GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

hallo,
ich möchte auch die GRA nachrüsten. Nun, habe ich mehrere Seiten von diesem Thread gelesen (nicht alle).
Mein STG hat die Nummer: 8P0 953 549 C, ich habe auch MFL (Rasio und Telefon) und FIS.
ich habe (einige Seiten vor) gelesen, mein STG unterstützt die GRA.
Meine Frage: Welche? die vom Golf 5 oder vom Audi mit 2 Hebel? (mir wäre es lieber die vom Golf 🙄)
und muß ich noch Kabel ziehen? (ich hoffe nicht 😁)
Danke im Vorraus.

Hast sicherlich die von Audi den die Nummer 8P ..... ist eine Audi Nummer.

ja ich rede von einem Audi A3 Sportback Bj 07.2005. Unterstützt mein STG beide Hebel oder nur den von Audi?

ich habe was auf einer Seite von Audi gefunden:

Zitat:

Teilenummern:

> GRA Schalter: 8P0953513 9B9

Lenkstockmodul/ Steuergeräte, die mit der GRA funktionieren:

A3 GRA
> 8P0953549
> 8P0953549A
> 8P0953549B
> 8P0953549C

Die GRA im A3 funktioniert ebenfalls mit den Steuergeräten vom Golf V mit einer
kleinen Einschränkung. Die Set- und Resume-Taste funktionieren nicht bei der
Audi GRA in Verbindung mit dem Golf Steuergerät. Es besteht jedoch die Möglichkeit
die Golf GRA in den A3 einzubauen. Dann funktionieren alle Funktionen der GRA.
Eine Verknüpfung Golf Steuergerät und A3 GRA- Schalter funktioniert nicht.

Golf V GRA
> 1K0953549A
> 1K0953549B
> 1K0953549F
> 1K0953549G

Habe ich das richtig verstanden:

Mein STG 8P0953549C funktioniert mit beiden Hebeln? vom Audi und VW?🙄

ist es richtig

Ähnliche Themen

Hi,

also ich habe auch ein Golf V Steuergerät verbaut. Habe mir bei eBay einen Nachrüstsatz für den A3 bestellt,
wurde aber darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge mit dem Golf V Steuergerät einen anderen Hebel brauchen.
Der wurde mir dann auch zugeschickt.

Am Samstag habe ich dann den Hebel eingebaut (dank beiliegender Anleitung kein Problem), zusätzlich musste
ich noch ein Kabel zum Wasserkasten verlegen (war im Lieferumfang dabei).

Heute Mittag war ich dann beim Freundlichen und wollte es mir codieren lassen. Der Werkstattmeister dort hat
mich darauf hingewiesen, dass es eigentlich nicht möglich wäre einfach den Hebel nachzurüsten, da müsste
man noch das Lenksäulensteuergerät auswechseln.

Jetzt habe ich um 15:00h einen Termin, da wollen sie überprüfen, ob es auch mit diesem Steuergerät funktioniert.

Werde mich dann später nochmal melden, ob es geklappt hat oder nicht.

Gruß
AcerV

und hat es geklappt bei dir? 🙄

Hallo,

ja, es hat zum Glück geklappt, der Freundliche war selbst überrascht (?). Ich dachte die kennen sich aus mit sowas.

Naja, ich bin froh, dass ich nicht noch zusätzlich das Steuergerät tauschen muss.

Gruß
AcerV

Zitat:

Original geschrieben von AcerV

Ich dachte die kennen sich aus mit sowas.

Nein tun sie nicht!

Mein Vater (arbeitet beim 🙂) war auch zuerst der Meinung, dass ein neues BSTG benötigt wird, und der GolfV-Hebel sowieso nicht geht. Und ich glaube nicht, dass er interessiert daran ist, mir ein neues STG aufzuschwatzen.

