ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Nachrüsrung 8P

GRA Nachrüsrung 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. August 2004 um 14:57

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?

Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

 

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!

Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser ;)

 

so far

 

2310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2310 Antworten

Hallo,

nachdem ich das ganze vor rund 1 Jahr bereits vorhatte, wollte ich es jetzt gern im Rahmen der Durchsicht mit umbauen lassen.

Das Fahrzeug:

- A3 1.4 TFSi BJ 07/2009 (MJ2010) Ambition mit FIS

- Radio Concert

- keine Schaltwippen

- kein GRA

- kein MuFu

 

Ich wollte mir hierzu einen Kostenvoranschlag vom Händler erstellen lassen, was das nachrüsten der GRA kostet. So wie ich es im Thread herausgelesen habe, müsste ab MJ2010 die Strg. kompatibel sein, d.h. man bräuchte eine neue Abdeckung für die Lenksäule und einen GRA-Hebel. Teilekosten sollten demnach wohl so bei ca. 90€ liegen. Dazu noch der Einbau, richtig?

Die Teilenummern sollte der Händler ja hoffentlich herausfinden / kennen...

 

Jetzt aber meine eigentliche Frage in diesem Zusammenhang, da ich hier mehrfach unterschiedliche Aussagen gelesen habe:

Wäre in diesem Rahmen eine Umstellung auf ein Lenkrad mit MuFu möglich, oder taugt da die Strg nix (ich hab die Nummer der Strg leider noch nicht, nur die Fahrzeugdaten oben, ich hoffe der Händler kann mir die auslesen und sagen)?

Viele Grüße,

Andy

Hast du auch noch keinen Unterschied zwischen der rundlichen und der eckigen Form festgestellt, doch oder?

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hast du auch noch keinen Unterschied zwischen der rundlichen und der eckigen Form festgestellt, doch oder?

 

Grüße,

quattrofever

nein. nicht wirklich- wenn ist es minimal ... 

 

 

MJ08er und 09er sieht auch nicht anders aus .. 

 

P1020434

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich schaue es mir mal genauer an und sollte ein Unterschied zu sehen sein, dann kann ich ja mal Bilder einstellen.

 

Grüße,

quattrofever

 

EDIT: Ich habe sogar noch ein Bild meines Hebels gefunden:

A3-innen

wie gesagt. wenn überhaupt sind die Unterschiede minimal - die Funktion ist eh die gleiche und das ist das wichtigste 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wie gesagt. wenn überhaupt sind die Unterschiede minimal - die Funktion ist eh die gleiche und das ist das wichtigste 

stimmt.

 

@vampsoftchef: Am besten ausprobieren ob das STG16 auf Mufu codiert werden kann. Wenn ja, dann ist es auch Mufu tauglich. Alternativ kann man das auch anhand der Steuergerätenummer überprüfen, dazu müsstest du die Lenksäulenverkleidung abbauen und aufs STG schauen, diese Nummer hier am besten einfach mal schreiben.

 

Grüße,

quattrofever

Guten Abend!

Bin gerade dabei, eine GRA nachzurüsten. :)

Die Verkleidungen sind bereits ab.

Ziel ist jetzt, den Lenkstockhebel links gegen den neuen zu tauschen.

Wie bekomme ich den Schleifring von der Lenksäule?

Muß dazu das Lenksäulensteuergerät weg?

Ich schätze schon, leider geht es nicht ab. :mad:

Wer kann mir sagen, wo die Schrauben bzw. Rastnasen sitzen oder mit welchem Trick das geht?

Wie muß ich vorgehen? :confused:

 

das Steuergerät muss zuerst weg,

oben sollte eine 8er Torx-Schraube sein, und du bräuchtest noch einen Bohrer oder Draht mit 2,5 mm Durchmesser um es abzubekommen (der wird durch die kleine Öffnung vorne durchgesteckt, um einen Clip im inneren zu lösen)

Näheres gibts in ein paar Minuten per PN

ich nutze dafür einen kleinen langen imbus ...

 

am 25. April 2011 um 11:13

Man kann auch von vorne mit den Fingern reingreifen, für die vordere Befestigung und die hintere kann man auch mit den Fingern eindrücken (von hinten). dauert keine 10 Sekunden...

die hintere ja- die vordere wird aber eng werden ... 

am 25. April 2011 um 11:18

Habs bei mir so gemacht :)

Hab ewig gesucht, bis ich die Punkte hatte. Am einfachsten gehts aber wirklich, wenn man von vorne einfach mitm Schraubendreher reinpiekst und das Steuergerät nach unten weghebt.

Zitat:

Original geschrieben von nox85

Man kann auch von vorne mit den Fingern reingreifen, für die vordere Befestigung und die hintere kann man auch mit den Fingern eindrücken (von hinten). dauert keine 10 Sekunden...

Habs bei mir auch mit den Fingern entriegelt. War schon eine Fummelei, wenn man es noch nie gemacht hat. Beim nächsten Mal würde ichs auch mit einem langen Drahtstift, Inbus, o.ä. machen.

am 27. April 2011 um 5:59

OT: Das Akronym steht für (In)nensechskantschraube (B)auer (u)nd (S)chaurte und leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss)

 

Irgendwo in diesem Thread oder in einem anderen gab es mal ein Bild mit den Eingriffspunkten für den Draht. Aber scheint ja auch so geklappt zu haben =)

Heureka! Es ist vollbracht!

:D:D:D

Hätte ich gewußt, was das für ne Fummelei gibt, hätt ich die Finger von gelassen.

Aber jetzt, nachdem ich die GRA nachgerüstet hab, würd ich es wieder tun.

Beim zweiten Mal gehts meist schneller! ;)

Ein tolles Gefühl, wenn zum ersten Mal das grüne Symbol im KI angeht! :eek:

Danke nochmals an Scotty18 für die Infos und Hxp00 für die tolle Unterstützung!

Ich möchte mal die Finger derer sehen,

die die innere Lasche des Lenksäulensteuergeräts mit den Fingern entriegeln...

Und auf die Idee, die Schaltereinheit mit 'ner Fühlerlehre zu lösen, muß man auch erst mal kommen.

Nichtsdestotrotz - es funktioniert! :cool:

Bilder folgen, sobald ich diese von der Digicam runter hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen