ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600r Radkupplungslager?

GPZ 600r Radkupplungslager?

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 12. November 2016 um 17:18

hallo Zusammen! Habe bei mir mal die Kette gespannt, es ist mir aufgefallen das dort das kettenrad wackelt (nicht das Rad nur das kettenrad). Erstmal ins wekstatt-Handbuch geschaut unter (Radantrieb) dort seh ich nur ein Lager und zwar das Radkupplungslager, dort steht aber auch nichts von spiel oder spiel prüfen von kettenrad. Zwei fragen : 1. wo bekomme ich ein neues her? 2. muss es spiel haben? ;D

*Wenn ich das Kettenrad wackel, :in die felge rein drücke und raus ziehe, so ein spiel.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Fehlt dort womöglich das Distanzstück?

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:02

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. November 2016 um 18:51:53 Uhr:

Fehlt dort womöglich das Distanzstück?

hab es noch nicht zerlegt, hast du ein link wo man es kaufen könnte?

Oder sieht man es von aussen?

Man sollte es von außen sehen. Bin gerade unterwegs. Wenn ich morgen dran denke schicke ich dir nen link. Aber erstmal schauen, ist ja auch erstmal nur eine Vermutung

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:58

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. November 2016 um 19:22:33 Uhr:

Man sollte es von außen sehen. Bin gerade unterwegs. Wenn ich morgen dran denke schicke ich dir nen link. Aber erstmal schauen, ist ja auch erstmal nur eine Vermutung

okay dank dir :)

Guck mal bei kawasaki-pfeil-ersatzteile.de

Da kannst alles suchen was Du brauchst.

Kannst Du das Rad denn von links nach rechts bewegen oder in Drehrichtung?

Hr

Hi , evtl ist aber auch der Ruckdämpfer aus geschlagen !?

Schau mal hier :

http://www.partzilla.com/.../parts.html

Nr: 92015 , ist evtl. nicht Dein Modell aber so sieht es bei Dir auch aus !

gruß hanspool

Sorry : Driver war schneller !

V8_Driver war schneller. Genau den Link hätte ich auch gepostet gehabt ;-)

Kettenblatt bewegt sich wegen der Gummi Rückschlagpuffer. Wenn es sich um ein paar MM handelt, völlig normal.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 13. November 2016 um 19:24:54 Uhr:

Kettenblatt bewegt sich wegen der Gummi Rückschlagpuffer. Wenn es sich um ein paar MM handelt, völlig normal.

Ja, das war meine Frage in welche Richtung sich das Rad bewegt.

Wenn die Hülse fehlt, ist das Mopped ja eigentlich unfahrbar ;-)

Kommt ja aber keine Antwort

Nana, da sollte sich nichts in diese Richtung bewegen, weil das Teil genauso auf der Welle drauf ist, wie das Rad. Außerdem ist das mit Distanzstücken festgeklemmt auf den Lagern.

Das ganze ist mit drei Lagern gelagert. Also zwei im Radkörper und einen in den Körper, wo das Kettenrad drauf ist.

Das Kettenrad wird mit einem Gummi dann zum Radkörper verbunden. In diese Richtung hat es natürlich einwenig spiel und zusätzlich noch das Spiel, was das Gummiteil sich einklemmen lässt.

Radial also.

In die Richtung der Achse sollte kein Spiel zu spüren sein, weil hier es folgendermaßen aufgebaut ist:

Schwinge, dann Distanzstück zum Lager (Drückt immer jeweils auf den Innenring des Lagers. Alles andere macht auch kein Sinn ;-) )des Kettenradkörpers, dann erneut ein Distanzstück, was auf das Lager des Radkörpers drückt. Darin ist eine Hülse, was die Lager des Radkörpers verbindet und dann das entsprechende Lager auf der rechten Seite.

Dann wieder ein Distanzstück zur Schwinge.

Durch das Ganze geht dann die Achse durch und klemmt das ganze mit der Mutter zusammen.

Bekommt nun der Kettenkörper spiel, ist das Lager defekt oder ein Distanzstück ist abgenutzt, falsch eingebaut oder fehlt. Distanzstück kann man überprüfen. Denn hier sollte dann das ganze Rad mit wandern können.

Die Frage ist, ob ein leichtes Spiel von mm gravierend ist, also so, dass man dann nicht mehr mit fahren sollte. Dies wiederrum kann ich nicht beantworten.

3 neue Kugellager und einen neuen Ruckdämpfer rein. Die Kugellager sind Standardteile und kosten 3-5 Euro.

Radialspiel ist die Beweglichkeit in Richtung des Radius, also vor/zurück oder hoch/runter

Axial in Richtung der Achse. Nur mal so erwähnenshalber.

Ihr meint Verdrehspiel. Außerdem hat der TE geschrieben Axialspiel, gleich im 1. Post.

Gruß

Volkmar

Genau und in axial darf kein spiel sein.

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:16

Hab mal schnell ein vVdeo gemacht zur besseren verständlichkein. danke im vorraus ;).

Hier:

https://youtu.be/kCDDhK-tMPM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600r Radkupplungslager?