ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT weiter bauen oder wegwerfen?

GPZ 750 UT weiter bauen oder wegwerfen?

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 19. August 2014 um 14:04

ok...die Fage stellt sich nicht, aber innerlich könnt ich....GRRRRRR

Na vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem.

Kurz....sie springt nur widerwillig an.

Lang:

Ich hab Sie als Motortotalschaden 2006 gekauft und immer wenn ich Zeit hatte gebastelt.

Vor 2 Jahren war es so weit und sie kam das erste mal und seit dem das Gleiche...Ohne Drohen und unmengen Starthilfespray geht nix.

Am Anfang dreht sie kurz auf....ok...das Spray....dann wieder aus

Wenn Sie dann Läuft ist alles kein Problem (Ihrem alter entsprechend).

Wenn ich nach einer Weile fahren Pause mache und mal einen Kaffee schlürfe schpringt Sie auch wieder an.

Die Magische Grenze scheinen 2 Stunden zu sein...danach zickt sie wieder.

Wie steuer ich gegen:

Starthilfespray

bevor ich am Ziel bin drehe ich den Benzinhahn zu uns fahre den Vergaser leer (scheint zu helfen für das nächste mal)

Was hab ich bisher getan:

Vergaser war im Ultraschall und ist sauber

Luftfilter gewechselt

Gummis Luftfilter<-->Vergaser sind neu

Dichtungen am Vergaser sind neu

Verbindungen Vergaser<--> Motor sind neu

Kerzen sind neu und funken

Zündspulen heute gewechselt

Kerzenstecker neu

alle Schläuche (Benzin/Unterdruck/Überlauf) ect. neu

Hilflosigkeit ist groß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sulanfor

hmmm... also so gesehen bekommt sie zu wenig luft?....also im gemisch

Ah, das ist immer so eine nette Sache mit dem Luft und Benzin. Zu viel Benzin ist nicht immer gleich zu wenig Luft. Ja, hört sich komisch an, ich versuche das etwas zu erklären.

Sagen wir mal dein Motor braucht ein Mischverhältnis von 50/50 Luft/Benzin Gemisch um vernünftig zu laufen. (Nur rein hypothetisch). Wenn ich den Choke betätige wird Benzin hinzugefügt, also verändert sich diese Verhältnis auf 50/70. Ja, das wäre 120%, was nicht gibt, aber in diese Zustand reden wir von eine Überfettung. Läuft der Motor immer überfettet, wegen Verschleiß oder falsche Einstellungen, dann läuft sie immer mit 50/70, somit ist zu viel Benzin, aber NICHT zu wenig Luft. Die 50% Luft Anteil ist noch vorhanden. Damit werden unser Kerzen Schwarz.

Zu wenig Luft (verschmutze Luft Filter oder falsch eingestellt Gemischschraube z.B) wurde eine Mischverhältnis von 30/70 machen. Noch schlimmer. Wir haben zwar 100% aber zu wenig Luft und zu viel Benzin.

Ja, ist alles ein bisschen doof, aber ich wollte nur damit sagen, Zu viel Benzin ist nicht automatisch immer zu wenig Luft.

WIE können wir das feststellen? Ein Abgasuntersuchung sagt viel aus, aber das können nur die wenigsten (Werkstatt, HU Stellen) ABER, wir können die Kerzen anschauen. Das Kerzen Bild sagt viel über die Mischverhältnisse aus :)

Also, Kerzen raus drehen, Fotos machen, Zeigen. Dann schauen wir weiter :)

Jason

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. August 2014 um 14:15

Benzinhahn mal angeschaut? Membran alt und spröde? Starte sie mal mit einem provisorischen Tank, um den Benzinhahn als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich hab für solche Zwecke in eine alte Blechdose ein Loch gebohrt und ein Röhrchen angeklebt (Flüssigmetall) und da einen Benzinschlauch drauf geschoben. Die Dose kann ich bei Bedarf unter der Garagendecke hängen. Auch praktisch zum Vergaser synchronisieren.

Bevor Du sie weg wirfst, nehm ich sie Dir dann ab... :D

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:19

Hallo und danke für die Antwort.

AAAAAlso...wenn ich sie "Leergefahren hab und vor dem nächsten Start->PRI und Vergaser voll laufen lassen...klappt prima..dann nach den ersten 500 Metern auf Unterdruck...auch keine Probleme... Dichtung im Benzinhahn nur nach dem Winter etwas durchlässig...aber nach 10 Minuten wieder Dicht.

Das ist es leider auch nicht :(

Themenstarteram 19. August 2014 um 22:28

vielleicht hat ja einer von euch bei gelegenheit mal den Tank ab und kann einen Blick auf die Zündspulen werfen wegen der Verkabelung...bei mir aus dem Kopf (in fahrtrichtung)

rechts rot/schwarz

links rot/grün.

Passt das? hab kein WHB

Links und rechts kann man eigenntlich nicht vertauschen, aufgrund der Kabelbaum länge, aber so Wie du es beschrieben hast ist normal.

