ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R- Sie will nicht...

GPX 600 R- Sie will nicht...

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:35

Hallo erstmal zusammen,

als allererstes möchte ich mich ganz offiziell herzlich bei dem "moppedsammler" bedanken, der mir schon eine ganze Ecke weitergeholfen hat!!!

Kurze Schilderung der meines Problems: Habe eine GPX 600 R Bj. `94 gekauft in 2008 mit 14000 km, dann im Winter wg. zeitweise schlechtem Lauf Vergaser mit Bekanntem abgebaut, gereinigt und eingestellt, lief passabel. Im Mai zum einstellen/kontrollieren der Ventile an eine freie Werkstatt gegeben (Motormäßig bin ich nicht so dolle bewandert...), lief hernach sehr gut, jedoch nach ca. 800 km bei Fahren bzw. nach abstellen und losfahren wollen mehrfaches stottern und ausgehen des Motors, dann wieder Funktion, als sei nichts gewesen. Alle Ursachenforschung sind im Sande Verlaufen (Kerzen neu; Lufi dto; Druckschläuche ok; Tank innen ok; Vergaser mal entleert über Ablassschrauben wg. ev. Schmutz.. nichts.) Lief im Stand mit "Fläschchen" einwandfrei. Benzinhahnmembran erneuert auf Verdacht, lief dann nur noch auf Reserve ?!?, anderen Hahn verbaut, lief dann erst mal wieder gut- und dann wieder nicht.

Bin dann über Zufallskontakt beim Motorradfahren zu diesem Forum gekommen und auch zu einem Tauschvergaser, nach viel Wurschtelei (....diese Ansaugstutzen am LuFi.....buäh...) eingebaut--Problem besteht weiter, eben genau dieses, wie ich es jetzt schon zig-fach von anderen hier nachlesen konnte und alle erdenklichen und hier gemachten Lösungsvorschläge ausprobiert habe, bis auf eine.

Meine Frage an alle da draußen:

Hat jemand eine CDI, von der er weiß daß sie sicher funktioniert (käuflich zu erwerben) oder eine GPX 600 R im Raum Frankfurt (ich bin aus dem Taunus), der ggf. bereit wäre, diese kurzzeitig zur Feststellung, ob es an der CDI liegt, zur Verfügung zu stellen?

(Ich weiß, in der "Bucht" gibt es einige, die "funktionieren", aber sicher? Wenn nicht, steht man auf "null" und kann es, so wie ich hier schon herausgelesen habe, kaum feststellen).

Eine zweite noch:

Kann auch ein fehlerhaft eingestelltes Ventilspiel zu den Symptomen ("wie auf nur 3 Zylindern laufen, schlechte Gasannahme, mal weiß qualmen- dann wieder nicht usw usw.) führen bzw. kann sich nach dem "Einstellen" etwas "Verstellen" ???

Kann jemand helfen?

Grüße aus dem Taunus

Klaus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. August 2009 um 11:12

Hallo Klaus,

 

1. ich tippe trotzdem auf Vergaser. Schlechte Gasannahme, 3 Zylinder-Lauf usw. sprechen dafür. Mit "Flasche" läuft die Maschine angeblich gut? Lass die Vergaser professionell reinigen/erneuern

2. Falsch eingestellte Ventile haben damit wahrscheinlich wenig zu tun: zwei Varianten bei Ventilen: das Spiel ist zu groß = klappern sie, ein lautes Geräusch, weniger gefährlich als Spiel zu klein oder gar keins=Motorschaden (Überhitzung).

3. was mir Sorgen macht, wäre der andauernde weißer Qualm - bei einer wassergekühlten Maschine eigentlich immer ein schlechtes Zeichen (ich meine, nicht kurz nach dem Start, wo das Kondenswasser "ausgepufft" wird)

4. richtig eingestellte Ventile können sich nicht von heute auf morgen "verstellen", es ist ein kontinuierlicher Prozess, der ein paar Tausend Kilometer dauert, bevor die Ventile erneut justiert werden müssen.

Andreas

Ich weiß nicht, welche Vergaser der Klaus jetzt drin hat. Jedenfalls hat er eine tip top (professionell) gereinigte Gaserbatterie von mir bekommen, die sich in einer GPZ bereits bewährt hat, allerdings nicht die volle Leistung brachte, sie ist eben auf die GPX abgestimmt.

Ventile ist'n guter Tipp, der Rauch ? tja Dampf oder verbranntes Öl ?