Naja, er war dann vom Ergebnis recht überrascht, und hat sich dann gefragt warum er die GRA überhaupt ab Werk bestellt hat, wenn´s auch für 50 € geht.

hallo,
irgendwo am Anfang von diesem Thread hat jemand behauptet, GRA umzubauen ohne das Lenkrad abmontieren. Ich wollte nur bestätigen es geht definitiv nicht.
Man muß das Lenkrad abmontieren (nur von Fachleuten machen lassen), weil der Tempomathebel nach bzw von vorne in einer Führung eingeschoben wird, und deswegen man kann es definitiv nicht zurseite ziehen.
Für alles die vorhaben oder hatten, eine GRA nachzurüsten 😉

Gra

es hat auch keiner was anderes behauptet, nur das ABLESEN der TN des Steuergerätes geht so!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hiermit kann ich bestätigen das bei einem MJ 2010er OHNE MUFU - mit FIS - Steuergerät mit der Endung "DB" ...
ein org. AUDI GRA Hebel problemlos einzubauen und codierbar ist !
Sprich es wird wohl im Mj2010er keine Stg. mehr geben die NICHT Mufu fähig sind.

Gruss
Andy

Hallo Andy,

na das klingt doch mal gut 🙂
Aber wenn du schreibst dass der MJ2010er MUFU fähig ist.... dann heißt das jja, man kann alles gleich in einem Rutsch machen lassen 😁 Also GRA nachrüsten + MuFu-Tasten nachrüsten lassen beim A3 SB Ambition mit 3-Speichen-Lenkrad...

Ich denke, ich lass mir mal einen Kostenvoranschlag machen, aber die Frage ist: Was kostet so etwas in etwa? Klar gehe ich zu mehreren Händlern, aber damit man mal so ungefähr einen Hauspreis hat... 🙂

Im Prinzip wäre es doch da nur folgendes (für einen A3 SB Ambition MJ2010 ohne Schaltwippen, ohne DSG, ohne Mufu und ohne GRA):
- GRA-Hebel
- MuFu-Tasten
- Arbeitszeit
- Codierungszeit

Oder hab ich was vergessen, was der Freundliche noch abrechnen könnte 😁 ?

MfG Andy

Das Codieren würde ich nicht vom Händler machen lassen, die nehmen da teilweise richtig viel Geld für, außer man kennt einen aus der Werkstatt ganz gut.
Schau lieber für diesen Punkt ob du jemanden aus der Nähe mit VCDS findest.

also ich habe mir mein GRA nachrüsten lassen, vom Kumpel einbauen lassen und ne woche später zu seinen VW Händler/ Audi Service partner für die codierung.

Kosten:
90 € für Hebel und abdeckung
15 € für die Codierung ( Rechnung )
und mein kumpel bekommt noch ne stange kippen als dankeschön ^^

sehr guter preis würde ich sagen xD

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hiermit kann ich bestätigen das bei einem MJ 2010er OHNE MUFU - mit FIS - Steuergerät mit der Endung "DB" ...
ein org. AUDI GRA Hebel problemlos einzubauen und codierbar ist !
Sprich es wird wohl im Mj2010er keine Stg. mehr geben die NICHT Mufu fähig sind.

Gruss
Andy

Hallo Andy,

na das klingt doch mal gut 🙂
Aber wenn du schreibst dass der MJ2010er MUFU fähig ist.... dann heißt das jja, man kann alles gleich in einem Rutsch machen lassen 😁 Also GRA nachrüsten + MuFu-Tasten nachrüsten lassen beim A3 SB Ambition mit 3-Speichen-Lenkrad...

Ich denke, ich lass mir mal einen Kostenvoranschlag machen, aber die Frage ist: Was kostet so etwas in etwa? Klar gehe ich zu mehreren Händlern, aber damit man mal so ungefähr einen Hauspreis hat... 🙂

Im Prinzip wäre es doch da nur folgendes (für einen A3 SB Ambition MJ2010 ohne Schaltwippen, ohne DSG, ohne Mufu und ohne GRA):
- GRA-Hebel
- MuFu-Tasten
- Arbeitszeit
- Codierungszeit

Oder hab ich was vergessen, was der Freundliche noch abrechnen könnte 😁 ?

MfG Andy

das STG ist nur GRA und FIS fähitg, KEIN MUFU !

Zitat:

Original geschrieben von patrickle89

also ich habe mir mein GRA nachrüsten lassen, vom Kumpel einbauen lassen und ne woche später zu seinen VW Händler/ Audi Service partner für die codierung.

Kosten:
90 € für Hebel und abdeckung
15 € für die Codierung ( Rechnung )
und mein kumpel bekommt noch ne stange kippen als dankeschön ^^

sehr guter preis würde ich sagen xD

Für den Preis kann man auch zum Händler fahren. 🙂

Deine Antwort