GRA nachrüsten
Moin,
wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..
Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉
so far
2311 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ZXR600
Hi,Zitat:
Original geschrieben von _stefan_
Um die zu lösen habe ich das Lenkrad einmal nach links und einmal rechts eingeschlagen bis
ich an die Schrauben kam. Habe aber nur das 3-Speichen Lenkrad und bei einem anderen
kann es schon wieder anders aussehen.kann ich dann nur das Steuergerät sehen oder ist es mit demontierter Verkleidung aber montiertem Lenkrad auch möglich den 8P GRA Hebel einzubauen?
Grüße
Habe damals nur an die Teilenummer des Steuergerätes kommen wollen.
Einbauen habe ich es dann von meiner Werkstatt, also vertraue ich da ganz Scotty18.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Lenkrad muss runter, ohne gehts nicht (bzw. wird es eine menge gefummel)
Danke für die Antwort. Das heißt mit eine Menge Gefummel geht's auch bei montiertem Lenkrad, gut.
Grüße
Hi,
ich hab da mal ne Frage:
Was passiert wenn ich auf der Strasse 120 km/h fahre und den Tempomat drücke. Dann hält er ja das Tempo autom. wenn ich dann in die Ortschaft fahre und die bremse drücke dann deaktiviert er sich ja so weit so gut. Schalte dann in der Ortschaft vom 6ten in den 2 ten Gang. Dann Ortschaftsende und lasse aber weiterhin den 2ten Gang und zieh den Hebel zu mir damit er das Auto wieder auf 120 km/h beschleunigt.
Da ich aber etz im 2ten Gang bin beschleunigt er bis in den Drehzahlbegrenzer oder wird er bei einer gewissen Drehzahl selber autom. abgeschalten???
Grüße
Leonid
bis in den Begrenzer... aber er dreht langsam hoch !
Ähnliche Themen
Zitat:
Lenkrad muss runter, ohne gehts nicht (bzw. wird es eine menge gefummel)
Ich habe mir das gerade mal direkt im Fahrzeug angesehen und würde sagen, dass es auch mit Gefummel nicht geht. Der hier als Bild angehängte Schritt ist meiner Meinung nach nur ohne Lenkrad möglich, oder habe ich etwas übersehen? Wie kann man sonst den Blinker/Lenkstockschalter lösen?
Grüße
Zitat:
geht von oben aus.. wie gesagt ich würde es aber keinem empfehlen ohne DEMONTAG des Lenkrades..
Hm, von oben, auch mit einer Fühlerlehre?
Ich habe einfach einen ordentlichen Respekt vor dem Airbag. Das Lenksäulen-SG muss ich ja lösen um den Stecker für den Blinker, GRA usw. freizugeben, würdest Du hierfür auch die Batterie abklemmen? Oder anders gefragt, hängt der Airbag direkt am LS-SG? (Dann muss ich natürlich sicher die Batterie abklemmen.)
Die Verkleidung der Lenksäule habe ich heute schonmal abgeschraubt, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen, soweit OK. Unschwehr erkennbar möchte ich mich vor dem Anlernen nach dem Batterieabklemmen und der Arbeit an Airbag und Lenkwinkelgeber "drücken"...
Grüße
Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..
Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉
so far
Zitat:
Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alles klar, dank Dir.
Grüße
Hallo nochmal,
leider kann ich obigen Beitrag nicht mehr editieren, deshalb hier nochmal ein extra Beitrag.
Wie bereits schon mehrfach genannt kann man den original A3 GRA Hebel in vollem Funktionsumfang mit allen Tasten am 1K0 953 549 AH Steuergerät nutzen, es hat sich gelohnt, diesen Thread vollständig zu lesen.
Die untere Lenksäulenabdeckung habe ich in der Farbe 6PS bestellt. Also bei mir (MJ07) ist sie ein klein wenig dunkler, als die obere Abdeckung, bleicht das Neuteil noch etwas aus?
Und aus meiner Sicht kann man den Lenkstockschalter auch mit Gefummel nicht ohne Lenkradausbau wechseln. In kleinen "Schienen" geführt wird die Schaltereinheit zum Fahrer hin herausgezogen, was IMHO bei montiertem Lenkrad, Lenkwinkelgeber usw. nicht möglich ist. --> Probiert es erst gar nicht mit eingebautem Lenkrad, es geht nicht.
Grüße
Hiermit kann ich bestätigen das bei einem MJ 2010er OHNE MUFU - mit FIS - Steuergerät mit der Endung "DB" ...
ein org. AUDI GRA Hebel problemlos einzubauen und codierbar ist !
Sprich es wird wohl im Mj2010er keine Stg. mehr geben die NICHT Mufu fähig sind.
Gruss
Andy
Habe 2 Angebote eingeholt (Ambition ohne Mufu, Bj. 4/09)
299 Euro bzw. 450 Euro (komplett: Teile, Montage und MwSt. )
Hallo,
ich hab da mal ne frage,
ich fahre einen A3 8PA EZ 10/2008 mit FIS und ohne MFL
was bräuchte ich zum nachrüsten der GRA?
Nur den GRA Audi Hebel und codieren lassen?
Welches Steuergerät verbaut ist weiß ich nicht.
MfG
Also ich habe auch ein eigentlich nicht GRA-fähiges STG. Für 90€ die Teile bestellt, eingebaut und angeschlossen, kumpel hats codiert und fertig war das Tempomat. Einziger Nachteil: bei mir funktioniert die Set-Taste nicht, ich muss die GEschwindigkeit speichern, indem ich den Hebel nach oben drücke. Der Rest ist wie Original. Die eine Taste ist mir nicht 125€ für das andere Lenksäulensteuergerät wert!