GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Danke für die Ergänzung. Wieder was dazugelernt 😉.

Gruß

ich habe leider kein passendes Steuergerät für die GRA Nachrüstung. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem. Muss ich zwingend eins aus einem A3 nehmen? Laut der Artikelnummer wurden die Geräte ja auch im Golf5 oder Seat verbaut, passen diese auch?

muss ich beim wechsel vom Hebel (original A3 oder Golf) zwingend das Lenkrad abbauen?
Welche Kombihebel (GRA Funktionen im Blinkerhebel) kann ich verwenden und auf was muss ich achten wenn ich zb. einen vom Golf einbauen möchte?

Lenkrad muss ab...

Du kannst ein 1k0 953 549 AH verwenden mit audi Gra. Z.b.
Der Rest steht aber alles hier im thread

Ähnliche Themen

Hallo!

Ich habe eine gute Nachricht für alle Besitzer des Lenkstocksteuergerät 1K0 953 549 AH (HW 36 SW 0070)

Mit diesem Steuergerät funktioniert die original Audi GRA (2 Hebel) bestens!
Ich habe sie vorhin bei mir eingebaut und codiert!

Vielen Dank an alle die meine Fragen beantwortet haben!

Das hab ich auch schon gewusst.

hab bei mir seit mehr als 6 mon eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von in60

Hallo!

Ich habe eine gute Nachricht für alle Besitzer des Lenkstocksteuergerät 1K0 953 549 AH (HW 36 SW 0070)

Mit diesem Steuergerät funktioniert die original Audi GRA (2 Hebel) bestens!
Ich habe sie vorhin bei mir eingebaut und codiert!

Vielen Dank an alle die meine Fragen beantwortet haben!

Also funktioniert das 1K0 953 549 AH Steuergerät zu 100% mit dem Audihebel? Funktionieren auch alle Funktionen, oder Tasten? Hab von einigen Usern gehört das die Set-Taste dann nicht funktioniert.

Ja funktioniert

Dankeschön😁 Dann kanns ans Teile raussuchen und bestellen gehen^^

Kein Problem. Danke Button ist unterm Post)😁

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen der unteren Lenksäulenverkleidung mit der Teilenummer:8P0 953 512 A 6PS und der 8P0 953 512 B/C 6PS? Beide Verkleidungen gehören für einen Audi A3 8P mit zwei Hebeln (Tempomat). Oder hat sich die Nummer nur ersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Konrad91

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen der unteren Lenksäulenverkleidung mit der Teilenummer:8P0 953 512 A 6PS und der 8P0 953 512 B/C 6PS? Beide Verkleidungen gehören für einen Audi A3 8P mit zwei Hebeln (Tempomat). Oder hat sich die Nummer nur ersetzt?

8P0 953 512 A 6PS ist die richtige 😉

8P0 953 512 B finde ich nicht, die C ist für USA 😉

also ich komme nicht weiter. Ich habe jetzt folgende Kombination verbaut:

Schleifring: 1K0 959 653 D

Original VW Nachrüstsatz:
Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CD
Golf Hebel 1K0 953 513 F

Mit dieser kombi bekomme ich aber nicht die Grundstellung vom Lenkwinkelsensor eingestellt. Wenn ich den Tempomat Ein/Aus schalte, sehe ich das in der Software (VCDS), wenn ich aber das Lenkrad bewege bleibt es in der Software bei 0° stehen. Inzwischen tippe ich auf ein defekt des STG.

Inzwischen habe ich mir ein 1K0 953 549 AH STG gekauft, das soll ja sicher mit dem Audi Hebel funktionieren, aber ich würde ja schon lieber den Golf Hebel weiter verwenden. Hat das schonmal jemand gemacht?

Würde mir jemand gegen einen kleinen Opolus telefonischen Support bei der Codierung geben? Ich habe Persönlich kein VCDS und mein nächster VCDS kollege wohnt ca. 70km entfernt, kennt sich aber nicht so gut mit der GRA aus, bzw. wusste das letzte mal auch nicht weiter...

Die Gra zu codieren sind 2 Werte ändern. Das sollte jeder VCDS User hinbekommen
Grundstellung ist eigentlich auch nicht schwer.

Welches bj ist deiner ?

Zitat:

Original geschrieben von deflou

...

Würde mir jemand gegen einen kleinen Opolus telefonischen Support bei der Codierung geben? Ich habe Persönlich kein VCDS und mein nächster VCDS kollege wohnt ca. 70km entfernt, kennt sich aber nicht so gut mit der GRA aus, bzw. wusste das letzte mal auch nicht weiter...

Aus welcher Ecke kommst du?

Schau mal in meine Signatur, da findest du eine Liste der VCDS User 😉

Deine Antwort