ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. GRA und/oder MFL nachrüsten

GRA und/oder MFL nachrüsten

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 6:13

habe mir das Hauspreismodell für 36.000€ bestellt. Ich benötige ein Zugfahrzeug und für mich ist die Ausstattung völlig ok. Standheizung lasse ich aufrüsten das ist kein Problem. Nur den Tempomat hätte ich unbedingt haben wollen. Dafür würde ich auch noch was springen lassen. Deshalb die Frage, kann mann die GRA nachrüsten? Der Händler beim dem ich das Auto bestellt habe sagt zwar nein, aber dieser Aussage will ich noch nicht trauen. Eigentlich sollte es reichen das Lenkrad gegen ein Multifunktionslenkrad mit den entsprechenden Tasten zu tauschen. Die Regelsoftware ist in den Steuergeräten ohnehin schon drin. Ich denke wenn man die entsprechenden Einstellungen für die GRA und MFL mit VGA-COM macht sollte das gehen. Wer kann dazu was positives oder negatives sagen. Wer kann mir mit den entsprechenden Codes für VGA-COM helfen. Ich würde zur Not auch mit einem Controller-Eigenbau die Tastensignale in den Innenraum CAN-Bus einspeisen. Wer hat Informationen wie die GRA-Tasten im CAN-Bus codiert sind?

Ähnliche Themen
13 Antworten

also ich kann technisch nichts konkretes dazu beitragen....aber ich meine, daß du recht haben müsstest mit der Annahme, daß eigentlich nur die Freigabe im Steuergerät und der Schalter fehlt.

ABER : Willst du dich womöglich auf Gebastel an der GRA einlassen ? - also wenn ich sowas lese von Eingriff in den CAN Bus und so....und das bei so kritischen Dingen wie Gasstellung etc. - ich weiß ja nicht so recht : Wenn da was schiefgeht, dann bist du fällig.

Dann zahlt keine Versicherung.

Grüße

Sasha888

Geht problemlos mit etwas Geschick. Doch ein MF-Lenkrad ist zwingend erforderlich, danach wird im Steuergerät der Tempomat aktiviert und fertig. Der Lenkradtausch erfordert Spezialwerkzeug. Von Seiten des CAN-Busses sind keine Schwierigkeiten zu erwarten - ganz im Gegensatz wie hier ein Vorredner schreibt. Etwas kniffliger kann es werden, wenn die beiden Leitungen zum Steuergerät noch nicht liegen. Dann muss man diese nachführen und an die entsprechenden Pins ran. Kabelbäume werden heute individuell konfiguriert, so dass mit höchster Wahrscheinlichkeit die beiden Leitungen fehlen. Habe ich alles schon einmal gemacht, war zirka zwei Stunden Arbeit. Ist bei den meisten VAG-Modellen ab MJ 2001 identisch. VAG-COM ist dazu als Vollversion auch notwendig. Mit zwei linken Händen wird das jedoch nichts, da empfiehlt sich der Gang zum Schrauber um die Ecke. Ein gutes VAG-Autohaus sollte das auch hinbekommen.

tragetasche

Nachrüsten

 

vielleicht hilft ja das was, zumindest bei einigen Konzernfahrzeugen ist es für etwas über 71 € zzgl. Einbau problemlos möglich (ungefähr in der Mitte der Seite):

http://partner.vw-service-werbung.de/.../index.html?id=1VI6w4ZV

Für diese 73 Euro gibt es gerade einmal den Blinkerschalter (Golf, Audi TT usw.), beim Touareg/Phaeton fallen die Materialkosten für das Lenkrad an. Die Arbeitsstunden noch nicht hinzugerechnet.

es ging mir auch in erster Linie darum, daß es grundsätzlich wohl geht - egal ob jetzt der Blinkerhebel oder das Lenkrad ausgetauscht wird, einer der Vorposter hatte das Nachrüsten ja als "Gebastel" bezeichnet

