ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz 600 R

Gpz 600 R

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 10:01

Hallo ich habe mir eine GPZ 600 gekauft die 8 Jahre in der Garage gestanden hat. Also zum anspringen hab ich sie gekrigt aber nur mit ganz gezogener Choke sobald ich sie nur ein wenig raus nehme geht sie aus auch wenn sie warm ist und nimmt kein Gas an. Hab die Vergaser schon gereinigt aber vieleicht hab ich da was übersehen, der Motor ist von der Mechanik Top das heist keine unnormalen Geräusche... Wer hat eine Idee?!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

vielleicht bekommen die vergaser zu wenig unterdruck... stell sie mal auf pri und versuchs dann...

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 15:29

GPZ 600 R

 

Ich habs schon mit einer Kraftstoffflasche probiert damit ich sie ohne tank laufen lassen kann. Danke

am 15. Mai 2004 um 15:50

Hast Du schon mal nach dem Schwimmerstand der Vergaser gesehen und den Motor mal gecheckt (Kompression, Ventilspiel und so) sollte man eigentlich eh machen, wenn so eine Maschine so lange stand.

was fuer ein Luftfilter ist drin? Papier oder Schaumstoff? wenn Schaumstoff dann probier doch mal den Papierfilter, der laesst weniger Luft durch.

Wie auch immer, es hoert sich auf jeden Fall so an, als ob das Moped zuwenig Sprit bekommt, aus welchen Gruenden auch immer...

Gruss Markus

GPZ/ GPX 600R rulez OK

am 15. Mai 2004 um 15:52

oder was ganz simples, geht sie auch aus, wenn Du das Standgas hoeher drehst?

am 15. Mai 2004 um 16:51

vielleicht muß der ganze Vergaser mal sauber gemacht werden. Man könnte aber auch so einen reiniger mit in den Tank kippen der alle Leitungen reinigt und so.

Hat mir auch schon mal geholfen

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 16:52

Danke das sind viele gute ideeen ich schätze auch zu wenig sprit aber hatte die vergaser komplett zerlegt und super sauber gemacht. die kammern sind auch voll aber mir kommt es vor als ob sie nur über choke sprit bekommt, gibt es da irgend eine versteckte düse, die man so nicht sieht oder so. denke ich hab alle sauber gemacht aber vieleicht irgend was verstecktes..

am 16. Mai 2004 um 19:23

mhh also ich bin da überfragt..

am 16. Mai 2004 um 19:51

hallo ,

vielleicht bzw. diese Ursachen könnten auch in Anschein kommen dafür.

- Unterdruckschlauch verstopft

- Tankbelueftungsoeffnung verstopft

- Kraftstoffhahn, -leitung oder -filter verstopft

- Schwimmerventil verstopft

oder vielleicht das sich während der langen Standzeit auch Rost im Tank befindet???(alter Benzin auch ne möglichkeit)

ansonsten was verstecktes hmmm ich wüsste eigentlich nichts mehr.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 20:03

Ui ui ui das Teil wird mir noch den kopf zerbrechen!!! also vom tank zum vergaser kann alles ausgeschlossen werden, die vergaser bekommen sprit die kammern laufen ganz normal voll. Nur die geben kein sprit weiter außer die choke ist ganz gezogen. Choke ein wenig rein schieben oder gas geben geht sie aus. hauptdüse,düsennadel und unterdruckschieber arbeiten.

am 17. Mai 2004 um 12:28

Na gut, wenn das alles funktioniert, gehen mir so langsam die Ideen aus.

Nach dem Standgas hattest Du gesehen? Dreh es ruhig mal richtig hoch...

Da es ja daran zu liegen scheint, dass das Gemisch nicht stimmt ueberpruef doch nochmal die Einstellung von der Leerlaufgemischeinstellschrauben, die sollten vom eingedrehten Zustand ca. 2 Umdrehungen rausgedreht sein (Grundeinstellung)

Ich nehme mal an, dass Du die ganzen Duesen draussen hattest & ausgeblasen hast?

Was dann noch bleibt waere, dass das ein oder andere Vergasergummi beim Einbau verrutscht ist (Nebenluft), dann waere das Gemisch sicher auch zu mager...

Viel Glueck

Gruss Markus

GPZ/ GPX 600R rulez OK

am 17. Mai 2004 um 13:06

Also das kann (meiner Meinung nach) eigentlich nur an zwei Dingen liegen:

Entweder die Membrane sind defekt oder in den Vergasergehäusen eingelaufen

oder die Hauptdüsen sind von innen Oxidiert und die Nadel bleibt darin hängen oder sie lassen durch Oxidation nicht mehr genug Sprit durch.

Hast du dir die Düsennadeln, die Membrane, die Hauptdüsen und diese Gleitflächen unter den Membranen die in den Vergasergehäusen auf und ab gleiten genauer angeschaut? Ich habe schon häufuger gehört das diese Gleitflächen unter den Membranen (ich weis nich genau wie diese Dinger genannt werden) Verschlissen sind und sich dann im Vergaser verklemmen.

