GRA in A2 nachrüsten

Audi A2 8Z

möchte gerne eine GRA im A2 meiner Frau nachrüsten (A2 1,4 Benziner, Bj. 09/2005). Anscheinend genügt der Austausch des Blinkerschalters und anschließende Freischaltung im Steuergerät.

Muss zum Austasch des Blinkerhebels das Lenkrad abgebaut werden oder kommt man auch so dran?

Wenn das Lenkrad abgebaut werden muss, möchte ich wegen des Airbags den Austausch nicht selber machen. Kann / darf jede freie Werkstatt Airbags aus- und einbauen?

was kostet die GRA Nachrüstung bei Audi? hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank
Lupo

18 Antworten

So...bin heute leider nur bis zum Einbau des Schalters gekommen. Die Kabel liegen nun zwar bis in den Fahrerfußraum, aber leider bekommt man in Deutschland am Samstag um 13:15 Uhr keine Ersatzteile mehr. Mir fehlte noch 1 (!) Clipskabel 000 979 012.

Daher muss ich die ganze Sache notgedrungen auf nächste Woche verschieben.

Ein Freischaltungsversuch schlug fehl, da VAG-COM m auf einmal meint, ich hätte kein HEX-Kabel, dabei hab ich das HEX-USB-Interface....naja, wohl mal wieder VAG-COM neu installieren...

da_baitsnatcha

So, nach VAG-COM Update und Neuinstallation der Treiber habe ich nun bemerkt, dass der Login-Code aus der Anleitung (GRA.pdf) bei a2-freun.de offenbar falsch ist. Er sollte wohl richtig 11463 lauten. Werde das gleich mal am Fahrzeug testen...

da_baitsnatcha

Hier noch ein paar Tips zur Freischaltung: Fahrzeug: A2 '02 BBY

Die Daten zur Freischaltung sind in der Anleitung von den a2-freun.den (GRA.pdf) praktisch alle falsch. Richtig ist es wie folgt:

Login-Code: 11463 (aktiviert die GRA)

Messwertblock 066, Block 3: 0000xxxx

00000000: GRA nicht freigeschaltet, kein Hebel betätigt
00001000: GRA freigeschaltet, kein Hebel betätigt
0000x100: Kupplung getreten
0000x011: Bremse getreten (jeweils eine 1 für Bremslichtschalter und Bremspedalschalter)

Ich hoffe, Anderen damit das Rumprobieren und Halb-Verzweifeln zu ersparen. Morgen kommen die Clipse für den 17-fach Verbinder, dann wird Sprit gespart.

da_baitsnatcha

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden aus NRW / 47805 Krefeld +100 km, der in meinem a2 einen t
Tempomaten nachrüsten kann 2002/AUA? Ich habe bereits einen Neuen Nachrüstsatz von Kufatec gekauft und brauche jemanden der die Fähigkeiten hat, diesen einzubauen. Über den Preis kann man gerne sprechen. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Viele Grüße