ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA Tempomat und Multifunktions Lenkrad (beheizt) im 4F nachrüsten

GRA Tempomat und Multifunktions Lenkrad (beheizt) im 4F nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2008 um 17:18

Hallo zusammen,

ich wollte in meinem 4F Modelljahr 2006 einen Tempomaten nachrüsten. Hab mal bei Ebay geschaut ich brauche ja ein neues Steuergerät für die Lenksäule. Dabei ist mir folgendes Angebot aufgefallen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Jetzt steht da dabei das dieses Steuergeät auch das beheizte Multifunktionslenkrad unterstützt. Was würde ich denn noch behötigen wenn ich die Multifunktion nachrüsten möchte, denn für GRA scheint ja alles dabei zu sein.

Schon mal danke für die Antworten.

Viele Grüße

Ps: Ach ja, wie sieht es eigentlich mit dem Preis aus, ist der gerechtfertigt, oder zu teuer? Weiß jemand was die Teile Orginal bei Audi kosten würden?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. April 2008 um 10:48

Das mit dem MFL würde mich auch interessieren.

Meine eigentliche Frage ist nun aber: Wenn man ein Steuergerät bekommt, was zuvor schon in einem anderen Wagen eingebaut war, wird es dann auch in meinem Wagen funktionieren ohne vorher freigeschaltet zu werden?!? Wenn nein, komme ich nach dem Umbau trotzdem zum Händler oder springt der Wagen nicht mehr an???

Bei einem KI kommst Du nicht mehr vom Hof, da dort die Wegfahrsperre nicht funktioniert und Du den Wagen nicht mehr starten kannst oder er geht sofort aus.

 

Es gibt STGs, welche unbedingt vom Händler dem Auto neu zugeordnet werden müssen. Das betrifft vorallem den Mediabereich, Motormanagment, Airbag und einige andere wichtige STGs.

Jedoch fährt bei einer NAchrüstung zB der PDC das Auto immer noch und das STG muss auch dem Auto nicht neu zugeordnet sondern nur codiert werden.

 

Bei Lenkrad usw. wiß ich es nicht, da dort ja einiges mehr darauf geht als bei ner PDC.

am 27. April 2008 um 13:48

Hmm, dann muss ich mal bei Audi anrufen und anfragen.

Weiss denn jemand, was man zum nachrüsten des Multifunktionslenkrades ausser dem STG und dem Lenkrad noch braucht???

am 28. April 2008 um 20:36

Hallo zusammen, brauche noch mal eure Hilfe.

Hab gestern leider das Auktionsende von Hebel und STG des Tempomaten verschlafen und habe jetzt diese Auktion gefunden. Da steht, dass das auch im 4F passt, allerdings stimmt die nummer ja nicht mit der im ETK überein.

Meint ihr es passt trotzdem???

Gruss und danke.

EBAY

Nöpe ! Da schreibt wieder einer ohne wirklich plan....hauptsache verkaufen ;)

Zumindest bezogen auf das Steuergerät, denn das geht sicher in keinem 4F.

am 28. April 2008 um 21:22

Alles klar. Besten Dank für die Hilfe vagtuning.

Hallo Leute,

 

habe mir MFL letzte woche nachgerüstet, war eigentlich total easy wenn man alle teile hat.

 

ich brauchte neu.

- MFL

- Lenkradsteuergerät

- Schleifring

- Kablebaum für Airbag und MFL

 

hat alles wunderbar und ohne probleme funktioniert.

wenn der neue schleifring eingebaut wird dann muss der lenkwinkel Geber angepasst werden, einfach mit VAG-COM.

 

wenn noch fragen offen sind beantworte ich sie gerne. einfach PN.

 

gruß

 

manuel

am 28. Mai 2008 um 10:45

Oh schön, danke für die Info. Dann werde ich mal die Teile zusammensuchen und dann alles auf ein mal einbauen.

Was haben dich die Teile soweit gekostet???

Hallo,

 

ich kann dir schleifring und passendes Steuerteil und airbag kabelsatz besorgen, wäre kein problem.

lenkrad müsstest du bei ebay schaun.

 

gruß

 

manuel rauch

am 5. Juli 2008 um 11:50

Da der Airbag vom 3-Speichen Lenkrad beim 4-Speichen Multifunktionslenkrad ja nicht passt und das AZ meinte, dass es dutzende Ausführungen des Airbags gibt, stellt sich mir jetzt die Frage welches MF-Lenkrad ich brauche, wenn ich jetzt das 3-Speichen Lenkrad habe. Kann mir da vielleicht jemand von den Profis helfen???

Besten Dank und schönes Wochenende

am 29. August 2008 um 16:16

Moin,

hat einer ne Ahnung, ob durch den Einbau eines Lenkrad Steuergeräts aus einem Schlachtwagen der Wagen im Anschluss noch startet???

Danke für die Hilfe.

am 29. August 2008 um 18:31

Ja sicher Startet er noch. Das Lenkradsteuergerät hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

Kannst wechseln.

Aber vorsicht!

Am Airbag sollte nur von geschulten Personal gearbeitet werden!

am 29. August 2008 um 20:07

Ja, das ist klar. Vom Airbag lasse ich die Finger. Danke für deine Hilfe.

Hi,

kann mir jemand die Teilenummer eines Schleifrings für ein Multifunktionslenkrad sagen?!

Wäre super. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA Tempomat und Multifunktions Lenkrad (beheizt) im 4F nachrüsten