Der CDI - Tausch ist kein Fehler, leider habe ich meine "Prüf-CDI" vor zwei Wochen an ein MT - Mitglied abgegeben, dessen Gerät defekt war. Diese Kawa hatte ähnliche Symptome, jetzt läuft sie mit dieser CDI tadellos.

Les mal den Fred durch, Klaus, ob Du Dich da wiederfindest...

http://www.motor-talk.de/.../gpz-600-2-3-zyl-zickt-t2370217.html?...

Gruß vom sammler

Je öfter ich mir das Posting vom zupf durchlese, desto mehr denke ich doch, dass es die CDI ist. Mir fiel jetzt noch die in meiner Werke halb zerlegt rumstehende GPZ 900 R ein, und ich habe mal deren "CDI" rausgenommen, hat eine andere Nummer. Der GPX/GPZ 600 R Ignitor hat die Nummer 21119 1160 und ist -soweit ich weiß - von Mitsubishi.

In der Bucht wird nur eine angeboten, die hat aber die Nummer 1219 und stammt wohl nicht aus einer GPX/GPZ 600 R, zumindest nicht original, was nicht heißt, dass sie nicht funktioniert. Vielleicht stammt sie aus eine neueren Baujahr, über letzteres hüllt sich der Verkäufer in Schweigen Dafür zockt er nochmals 90 cent auf die Versandgebühr drauf, manche lernen es nie und wundern sich über schlechte Detailbewertungen - aber das gehört nicht hierher, nervt mich nur.

Hie und da habe ich gehört, dass die Ingnitors von der 900er auch an der 600er funzen und umgekehrt. Der 9 - polige Stecker scheint derselbe zu sein. Die Nummer ist aber anders und die Abmessungen wohl auch...

Kann da jemand eine Aussage dazu treffen ? Der doc ist wohl im Urlaub...:rolleyes:der wüsste das...

Für den Fall, mein lieber KLaus könnte ich Dir die kurzfristig zur Verfügung stellen, nur zum Testen allerdings, denn die 900er soll ja auch irgendwann einmal laufen...

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:43

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

@ AndyWawa, die Geschichte mit dem weißen Qualm trug sich ganz zu Anfang der Mucken zu, war auch nur vorübergehend und tritt mittleweile nicht mehr auf, hat mir aber zu dem Zeitpunkt aber auch gleich den Gedanken "Kopfdichtung- oh je!" eingejagt. Habe aber danach wieder kurzzeitig normal fahren können (wollte es auch wissen, ob die weiteren Symptome "pralle Kühlschläuche"; Öl im Wasser/Wasser im Öl; Kühlmittelverlust o.ä. auftreten), kam nix mehr. Danke für Tip!

@moppedsammler:

Danke für das Angebot, probieren könnte man es ja. Ich habe derzeit den Tauschvergaser drauf (ohne wärmendes Wamst ;-D ), war wie bekannt ist wieder eine rechte Fuddelei. Dabei konnte ich auch alle Gummis einer eingehenden Prüfung unterziehen, sind ok.

Der Link den Du nanntest war eigentlich fast die erweiterte "Bedienungsanleitung" noch vor Erhalt der Vergaserbatterie für meine Fehlersuche, weil eben die Symptome dort denen bei meiner GPX so ähnlich waren. Nur das bei mir eigentlich meist nur der Gaser von Zylinder 1 betroffen war/ist. Zumindest interpretiere ich es so, wenn Sie läuft. Nur habe ich eben auch meinem Gaser nicht ganz getraut, weil ich nicht recht sicher war, ob die Reinigungs- und Einstellaktion im letzten Winter so ganz korrekt war, die Aktion beim "Freien Reparaturmeister" (Ventile einstellen) mittlerweile durch andere Gründe ebenso- und ich hoffte, das Problem durch Tausch in den Griff zu bekommen. Leider nein...

Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch, die CDI ist doch das nette kleine Kästchen mit den Kühlrippen auf der rechten Seite unter der Verkleidung? Habe in der Bucht diese mehrfach - aber als LiMa Regler/Spannungsregler/Gleichrichter gefunden. Problem ist nur, wieder ein Teil zu erstehen, und `s war doch nicht der Fehler. Mir wächst das Geld halt auch nicht aus der Tasche...;). Deshalb mein Posting.------

So, war eben nochmal am Moped, der Stecker von meinem kleinen Kasten ist 6-Polig...das geht dann wohl nicht :( . Drauf steht SH 650 A-12 3.0 .

