ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R macht mir sorgen.

GPZ 600 R macht mir sorgen.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 16:34

Hi,

bisher ist meine GPZ 600 R Bj 85 ca.50000 KM sehr gut gelaufen.

Bei einer Drehzahl von 4000 UPM hat man das gefühl das sie da irgendwie hängt ! Naja, ist so als ob sie erst nich auf 4000 will, dann aber auch nicht mehr davon weg will. ansonsten dreht sie ohne weiteres hoch .... Habe die Vergaser Synchronisiert und Leerlauf eingestellt. Ohne Besserung. heute ist sie einfach nach 5 KM ausgegangen als ob der Tank leer wäre. Umschalten auf RES hatte keine Wirkung auf PRI auch nicht. Habe ca. 1 Minute gewartet und auf PRI gelassen danach ist sie Stotternd angelaufen und auch angeblieben. Hatte aber die ganze zeit (rest der Strecke) das gefühl das sie unsauber am Gas hängt, wie Magerruckeln, verschlucken usw. Ach ja, ich habe vor 2 Wochen einen Vergasereiniger mit im Benzin gehabt wodurch sie etwas besser angesprungen ist. Gibt es bei der GPZ ein Sieb im Vergaser wie z.B. bei Yamaha ??

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juni 2006 um 19:10

Hab zwar nur ne 550 UT, aber da ist ein Sieb drin. Übrigens auch in allen Möppis die ich bis jetzt hatte. Einfach mal nachschauen?

am 24. Juni 2006 um 19:18

Hi,

hast dir schon mal die Tankentlüftung angesehen, könnte auch daran liegen.oder vielleicht ist dir der unterdruckschlauch runter gegangen oder ähnliches?!

 

gruß

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 23:48

Hi, danke für eure Tipps.

Habe mal nachgeschaut : die Tankentlüftung ist ok.

Benzin- und Unterdruckschlauch ist auch ok.

Eben auf der Heimfahrt ist sie nicht mehr ausgegangen.

War bisher auch das erste mal das sie einfach beim fahren ausgeht.

Aber immernoch dieses komische Motorverhalten bei 4000 UPM.

Kann es sein das es daran liegt das ich den Motor nie höher als 6000 max. 7000 UPM drehe? ich fahre dabei so um die 140-150 KMH. Ich habe Irgendwie nicht das Vertrauen den Motor ganz ausdrehen zulassen.

Ist ja auch nicht mehr das jüngste Mopett.

Als Zündkerze habe ich die Standart NGK DR8ES drin oder soll ich lieber die DR8ES-L nehmen. Aber was passiert wenn ich dann doch mal schneller fahre? Oder ist das egal?

Ach ja, im schnitt hat die kleine bei meiner Fahrweise einen Verbrauch con 7,5 L Super Bleifrei auf 100 KM, was mir auch etwas viel vorkommt.

Gruß

Peter

am 25. Juni 2006 um 6:23

Hi!

Jo, ist wirklich zu viel Verbrauch! Bei mir verbraucht sie etwas mehr als 5 Liter bei etwas zügiger Fahrweise, als bei dir.

am 25. Juni 2006 um 11:34

Luftfilter sauber? Alle Ansaugstutzen dicht? Kein Haarriss drin?

Möglichkeit 1

Dein Reiniger hat (wie er ja soll) Ablagerungen gelöst, die jetzt Probleme machen. Evtl. haben auch diverse Dichtungen das Zeug nicht vertragen. However, die Vergaser machen nicht, was sie sollen....zerlegen, reinigen, Membranen und Schieber prüfen, Schwimmer prüfen und einstellen.

Mal mit Hahn auf Pri fahren...weg? Hahn überholen.

Ist der Tank innen vergriesknaddelt, reinigen und Versiegeln.

Die Ansaugstutzen sind ein guter Tip....mal allgemein auf Falschluft testen.

Möglichkeit 2

Steck mal eine andere CDI rein....

