ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R: Wie Antriebsritzel montieren???

GPZ 600 R: Wie Antriebsritzel montieren???

Kawasaki
Themenstarteram 24. März 2012 um 7:30

Hallo...

Nachdem ich den Vergaser zerlegt und gereinigt habe und die Simmerringe der Schaltstange und Antriebswelle gewechselt habe bekomme ich das Antriebsritzel mit der Sicherheitsplatte nicht mehr montiert.

Ich schiebe das Antriebsritzel mit der Kette auf die Welle. Dann soll ja die Sicherheitsplatte aufgeschoben werden und reingedeht werden, damit die Bohrungen für die 2 Schrauben übereinstimmen.

Aber wie soll das denn gehen? Auf der Welle ist dafür keine Nut voergesehen. Es gibt nur eine große Nut am Anfang der Welle, die ist aber gut 4 cm weit vom Ritzel entfernt, also kann die es nicht sein.

Man das Scheiß Ding war doch auch vor dem Ausbau fest, irgend wie muß das doch gehen...

 

Frank

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein. Ich hatte nie Probleme. Eher würde ich "teures" Öl mit Additiven in den PKW-Motor geben, als in den des Motorrades. Aber ich habe von sowas auch keine Ahnung.

Bei den meisten japanischen Motorrädern läuft die Kupplung im Ölbad und das Getriebe wird ebenfalls mit dem Motoröl geschmiert. Daher muss man häufiger wechseln, da die Scherkräfte des Getriebes die langkettigen Moleküle gewissermaßen zerschneiden.

BMW hat eine Trockenkupplung und ein separates Getriebe, das mit speziellem Getriebeöl befüllt wird. Ölbadkupplungen mögen u.U. keine Additive und keine Synthetiköle. Das aber sind die Teuren, "Guten".

Ich wette, in dem Louis Produkt ist nichts Anderes drin als in dem 15W40 noname vom Hela Autopark.

Ein Württemberger Trollinger-Lemberger Jahrgang irgendwas, Bretzelfinger Südhang kostet 6 Euro die Flasche. Genau derselbe Wein wird mit einem Etikett "Württemberger Rotwein" für 3.50 verkauft.

Ich kaufe mir z.B. ein Fass mit 100 Liter 15 W 40 HD Mineralöl von Fuchs, welches die Spezifikation SG/CF erfüllt.

Davon mache ich 20 Kanister je 5l. 10 verkaufe ich als "HD-Motoröl" im schwarzen Einheitskanister mit einem einfachen, weißen Etikett für 10 Euro. Verdient sind vielleicht 10%.

Die anderen 50 l fülle ich in silberne Styling-Behälter mit ergonomisch geformtem Griff. Darauf kommt ein geiles Etikett mit einem Formel1-Rennwagen und einem Motorradrennfahrer in Schräglage. "4T-High-Tech-Motorradöl, speziell für Ihr Bike. Gönnen Sie Ihrem Motor nur das Beste"

Das kann ich für 40 verkaufen, macht etwa 300 % Gewinn. Und der Käufer, den ich damit beschissen haben, fühlt sich toll. Den Billigmüll tut er seinem Bike doch nicht an.

Schaut einfach in Eure Betriebsanleitung. Da steht die Spezifikation, die ein Öl erfüllen muss, das in den Motor darf. Wenn der Hersteller Vollsynth fordert, muss auch Vollsynth rein, keine Frage.

Im übrigen ist in Milchschnitte eine "Extraportion Milch" und Actimel verleiht Abwehrkräfte. Sogar an Jörg Kachelmann.:D

am 26. März 2012 um 14:12

Da kann ich dir nur recht geben Stefan.

Fahre das billige Oel auch und das schon über jahre.

Fahre seit 20 jahren gpz 600r und mir ist noch nicht ein

Motor gestorben.Und langlebig sind die motoren dabei auch

geblieben. Der jetzige hat mittlerweile 130000 runter und rennt.

Zitat:

Original geschrieben von 01wolle

Da kann ich dir nur recht geben Stefan.

Fahre das billige Oel auch und das schon über jahre.

Fahre seit 20 jahren gpz 600r und mir ist noch nicht ein

Motor gestorben.Und langlebig sind die motoren dabei auch

geblieben. Der jetzige hat mittlerweile 130000 runter und rennt.

Vom Motor war nicht die Rede ... es geht um die Kupplung, und meine vertrag einfach kein PKW Öl.

Der Motor macht das nichts aus. Vielleicht liegt es einfach an meinem Kupplung.

Mein Bester... das ist -sorry- blanker Unsinn. Stinknormales 15 W 40 Mineralöl, der 5 - Liter - Kanister zu 9,95 wird auch von Deiner GPZ "vertragen"

Wenn Du irgendwelchen teuren Saft mit Firlefanz-Zusätzen reinkippst, kann es zu Kupplungsrutschen kommen. Aber nicht mit einfachem Mineralöl.

Wer kommt eigentlich auf die hanebüchene Idee, dass ein PKW - Motor (ich nehm mal den 1,9 Liter 16-V - Motor des Z3) ein anderes (billigeres) Öl braucht als ein Motorrad ? Das ist doch absoluter Humbug.

Wenn Du in Deinem Hobel keine Lamellen aus unterwassergekämmter Hühnerschwanzbaumwolle verbaut hast, funktioniert das mit stinknormalem 15 W 40 HD Öl tadellos. Und wenn nicht, solltest Du die Kupplung instandsetzen.

