GRA (Tempomat) nachgerüstet !
hallo an alle,
ich habe jetzt eine GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage) oder auch tempomat genannt....
es war sehr einfach und auch kostenguenstig :
teil-nr: 1241036 ( 23B Schalter )...........43,88 €
tempomat nachgeruestet (arbeitslohn)...24,59 €
mwst...............................................10,96 €
----------------------------------------------
.......................................................79,43 €
====================================
darin war auch die programmierung enthalten ( auch die des zweitschluessels ! )
ich kann nur sagen..... danke opel, denn einfacher und billiger kommt man nicht dazu, denn im prospekt wird die GRA mit 290,00 € berechnet. (beim neuwagen)
viel spass denen, die das auch noch vorhaben.....
bis dann,
andreas
164 Antworten
@bochen
welche Motorvariante hast du denn....ich glaube die Antwort auf deine Frage steht entweder in diesem Thread oder dem anderen Tempomaten-Thread. Les einfach nochmal alles in Ruhe durch...
ich glaub ihr versteht mich falsch...
ich weiß, dass ich keinen Kupplungsschalter habe aber diesen brauche. Aber mein freundlicher denkt ich brauche ihn nicht und wird das erst am dienstag feststellen, wenn das mit der nachrüstung nicht klappt!
deswegen interessiert mich gerade ob die freundlichen so einen kupplungsschalter vermutlich auf lager haben oder nicht!
trotzdem danke für eure hilfe!
schönen Sonntag noch!
Na, wenn du 100% weißt daß du keinen hast....würde ich mich schonmal mental darauf vorbereiten daß dein Händler den Kupplungsschalter noch bestellen muß...
grüsse
So - mein Auto ist gerade in der Werkstatt. Angerufen haben Sie noch nicht wegen eventl. Probleme.
nochmal wegen der neuen Software und der damit eventl. weggefallenen Funktion der Kontrollleuchte...
der Kunden Info Center hat folgendes geantwortet:
"Auf Ihre Anfrage zur aktuellen Software, TIS 49, antworten wir Ihnen wie folgt: Wir haben einige Funktionen verbessert, wobei das Nichtansteuern der Kontrollleuchte des Geschwindigkeitsreglers bemerkt worden ist."
Ich versteh das leider nicht ganz! - Ihr?
Ähnliche Themen
Hi,
ich deute das doch so:
Wir haben endlich eingesehen, daß es so nicht geht, wissen aber noch nicht, wie wir die Funktion wieder aktivieren.
Aber mal was anderes: ich lese immer wieder, daß Ihr Antworten vom KundenInformationsCenter bekommt. Wo finde ich die Adresse dieses Centers, daß antwortet? Ich habe zwei Anfragen über die Opel-Homepage gegeben, bei beiden warte ich immer noch auf ein Zeichen, sei es eine Eingangsbestätigung oder sogar eine Antwort - und das seit einigen Wochen...
Mache ich etwas falsch?
CU
@kerl
Unter kunden.info.center@de.opel.com habe ich bislang immer eine Antwort erhalten.
Gruß
Ingo
Ja, die Tech2 Software-Entwicklung hat Mist gebaut, so verstehe ich das.
MfG BlackTM
Habe gestern so einen Fall gehabt habe dann die ältere Software Tis Version 47 auf den Tech2 gespielt am Fahrzeug Komponenten neu programmiert und die Led für Tempomat funktionierte.
flo
So-ich hab jetzt auch nen Tempmat-
und die Kollgegen von der Werkstatt mussten auch den Kupplungsschalter einbauen.
Hab leider bei der Abholung keinen Meister mehr antreffen können, weil ich sehr spät dran war. Naja. Bin mal auf die Rechnung gespannt, was der Spaß jetzt insgesamt gekostet hat.
Viele konstante Grüße
Jochen 🙂
Achja-die Leuchte funktioniert bei mir auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von flo1
Habe gestern so einen Fall gehabt habe dann die ältere Software Tis Version 47 auf den Tech2 gespielt am Fahrzeug Komponenten neu programmiert und die Led für Tempomat funktionierte.
flo
In der TIS47 war die ja auch noch nicht "wegprogrammiert" !
Aber mal zu den neuesten Erkenntnissen.
Donnerstag abend - Mail an Opel gemacht.
Montag vormittag - Anruf aus Rüsselsheim
- nach nur einem Werktag - *erschüttertichwar*
Man wird mir jetzt eine temporäre Lösung ( TIS 47 )
aufspielen - das man die Kontrollleuchte vergessen hat soll nun ein Versehen sein - das die vorgeschrieben ist hat die Leute aber echt erschüttert.
Jedenfalls soll sie dann in den nächsten Software-Versionen dann wieder da sein.
Hoffentlich haben die Software - Ingineure nicht auch vergessen die Airbags anzusteuern - das merkt man dann erst später.
Gruss
@ chaotix
Seh doch nicht alles so schwarz. Ich schätze hier kamen mehrere Dinge zusammen : ein uninformiertes Infocenter, eine buggy Tech-Version und viel Ärger. Sowas kommt in den besten Familien vor.
MfG BlackTM
Hallo Zusammen,
habe auch das Problem, daß die grüne Leuchte sich nicht aktivieren lässt. Haben dann einen Stellgliedtest durchgeführt, um zu schauen ob sich die Leuchte manuell ansteuern lässt.Meldung : Funktion nicht möglich!. Stellt sich nun die Frage,ob die Leuchte wirklich nicht mehr vorhanden ist , oder ob sie durch einen Softwarebug in der aktuellen Tech 2 Softwarevesion TIS 49 nur nicht mehr angesteuert wird?
Gruß Germar
Hallo,
ich fahre den Vectra C Caravan 2,0 Turbo. Lt. Euren Infos und auch von meinem "Freundlichen" ist die Nachrüstung beim Turbo kein Problem. Das hat auch der Freundliche gedacht, bis er 2x vergeblich versucht hat, den Tempomaten nachzurüsten. Nur will er erst einmal seine Techniker zumTech2 Programmierlehrgang schicken. Aber er hat auch gesagt, dass die Programmierung erfolgreich war, der Tempomat jedoch nicht erkannt wird. Lt. Info muß evtl. noch das Lenckstockmodul ausgetauscht werden. Hat jemand damit Erfahrung, bzw. kann das so stimmen, oder sind die Techniker nur etwat überfordert mit der Programmierung.
Gruß
Ronald
@ ronald.....
ich habe dir ja bereits in pn geantwortet.....
aber dein "freundlicher" scheint wirklich nicht die "groesste leuchte" zu sein..... sorry
mfg
andreas
Tempomat
Hallo,
ich war eben bei meinem "Freundlichen" und habe nachgefragt wegen der Nachrüstung vom Tempomat. Er sagte mir, dass er es nicht macht wegen der Haftung! (?) Beim programmieren können Störungen bei anderen Komponenten auftreten, welches er nicht verantworten kann.
Nach dem programmieren wäre seine Händlernummer irgendwo ablesbar. Ich werds wohl mal woanders versuchen.
Ist es bei meinem Vectra Bj. Mai/03 2.2 Automatic eigentlich noch möglich?
Wer kann was dazu sagen?
MfG
Rab