Vielleicht doch noch jemand da...im Umkreis Taunus....mit GPX......`s Wetter am Wochenende soll schön werden.......Käffchen beim ausprobieren jibbet auch gerne.........der Feldberg nicht weit............`s bekannte Café Waltraud (war schon in einschlägiger Mot.Presse, uuuiii!) im Nachbarort.....................Vielleicht.........................?....?..? .........................jemand da?.......

Grüße aus dem Taunus

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Je öfter ich mir das Posting vom zupf durchlese, desto mehr denke ich doch, dass es die CDI ist. Mir fiel jetzt noch die in meiner Werke halb zerlegt rumstehende GPZ 900 R ein, und ich habe mal deren "CDI" rausgenommen, hat eine andere Nummer. Der GPX/GPZ 600 R Ignitor hat die Nummer 21119 1160 und ist -soweit ich weiß - von Mitsubishi.

 

In der Bucht wird nur eine angeboten, die hat aber die Nummer 1219 und stammt wohl nicht aus einer GPX/GPZ 600 R, zumindest nicht original, was nicht heißt, dass sie nicht funktioniert. Vielleicht stammt sie aus eine neueren Baujahr, über letzteres hüllt sich der Verkäufer in Schweigen Dafür zockt er nochmals 90 cent auf die Versandgebühr drauf, manche lernen es nie und wundern sich über schlechte Detailbewertungen - aber das gehört nicht hierher, nervt mich nur.

 

Hie und da habe ich gehört, dass die Ingnitors von der 900er auch an der 600er funzen und umgekehrt. Der 9 - polige Stecker scheint derselbe zu sein. Die Nummer ist aber anders und die Abmessungen wohl auch...

 

Kann da jemand eine Aussage dazu treffen ? Der doc ist wohl im Urlaub...:rolleyes:der wüsste das...

 

Für den Fall, mein lieber KLaus könnte ich Dir die kurzfristig zur Verfügung stellen, nur zum Testen allerdings, denn die 900er soll ja auch irgendwann einmal laufen...

Hallo

 

Also ich habe in einer GPZ 600 schon eine cdi von einer GPZ 900 eingebaut und es hat funktioniert und ich konnte beim fahren keinen unterschied feststellen.

 

Die 600 hatte eine cdi von FUJI Type 21119-1160   LOT no 5D06

Und die 900 hatte eine Mitsubishi (igendwas mit j4to1274 und noch 7416 als beziechnung)und hat im stecker einen Pin weniger der im Kabelbaum von der 600 auch nicht belegt ist.

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von zupf

Hallo Zusammen,

die CDI ist doch das nette kleine Kästchen mit den Kühlrippen auf der rechten Seite unter der Verkleidung? Habe in der Bucht diese mehrfach - aber als LiMa Regler/Spannungsregler/Gleichrichter gefunden. Problem ist nur, wieder ein Teil zu erstehen, und `s war doch nicht der Fehler. Mir wächst das Geld halt auch nicht aus der Tasche...;). Deshalb mein Posting.------

So, war eben nochmal am Moped, der Stecker von meinem kleinen Kasten ist 6-Polig...das geht dann wohl nicht :( . Drauf steht SH 650 A-12 3.0 .

Vielleicht doch noch jemand da...im Umkreis Taunus....mit GPX......`s Wetter am Wochenende soll schön werden.......Käffchen beim ausprobieren jibbet auch gerne.........der Feldberg nicht weit............`s bekannte Café Waltraud (war schon in einschlägiger Mot.Presse, uuuiii!) im Nachbarort.....................Vielleicht.........................?....?..? .........................jemand da?.......

Grüße aus dem Taunus

Klaus

Nein, ist es nicht. Die verkaufen das als Regler/Spannungsregler, weil es der Regler/Spannungsregler ist. Den lass mal schön, wo er ist. Denn der sorgt dafür, dass die wasweißichwievielVolt von der Lichtmaschine auf verträgliche 12, irgendwas runtergeregelt werden. Wenn der seine Arbeit nicht macht, zerbröselts den Ignitor, den ihr CDI nennt und noch so manches andere. Eine (wartungsfreie) Batterie einer ER 5 (siehe meine hp www.moppedsammler.de) mit defektem Regler war kurz vor dem Platzen.

