GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Da es in diesem
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1030120
Threat OT ist, stell ich hier mal meine Frage:
Ich habe mittlerweile schon rausgefunden, dass es sich um das Lenksäulensteuergerät handelt. Auch wenn mir nach dem Auslesen vorher gesagt wurde, dass meins tauglich ist. Naja wie dem Auch sei, das Ding kommt und kommt nicht! Hat einer von euch der an der Quelle sitzt vielleicht die Möglichkeit mal nachzusehen warum dieses Teil nicht lieferbar ist? ich warte nun schon seit fast vier Wochen! Besten Dank

Hi Folks,

hab heute beim 🙂 angerufen und der hat zu mir gesagt es ist seitens Audi nicht erwünscht GRA nachzurüsten und zusätzlich entfällt jegliche Garantie! Stimmt das???

Warum sollte das richtig sein?!

Die Teile kann man bei Audi nachträglich erwerben und
so manch einer der Forumsteilnehmer hat es sich bei einem
Freundlichen einbauen lassen.

Selbst die, welche es selbst eingebaut haben, müssen den
Fehlerspeicher zurücksetzen bzw. lassen. Wenn alles ok ist,
warum sollte die Garantie erlöschen?

Frag ihn nach dem Grund!

Vielleicht hat er keine Ahnung und
kein Interesse. Dann versuche es bei einem anderen.

Gruß
405er

hab vor kurzem selbst einen nachgerüstet. obwohl ich aus dem tal der ahnungslosen bin, muss ich sagen das es relativ einfach war.da ich den tempomaten noch freischalten lassen musste bin ich dann auch gleich zum freundlichen hin und der hat mir dann auch gleich nen kaffee angeboten und meinte ich solle warten, denn das ganze dauert nur ne halbe stunde.
ohne mucken und murren.
mfg

Ähnliche Themen

Aber selbst einbauen kann man es nicht oder? Wegen Lenkrad mein ich!

du brauchst nur das nötige werkzeug und ein bischen technischen verstand. wie zum beispiel das man die batterie abklemmt bevor man den airbag abnimmt, usw
hat bei mir 45min gedauert und hab das alles ohne erfahrung und allein gemacht. nur beim air bag hab ich mir helfen lassen, weil ich mich da nicht so richtig ran getraut habe.
mfg

Hallo!

Ich möchte mal kurz aus dem E-Bay-Angebot zitieren:

Zitat:

Alle notwendigen Schritte wie die Demontage des Airbag, Lenkrad, Montage des GRA Hebel, wechseln des Lenkstockelektronik Modul, Anschluß der Verbindungsleitung und freischaltung der Module sind in einer beiliegender farbigen Einbauanleitung detailliert beschrieben und auch bebildert.

Heißt das, daß man die Module selber freischalten kann? Oder muß man nach dem Einbau auf jeden Fall zum :-) fahren und es freischalten lassen?

Gruß, K_H_

also wenn du die nötigen gerätschafften, wie diagnoisegerät usw, zu hause hast dann ist das kein problem. es ist ja nicht nur das der tempomat angelernt werden muss, bei mir musste auch die servolenkung und ähnliches neu angelernt werden , da ich ein neues steuergerät mit verbaut habe. die fahrt zum freundlichen war "back to the roots" ohne abs, esp, servo etc.

mfg

Wenn man aber keine neues Steuergerät braucht, ist das dann auch erforderlich?

den tempomat musst du so oder so freischallten lassen.
egal ob neues lenksäulensteuergerät oder nicht.
wenn du die nötigen geräte mit der softwäre zuhaus hast kannst du´s selber freischallten wenn nicht dann ab zum freundlichen.
mfg

Das mit dem Freischalten is mir klar 😉

Hi,

ist dieses Lenkstockmodul/Steuergerät 1K0 953 549 F für GRA und MuFu-Lenkrad geeignet?

Gruß
stin99

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

Hi Folks,

hab heute beim 🙂 angerufen und der hat zu mir gesagt es ist seitens Audi nicht erwünscht GRA nachzurüsten und zusätzlich entfällt jegliche Garantie! Stimmt das???

Das stimmt definitv nicht. Habe die GRA komplett beim Audi-Händler nachrüsten lassen, die Schachtel war sogar ein offizielles Audi-Päckchen mit der Nachrüstung GRA. Alle Funktionen klappen einwandfrei, deswegen habe ich auch gerne etwas mehr bezahlt...

Ist natürlich ausgemachter Käse -
Hab vor nicht alözu langer Zeit irgendwo hier auch ne vollständige Liste mit den Original GRA sätzen gepostet - nur wer findet das wieder wenn mans sucht 😉

EDIT

Deine Antwort