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 13:21

Hi,

ich habe mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Ansauggummis gesprüht, die Drehzahl hat sich nicht erhöht.

Lufi, naja nicht mehr der beste aber auch nicht stark verschmutzt werde aber einen neuen einsetzten.

Ich werde auch die Vergaser komplett zerlegen, die einzige sorge ist die LLGS (Leerlaufgemichschraube) wie bekomme ich die an 4 Vergasern gleich eingestellt. An 1-Zylindermotoren war es sehr einfach, hatte bisher ne XT 600.

Eine Kompetente Werkstatt gibt es in meiner gegend leider nicht. Die, die es hier gibt haben keine Ahnung und wollen nur das große Geld verdienen. Zitat eines Händlers: "wenn der Motor nicht richtig läuft muß man den Vergaser oder den Motor austauschen" also bin ich da auf mich angewiesen.

Ach ja, der Motor springt immer super an !

Gruß

Peter

Ein Fall für die Techbase... :D (Insider)

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Colortunekerze (sehr praktisch, günstig und lohnenswert! Habe eine sehr günstige Bezugsquelle..)

CO Tester

Tabelle (2 U raus)

Umdrehungsmessgerät Eigenbau

Lamdatester (Eigenbau)

Wobei das Leerlaufgemisch ja nicht so dolle präzise sein muss...lieber ein bisserl fett.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:19

Hi,

also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, müssen die 4 LLGS nicht absolut gleich sein !?

Wenn ich die Grundeinstellung an allen 4ren gleich einstelle und der Motor danach gut anspringt und gut läuft kann man es so lassen?

Gruß

Peter

Jepp, so isses. Genau gleich wird ohne Testgeräte eh nicht gehen.

Wichtiger ist dann die restliche Abstimmung und Synchronisation.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 0:14

Hi,

ich habe eben auf meinem Heimweg den Benzinhan auf PRI gestellt ohne änderung des Motorverhaltens. Also kann man den mal Ausschließen.

Aber mal was anderes.

Was haltet Ihr von K&N Luftfiltern ?

Bringt das was und sind die 52 € (ibäh) dafür OK ?

Immerhin kostet der Normale LUFI ja gerademal 10-15 € (bei POLO usw.)

Gruß

Peter

Du meinst den K&N Tauschfilter, nicht die Einzelfilter?

Naja, der Tauschfilter hat einen höheren Luftdurchsatz (bei optimaler Pflege) und klingt etwas kerniger. Dafür musst Du ihn halt auswaschen, nachölen... Der höhere Durchsatz führt aber zu einer Abmagerung des Gemisches, also ist abstimmen der Vergaser angesagt. Ja, jetzt werden wieder einige sagen, dass man das angeblich nicht muss....nun, mehr Luft führt halt zu magerem Gemisch und heisserem Motor. Ob das im Rahmen bleibt, kann man diskutieren. Ich mag eine Messung lieber (der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft!) und die sagte mir bis heute immer das Gleiche: Abmagerung.

Solche Filter gibt es übrigens auch von anderen Herstellern.

Wird nichts anderes am Möp modifiziert (Vergaser/Motor/Auspuff) ist der Kram verzichtbar. Lieber öfter einen neuen Filter.

Bezüglich des Motors....entweder Vergaser (Schieber/Membranen/Düsennadel, Schwimmer oder Schwimmernadel verstellt/defekt) oder die CDI spinnt.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 21:21

Lagebericht !

Ich habe den Luftfilter ausgetauscht gegen einen Normalen mit Schaumstoff. (war einer vom Zubehör mit Papier drin)

Ich habe die Vergaser nochmal Synchronisiert und den Benzinhahn gereinigt.

Der Unterdruckschlauch zum Hahn war schon porös (hat man aber kaum gesehen das da ein kleiner Riß war) und ich habe ihn gewechselt.

und HEY!!!!!!!!!

Die Kiste läuft vieeeeel besser !!

Thanks an alle die hier mit Rat und Ahnung geholfen haben !!

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R macht mir sorgen.