Der Ignitor ist ein schwarzes Plastikkästchen in einer Gummitülle und das steht genau das drauf, was ich geschrieben habe. Dann gibts noch ein schwarzes Kästchen, die "Junction Box", die für korrekte Verbindungen sorgt. Du testest den Ignitor und da wird aktuell nur einer angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Auch wenn bei dem die Nummer nicht stimmt, so sieht das Ding aus. Ich hab den Verkäufer angeschrieben, sie sei wohl aus einer GPX 600 R. Der Verkäufer hat allertdings nicht den besten Ruf. Der aktuell Bietende bin ich, aber ich bin gleich weg, wenn Du die kaufen willst, das ist doch klar.

So - der Werner C 180 (Hallo, mein Freund wie gehts denn so, wolltest Du nicht mal wieder mim Mopped vorbeikommen ?) hats probiert, dann versuchen wir es mit der von der 900er.

Ich hab nur Deine Adresse verbaselt, Klaus, die brauch ich nochmal...

 

Und... der Feldberg... mein Lieber der ist im SCHWARZWALD !!!

edit:

Und vor dem Testen den Motor laufen lassen (auch auf drei Pötten) und die Spannung an der Batterie messen. Wenn nämlich der Regler auch was hat, ist die nächste "CDI" auch gleich futsch.

edit2: In dem Packerl mit dem Vergaser... war da nicht so 'ne Silberscheibe drinne ? Wenn ja, solltest Du die mal anschauen, wenn nicht, habe ich geschlampert und hole das nach.

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:37

Hallo Sammler,

....ich hab`s schon gemerkt und war grade am Posten...Mann, Du bist schnell! Sorry und nochmal, war mir nach letzem Post meinerseits unsicher und habe nochmal nachgeguckt, im Büchlein und am Objekt. Und eben dies festgestellt....

Steht das Angebot noch zum testen?

...und bei uns im Taunus heißt er auch Feldberg...der Kleine..;)...höchste Hügel im Taunus...!

Grüße

Klaus

878 m... huiiiii, höher als ich dachte... der Feldberg im Taunus. Aber wiese nennen die das "Berg" ? :D:p

Der Feldberg im Schwarzwald hat 1493m. Das ist ein Berg.

Ist ja Nebensache... die "CDI" von der 900er kommt...

am 21. August 2009 um 15:32

Habe mal angefangen die Typennummern der bei ebay angebotenen CDI's, Zündboxen. Ignitoren oder wie auch immer zu notieren. Dadurch läßt sich sicher feststellen welche CDI mit welcher kompatibel ist. Z.Zt. wird da u.a. eine No: 1160 von einer ZL 600 angeboten (wenn auch für otpische 99 Teuronen. Von der Nr. her müsste diese dann auch bei einer GPZ 600 funzen.

PS: Wo wir schon mal beim "Thema" sind: WIKIPEDIA: "Ein Berg ist eine Geländeform, die sich über die Umgebung erhebt. Er ist meist höher und steiler als ein Hügel. - Was bei einem Berg als „hoch“ angesehen wird, ist stets relativ zur umgebenden Landschaft. So würden die Dammer Berge in Niedersachsen (115 bis 146 Meter) in der Schweiz nur als Hügel gelten, wofür man in Deutschland oder auch in Österreich die Grenze bei etwa 300 Meter ansetzt. Der Yding Skovhøj als höchster Berg Dänemarks misst gerade einmal 173 Meter, und der Wilseder Berg überragt mit 169 m ü. NN nicht nur die Lüneburger Heide, sondern den Umkreis von 100 Kilometer."

Übrigends hier in der Nähe misst der Feldberg nur 556 m. Alles eine Frage der Perspektive ;-)

wuahahhaha...

geiiiiil...

Da würde ich ja sogar mt meiner Frau "bergsteigen" können, denn die hat Höhenangst...weia, da haben wir ja was angefangen. Und natürlich ist alles relativ. Wenn einer dem anderen die Nase in den Hintern steckt haben beide eine Nase im Hintern, aber einer ist relativ besser dran. So soll - der Legende nach - ein Gôg (Tübinger Wengerter) mal die Relativitätstheorie erläutert haben.

99 Teuro... Das ist nicht utopisch, wen Du dringend son Teil benötigst. Kawasaki will da über 400 für...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

878 m... huiiiii, höher als ich dachte... der Feldberg im Taunus. Aber wiese nennen die das "Berg" ? :D:p

Der Feldberg im Schwarzwald hat 1493m. Das ist ein Berg.

