ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz Ausgleichsbehälter Kühlsystem

Gpz Ausgleichsbehälter Kühlsystem

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 12. März 2018 um 7:48

Hallo ich hab da mal eine Frage und zwar der Ausgleichsbehälter von Kühlsystem der erste Schlauch wird oben angestöpselt wo ich das Kühlwasser auch ein fühle aber wo kommt der zweite Schlauch Hin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. März 2018 um 13:11:56 Uhr:

Der eine Schlauch, der irgendwo an die Freiheit geht, kommt oben dran. Der andere, der von dem kühlflüssigkeiteinfüllstutzen kommt, unten. Anders herum macht keinen Sinn, läuft ja alles raus.

am 12. März 2018 um 12:44

Dann hast du noch kein Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter genauer angeschaut ;)

Wenn im System zu hoher Überdruck entsteht, drückt es aus dem Verschluss heraus. Nur eben nicht ins Gelände, sondern in einen Schlauch. Dieser geht zum Ausgleichspott und wird oben angeschlossen.

Nu macht so ein Ausgleichspott nur wenig Sinn, wenn das Wasser dort drin bleiben würde. Müsste dann ja auch von Zeit zu Zeit entleert und Kühlflüssigkeit dem System wieder zugeführt werden.

Dafür gibt es einen zweiten Schlauch, also eine Verbindung Ausgleichspott-Kühlsystem. Dieser muss natürlich unten angeschlossen sein, da wo die Kühlflüssigkeit ist. Oben im Behälter ist ja Luft.

ich hab grad mal geschaut, aber so auf die Schnelle nichts erkannt. Ist bei der EL (für die hat der TE ja auch nachgefragt, wie das bei meiner GPX war, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf obwohl ich das mal zerlegt und wieder zusammengesetzt hatte) ein ziemliches Gewusel aus Schläuchen, Kabeln, Zügen und sonstigem Unrat. Aber so viele freie Anschlüsse wird es im Kühlsystem nicht geben. Hilft nur suchen ;)

Themenstarteram 12. März 2018 um 13:32

Von dem Reservetank gehen ja zwei Schläuche weg einen muss ich hoch zum einfüllstuzen verbinden aber der zweite wo kommt der dann hin

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:42

Bild eins mit grüne Umrandung ist klar aber PII mit roter Umrandung wo gehört dieser Schlauch hin das ist der zweite

@Chrom666 hier wird nach einer GPZ gefragt und nicht nach einer EL.

Der TE hat im anderen Thread es nur vergessen dazu zuschreiben

Bei der GPZ oder GPX, die nehmen sich da nichts, außer die Position des Ausgleichsbehälter, braucht es keinen extra zulauf und ablauf.

Wie ich geschrieben habe, geht der gezeigte Schlauch mit dem grünen Kreis auf den untersten Verbindungspunkt des Ausgleichsbehälters.

Der andere oben und geht irgendwo, in die freie Natur. Ist sozusagen der Überlauf, sollte die Maschine zu Heiß werden usw.

Das ganze funktioniert, weil der Einfülldeckel, auf dem Bild mit dem grünen Kreis zu sehen, ein Ventil hat, welches bei überdruck öffnet. Das ganze funktioniert in beide Richtungen.

Das gute an dem System ist, man muss es nicht entlüften und ist ein sehr simples und einfaches System.

Nachteil ist, ist der Deckel defekt, wird die Fuhre schnell und gut Heiß.

kommt nun der eine Schlauch vom Ventil (nenne ich jetzt einfach mal so) oben ran, ist für das System das erstmal egal. Aber kommt nun der andere Schlauch unten dran, dann läuft das ganze sofort und entgültig in die freie Natur. (so wäre natürlich falsch)

Wie es bei der EL gelöst ist, weiß ich nicht, aber vermutlich nicht anders, weil Kawasaki diese Variante sehr sehr gerne vergaute, aber das ist ja auch nicht die Maschine hier ;-)

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:14

Super das ist mal so erklärt das ich es verstehe super vielen Dank und ich entschuldige mich auch gleich für so dämliche fragen hab mit basteln an meiner gpz erst begonnen und muss mich erst rein arbeiten

:cool:

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:32

Aus Esslingen

Schade, Hamburg ist einwenig weit ;-)

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:42

Ja da haben sie recht

am 12. März 2018 um 18:56

Ok, wir vergessen mal die verschiedenen Modelle und betrachten den tollen Trick.

Früher war es mal so, das am Einfüllstutzen ein Schlauch hing (wie auf dem Bild) und bei zu hohem Druck im System hat sich die federbelastete Dichtscheibe vom Kühlerverschluss hochgedrückt und den Weg in den Schlauch freigegeben. Einen Topf gab es nicht, wenns Wasser rausgedrückt hat, war es weg.

