ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 (ZA750A1) aus 1983 überhitzt?

GPZ 750 (ZA750A1) aus 1983 überhitzt?

Kawasaki
Themenstarteram 30. April 2018 um 7:05

Hallo zusammen.

Kurz zur Geschichte des Bike´s.

Ich bin im letzten Jahr nach mehr oder weniger 3-4 jähriger 2-Radpause aus Zufall

zu einer GPZ 750 (ZX750A1) gekommen.

Diese hatte vor mir 2 Besitzer und ist insgesamt in guten Zustand.

Der 2. Besitzer hat diese 2012 vor übernommen und sie etwas umgebaut.

Umgebaut heißt:

- Neues Heck-Verkleidungsteil mit LED Rücklichtern, Universal-Kennzeichenhalter

von Louis, LED Blinker

- Andere Windschutzscheibe vorn

- ABM – Gabelbrücke inkl. Superbikelenker

Originalteile sind natürlich alle vorhanden, sodass zurückgebaut werden kann.

Auch die technische Pflege des Vorbesitzers hat er fortgeführt

Ab 2012 wurden gemacht:

- Zündkerzen neu (BR9ES)

- Gabel in Fachwerksatt komplett überholt

- Kupplung komplett neu

- Bremssättel regeneriert

- Bremsbeläge neu

- Bremsleitung neu

- Vergaser durch Fachwerkstatt überholt (Ultraschall gereinigt, Verschleißteile erneuert etc.

- Ventile eingestellt

- Synchronisiert

Rechnungen liegen vor.

Seit 2012 ist der Vorbesitzer aber nicht wirklich viel damit gefahren (ca.1.200km),

weshalb er sich zum Verkauf entschieden hat.

Vor Verkauf hat der TÜV erneuert und alle Flüssigkeiten getauscht, sodass ich ein Moped

erworben hab, was eigentlich direkt fahrbar war/sein sollte.

Kilometerstand ca. 37.250km

Im letzten Jahr bin ich dann auch noch 2-3 mal gefahren (je ca. 70km) und alles war bestens.

Startverhalten warm wie kalt, Leerlauf, Gasannahme, Abtourverhalten…

Vor dem Winter hab ich dann vollgetankt (Tank ist wie neu) die Vergaser leerlaufen lassen

(Benzinhahn ist dicht) und hab sie so abgedeckt weggestellt.

Nun hab ich sie kürzlich aus der Garage geholt, geprüft ob die Flüssigkeiten noch da sind, diese

aber nicht gewechselt, da sie ja keine 500km alt waren und bin ab in die Waschbox,

da die Kawa noch sehr aus den letzten 5 Jahren verschmutzt war. (wasche normalerweise von Hand)

 

Normalerweise tausche ich nach dem Winter das Öl, aber das hat dann in der Regel auch ein

paar Tausend Kilometer seine Schmiereigenschaften erfüllt.

Nach der vorsichtigen Wäsche mit dem Hochdruckstrahler wollte die Kawa erstmal nicht anspringen. (neinich hab nicht auf den Motor/Kerzenstecker o.ä. gehalten), worauf ich sie einfach etwas stehen lies. Nach ca. einer halben Stunde ist die Kawa dann problemlos angesprungen und ganz normal gelaufen.

Gestern wollte ich dann eine kleine Runde von ca. 80-100km fahren. Da ich in der Vergangenheit hauptsächlich alte Mopeds gefahren bin (GPZ 600R/900R, MZ…) achte ich darauf, dass meine Mopeds warmgefahren werden, bevor sie etwas drehen dürfen.

Nach ca. 25km auf der Landstraße hauptsächlich in den Gängen 1-3 (kurz mal 4) bin ich dann mal

ein Stück auf die Bahn. Bei ca. 140 im 4. Gang merkte ich aber, dass die Kawa mehr nicht will.

Sie nahm kein Gas mehr an und ich musste die Geschwindigkeit reduzieren auf ca. 80Km/h und runterschalten, damit sie dann wieder Gas annahm. Gas nahm sie dann aber nur bis zu einer Gewissen Drehzahl an und irgendwann bei 110-120 war auch wieder Schluss.

Kurz darauf bin ich dann auch wieder auf die Landstraße Richtung Heimat gewechselt und bin normal weiter gefahren bis ich auf einmal ein Rassel hörte und die Kawa die Gasannahme ab

Einer gewissen Drehzahl unter Last wieder verweigerte. (im Stand drehte sie ganz normal hoch ohne Nebengeräusche, wobei das Motorengehäuse aller sehr heiß wurde).

Ich nehme stark an, dass die Gute überhitzt wurde und dadurch irgendwann kein Gas mehr annahm.