Ist ja Nebensache... die "CDI" von der 900er kommt...

Jupp, bei uns in Schleswig-Holstein bibbet auch ein Berg. Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Bungsberg

Themenstarteram 21. August 2009 um 20:12

....wollte doch gar nicht mit alpiner Geländeumgebung angeben :-(...

...aber für die F- / MTK- /OF- / HU- / MKK- / FB- / DA- / WI- ....usw., ja, manchmal sogar HG-XXXXer bleibts ein Berg ;-)! Auf dem sie dann rauf und runter rutschen, mal gekonnt und mal bis ans Lebensende...leider in letzter Zeit zu oft, und nun ist die Freude am Fahren der genauen Beobachtung des voraus rechts und links liegenden Straßenrandes gewichen, weil, man muß ja jetzt was tun, und was ist besser als BITZ -uuups... Oh Sch...., den Standort kannte ich noch nicht....

Ist mir noch nicht passiert, aber `s ist hier halt wie überall dort, wo viele auch auf angemessene Weise Vergnügen haben und es einzelne übertreiben, obwohl sie es nicht beherrschen.

Aber des is ja en gans anneres Thema, isch wollt misch e mal bedange für all dene Radschläääch ;-)!

War bis eben nochmal am Mopped, weil ich den "Igniter" und seine Kabelzuleitungen nochmal in Augenschein nehmen wollte. So, und weil Sie so schön da stand, dachte ich, ich starte mal--.....nix....orgel (immer nur kurz)...nix! Also weils so spaßig ist den Tank mal wieder runter, dem Kind ein Fläschchen gegeben- und es springt an! Da ich ja schon ob der ganzen Geschichte den alten Benzinhahn mit neuem Dichtungssatz belegt habe, dann einen Austauschhahn verbaut habe wie schon beschrieben, das Dingen damit auch- zeitweilig- lief, frage ich mich und die, welche noch Geduld beim mitlesen haben: Wie kann das gehen? Tank drauf (alle Verbindungen korrekt; Schläuche intakt)= läuft schlecht bis gar nicht... Tank runter und Unterdruckschlauch zugehalten= springt sofort an und läuft...

Vor kurzem hatte ein MTler genau das selbe / ähnlich- aber wie geht das? Verstehe es nicht...! Hat Jemand eine logische Erklärung?

Danke an den moppedsammler, der mir zum Prüfen derer G´schicht einen Igniter/CDI- wie auch immer borgt, wenn es dann im fahrbereit zusammengebauten Zustand funktioniert, wäre es ja gut, dann kann ich mich auf weitere Jagd begeben....aber verstanden hätt` ich`s trotzdem net....

Grüße an alle da so!

Klaus

 

am 21. August 2009 um 22:10

Hallo Klaus,

hast du denn bei deinen Benzinhahnaktionen auch mal am Unterdruckanschluss genuckelt und geschaut, ob ordentlich was rauskommt? Wenn's nach Flasche geben dann wieder mit Tank sofort schlecht bis gar nicht läuft, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Tank an irgendwelche Kabel kommt und da Strom abzwackt oder nen Kurzschluss verursacht. Nur so ne Idee. Weil eigentlich kann dir die Flasche ja nur die Vergaser fluten.

Hoffe natürlich trotzdem, dass der Fehler mit dem CDI-Tausch gefunden wird. Viel Glück dabei!

Gruß

Björn

am 21. August 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

wuahahhaha...

geiiiiil...

Da würde ich ja sogar mt meiner Frau "bergsteigen" können, denn die hat Höhenangst...weia, da haben wir ja was angefangen. Und natürlich ist alles relativ. Wenn einer dem anderen die Nase in den Hintern steckt haben beide eine Nase im Hintern, aber einer ist relativ besser dran. So soll - der Legende nach - ein Gôg (Tübinger Wengerter) mal die Relativitätstheorie erläutert haben.

99 Teuro... Das ist nicht utopisch, wen Du dringend son Teil benötigst. Kawasaki will da über 400 für...

Dringend nicht, aber über kurz oder lang möchte ich mir eine CDI für alle Fälle auf "Halde" legen denn frei nach Murphy bleibt die CDI ja heile wenn das Ersatzteil schon wartet. Ähnlich verhält es sich nebenbei bemerkt mit dem mitführen von Regenkombi's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R- Sie will nicht...