ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Suche Nockenwellenhalter GPX 600 R (schraube abgebrochen)

Suche Nockenwellenhalter GPX 600 R (schraube abgebrochen)

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 22:18

Hallo alle miteinander,

habe mir vor 2 Monaten eine gebrauchte GPX 600 R gekauft und wollte sie jetzt fertig machen, nur sind mir Dummerweise 2 Schrauben von dem Zylinderkopfdeckel abgebrochen, jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, entweder versuchen die Schrauben mit einem Schraubenausdreher rauszubekommen oder es wäre einfacher neue Nockenwellenhalter an den betroffen stellen mit Gewinde einzusetzen. Nur weiß ich nicht genau woher ich solche Nockenwellenhalter herbekommen kann.

Es wäre echt super wenn Ihr könnt mir weiterhelfen könnt, vielleicht hat hier ein Hobbyschrauber soetwas irgendwo rumfliegen.

Werde auch ein Bild drunter packen, betroffen sind die Halter mit der 1 und 6 drauf.

Grüße aus Herford

Ähnliche Themen
23 Antworten

Als Idee: Den halter ausbauen und dann einspannen. Natürlich auf Kratzer etc. aufpassen. Dann mit nen Dremel oder ähnlichen ein Schlitz Frässen und dann herausschrauben.

Wäre zumindest ein Versuch wert.

Hi

 

Ich würde die Halter ausbauen und sie ausbohren lassen. Danach soll die Firma Helixoil Gewindeeinsätze einsetzen.

Das halt Bombe und kostet nicht die Welt.

Such nach Ersatz Lagerblöcke. Ist am ende das einfachste und vermutlich am günstigsten.

Wenn du geschickt bist, kommen hier Linksausdreher gut zum Einsatz.

am 25. Februar 2015 um 10:44

Hallo,ich versteh im Moment gerade das Problem nicht ganz.

Ist das Oberteil (also der Nockenwellenhalter) und die Scharube beschädigt ,oder das Unterteil also wo das Innengewinde sich drin befindet?

Das Unterteil ist doch aber fest aus einem Guss mit der Zylinderkopf verbunden und kann nicht einzeln getauscht werden,oder irre ich mich da?

Wenn im Unterteil noch das restliche Gewinde steckt ,und sich nicht ,wie Jason sagt ,rausdrehen lässt,hilft nur ausbohren und mit Gewindereperatursatz ein neues reinschneiden.

Ich hab mal mit Pfeilen auf den Bildern beide Teile markiert.

Also Schrauben und Halter hätte ich übrig,wenn du welche brauchst .

Er meint die auf dem ersten Bild. Da wo der Deckel dran fest geschraubt ist.

am 25. Februar 2015 um 11:09

Ach so ,dann war ich ja total falsch gewickelt.

Also die auf dem Bild?

Genau ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:43

Genau was Forster meint, am einfachsten wäre ja nur den Halter zuwechseln, habe im Internet gesucht und einige Händler gefragt haben soetwas leider nicht , und vielleicht finde ich hier irgendwen der hier seine gpx ausschlachtet :), mit dem Schraubenausdreher versuche ich es wenn ich keine neuen Halter finde.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 25. Februar 2015 um 06:19:01 Uhr:

Wenn du geschickt bist, kommen hier Linksausdreher gut zum Einsatz.

Ich kenne dabei genug die dann einen abgebrochenen Linksausdreher zusätzlich haben....;)

GreetS Rob

Tja, ist auch eine Glückssache. Nicht alles im Leben läuft wie es soll. Ich wurde das sofort versuchen.

 

Was bringt mir das auf "neue" zu warten. Die Blöcke sind in dem Zustand eh unbrauchbar. Und wenn du Glück hast, brauchst du keine neue Blöcke besorgen.

am 26. Februar 2015 um 6:52

die von der gpz sollten doch passen

Tun sie auch :-)

am 26. Februar 2015 um 17:35

Der TE kann von mir welche haben.Hab ja noch den Motor aus meiner Zweiten GPX übrig.

am 26. Februar 2015 um 18:04

Hallo, die Deckel sind nicht einfach austauschbar. Wenn man Pech hat frisst dann die Nockenwelle fest. Die Deckel werden komplett mit Kopf gebohrt. Jeder Kopf kann da andere Maße haben. Ist genau so mit Kurbelwellenlagern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Suche Nockenwellenhalter GPX 600 R (schraube abgebrochen)