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 8:28

Bei dem "gebastel" was ich meine handelt es sich eigentlich um eine relativ einfache Sache. Die Steuergeräte im Lenkrad senden letzten Endes nur eine einfache Nachricht auf den CAN-Bus in der Form Taste gedrückt oder Taste nicht gedrückt. Das auch noch an den relativ langsamen und unkritischen Innenraum-Bus. Die eigentliche GRA ist in der Software des Motorsteuergerät ohnehin vorhanden. Wenn es mir nun gelingt diese Signale vernünftig in den CAN-Bus einzuspeisen ist die Sache schon erledigt. Gaspedalstellungen o.ä. werden werder benötigt noch verändert. Die Tasten dafür müssen nicht unbedingt am Lenkrad sein. Ausserdem würde mir eine! Taste reichen. Als Grundlage für die Elektronik würde ich das USB_CAN-Bus Interface von www.micronics.de verwenden, da das mit einem AVR-Controller arbeit, die Firmware verfügbar ist und ich mich mit diesen Dingern auskenne. Die Frage ist hier natürlich wie sieht der Datensatz aus den die MFL-Elektronik an den CAN-Bus sendet wenn die GRA-Tasten betätigt werden. Kennt sich da jeamnd aus? Auf Maßregelungen wie sinnvoll das ist kann ich gern verzichten. Viele haben kein Problem damit Zusatzgeräte an den CAN-Bus anzuschließen die z.B. ein Geschwindigkeitssignal abgreifen. Das ist auch blos ein MC mit CAN-Bus Controller also fast genau das was ich auch vorhaben.

Re: GRA und/oder MFL nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von jliegner

Ich würde zur Not auch mit einem Controller-Eigenbau die Tastensignale in den Innenraum CAN-Bus einspeisen. Wer hat Informationen wie die GRA-Tasten im CAN-Bus codiert sind?

Klarstellung AN

Originalteile rein (Lenkrad austausche, bzw. Hebel nachrüsten bei anderen VWs) und Steuergerät kodieren lassen - OK

Aber wenn ihr mal die Frage richtig lest (siehe oben)

Einen eigenen "Controller" programmieren und Tastensignale in den CAN Bus selber einspeisen..... das ist meine Wortwahl für "GEBASTELT"

KLARSTELLUNG AUS

Sasha888

Zitat:

Original geschrieben von jliegner

Bei dem "gebastel" was ich meine handelt es sich eigentlich um eine relativ einfache Sache. Die Steuergeräte im Lenkrad senden letzten Endes nur eine einfache Nachricht auf den CAN-Bus in der Form Taste gedrückt oder Taste nicht gedrückt. Das auch noch an den relativ langsamen und unkritischen Innenraum-Bus. Die eigentliche GRA ist in der Software des Motorsteuergerät ohnehin vorhanden. Wenn es mir nun gelingt diese Signale vernünftig in den CAN-Bus einzuspeisen ist die Sache schon erledigt. Gaspedalstellungen o.ä. werden werder benötigt noch verändert. Die Tasten dafür müssen nicht unbedingt am Lenkrad sein. Ausserdem würde mir eine! Taste reichen. Als Grundlage für die Elektronik würde ich das USB_CAN-Bus Interface von www.micronics.de verwenden, da das mit einem AVR-Controller arbeit, die Firmware verfügbar ist und ich mich mit diesen Dingern auskenne. Die Frage ist hier natürlich wie sieht der Datensatz aus den die MFL-Elektronik an den CAN-Bus sendet wenn die GRA-Tasten betätigt werden. Kennt sich da jeamnd aus? Auf Maßregelungen wie sinnvoll das ist kann ich gern verzichten. Viele haben kein Problem damit Zusatzgeräte an den CAN-Bus anzuschließen die z.B. ein Geschwindigkeitssignal abgreifen. Das ist auch blos ein MC mit CAN-Bus Controller also fast genau das was ich auch vorhaben.

Du warst schneller.....

Noch besser kann ich "basteln am CAN Bus" auch nicht erklären. Wünsche dir viel Glück. Vielleicht kannst du ja auch die Airbag-Auslösung auf 10 Sekunden hochsetzen und die ESP Daten abfiltern, um 180 Grad Chicagowenden zu ermöglichen.