Nun mache ich mir etwas Gedanken darüber, ob irgendwas durch die eventuelle Überhitzung

Folgeschäden erlitte hat.

Ich hab dann gestern direkt nach dem Ölstand geschaut, der aber in Ordnung war.

Die Kerzen hab ich heraus geschraubt und den Motor über die Kurbelwelle gedreht, wobei

Keine Schleifgeräusche zu hören waren. Die Kölbenböden sahen durch die Kerzenbohrungen

Durch gut aus. (keine Ablagerungen o.ä).

Allerdings waren die Kerzen sehr hell und bestätigten mein Gefühl der Überhitzung durch ihr Bild.

Ich hab dann mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft, aber die Drehzahl blieb relativ konstant. Die Ansaugstützen sehen auch noch sehr gut aus und scheinen dicht.

Danach habe ich mir den Luftfilter auch noch angeschaut und die erscheint mir so grob, also

Sehr luftdurchlässig.

Was meint ihr, wie sollte ich am besten vorgehen?

Muss ich mit Folgeschäden rechnen?

Grüße und Danke für eure Antworten.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2018 um 13:53

Hallo zusammen.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Bedingt durch unseren Hausbau bleibt derzeit kaum Zeit...

Abholen konnte ich das Motorrad durch einen ungeplanten Aufenthalt im Krankenhaus auch nicht.

Das hat dann mein Nachbar übernommen.

Inzwischen habe ich es aber mal geschafft, eine ausgiebige Proberunde zu drehen. (240km durch den Harz)

Ich konnte dabei keinerlei Probleme mehr feststellen.

@SchwarzMetallerHH Mit der Stroboskoplampe werde ich mich früher oder später mal auseinandersetzen,

um zu wissen, wie Sie funktioniert... Sie bleibt also erstmal bei mir.

Sollte ich sie mal los werden wollen, denke ich ggf. an dich.

Danke euch allen für eure Beiträge.

Grüße und eine schöne Woche euch.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 2. Mai 2018 um 8:19

Also ich würde erstmal nach allem, was Öl heißt, wie beschrieben schauen. Dann Vergaser synchronisieren (kann man bei dem Ding gar nicht zu oft machen), Leerlaufgemischschrauben 2 Umdrehungen raus. natürlich sollten alle Zylinder laufen (die Motoren fressen Stecker und Kerzen) und dann erstmal schauen.

Noch was zum Benzinschlauch: Ich schmeiße immer alle Zusatzfilter im Schlauch raus und mach den Schlauch schön knapp, auch wenns gefummel ist. Ein zu langer Schlauch mit Filter macht bei meinen immer Probleme. Das Filtersieb im Tank sollte natürlich in Ordnung sein. Tank rostfrei und sauber wäre natürlich schön ;)

Du kannst die Ablaufschrauben an den Vergasern mal öffnen und den Sprit in einen durchsichtigen Gefäß auffangen. Dann siehst du auch, ob Unrat drin ist

am 2. Mai 2018 um 11:08

Waschen mit dem Hochdruck Reiniger, würde ich nie machen. Das Wasser kann da überall eindringen . Eventuell ist was in der Tank gekommen. Fülle mal etwas Brennspiritus in den Tank, das bindet das Wasser und fahre sie dann mal etwas.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:39

Das mach ich sonst auch nicht - für gewöhnlich putze ich regelmäßig und von Hand.

Das Moped wurde zwar technisch auch vom Vorbesitzer weiter gepflegt, optisch jedoch in den letzten Jahren nicht. Das Moped stand stets unabgedeckt in der Garage und war sehr stark äußerlich (Verkleidung, Sitzbank und co) verdreckt.

Durchaus denkbar, dass ich mir mit dieser Aktion ein Eigentor geschossen habe. Werd ich wohl auch nicht noch einmal machen.

Gruß & Dank, ich werde berichten.

am 2. Mai 2018 um 11:43

Meine stehen, wenn zugelassen, immer draußen - auch im Winter. Das können die auch ab ;)

Bring das mal wieder vernünftig zum Laufen und du wirst vermutlich noch ewig Spass an dem Ding haben

Speziell warm fahren und auch nur max im 3. Ist doch quatsch. Ich beschränke mich nur nach oben in der max drehzahl, aber nicht in Gängen...

am 2. Mai 2018 um 14:07

Da wird sich jetzt aber dran hochgezogen ;)

Mensch, er schrieb, er sei Landstraße mit Verkehr im 3. und ab und an im 4. gefahren, so what? Das Ding hat doch nur 5 Gänge. Und ich fahre auch eher nach Gefühl statt Drehzahlmesser, nach irgendwelchen U/min darf mich auch niemand fragen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 14:25

So kommt man auch zu Beiträgen.

