ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Grad 'ne Omi gekauft.....

Grad 'ne Omi gekauft.....

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:09

Moin,

seit meinem Senator vor langer zeit, lese ich hier bei den Omegafahrern immer noch interessiert mit - und habe mir soeben einen Omega gekauft 8-)

 

Bj...Weiss ich ehrlich gesagt gerade nicht....Meine 96/97 - vfl

170Tkm

2.(betagte)Hand

Tüv 05/14

x20xev

CD Ausstattung

4recht neue Sommereifen auf Alu

Bremsen rundum komplett neu

Rost nur an den beiden hinteren Türen

Klimaut.

4ElFh

SHZG - funktioniert

el.Glasdach

Ahk

Funk ZV

El.Heckrollo

BC

CD 500

Insgesamt super zustand

Soviel zu der haben Seite.....

Baustellen:

ZR längst fällig (09/05 gewechselt - allerdings erst 35Tkm her)

NWS/KWS

Klima funzt nicht

Scheinwerfer sind ziemlich blind

Teilweise beleuchtung der Klimaaut. tauschen

Bezahlt habe ich faktisch nichts, habe lediglich meinen 99er Micra mit schwer rasselnder Steuerkette dafür hergegeben.

Im moment gehe ich davon aus den ZR selber zu tauschen......Das habe ich zuletzt bei einem Corsa B 1.2 versucht - und geschworen diese arbeit nieeeemals wieder zu machen.....aber beim omega scheint alles super zugänglich zu sein ;)

 

MfG aus Nms

Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:13

Wie gesagt, anfang nächster Woche geht er in die Werkstatt.

Jetzt habe ich weder die teile noch das geld ;)

am 4. Juni 2013 um 12:15

Du spielst russisches Roulette wenn du ihn weiter bewegst

Wünsche dir das alles gut geht

Allzeitknittergutefahrt

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:21

Ich liebe das risiko -.-

am 4. Juni 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Ich liebe das risiko -.-

:D

No risk ... no fun ....

am 4. Juni 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Ich liebe das risiko -.-

:D

No risk ... no fun ....

No risk, no fun - das ist mein Motto

:D

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:38

Hallo,

so langsam tauchen irgendwie doch mehr macken auf als mir lieb ist......

Mittlerweile sind ja Krümmer, Zahnriemen, Querlenker und Spurstangen, Lenkhebel und hintere Bremsklötze gewechselt worden, aber der Verbrauch ist leider nicht im geringsten zurückgegangen.......

(Also natürlich auf den völlig defekten Krümmer bezogen)

Komme kaum unter 11 liter, im stadtverkehr ist das gar unmöglich - auf der Autobahn auch bei gemäßigtem tempo sind unter 10l nur bei unter 120 machbar.

Höchstgeschwindigkeit wird wohl erreicht, bergab bin ich jedenfalls bei 220(tacho) gewesen.

Andererseits habe ich immer das gefühl das der Wagen seeeeehr träge ist und immer recht angestrengt klingt.

Wenn der Wagen (wegen des NWS) im notlauf ist, ist er bei konstantfahrt sparsamer......

Ich habe ja auch die Beleuchtung der Klimaautomatik repariert, und nun ist erst sichtbar das die Klima nen fehler gespeichert hat, ebenso heizt sie nur noch auf HI....

Der klimakompressor der funktionlosen Klima gibt zeitweise gruselige geräusche von sich....kann man da einfach einen kürzeren Rippenriemen montieren?

 

Das Türschloss hakelt gewaltig beim aufschliessen - was mit funzender FB ja kein problem wäre, aber dummerweise vergisst sie immer wieder das sie zu meinem auto gehört, und selbst wenn sie es sich mal eine weile gemerkt hat, schliesst sie seit ein paar tagen wenn überhaupt auch nur noch auf - zu muss ich immer per hand und die hinterer linke tür wird durch die ZV nicht geöffnet.