Grüße

Sasha888

Zitat:

Original geschrieben von Adogeh

es ging mir auch in erster Linie darum, daß es grundsätzlich wohl geht - egal ob jetzt der Blinkerhebel oder das Lenkrad ausgetauscht wird, einer der Vorposter hatte das Nachrüsten ja als "Gebastel" bezeichnet

erst richtig (und allles) lesen - dann urteilen.

Sasha888

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Sasha888

Du warst schneller.....

Noch besser kann ich "basteln am CAN Bus" auch nicht erklären. Wünsche dir viel Glück. Vielleicht kannst du ja auch die Airbag-Auslösung auf 10 Sekunden hochsetzen und die ESP Daten abfiltern, um 180 Grad Chicagowenden zu ermöglichen.

Grüße

Sasha888

Es wäre besser wenn alle die von solchen Sachen nichts verstehen einfach auch nichts dazu sagen. Der Airbag ist eine autarke Einheit die auch bei kurzgeschlossenem Innenraum-CAN-Bus nicht früher oder später auslöst. Das ESP/ABS o.ä. lässt sich darüber wohl auch nicht beeinflussen. Wäre ja auch noch schöner wenn ein defektes Radio, (welches auch blos an CAN-Bus hängt) den Airbag auslösen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von jliegner

Es wäre besser wenn alle die von solchen Sachen nichts verstehen einfach auch nichts dazu sagen. Der Airbag ist eine autarke Einheit die auch bei kurzgeschlossenem Innenraum-CAN-Bus nicht früher oder später auslöst. Das ESP/ABS o.ä. lässt sich darüber wohl auch nicht beeinflussen. Wäre ja auch noch schöner wenn ein defektes Radio, (welches auch blos an CAN-Bus hängt) den Airbag auslösen könnte.

du hast den Witz nicht verstanden....

Sasha888

GRA und MFL nachrüsten

 

Ich habe zu diesem Thema, mit dem ich mich auch rumschlage, mit der Serviceabteilung von Gottfried Schultz (VAG) in Essen gesprochen. Die meinten, es ist nicht nur ein neues Lenkrad mit Multifunktion und Airbageinheit nötig sondern darüber hinaus auch noch der Einbau bzw. Austausch bestimmter Steuergeräte. Man nimmt desweiteren eine Umbauzeit und Anpassung von bis 30 Arbeitsstunden an und taxiert den Wert dieser Umbauleistung irgendwo auf 2-3 Tsd Euro. Ich würde gerne auch einen anderen kostengünstigeren Weg gehen. Das System muß aber hinterher auch funktionieren. Vielleicht macht es Sinn, sich mal mit der Individualabteilung von VW in Verbindung zu setzen. Dazu wäre es auch gut, einmal zu wissen, wer noch an einem solchen Umbau interessiert wäre? .

Beste Grüße an das Forum Ralf

Zitat:

Geht problemlos mit etwas Geschick. Doch ein MF-Lenkrad ist zwingend erforderlich, danach wird im Steuergerät der Tempomat aktiviert und fertig. Der Lenkradtausch erfordert Spezialwerkzeug. Von Seiten des CAN-Busses sind keine Schwierigkeiten zu erwarten - ganz im Gegensatz wie hier ein Vorredner schreibt. Etwas kniffliger kann es werden, wenn die beiden Leitungen zum Steuergerät noch nicht liegen. Dann muss man diese nachführen und an die entsprechenden Pins ran. Kabelbäume werden heute individuell konfiguriert, so dass mit höchster Wahrscheinlichkeit die beiden Leitungen fehlen. Habe ich alles schon einmal gemacht, war zirka zwei Stunden Arbeit. Ist bei den meisten VAG-Modellen ab MJ 2001 identisch. VAG-COM ist dazu als Vollversion auch notwendig. Mit zwei linken Händen wird das jedoch nichts, da empfiehlt sich der Gang zum Schrauber um die Ecke. Ein gutes VAG-Autohaus sollte das auch hinbekommen.

 

tragetasche

Zwischen welchen steuergeräten müssen die beiden Leitungen gelegt werden?

Und an welchen jeweiligen pins

Wäre interessant zu wissen

Ich möchte an meinem Touareg auch so ein umbau machen auf MFL

Deine Antwort
Ähnliche Themen