Dann müsste ich meinen Golf auch im dritten bei 70 fahren. Der hat auch nur 5 Gänge....

Nach den Gängen zu gehen ist genauso falsch. Man muss eben nach der Drehzahl gehen UND nach dem Wohlklang des Motors.

Es bringt nichts, wenn man die Drehzahl knapp über 1000 hat und der Motor ausgehen will....

Aber wir haben das Thema denke ich nun zur Genüge zerpflückt.

Um das ganze Zusammenzufassen: Fakt ist, je kleiner die Drehzahl, aber der Motor noch willig, desto besser.

Bei mir habe ich schon seit Jahren Ein Filter zwischen Vergaser und Tank. Läuft ohne Probleme. Selbst auf der Strecke macht es keine.

Mittlerweile sind aber die Filter direkt im Tank raus. Die sind nämlich der letzte Müll bei Kawasaki (alte Motorräder)

Wenn wasser drin ist, reicht es die Kammer leer zu machen und den Tank mal auszukippen. Dann wartest du ne Weile. Wasser und Benzin setzen sich ab und das Benzin schwimmt dann auf dem Wasser drauf. Dann kannst du das Benzin wieder abzweigen.

Wenn nun das ganze durch Siebe, Strumpfhosen gehen auch dafür sehr gut, hat man auch gleich den Dreck gefiltert.

am 2. Mai 2018 um 16:19

Hast du deinen Filter bei einer UT verbaut?

Konstruktionsbedingt ist bei der UT mit Filter und zu langem Schlauch Achterbahn, Sprit läuft, aber nicht ganz so, wie er soll.

Und wenn du bei einer UT den Filter aus dem Tank nimmst, hast du auch keine Reserve mehr, Röhrchen und Sieb ist nämlich ein Teil.

Glaubs oder lass es ;)

Das mit dem Filter im Tank, war auch von mir nur ein kleiner Zusatz. Das dieses bei einer anderen Maschine anders sein kann, meinen hab ich einfach abgeschnitten. Dadurch ist das Reservesystem noch gewährleistet und funktioniert so tadellos.

Das mit dem Zwischenfilter hingegen ist falsch. Klar, wenn man den falsch verlegt. Da hat dann aber jede Maschine Ihr Problem mit.

Wird dieser richtig verlegt, so dass zum Beispiel nicht wieder was hoch fließen muss, geht es sehr wohl.

Und klar sollte auch sein, dass der Filter einen vernünftigen Durschsatz haben muss. Ein Zukleiner kann genauso wenig funktionieren. Aber das, wie schon geschrieben, sollte eigentlich nicht erwähnt werden müssen, obwohl das leider auch schon vorgekommen ist.

Klar, auch das ist eine kleine Fummelei diesen immer an und wieder abzubauen...

am 2. Mai 2018 um 17:20

@Martin_85

Schau einfach mal nach deinem Benzinschlauch und dann siehst du evtl das Problem. Kein Problem? Dann kannst du das ja so lassen. Sollte halt mehr oder weniger ohne Achterbahn möglichst gerade von oben nach unten gehen.

am 2. Mai 2018 um 17:25

Klar kann ich auch den Tank ausbauen, und die Vergaser leermachen, und dann das Benzin entsorgen... aber was ist nun einfacher. Und mit niedriger Drehzahl fahren, ist schon Korrekt, aber aus niedrigen Drehzahlen, knapp über Leerlaufdrehzahl beschleunigen ist ist Mist für einen Motor, und geht voll auf die Lager, da die Kräfte nicht richtig freigegeben werden können.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:06

@ Chrom

Nein, es war kein Filter verbaut. Ich werde den Tank mal leer machen und spülen und dabei schaue ich mir den Benzinhahn gleich mit an.

Ich hab vorhin Öl, Filter, Dichtungen usw besorgt und geh nun raus ans Moped.

Schönen Abend euch

Lest doch mal bitte genau. Drehzahl soll niedrig sein, aber nicht untertourig. Man kennt die Maschine, wann sie sich schüttelt.

Die Kräfte gehen auf die lager, wenn keine Kraft erzeugt wird? Die Aussage ist paradox und sehr alt. Auch die gpz hat schon eine Drehzahl zündabhänhgige Kurve.

Bei alten unterbrechern wäre es noch was ganz anderes.

am 2. Mai 2018 um 19:14

Lese doch mal genau, wenn man aus Leerlauf Drehzahl beschleunigt, und ich meine den Hahn aufreißt, Geht es sehr wohl auf die Lager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 (ZA750A1) aus 1983 überhitzt?