Nun haben wir aber so einen Topf, wozu ist der nun gut? Vermutlich wegen der Umwelt, das Kühlmittel drückt es nicht auf die Wiese, sondern in den Pott. Und da ist das nun drin. Druck geht, so Forsters Theorie, über den zweiten Schlauch ins Freie. Macht ja nix, is ja nur heiße Luft.

nur warum nennt Kawasaki (und nicht nur die) solch Töpfe "Reservebehälter"?

Nagut, ist ja Kühlmittel drin, nur wie kommt das jetzt zurück ins System? So wie es in den Pott rein gekommen ist? Geht nicht, würde dann ja auf die geschlossene Dichtscheibe plempern. Also Deckel ab, nu ist der Weg frei. Jetzt müsste nur noch das Kühlmittel berauf laufen, weil Dummerweise der Kühlerverschluss ja der höchste Punkt des Systems ist. Aber vielleicht ist das mit dem "Reservebehälter" ja auch nur ein Übersetzungsfehler.

Also befüllen wir mal das System nach Anleitung:

Kühlmittel rein, ohne Deckel warmlaufen lassen - Moment, warum ohne Deckel? Weil man mit Deckel den Motor zum Entlüften derart überhitzen müsste, das die Sicherheitseinrichtung im Deckel öffnet, ist ja sonst zu.

Egal, kann man ja so machen.

Ist jetzt alles voll und entlüftet, soll man jetzt kontrollieren, ob der Pott bis zur "Full" Markierung befüllt ist und falls nicht, über das extra angebrachte Deckelchen nachschütten.

Häää? Wäre es bei einem reinen Flüssigkeitssammler nicht sinnvoller, wen der möglichst leer wäre? Passt dann ja mehr rein.

Es sei denn die Japaner waren doch gar nicht so blöde, und haben eine zweite Verbindung, vielleicht ja über den zweiten Schlauch, geschaffen. Dann könnte ja vielleicht, bei etwas zu wenig Kühlmittel im Kreislauf, das ausgeglichen werden. Wäre ja zumindest super praktisch!

Und dann müsste der Pott auch nicht regelmäßig entleert werden (um ihn dann wieder bis zur Markierung zu befüllen) und das das Käppchen oben am Behälter ist und nicht unten, ergibt dann plötzlich auch Sinn ;)

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:16

So das war der letzte Umbau von verpfuscht auf klasse schaut euch mein Werk an hab alles selber lackiert

@Chrom666 du kannst mir das schon glauben, wenn ich das so schreibe. Ist keine Theorie, sondern Fakt.

Das System ist selbst entlüftend, gibt es auch bei Autos und ohne geschlossenen Kreislauf.

Kawasaki tut dies sehr sehr gerne so. Honda. z.B. Die CBF 1000 hat das gleiche System. Ist Benutzerfreundlicher und auch Wartungsleichter. Man muss nur die Maschine Warmfahren und einwenig im Ausgleichsbehälter nachfüllen und schon passt das ganze.

Der Behälter ist nicht nur dafür da um möglichen Überfluss abzufangen. Die Umwelt ist hier vollkommen unwichtig, sondern um die Unterschiede zwischen Warm und Kalt auszugleichen.

Ich sagte ja schon, der Verschluss im Hauptsystem kennt nicht nur eine Richtung. Wäre auch blöd, weil sich so spätestens beim Abkühlen ein Unterdruck bilden würde und das nicht wirklich gut für das System wäre...

Also kann sich das System, wenn es wieder kalt wird, wieder Flüssigkeit aus dem Behälter zurück ziehen.

Das ist der Effekt, dass sich das System selbst entlüftet.

Wie gesagt, manche Hersteller tun das gerne und man findet das System auch bei manchen Autos.

Man braucht sich solch einen Verschlussdeckel nur mal anschauen.

Hier hat Zam es sehr gut erläutert:

https://www.youtube.com/watch?v=i4lyR7_iITU

Kann man sich gerne mal anschauen.

Oder man schaut sich einfach mal den Deckel an ;-)

Die Japaner waren also so intelligent, das ganze mit nur einem Verbindungsschlauch zu lösen. Der andere ist nur dafür da, das ganze nach hinten zu führen, damit es nicht beim Fahren und im Falle des Falles der Überhitzung zu Rutschpartien führt ;-)

Zitat:

@Ericgpz schrieb am 12. März 2018 um 20:16:44 Uhr:

So das war der letzte Umbau von verpfuscht auf klasse schaut euch mein Werk an hab alles selber lackiert

Finde die Farbe zwar hässlich, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Glückwunsch und viel Spaß mit Ihr. Sind treue Maschinen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz Ausgleichsbehälter Kühlsystem