ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. GRA funktioniert nicht mehr

GRA funktioniert nicht mehr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 21:39

Hi allerseits,

Altes Thema, klar, aber jetzt bin ich auch am Ende mit meinem Wissen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

GRA funktioniert nicht mehr.

Audi A8 4D 4,2L AKG Motor vor Facelift.

Lenkstockschalter alle Kontakte geprüft und am Steuergerät gemessen. Fix, +,- und EIN sind korrekt messbar.

Pumpe mit Strom Versorgt, Gleichzeitig Ventil versorgt => Vakuumdose zieht zusammen. Pumpe aus => Vakuumdose bleibt angezogen (kein Leck) Ventil aus => Dose dehnt sich wieder aus.

Somit ist der Bremslichtschalter von der Vakuumseite her dicht.

Elektrisch verstehe ich aber folgendes nicht:

Pin 11 des Steuergerätes (sw/ge) wird über den GRA Lenkstockschalter (diese muß in ON,+ oder - Position sein => durchgängig)zum Bremspedalschalter verbunden. Hier sind zwei Bremspedalschalter in Serie wenn man so will. Einer ist ein Öffner (GRA Bremsschalter) und einer ein Schließer der zu +12V (30)verbindet. Nun meine Frage:

Wenn das Bremspedal gedrückt wird, leuchtet das Bremslicht (also 54 ist auf 12V). Diese Leitung wird nun über den Öffner (GRA Bremspedalschalter) zum Pin 11 durchgeschliffen.

Also liegt beim Bremsen an Pin 11 keine Spannung an, sondern der Kontakt ist völlig offen.

Wenn die Bremse losgelassen wird, wird Pin 11 über die Bremslichter auf Masse gezogen.

Soll das wirklich so sein???

Bevor ich jetzt ein neuses Seuergerät teuer kaufe, wolte ich das vorher mit Euch checken!

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der obere schalter (meist schwarz und mit unterdruckschlauch) ist für die gra und beendet tempomat wenn du die bremse trittst und der unter (meist hell) schaltet das bremslicht ein wenn du bremse drückst.

Die müssen richtig eingestellt werden

Das "teuer Kaufen" ist auch im Fall eines defekten Steuergeräts in der Regel nicht notwendig:

https://forums.quattroworld.com/a8/threads/2596.phtml#19665

http://www.dognmonkey.com/.../...cruise-control-stops-functioning.html

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 14:11

Danke, die Zwei Schlter sind montiert und die Funktion habe ich überprüft. Der hellere Schalter hat zudem noch einen öffner für das ESP. Hat also 4 Pins. Das Bremslicht funktioniert normal.

Der Schwarze mit Unterdruckleitung hat einen elektrischen öffner. Aber der ist in Serie zum Bremslichtschalter. Somit nach meiner Logik müsste also eine Abfolge stattfinden. Erst der eine dann der andere Schalten wenn das Bremspedal gedrückt wird. Wie muss man das jetzt einstellen? In der Reparaturanleitung steht nichts davon!

Wie konnte sich das von selbst verstellen?

Kennt jemand von Euch die Reihenfolge welcher der beiden Schalter zuerst schalten soll?

Mal ne kleine Gedankenstütze: bei zwei in Reihe geschalteten Schaltern (Schließern) ist es egal in welcher Reihenfolge sie schalten, erst wenn beide den Kontakt geschlossen haben, kommt das Signal durch.

Gruß

Edit:

Bei zwei in Reihe geschaltenen Öffnern ist es so, das egal welcher, sobald einer betätigt wird, wird unterbrochen. Sprich, hier denke ich nicht das du von einer Reihenfolge ausgehen musst.

Zitat:

@F-Bert schrieb am 24. Juli 2018 um 16:34:07 Uhr:

Mal ne kleine Gedankenstütze: bei zwei in Reihe geschalteten Schaltern (Schließern) ist es egal in welcher Reihenfolge sie schalten, erst wenn beide den Kontakt geschlossen haben, kommt das Signal durch.