So langsam muss schluss sein mit macken, das geld ist alle - habe mittlerweile über 700flocken reingesteckt ;)

edit: FB-EI habe ich nachgelötet

Du erwartest doch wohl von einem 15 Jahre altem, 1,7T schweren FZ, mit 100KW, das offensichtlich unter einem massiven Pfegenotstand leidet, nicht allen Ernstes, daß es dich mit 5L auf hundert Kilometer durch die Stadt trägt.

 

Wach auf !:p;)

 

Wenn du ihn durchsaniert hast, kann er dich allenfalls mit um die 10L von A nach B bringen.

Zum durchsanieren mußt du aber erst mal Geld in die Hand nehmen und viel Zeit investieren.

Rechne aus wie lange oder wieviele Km du ihn fahren willst und berechne daran was du sparen kannst/könntest.:rolleyes:

 

Aber nicht mit dem Milchmädchen an einen Tisch setzen und durch eine gemeinsame rosarote Brille schauen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:16

WIch glaube ich hätte meine erwartungen etwas genauer definieren sollen ;)

Mit 11, 12 und meinetwegen auch 15litern im stadtverkehr bin ich bereit zu leben, aber nicht auf langstrecke ......da muss es eine 7,x sein bei 120 , weil ich weiss das dieser zustand erreichbar ist, möchte ich diesen auch haben- defintiv.

Ich habe einen Omega den ich Schlachten kann, da werde ich die Tage mal dinge wie LMM, und alle dinge die im Luftansaugbereich sind wechseln.

Und vermutlich werde ich der dicken nochmal eine neue Lambda gönnen.

Fehlerspeicher meldet im übrigen keine fehler - vom nws abgesehen.

 

Was mir gerade noch einfällt,

selten ruckt sie beim beschleunigen bei niedrigen drehzahlen.....sie zuckt ein mal kurz und läuft dann normal weiter.

Reproduzierbar ist dieser fehler nicht und er taucht auch nur ab und an mal auf.

 

MfG

am 11. Juni 2013 um 7:16

Hi,

also ich muss sagen den Omi unter 10 ltr. zu bekommen bei guter Fahrt (140-160) wirst du NIE schaffen. Da brauchst du sicherlich um die 12 ltr.!!

Wie Kurt schon sagt, 1.7 Tonnen müssen bewegt werden und mit der Motorisierung, 2 ltr. Maschine brauchst nach jedem abbremsen einen durchgedrückten Gasfuss um wieder Reisegeschwindigkeit zu bekommen.

Ich bin jetzt "meinen" MV6 (ist ja eigentlich mein Sohnemann´s Auto) eine Woche lang nur AB gefahren (eine Strecke 40 km von FFM-WI) und bin mit Tempomat zwischen 110-120 km/h gedüst.

habe es tatsächlich geschafft ihn auf 9,5 ltr. zu bringen bei ca 2700 Umdrehungen.

Wenn ich schneller fahre, muss ich öfters abbremsen und das ewige wieder beschleunigen lässt den BC teilweise momentan 35 ltr. Anzeigen.

Was ich damit sagen will, es bringt in der Regel nichts wirklich schneller zu fahren, da du immer wieder abbremsen musst und wieder beschleunigen. Selbst mit 120 km/h wirst du sicherlich nicht unter 8 ltr. kommen weil du auch jenseits der 3000 Drehzahl sein wirst

Meine Erfahrung, wenn man "Sprit sparen" will. Auf der rechten bzw. zum überholen die Mittelspur nutzen und im Verkehr mit fahren. Der pendelt sich bei ca 110/120 km/h ein und wenn dann 8,5 ltr hinbekommen solltest, dann gebe dich damit zufrieden

Für alles andere brauchst du beim Omi einen Tanklastzug den du an die Anhängerkupplung hängst mit direkt Versorgung zum Benzintank.

am 11. Juni 2013 um 7:36

Dem kann ich mich mit meiner Erfahrung anschließen. Eine 7 vor dem Komma wirst du im Durchschnitt nicht erreichen, nicht mit einem Benziner. Mein X20SE braucht im optimalen Fall 8,5l aber auch nur bei schonenster Fahrweise auf 90% Landstraße und um die max. 90 km/h.

