1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. GQE Getriebe Reset

GQE Getriebe Reset

Audi A8 D3/4E

Hallo und schönen guten Abend,
besteht überhaupt die Möglichkeit bei ein GQE Getriebe ( A8 3.7 05/2003) das Getriebe zu resetten/zurück setzen auf 0, nach eine Mechatronic Überholung bzw. Reparatur?
Eine sagt: gehe zu Audi und Update machen lassen. Laut Audi geht das nicht ohne Fehlermeldung(en), habe ich nicht und auch nicht vor die Überholung. Reset wäre möglich aber auch wieder nach der Feststellung von ein Fehler und ob Info von Audi selbst vorhanden ist. Und ich rede hier von ein große VAG Händler hier im Norden.
Andere sagt, zu alt um es per VCDS zu machen, das Netz und andere sagen es geht.
VCDS habe ich.
Gerne ernsthafte Rat/Tipp von was möglich ist.
Es gibt auch Spezialisten aber die sind vom Erdbol verschwunden, mit Recht oder ohne, wenn man die ganze Geschichten lest auf andere Forums irgendwie nachzuvollziehen das die verschwinden.
Aber es gibt hier vielleicht andere mit dieses Wissen oder Erfahrung.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen und bedanke mich.
Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier die Bilder:

Img
Img

4E0910156D__0090.sgo 0090
4E0910156D__0100.sgo 0100
Wenn Kevin das schon ausprobiert hat fällt das auch weg.
Ein alter ZF Tester wird die einzigste Möglichkeit sein.
Ja dann warte mal ab ob er dir eine Lösung vorschlägt.

So Feedback, Update würde gemacht bei ein ZF Service Stützpunkt und auch KFZ Werkstatt die im Besitz ist von alte Testgeräten und über ODIS bzw VAS.
Er hat am Tester alles Manuell eingegeben mit der Nummer von der neue Software Stand, Ergebnis auf dem Schirm: von 0000 -> 0100.
Software ist jetzt auf Stand 100 und was soll ich sagen, Tag und Nacht Differenz. Audi schaltet wie es sein soll und der Inhaber hat zusammen mit mir im Gewerbegebiet eine Adaptionsfahrt gemacht aus präventive Grund und sicher zu sein. Habe danach der Heimfahrt von 95 kms gemacht, AB und Bundesstraße ohne Problemen oder Beschwerden vom Getriebe.
War dort über 2 Stunden und habe 100€ bezahlt.
Jetzt hoffen und abwarten ob es so bleibt.
Gruß Paul

Erfahrungsgemäß nein, die neue Software funktioniert auf den alten adaptionswerten erst perfekt, adaptiert sich mittelfristig aber wieder irgendeinen Müll rein.
Das Thema hab ich auch nie verstanden, aber Audi und Getriebesoftware schreiben passt scheinbar einfach nicht so richtig.
War bei meinen beiden 4.2ern jedenfalls so.
Unser alter User Weberli hatte die Getriebe nicht umsonst liebevoll Ruckeltronic genannt...damit hat er alles gesagt was dazu zu sagen ist :D

Die Hoffnung sterbt zuletzt.
Ich bin von der Meinung, schauen wir mal es muss nicht immer Pech sein.
Habe schon Indianen Geschichte genug gelesen und gehört und muss nicht immer Getriebe, Audi oder egal was sein.
Vorerst mal genießen von ein rückelfreies und sehr gut schaltender A8, bis das nächste ansteht.
Schönes Wochenende an allen!

Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort