GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

sportback ?

nein 3 türer

Ich werde mich morgen mal unter ein Lenkrad legen und nachsehen.

Aber habe ich das richtig verstanden: Auch wenn ich ein passendes Steuergerät habe, mir daraufhin alle benötigten Teile besorge, dann muss ich immer noch einen Mechaniker beauftragen, der mir das Ganze einbaut, da ich selber den Airbag und somit auch das Lenkrad nicht entfernen darf?

Dann würde ich mir vielleicht besser von vornherein eine passende Werkstatt suchen, die mir die GRA zu einem angemessenen Preis bestellt und einbaut. Denn ich habe schon oft erlebt/gehört, dass einige Werkstätten keine vom Kunden gekauften Teile einbauen aufgrund der Gewährleistung.

Ja richtig du darfst am Airbag nur mit Sprengstoffschein arbeiten.
Allerdings gibt es genügend leute die dir das so machen können und schon oft selber getan haben.
Dauert für geübte keine 25min inkl. Codieren

Ähnliche Themen

Gra einbaut kann ich ohne Probleme machen; und auch x-male gemacht; man sollte sich nur an die Grundregeln vom Airbag halten

Ich habe mich jetzt gerade mal unter mein Lenkrd gelegt, die eine Torx-Schraube gelöst und versucht, die Nummer des Steuergerätes herauszufinden. Allerdings ohne Erfolg, denn sehen tu ich da gar nichts. Obwohl die Schraube gelöst ist kann man die Verkleidung nicht weit genug bewegen, als dass irgendetwas sichtbar werden würde.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder komme ich nicht darum herum, mir die Nummer auslesen zu lassen?

Du kannst die untere Lenksäulenverkleidung entfernen, indem du die obere löst (ist nur geclipst) dann sind da 2 Schrauben zu sehen (Links und Rechts) indem du das Lenkrad drehst kommt di an die Schrauben und kannst die lösen.
Dann noch die untere Torx-Schraube lösen und natürlich die Kunststoffabdeckung für die Lenkradverstellung und dann kannst du sie runternehmen und die Nr. deines Steuergerätes ablesen.

Lg Haris

Das hat funktioniert, vielen Dank!
Die Seriennummer lautet: VW 1K0 953 549

Was bedeutet das nun? Das ich den Hebel vom Golf 5 verwenden kann?

1K0 ohne index(Buchstaben am Ende)?

Ja, ohne Buchstabe am Ende (siehe Anhang).

Img-3649

Zitat:

@KleinerFeigling282 schrieb am 3. Mai 2015 um 21:49:01 Uhr:

Ja, ohne Buchstabe am Ende (siehe Anhang).

Leider ist das ein LOW-line und nicht GRA fahig

Schade. Das bedeutet also, dass ich auch das Steuergerät tauschen müsste?
Ist das ohne Probleme machbar?

Musst nach dem Tausch halt den Lenkwinkelsensor anlernen usw..Also VCDS ist hier vom Vorteil...

Zitat:

@KleinerFeigling282 schrieb am 3. Mai 2015 um 22:03:05 Uhr:

Schade. Das bedeutet also, dass ich auch das Steuergerät tauschen müsste?
Ist das ohne Probleme machbar?

meines Wissens ist der offizielle Ersatz das 8P0 953 549 G

Also so langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll.

Ich hab mich jetzt nochmal mit einem VW und Audi Autohaus in Verbindung gesetzt und denen die Teilenummer meines Steuergerätes gegeben. Ich fragte, ob ich denn eine GRA nachrüsten kann, wenn ich auch das Steuergerät tausche.

Die Antwort lautete wie folgt: "Nein weil dein Kombiinstrument da nicht mitspielt. Das Steuergerät wurde deswegen eingebaut, weil dir die passende Multifunktionsanzeige fehlt. Das heisst du müsstest dir erst einen anderen Tacho besorgen".

Die haben sich extra mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt, um das herauszufinden.

Dabei wurde hier ja gesagt, ich könne eine GRA nachrüsten wenn ich auch das passende Steuergerät einbaue und natürlich dann alles wieder korrekt anlerne.

Deine Antwort