46 ist flexibler, kürzer und schmaler, im Innenraum ist es eher anders herum.
Fahrräder würde ich definitv beim F46 an die AHK nehmen, das funktioniert prima. Auf dem Dach erhöht sich deutlich der Verbrauch, die Montage ist wesentlich schwieriger und die Höhe ist auch nicht zu unterschätzen.
Zitat:
@hornmic schrieb am 29. Januar 2019 um 10:19:12 Uhr:
Wir haben einen Active Tourer 218i (Wagen meiner Frau) und einen aktuellen 530d G31 Touring (meiner). Als Vielfahrer würde sich für mich die Frage nicht stellen: Für einen Vielfahrer kann der 5er "alles" besser als der AT/GT. Unsere beiden Fahrzeuge sind Sportline mit Serienfahrwerk. Der 5er ist deutlich ruhiger als der AT und für Langstrecke einfach das bessere Auto. Und wenn ich mir anschaue, was ich im Winterurlaub alles an unförmigen Gegenständen in den Kofferraum bekommen habe, so ist der auch gut nutzbar und "groß".Für den GT spricht meiner Meinung nach in diesem Vergleich nur ein einziger Punkt, der Preis!
Und bevor ich gesteinigt werde: Ja, auch mit einem AT/GT kann man lange Strecken fahren. Ich bin aber der Meinung, dass man mit dem AT/GT nicht so entspannt am Ziel ankommt, wie wenn man die gleiche Strecke mit dem 5er gefahren wäre.
Volle Zustimmung meinerseits. Wir haben den 225xe für die Familie und für mich als Vielfahrer (>40k km) einen F11 30d im Einsatz (Allerdings mit "adaptiven" ACSchnitzer Fahrwerk). Die Komfortsitze mit Sitzbelüftung sind nicht im 3er (3er GT ) und schon gar nicht beim AT/GT annähernd ersetzbar. Die Ruhe und Komfortorientierte Abstimmung im 5er, der lange Radstand, alles ausgelegt für Urlaubsfahrten und lange Strecke.
aber
Selbst der kleinere AT gefällt uns sehr sehr gut, viel Platz auf kleiner Grundfläche (genau das Gegenteil zum 5er). Zumindest beim F11 ist die Beinfreiheit im Fond im Vergleich schon zum AT schlechter. Die Sportsitze sind top. In der Stadt und auf der Landstraße ist der AT sportlich zu bewegen top Lenkung sehr direkt. Im 225xe noch dazu bis 80 gleiche Leistungsdaten wie ein 530d und das Fahrwerk sehr knackig wie ein Sport FW. Für mich der beste BMW für die Kurzstrecke (mit ausreichend Langstreckentauglichkeit).
Dennoch sollte man bedenken:
Bestellt man die angebotenen Extras, die einen BMW angenehm und funktionell machen, liegt man selbst bei einem AT 220i bereits spielend bei 50 k Teuros. Der GT ist noch teurer. Bestellt man beim 5er die gleichen Extras im 520i, dann liegt man dann zwar gut 10000 € drüber, aber zwischen 50 und 60000 ist jetzt nicht der riesen Unterschied, aber in Sachen Wertigkeit, Komfort, Sicherheit etc halt 2 Fahrzeugklassen Unterschied. Dazu kommt, dass man (aus nachvollziebahren Gründen) z.B. keine Komfortsitzte im AT/GT bekommen kann und aus nicht nachvollziebaren Gründen keinen Abstandsradar.
Schlussendlich aber alles eine Frage des Fahrprofils und des Geschmacks. Beide sind Familientauglich und vermitteln Freude am Fahren.
Zitat:
aber zwischen 50 und 60000 ist jetzt nicht der riesen Unterschied,
"Nur" 20%. Und wer sich bei 50 schon etwas streckt, wird das auch anders sehen... 🙄 (Sorry, solche Aussagen können kommen manchmal etwas merkwürdig ankommen 😉 )
Naja aber Hand aufs Herz:
Die Leute, die sich privat einen 5er BMW neu KAUFEN, dürften doch eher nur mit der Lupe zu finden sein.
Interessanter bei solchen Fahrzeugen ist doch die Frage, "was kostet es mich im Monat".
Und da ist ein 5er gar nicht so weit weg vom 2er AT wie das der Listenpreisunterschied suggeriert.
Im Leasing ist der 5er auch nicht so weit weg vom 2er, also für das, was mein 225i xDrive gekostet hat, hätte ich auch einen hinreichend ausgestatteten 5er bekommen.
Aber mir geht's auch so, dass ich spätestens im Parkhaus keinen Spaß mehr dran hätte. Autos, mit denen ich an jedem zweiten Längsparkplatz vorbeifahren musste, hatte ich auch lange genug. Mir war der E34 schon zu groß.
Mit 25i oder 20d kann man auch wirklich angenehm souverän auf der Autobahn unterwegs sein. Das Innenraumgeräusch passt dabei sehr gut zur Fahrgeschwindigkeit.
Im Gegensatz zum Golf verleitet mich der AT auch nicht zum Schnellfahren. Das ist eher ein Cruiser.
xDrive sei wärmstens empfohlen. Das macht den Fronttriebler besser als jeden Einzelachsantrieb. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Der von BMW angegebene Mehrverbrauch von ein paar Zehntellitern scheint realistisch.
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss
Im Gegensatz zum Golf verleitet mich der AT auch nicht zum Schnellfahren. Das ist eher ein Cruiser.
Ich sehe das genau umgekehrt, außer du vergleichst jetzt mit einem GTI Performance oder sowas in der Art.
Begründung:
Der Golf ist grundsätzlich komfortabel ausgelegt.
Läuft einfach ausgedrückt, gerade aus und fertig, egal, was man da macht.
Im AT muss man dauernd aufmerksam sein, weil alle Bauteile sehr präzise sind, egal was man macht, sofort reagiert das Auto.
Dann kommt noch dazu der extrem leise Motor in einem BMW, man merkt das gar nicht, wie schnell man ist.
Der Golf ist immer eine Stufe lauter, und daher ist man alleine schon deswegen zurückhaltender damit.
Ich habe einen Golf Plus TSI DSG 118 KW und hatte jetzt drei Jahre den 225i xDrive.
Weiß nicht, ob der Golf nennenswert lauter oder leiser ist, in beiden Autos kann man sich >200 km/h noch gut unterhalten, aber mit dem Golf ist es so, dass es nicht lange dauert, bis ich Reisegeschwindigkeit 210 anlege, während ich mich in den BMW reinfletze und gemütlich dahinrolle.
Möglicherweise rollt der BMW mit seinen größeren Rädern etwas schöner, möglicherweise ist er auch gemütlicher.
Beide Autos gelenkt mit einem Finger und Arm auf dem "Fensterbrett".
Begründung habe ich keine. 😉
Grüße!