Der Vergaser mag sauber sein, ist die aber richtig eingestellt? Wie sehen die Kerzen jetzt an? Das wäre gut zu wissen , ich habe das Gefühl sie läuft zu fett,

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:36

hmmm... also so gesehen bekommt sie zu wenig luft?....also im gemisch

am 20. August 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Sulanfor

hmmm... also so gesehen bekommt sie zu wenig luft?....also im gemisch

Das weißst Du sicher, wenn Du Jasons Frage beantwortest. Wie sehen die Kerzen aus? Am Kerzenbild kann man ablesen, ob das Gemisch zu mager, zu fett oder richtig ist.

Stell am besten von allen Kerzen ein Foto ein.

Zitat:

Original geschrieben von Sulanfor

hmmm... also so gesehen bekommt sie zu wenig luft?....also im gemisch

Ah, das ist immer so eine nette Sache mit dem Luft und Benzin. Zu viel Benzin ist nicht immer gleich zu wenig Luft. Ja, hört sich komisch an, ich versuche das etwas zu erklären.

Sagen wir mal dein Motor braucht ein Mischverhältnis von 50/50 Luft/Benzin Gemisch um vernünftig zu laufen. (Nur rein hypothetisch). Wenn ich den Choke betätige wird Benzin hinzugefügt, also verändert sich diese Verhältnis auf 50/70. Ja, das wäre 120%, was nicht gibt, aber in diese Zustand reden wir von eine Überfettung. Läuft der Motor immer überfettet, wegen Verschleiß oder falsche Einstellungen, dann läuft sie immer mit 50/70, somit ist zu viel Benzin, aber NICHT zu wenig Luft. Die 50% Luft Anteil ist noch vorhanden. Damit werden unser Kerzen Schwarz.

Zu wenig Luft (verschmutze Luft Filter oder falsch eingestellt Gemischschraube z.B) wurde eine Mischverhältnis von 30/70 machen. Noch schlimmer. Wir haben zwar 100% aber zu wenig Luft und zu viel Benzin.

Ja, ist alles ein bisschen doof, aber ich wollte nur damit sagen, Zu viel Benzin ist nicht automatisch immer zu wenig Luft.

WIE können wir das feststellen? Ein Abgasuntersuchung sagt viel aus, aber das können nur die wenigsten (Werkstatt, HU Stellen) ABER, wir können die Kerzen anschauen. Das Kerzen Bild sagt viel über die Mischverhältnisse aus :)

Also, Kerzen raus drehen, Fotos machen, Zeigen. Dann schauen wir weiter :)

Jason

am 20. August 2014 um 14:57

Sulanfor ,knie nieder,danke dem Meister aller Gpz Motoren (Jason) und sei dankbar wegen seiner weisen Worte.

Wenns mal ne Motorenbibel gibt ,gehört sowas wie das Kerzenbild rein.Das gilt nämlich für immer.

Und mach einfach ein paar Bilder.:):D

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:05

:D sobald ich dazu komme schaue ich nach....dazu gehe ich auf die Knie....und wenns dann erfolge brachte, dann mach ich das gerne nochmal ;)

Oh je ... :-)

Ich bin geehrt aber solch ein Status verdiene ich nicht. Da gibt es andere, bessere hier :)

Gruß

Denk an die GT 750 von Mike, Jason. Ich hatte auch mal so eine GPZ750 UT. Diese Vergaser können einen in den Wahnsinn treiben.

Lt Handbuch haben die luftgekühlten Vierzylinder den Keihin CV 34. Ich meine, da wurden aber auch Mikunis verbaut.

In Mikes GT haben wir 3 verschiedene Vergaser gebaut. Alle penibelst gereinigt und vorgesyncht. Pustekuchen. Die lief einfach nicht sauber. Kein Leerlauf oder Wahnsinns-Drehzahl. An dieser GT sind bislang Erwin, Roland und ich gescheitert.

Wobei Rol noch was probieren wollte, aber der Kontakt ist ja abgebrochen.

Denkbare Fehlerquellen auch: Impulsgeber (Widerstand messen) oder Igniter.

Ich habe diese UT (Foto) geschlachtet.

Das Handbuch (Grundbuch) hat 17 MB. ;)

Cw1

Ha Stefan! Komisch das du das sagst, das war Gedanken Übertragung, tatsächlich musste ich an Mikes GT denken. Ganz ehrlich, was der Erwin nicht schafft, dann weiß ich es auch nicht.

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:41

Hallo Leute..ich danke euch für eure Hilfe und Tipps.

Heute ist es so weit...nach 8 Jahren bauen und 500 gefahrenen Kilometern ist die Luft raus.

Leider vielleicht auf der Ziellinie aber wenn dich der Glauben verlässt... ;)

Nächste Woche beginnt das Schlachtfest, auch wenn Sie es nicht verdient hat.

am 24. August 2014 um 8:59

Schade,aber warum holst du dir nicht einen Ersatzmotor und tauscht den komplett aus.Dann wäre doch das Problem auch weg.Oder lohnt sich das nicht.Wo du dir schon soviel arbeit gemacht hast.

8 Jahre Bauzeit !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT weiter bauen oder wegwerfen?