Der X25DT den ich davor hatte konnte bei gleicher Fahrweise mit etwa 1l/100km knausriger gefahren werden.

Dass dabei der gesammte Spaß auf der Strecke bleibt sollte aber auch klar sein :D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:48

Wenn ich besagte 7,x nicht schon selbst erreicht hätte- noch dazu mit einem Caravan, dann würde es mich auch nicht so wurmen.

Damals sind wir mit einem x20xev von Kiel nach Nürnberg gefahren, meist 120, aber auch den ein oder anderen KM mit vollgas und am ende kamen da 8,4l bei raus - und dieser zustand ist mit meinem definitiv nicht erreichbar.........bei 130konstant braucht die dicke ja schon 10.....und das ist zuviel......

am 11. Juni 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Wenn ich besagte 7,x nicht schon selbst erreicht hätte- noch dazu mit einem Caravan, dann würde es mich auch nicht so wurmen.

Damals sind wir mit einem x20xev von Kiel nach Nürnberg gefahren, meist 120, aber auch den ein oder anderen KM mit vollgas und am ende kamen da 8,4l bei raus - und dieser zustand ist mit meinem definitiv nicht erreichbar.........bei 130konstant braucht die dicke ja schon 10.....und das ist zuviel......

Also die 10 ltr habe ich hauch bei 130 und pro 10 km/h mehr bedeutet es einen halben bis ganzen ltr. mehr Sprit.

Der MV6 macht ja richtig Spass vorallem im Sportgang. Und wenn es mich mal bockt, na dann fahre ich mal 10-15 km "Richtung Höchstgeschwindigkeit"

Aber sowas mach ich wirklich nicht lang, es reisst mir nur ein Loch in den Geldbeutel

Vielleicht liegt es auch am Alter des Fahrzeuges, dass er einfach mehr schluckt wie vor 14 Jahren als er neu aus der Fabrik kam.

Fakt ist, der Omi ist ein schönes Fahrzeug und sehr geräumig aaaaaaaaaaaber hat der einen Duuuuuurst ;)

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:02

Hätte ich einen MV6 würde ich hier nicht rumweinen...... ;)

am 11. Juni 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Hätte ich einen MV6 würde ich hier nicht rumweinen...... ;)

Naja .. weinen ist ja was anderes ;-)

Wollte eigentlich nur damit sagen, dass der größere Hubraum den Wagen besser "rollen" lässt und ich nicht ständig am Gas hängen muss bzw. im höheren Drehzahlbereich um Geschwindigkeit zu bekommen, zu halten oder zu beschleunigen.

Mit der kleineren Maschine bist halt immer am Schalten, Drehzahl hoch, Drehzahl runter usw.

Aber das weisst du ja sicherlich selbst.

Hoffe für dich das du annähernd an dein Wunschergebnis kommst ... und dann bitte berichtest

Viele Grüße aus Wiesbaden

Geb dir einen rat um genau zu wissen was er sich nimmt, Volltanken, Kanister auch noch für den Kofferraum, Tageszähler am Tacho auf null, solange fahren bis er leer ist, dann rechnen, Die BC sagen viel, bei meinem MV6 tanke ich 60 Liter rein, fahre knappe 580 km damit, also Knappe 10 Liter, der BC sagt mir schon bei 450Km das ich tanken soll, die Nadel an der Tankuhr steht auf Ebbe, das Auto fährt aber immer noch, hab dies nun 2-3 mal ausprobiert, seitdem das ich nicht stehen bleib, tanke ich halt bei 400 km am tageszähler ,oder wie ich halt will, bei halb leeren tank, dann wird's nicht zu teuer!

Gut bei einem 2 Liter mit 100 KW würde ich auch kein Hänger ziehen, da er zu wenig Durchzug dafür hat, bestimmt die Kupplung überstrapaziert. habe aUCH SELBER SCHON EINEN 2 Liter Automatik GEHABT;UNTER 10 LITER FÜHR AUCH DIESER NICHT:

Deine Antwort
Ähnliche Themen