Die -etwas teureren- Leichtlauföle haben Additive. Aber auch die haben nicht einer einzigen Kupplung meiner Moppeds was ausgemacht. Was Leichtlauföle sind, kannst Du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

am 26. März 2012 um 17:19

Dann taugt die Kupplung nichts.

wie gesagt nie Probleme, mit der Kupplung schon gar nicht.

Also, was soll ich dazu noch sagen ?

Ich erzähle nur aus meine eigene Erfahrung. Ihr muss mich deswegen nicht so anfahren .... sorry.

Jungs, beruhigt euch. :)

Denke mal wenn die teure Brühe bei Jason schon drin war, werden die Lamellen wohl nichts anderes vertragen.

Habe auch oft gelesen dass man normales Autoöl nicht wegen der Kupplung verwenden soll.

Aber da ich die Tage eh die alte Brühe wechseln muß, vertraue ich mal Sammlers Worten und kipp das 15/40er rein.

Werde dann berichten was meine Kupplung sagt :D

Zur Info, an meiner alten ZZR klebt auf der linken Seite dass sie gerne Vollsyntetches haben will.

Probieren geht über Studieren.

Gruß Andy

Ich kann dir nicht sagen warum wieso weshalb. Ich weis nur, als ich die GPZ neu gekauft hatte, war mir den Befriff JASO Öl nicht bkannt und habe damals ein 5Liter kanister 10W40 vom Baumarkt gekauft, glaub ich für 9.99€ oder so. NAch der Ölwechsel war das so, kalt habe ich keine Probleme gemerkt, wobei ich zieh sie nicht hoch wenn kalt, ich lass sie schön warm fahren. Warm war ein ander geschichte. Beim härtere Beschleunigungen rutschte die Kupplung einfach durch, am schlimmsten wenn ich bei 5000-6000 hart auf gedreht hatte zog sie erst mal schnell bis 8000-9000 und blieb da bis die Maschine mit der Geschwindigkeit nach kam. Nur bei gemutlicherer Fahrstil war das zu umgehen. Dannach von Louis die 20W40 (oder vielleicht war es 10W40?) rein und seit dem alles gut. Ich nehme nur Mineralisch und kein Addetiven.

am 26. März 2012 um 17:54

Hallo Jason

ich will dich auf keinen fall anfahren

ich kann dir nur sagen das meine gpzetten nur das billige oel

bekommen haben .sie waren zufrieden.

Ich drehe sie heute noch voll aus wenn sie warm ist.

Wie gesagt keine probleme

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Jungs, beruhigt euch. :)

Denke mal wenn die teure Brühe bei Jason schon drin war, werden die Lamellen wohl nichts anderes vertragen.

Habe auch oft gelesen dass man normales Autoöl nicht wegen der Kupplung verwenden soll.

Aber da ich die Tage eh die alte Brühe wechseln muß, vertraue ich mal Sammlers Worten und kipp das 15/40er rein.

Werde dann berichten was meine Kupplung sagt :D

Zur Info, an meiner alten ZZR klebt auf der linken Seite dass sie gerne Vollsyntetches haben will.

Probieren geht über Studieren.

Gruß Andy

Ich äußere mich zu dem Thema nicht mehr, das macht keinen Sinn. Soll jeder machen was er will und für richtig hält. :rolleyes: Ist ja nicht mein Geld... :D Zudem ist Jasons Motorrad in jeder Hinsicht ein ganz Spezielles...:D

@andy: Wenn für Deine ZZ-R vollsynthetisches Öl vorgeschrieben ist, muss auch vollsynthetisches rein. Das habe ich weiter vorne schon ausdücklich geschrieben und da brauchen wir überhaupt nicht drüber zu diskutieren.

In meiner ZZ-R 1100 ist auch Vollsynth drinne, den Ölwechsel nebst Filter hat mein Vorgänger gemacht, ein Freund von mir, der sich auch endlich von einer GPZ 600 getrennt hat und die schwarze 1100er dann für sich aufgebaut hat. Als er gerade fertig war und als letztes Teil einen neuen Ruckdämpfer für 70 Euro beim Freundlichen holte, stand da eine ZZ-R 1200 zum unschlagbaren Preis von nur 2000 Euro aus einer Hinterlassenschaft. So kam ich zu der 1100er, an der ich -außer Verkleidung lackieren und fahren - noch keinen Handstreich gemacht habe. Ist auch gut, dass der alles gemacht hat, denn um den Ölfilter zu wechseln muss die gesamte Schalldämpferanlage weg. Dazu wiederum Verkleidung, Öl- und Wasserkühler.

Und da ich mit defektem Kniegelenk gerade im Krankenstand bin (Motorrad fahren geht aber) werde ich jetzt ein lecker Tröpfchen Württemberger Trollinger-Lemberger öffnen (genau, aus der billigen "Rotwein" - Flasche, in der genau dasselbe drin ist, wie in der Teuren) und einen kräftigen Schluck auf Euer Wohl trinken.

Über die Ölsache, Jason reden wir im "Adler" weiter. Nach dem vierten Weizen wird das luschdig...

Hab ich Euch schon erzählt, dass der Mike seit heute stolzer Besitzer einer ZZ-R 1200 ist ? Ich bin schon mächtig gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von 01wolle

Hallo Jason

ich will dich auf keinen fall anfahren

ich kann dir nur sagen das meine gpzetten nur das billige oel

bekommen haben .sie waren zufrieden.

Ich drehe sie heute noch voll aus wenn sie warm ist.

Wie gesagt keine probleme

Das glaub ich dir gern. Ich hab ja auch nichts gegenteiliges gesagt ... ich habe auch nicht gepredigt das mann es nicht soll, habe nur gesagt das meine es nicht mochte. Jeder macht so seine Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R: Wie Antriebsritzel montieren???