ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 500 S - vorderes Ritzel dreht in Schüben - ist das normal?!

GPZ 500 S - vorderes Ritzel dreht in Schüben - ist das normal?!

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 7:19

Moin Leute!

 

Da meine GPZ 500 S (Bj. 94) etwas unrund lief, habe ich mich darangesetzt, sie gründlich zu pflegen, was sich mittlerweile zu einem mittelgroßen Projekt ausgeweitet hat: Vergaserausbau + gründliche Reinigung + Verschleißteile erneuern, Ventilspiel einstellen, Luftfilter reinigen, Kerzen erneuern, Ölwechsel, Kühlsystemspülung etc.

 

Beim Ventilspieleinstellen fiel mir auf, dass sich die Kette, wenn ich an der Kurbelwelle (Uhrzeigersinn) drehe, nur ungleichmäßig fortbewegt, also in Schüben.

 

Da ich dachte, es liegt an einer ungleichmäßig gelängten Kette, wollte ich die heute erneuern.

 

Nachem ich jetzt die vordere Ritzelabdeckung runter habe, fiel mir auf, dass es das das vordere Ritzel ist, was sich ungleichmäßig dreht!

 

Ich wollte ein Video hochladen, aber das ist zu groß :/

 

Wenn ich an der Kurbelwelle drehe, baut sich ein Druck auf, sprich es wird schwerer an der Kurbelwelle zu drehen. In dieser Phase dreht sich auch das vordere Ritzel nicht. Wenn ich weiterdrehe, lässt der Druck irgendwann schlagartig nach, die Kurbelwelle lässt sich wieder ganz leicht drehen, und auf einmal kommt auch das vordere Ritzel schlagartig nach und dreht sich wieder mit - bis es wieder schwerer wird und der Zyklus von neuem beginnt.

 

Das ist nicht normal, oder? Ich habe leider nocht nicht so viel Erfahrung, was das Schrauben angeht und bin gerade dabei das an einem Badtelmotorrad zu lernen. Die GPZ ist meine Alltagsmaschine, die ich schnell wieder sicher auf die Straße bringen will.

 

Freue mich auf eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Lass das Gefühl mal bei Seite, bis Du ne längere Tour gefahren bist, dann wird sich das Gefühl vermutlich verändern!

Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 500 S - vorderes Ritzel dreht in Schüben - ist das normal?!