Gruß

Edit:

Bei zwei in Reihe geschaltenen Öffnern ist es so, das egal welcher, sobald einer betätigt wird, wird unterbrochen. Sprich, hier denke ich nicht das du von einer Reihenfolge ausgehen musst.

Es ist ein Öffner und ein Schließer die getrennt schalten!

Der Öffner ist für das STG und der Schließer für die Bremsleuchten.

Sie schalten nur hintereinander und nicht zusammen,

ist der Bremslichtschalter in der Tiefe falsch eingestellt,

geht z.B. GRA nicht oder das ESP Spinnt ...

Gruß

BetaTester

 

 

.

 

Korrekt hans

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 22:29

Ihr werdet es nicht glauben!

Nach meiner Recherche htte ich natürlich das Steuergerät ausgebaut und die Kondensatoren gemessen und nachgelötet, das Relais getestet, Kontakte geprüft etc. und Gesamteindruck von der Platine war ok. Wer lesen kann ist ja klar im Vorteil und den habe ich genützt. Danke dennoch für die Links, den einen hatte ich schon gefunden und natürlich brav gefolgt :-) Dann jedoch immernoch keine Funktion und diese Geschichte mit den Schaltern, ein Öffner und ein Schließer in Serie hat mich beschäftigt.

Nun jedoch eigentlich klar. Der GRA Schalter ist ein Öffner und die GRA misst ob die Leitung auf Masse zieht. Wenn ja, dann ist die Bremse nicht gedrückt. Wenn die Bremse gedrückt wird dann zieht ein Pull up Wiederstand die Leitung auf +12V mit ca 10KOhm. Wenn jetzt der GRA Schalter nicht richtig arbeitet dann misst das GRA beim Bremsen trotzdem +12V da ja das Bremslicht einfach durchgeschliffen wird. Somit doppelte Sicherheit. Und wenn jetzt das Bremslicht nicht mehr funktioniert dann kann nach dem Starten der Wählhebel sowieso nicht aus der Position P bewegt werden. Also sicher.

Und jetzt kommts: Ich habe mir einfach um 100% sicher zu gehen die Zeit genommen und einfach alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet. Nach 15 Min war das erledigt. Modul angesteckt und die GRA funzt wieder!!!!!

500 Euro gespart. Ein ebay GRA hätte ich sowieso nicht gekauft da das ja alle defekten Geräte sind die dort vertickert werden nachdem sich einer ein Original neues gekauft hatte (hat müssen, da er nicht nachgelöten wollte)

Diese Hartpapier einseitigen Platinen sind offenbar nach 450.000KM so durchgeschüttelt dass die Bauteile im Lot keinen guten Kontakt mehr haben. Zum Glück gibt es heute nur mehr durchkontaktierte Platinen.

Jedenfalls bin ich wieder happy und mein Dicker 11/98 auch :-)

Habe das gleiche GRA-Problem. Mein Dicker ist aber ein Facelift-D2, der letzte D2 (MJ2003).

Hier sollten eigentlich alle diese Fehler erkannt und behoben sein.

In diesem thread wurde über die A8/D2-Geschwindigkeitsregelanlage mit den Motocode AKG (vor dem Facelift) berichtet. Selbs nach dem Facelift mit dem MotorCode AQF gab es noch das gleichen Problem, as aber einen anderen technischen Hintergrund haben muss. Vermutlich bleib ich wohl der, den die Hunde beißen. Der Faden scheint hier abgerissen zu sein, oder?

Themenstarteram 6. März 2022 um 18:02

Hi, ist zwar schon einige Zeit her aber dennoch:

GRA vor Facelift und GRA nach Facelift ist komplett anders aufgebaut. (Nicht vergleichbar)

Vor Facelift gab es eine Vakuumpumpe, Ventile und eine Unterdruckdose welche die Drosselverstellung übernahm. Nach Facelift war alles elektrisch... UND mit Diagnose!!

Davon konnte vor Facelift nur getreumt werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. GRA funktioniert nicht mehr