Falls du die möglichkeit hast würde ich alle diese Teile der Reihe nach auswechseln natürlich immer nur eines um so heraus zubekommen welches dieser Teile den Fehler verursacht.

endlich mal einer der mitgelesen und mitgedacht hat... :-)

so sehe ich das naemlich auch... wenn du den choke ziehst bekommt der vergaser benzin ueber eine anderen eingang und wenn du gas gibst (bzw. standgas ohne choke) wird nur luft angesaugt aber kein benzin und deshalb geht sie aus... wuerd an deiner stelle mal die sachen testen die kampfhamster gesagt hat... duesennadeln arbeiten aber haste gesagt ne?

am 22. Mai 2004 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Nocturn

........ wenn du den choke ziehst bekommt der vergaser benzin ueber eine anderen eingang...

boah echt? *sofort den eingang suchen geht*

Spass beiseite...der Choke ist nichts anderes als ein Luftmengenregler, und er ändert je nach Stellung einfach den Öffnungswinkel der Drosselklappen, nix mit anderer Eingang für Benzin

Zitat:

Original geschrieben von Nocturn

....und wenn du gas gibst (bzw. standgas ohne choke) wird nur luft angesaugt aber kein benzin.......

Luft brennt? , hmm, muss mal meinen Meister fragen was der mir da für ein Mist erzählt hat..

nochmal Spass beiseite, Also, natürlich wird Luft UND Benzin auch schon bei Standgas angesaugt, das nennt man dann verbrennungsfähiges Luft/Benzin-Gemisch.

zum konstruktiven:

Wenn ich davon ausgehe, das alle Komponenten richtig gereinigt und leichtgängig sind, damit meine ich die Funktion der Schwimmernadel, der Schwimmer selber und des Unterdrucks, der Sprit schon sauber ankommt,

dann würde ich als wirklich einziges, eine vernünftige Grundeinstellung der Vergaser empfehlen. Aber nicht hier mal drehen und da mal drehen und wenn nichts passiert überall mal drehen. Einmal richtig verstellt, haste lange Spass ;)

Und bei der Standzeit würde ich als allererstes mal prüfen, ob der Tank evtl. Rost hat, also Wasser im Sprit ist. Aber du hast ja mit Flasche schon getestet.

Das Indiz in jedem Fall ist zuviel Luft.

Sind die Ansaugstutzen porös, zieht sie Nebenluft ?

wenn nicht bekommt sie zuviel Benzin ins Gemisch, ergo wieder Einstellung.

Das Alter und die Ermüdung des Materials der Komponenten spielt auch eine Rolle, stehen die einzelnen Komponenten zu lange in altem Benzin, härten sie aus oder verharzen, Membranen werden hart oder verformen sich, Düsen setzen Rückstände an usw.

Genau prüfen, oder nochmal richtig reinigen, mit Benzin reicht da manchmal nicht, und ggfs. leider kostspielig erneuern.

Erst wenn das alles gewährleistet ist, läuft das Möhrchen wirklich sauber und rund, dann ist es auch egal wie alt sie ist ;)

genug geklugscheissert ;)

Gruß und viel Erfolg

am 22. Mai 2004 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Hol<GPZ>ger

boah echt? *sofort den eingang suchen geht*

Spass beiseite...der Choke ist nichts anderes als ein Luftmengenregler, und er ändert je nach Stellung einfach den Öffnungswinkel der Drosselklappen, nix mit anderer Eingang für Benzin

 

Wenn du schon beim Meister fragen bist dann frag doch gleich mal wie das bei unterdruckgesteuerten Düsennadeln gehen soll ;)

Sind am Nadelkolben Membranen und keine Bowdenzüge gibt der Choke tatsächlich ne zusätzliche Spritbohrung frei. Wenn du die suchen willst schau mal im Vergaser auf der Zylinderseite.

Gibt halt zwei Sorten von Choke, entweder mehr Sprit oder weniger Luft, Ziel ist immer das gleiche, deutlich fetteres Gemisch

Aber nu mal zum Superbommel:

Wie lange hast du das Moped warmlaufen lassen?

Ich hab schon einige vergessene Mopeds wieder zum Leben erweckt und was jetzt kommt sind Erfahrungswerte.

Wenn sie überhaupt anspringt hast du schon mal so gut wie gewonnen. Laufen alle Zylinder mit? Kannst du an den einzelnen Krümmern fühlen, aber vorsicht, sind schon nach den ersten Motorumdrehungen sauheiß! Lass sie mal gut ne halbe Stunde laufen, immer mal wieder an Choke und Gas rumspielen.

Sollte sich dann der Motor wieder daran erinnern wozu er eigentlich gut ist und ohne Choke laufen (evtl. Standgas rauf) erstmal die Vergaser Synchronisieren.

Sollte der "Trick" nich funktionieren kannst du immer noch anfangen alles zu messen, überprüfen und neu zu kaufen

Chrom

Deine Antwort
Ähnliche Themen