ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R Getriebeschaden

GPX 600R Getriebeschaden

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 16:31

Hi,

bei ner kleinen ausfahrt heute hats nach ungefähr 2km beim schalten von den 3. in den 4. gang im getriebe saumässig gekracht.. nach 500 m beim schalten von 4. in den 5. hats dann gescheppert als ob was metallisches abgebrochen wäre und dann kurzzeitig irgendwo beim motor rumgeflogen wäre... der 5. gang hat sich anschliessend verhalten wie der leerlauf... 1., 2., und 3. gang funktionieren noch, in den 4. wollt ich beim heimkriechen nicht mehr schalten...

hab jetzt heute schon mit dem zerlegen angefangen und arbeite mich langsam zum getriebe vor.. würde jetzt mal ne gebrochene schaltmuffe vermuten, kann das sein? wie schauts da mit kosten für ersatzteile usw aus? reparieren lassen wäre eigentlich unsinn (bj '88) und zu teuer... kann solche dinge auch ein laie wie ich durchführen? (hab ein reperaturhandbuch + minimale bastelerfahrung am auto :) )

schonmal danke für die hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 17:45

Machbar ist (fast) alles :-)

Ich seh es so: Machen lassen is nicht weil zu teuer

und der Winter is lang ;-)

Zerlegen würde ich's auf jedenfall - is doch schon kaputt *g

Was du brauchst ist Geduld,eine halbwegs warme Garage oder ähnliches,Werkzeug,'nen Kumpel,Bier,WHB,Motor-Talk und etwas Knete.

Knete nämlich weil diese blöden E-Teile meist recht teuer sind.

Hier einfach,jenachdem was es ist,schauen ob's gebrauchte gibt.

Alternative : Gebrauchter Motor

Also schauen was defekt ist,was das kostet an Einzelteilen,

dann entscheiden ob E-Teile oder E-Motor.

Bei mir kamen soviele Defekte zum Vorschein,das

der E-Motor günstiger kam.

am 6. Oktober 2006 um 20:47

Ich vermute ja mal das es eine Schaltgabel zerbröselt hat, Naja eine Schaltgabel is so teuer nicht glaube um die 50 Eu-Taler.

Wie weit bist du den schon mit dem Zerlegen ?

Du kannst das Getriebe auch ohne Komplettzerlegung ausbauen..... Dreh den Motor auf den Kopf mach die Ölwanne ab und den unteren Motordeckel (Motorhälfte) ab.

So kannst du dier das Zerlegen des Zylinder usw sparen was auch die Teuren Dichtungen (erstmal) einspart.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 13:36

danke für den tip der motor is zum glück noch in einem stück :)

mal ne frage zum vergaser, den hab ich jetzt zwar mit viel geduld und kraft rausbekommen aber wie zum teufel soll der jemals wieder rein? gibts da irgendnen trick oder so?

am 7. Oktober 2006 um 14:55

so wie du den ausgebaut hast wieder drauf, ist ein bisschen gefummel aber mit der ruhe geht das schon.

gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 9:24

ich hab ein problem :

ich habe gerade versucht den motor auszubauen, also motorrad auf getränke kiste aufgebockt, die obere durchgehende schraube liess sich auch ohne zu meckern rausnehmen. dann hab ich versucht die untere durchgehende schraube mit nem schraubenzieher rauszuklopfen, dabei hat sich der schraubenzieher verklemmt und beim versuch diesen rauszuziehen ist der griff abgebrochen :) schlecht... jetzt muss ich irgendwie die belastung von der schraube runterbringen..

meine idee war das motorrad neu aufzubocken, den motor mit nem wagenheber unterstützen, und dann die befestigung vorne an der querstrebe lösen... dann sollte der motor doch eigentlich nur noch an der unteren durchgehenden schraube hängen.. wenn ich jetzt mit dem wagenheber bisserl rumprobier müsste ich doch irgendwie die belastung von der schraube runterkriegen oder? hat jemand ne bessere idee?

schonmal danke :)

am 9. Oktober 2006 um 9:37

Hatte mal ein ähnliches Problem.

