ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GRA nachrüsten, falscher Lenkstockschalter?

GRA nachrüsten, falscher Lenkstockschalter?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. November 2015 um 9:00

Hi,

fahre einen A4 avant 12/2010 TDI 2.7 Multitronic mit FIS und MFL

Wollte am Freitag die GRA nachrüsten.

8K0 953 502 BK 4PK SCHALTER

Folgendes Problem:

Schleifring passt nicht auf neuen Lenkstockschalter, habe im www

niemanden gefunden der das gleiche Problem hat.

Ist der Lenkstockschalter falsch oder brauche ich einen anderen Schleifring.

Was ist zu beachten wenn der Schleifring getauscht wird?

Auf den Fotos sieht man die beiden Lenkstockschalter und den Aufkleber vom LSS ohne GRA.

Gruß Patrick

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 6:56

Teilenummer:

 

R80 953 568 K

 

Hab ich ausgelesen. Was nun?

 

Bekommt jemand die Teilenummer raus für den Lenkstockschalter den ich brauche?

8R0 wenn

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:59

Sry

Zitat:

@Kollonko schrieb am 2. Dezember 2015 um 07:56:23 Uhr:

Teilenummer:

R80 953 568 K

Hab ich ausgelesen. Was nun?

Bekommt jemand die Teilenummer raus für den Lenkstockschalter den ich brauche?

Du hast 2 Möglichkeiten

Variante 1: du kaufst dir einen neuen Schleifring (8K0 953 568 ) mit dem Index F,G oder M wie spurer schon geschrieben hat.

Oder Variante 2: du kaufst dir einen neuen lenkstockschalter (8R0 953 502k 4pk) bin mir aber nicht zu 100% sicher.. Das sollte aber dein :) rausbekommen ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 18:12

Hi,

der Lenkstockschalter war der richtige ...

Hab ich heute eingebaut funktioniert einwandfrei....

 

Danke!!!

 

Finde nur der Wagen beschleunigt ziemlich stark könnte sanfter sein... und das aktive Bremsen finde ich störend ist zu sensibel...

Gewöhnungssache bin bisher andere Fabrikate gefahren.

am 2. März 2016 um 17:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit ein paar Wochen Besitzer eines A4 B8 Avant 1.8 TFSI mit EZ 01/2009. Leider hat der Wagen weder GRA, noch FIS, dafür aber bereits ein MuFu Lenkrad. Jetzt würde ich diese beiden Dinge ganz gerne nachrüsten und habe ein sehr gutes Angebot für folgenden Lenkstockschalter: 4G8953502 AD inkl. Schleifring 8K0953568Q.

Obwohl ich wirklich versucht habe mich hier in die Materie einzulesen, ist es mir nicht gelungen final heraus zu finden, ob dieser Lenkstockschalter bei mir passt. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt dieser Lenkstockschalter?' überführt.]

Zitat:

@KirschyA4 schrieb am 2. März 2016 um 18:46:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit ein paar Wochen Besitzer eines A4 B8 Avant 1.8 TFSI mit EZ 01/2009. Leider hat der Wagen weder GRA, noch FIS, dafür aber bereits ein MuFu Lenkrad. Jetzt würde ich diese beiden Dinge ganz gerne nachrüsten und habe ein sehr gutes Angebot für folgenden Lenkstockschalter: 4G8953502 AD inkl. Schleifring 8K0953568Q.

Obwohl ich wirklich versucht habe mich hier in die Materie einzulesen, ist es mir nicht gelungen final heraus zu finden, ob dieser Lenkstockschalter bei mir passt. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt dieser Lenkstockschalter?' überführt.]

Dein genannter lenkstockschalter ist für einen a6..also nicht passend für dich ..dieser "8K0 953 502 BK "sollte passen sein

am 3. März 2016 um 8:51

Hab mich über das 4G auch schon gewundert, aber das Teil stammt definitiv aus einem 2014er A4 Avant und hat dort funktioniert. Frage mich halt, ob er bei meinem VFL A4 auch passt. Wie bekomme ich das raus ohne es zu testen. Möchte ungerne mehrfach das Lenkrad abnehmen müssen.

passt kommt aber eben auf dein Lenksäulenstg drauf an

Kostal oder Valeo

stg 16 auslesen

am 3. März 2016 um 12:06

Ach Gott, unterschiedliche Steuergeräte wurden auch noch verbaut?! Kann man vielleicht auch am Baujahr festmachen welches ich habe? Bzw. Wie deutet die Teilenummer auf einen Hersteller hin?

Und mit welchem der beiden Hersteller ist der genannte Lenkstockhebel denn kompatibel?

Klingt aber schon mal so, als hätte ich noch Chancen, dass es doch passt. Vielen Dank Scotty18

nein nicht zwangsläufig

meiner 2010 hatte auch ein 8R ; hab dann auf 8K gewechselt mit FL hebel

am 3. März 2016 um 12:42

Also hilft wirklich nur auslesen lassen. :-(

Aber welches Steuergerät muss ich denn dann haben damit es passt? Kostal oder Valeo?

Und wie würde es sich eigentlich äußern wenn es nicht passt?

stg 16

eine Übersicht der Stg mit dem was was kann, gibts hier im Forum

stecker passen nicht; sieht man dann schon rein optisch

am 3. März 2016 um 17:17

Dann schaue ich mal. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nach der Ausstattung und Baujahr zu beurteilen hat er sicher ein 8K0953568F verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GRA nachrüsten, falscher Lenkstockschalter?