Habe dann mit zwei Böcken die Lenker links und rechts unterbaut.

Hatte allerdings in der Garage auch noch einen massiven Haken in der Decke. Das Mopped daran angehängt und geführt.

Vorteil: Dabei ist der Motor frei. Dann kannst Du ihn mit dem Wagenheber unterstützen.

Besser ist allerdings ein Motorradständer für vorn und hinten.

Viel Glück

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 12:29

vielen dank für den tip :) hat wunderbar funktioniert :)

schon das nächste problem : der motor ist jetzt komplett frei, aber wie krieg ich den raus??? egal wie wir den motor drehen und ziehen an irgendeiner stelle hängt er immer... allein diese riesenrippe an der ölwanne unten... hab jetzt eigentlich alles was irgendwie in der nähe ist und stören könnte abmontiert... kupplung hängt noch dran... irgendwelche tips?

danke schonmal :)

am 9. Oktober 2006 um 18:26

Sorry, soweit war ich auch noch nicht. Bisher mußte ich den Motor noch nicht ausbauen. Vielleicht kann Dir ein anderer Schrauber helfen.

am 9. Oktober 2006 um 20:07

hast die Streben auch demontiert?

wenn ja dann hol dir nen 2 Mann der soll dir den bock vorne aufheben mit Hand, dann bekommst den locker raus.

 

gruß

am 9. Oktober 2006 um 21:10

Die GPX hat die Streben nicht.

Nur die GPZ hat die Streben zum abschrauben.

Bei der GPX ist da ein verschweißter Stahlrohrrahmen.

Das mit den Streben wird in der Rep Anleitung so einfach beschrieben. Gilt halt nur für die GPZ.

Also, wer hat den Motor aus der 600er GPX schon mal im Stück ausgebaut. Das würde mich auch mal interessieren wie das finktioniert.

am 9. Oktober 2006 um 21:17

Hi,

es würde eventuell ausreichen den Ventildeckel abzubauen,

alleine der Hügel für das Steuerkettenrad macht ja 3-4 cm an Höhe aus !

Die Ventildeckeldichtung ist ja zum Glück wiederverwendbar.

Gruß

Peter

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 21:35

ah wunderbar damit sollte es funktionieren, danke... am mittwoch sag ich obs geklappt hat...

is in der reperaturanleitung ein bisschen unglücklich beschrieben für gpx besitzer

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:31

hab mich jetzt doch entschlossen statt dem ventildeckel die ölwanne abzubauen, muss ja sowieso weg... wenn die erst mal weg ist --> gar kein problem..

mein kawa händler meinte allerdings mit viel geduld und gefummel geht der motor auch komplett raus.. der trick ist ihn leicht nach vorne zu drehen, dann hat man mehr platz nach oben.. habs aber nicht wirklich hinbekommen...

und weiter im gebastel :

ich will jetzt das kurbelgehäuse abbauen... hab die ganzen deckel an der seite abgemacht, kühlmittelpumpe is auch weg.. welche welle(n) muss ich jetzt ausbauen damit ich die untere gehäusehälfte entnehmen kann? eigentlich doch nur die, die die kühlmittelpumpe antreibt oder? ich check die anweisung in der reperaturanleitung net so wirklich..

Falls Du getriebeteile Brauchst, ich hab da noch einiges Rumliegen, auch nen ganzen Motor.

Ich hab das jetzt nicht ganz vor Augen, und ist schon ne Zeit her, wo ich den Letzten Motor zerlegt habe, aber ich meine du musst erst die Ölpumpe ausbauen, dann den Freilauf rausnehmen, und die Kupplung demontieren, um die Zwischenwelle auszutreiben. Kupplung am besten mit Schlagschrauber lösen, da sie mit 150 NM festgezogen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R Getriebeschaden