ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R kriegt manchmal kein Benzin?

GPX 600 R kriegt manchmal kein Benzin?

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 28. April 2012 um 16:04

Hallo,

habe eine gebrauchte GPX 600 R erstanden. Läuft soweit einwandfrei, nur ab und zu (jetzt drei mal bei ca. 1500 gefahrenen km) kommt folgendes vor: Motor nimmt plötzlich kein oder kaum noch Gas mehr an, ...einmal wars so, dass mit DauerVollgas (Schnellstrasse) dann plötzlich wieder Leistung (bzw. wahrscheinlich wieder Benzin) kam. Liegts an der Benzinzufuhr oder kann es auch noch etwas anderes sein? Bin jetzt einmal an der Ampel stehengeblieben und zweimal an der Schnellstrasse beinahe liegengeblieben....bzw grade noch zur nächsten Ausfahrt rausgekommen...nach einigen Minuten sprang die GPX dann wieder an - aber nicht sofort und dann auch nur, wenn ich sie mit Choke gestartet habe ---danach lief Sie dann wieder gut. Benzinhahn, Entlüftungsschlauch oder was anderes? Da ich nicht so den grossen Durchblick habe wollte ich mal hier im Forum nachfragen.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

moin, moin

das problem kann aber auch ein anderes sein.

wenn das wieder passiert, kannst dud ann nach ein paar minuten wieder weietr fahren?

ich gehe mal davon aus daß die tankbelüftung, die über den tankdeckel funktioniert, verstopft ist. oder der dazugehörende schlauch ist irgendwo geknickt. 

dadurch entsteht beim fahren ein unterdruck im benzintank und es läuft kein benzin mehr nach. auf jeden fall nicht genug.

du könntest es daran merken, daß, wenn es wieder passiert, du unmittelbar danach mal den tankdeckel langsam öffnest. dann solltest du ein zischen hören bzw. manchmal hört man das zischen schon wenn man angehalten ist und den motor ausstellt.

 

gruß hamsterlange 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Beliebte Sache ist der ggf zusätzliche Benzinfilter. Ist da einer zwischen?? Raus damit!!

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Beliebte Sache ist der ggf zusätzliche Benzinfilter. Ist da einer zwischen?? Raus damit!!

Ditto.

Themenstarteram 28. April 2012 um 19:51

Hallo,

war grade vorhin nochmal auf der Bundesstrasse...nach ein paar Kilometer keine Leistung mehr, nimmt kein Gas an - ich gleich die Ausfahrt raus...da war ne Ampel...ich halte an... die Gpx geht sofort aus.

Nach ca. 5 Minuten Rumstehen am Strassenrand sprang sie dann wieder an - mit Choke. In der Stadt passiert mir das nicht und auf der Landstrasse komischerweise bisher auch nicht. Es passiert wohl nur wenn ich eine Weile mit 120 im letzten Gang rumfahre.

Hab´ mir den Benzinhahn/Benzinleitung jetzt mal angeschaut...es ist ein Extra-Filter dran....am Montag besorge ich mir ein passendes Stück Schlauch dann kommt der raus. Danke für den Hinweis!!

Ich berichte dann nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von siriussynchron

Hallo,

war grade vorhin nochmal auf der Bundesstrasse...nach ein paar Kilometer keine Leistung mehr, nimmt kein Gas an - ich gleich die Ausfahrt raus...da war ne Ampel...ich halte an... die Gpx geht sofort aus.

Nach ca. 5 Minuten Rumstehen am Strassenrand sprang sie dann wieder an - mit Choke. In der Stadt passiert mir das nicht und auf der Landstrasse komischerweise bisher auch nicht. Es passiert wohl nur wenn ich eine Weile mit 120 im letzten Gang rumfahre.

Hab´ mir den Benzinhahn/Benzinleitung jetzt mal angeschaut...es ist ein Extra-Filter dran....am Montag besorge ich mir ein passendes Stück Schlauch dann kommt der raus. Danke für den Hinweis!!

Ich berichte dann nochmal.

Das Problem mit den Zwischenfiltern ist, dass das Benzinhahn über den Unterdruckschlauch öffnet und das Benzin nur durch die Schwerkraft in die Schwimmerkammern läuft. Bei schneller Fahrt kann so nicht genug Benzin nachlaufen ( wenn der Filter zwischen ist).

moin, moin

das problem kann aber auch ein anderes sein.

wenn das wieder passiert, kannst dud ann nach ein paar minuten wieder weietr fahren?

ich gehe mal davon aus daß die tankbelüftung, die über den tankdeckel funktioniert, verstopft ist. oder der dazugehörende schlauch ist irgendwo geknickt. 

dadurch entsteht beim fahren ein unterdruck im benzintank und es läuft kein benzin mehr nach. auf jeden fall nicht genug.

du könntest es daran merken, daß, wenn es wieder passiert, du unmittelbar danach mal den tankdeckel langsam öffnest. dann solltest du ein zischen hören bzw. manchmal hört man das zischen schon wenn man angehalten ist und den motor ausstellt.

 

gruß hamsterlange 

 

Zitat:

Original geschrieben von hamsterlange

moin, moin

das problem kann aber auch ein anderes sein.

wenn das wieder passiert, kannst dud ann nach ein paar minuten wieder weietr fahren?

ich gehe mal davon aus daß die tankbelüftung, die über den tankdeckel funktioniert, verstopft ist. oder der dazugehörende schlauch ist irgendwo geknickt. 

dadurch entsteht beim fahren ein unterdruck im benzintank und es läuft kein benzin mehr nach. auf jeden fall nicht genug.

du könntest es daran merken, daß, wenn es wieder passiert, du unmittelbar danach mal den tankdeckel langsam öffnest. dann solltest du ein zischen hören bzw. manchmal hört man das zischen schon wenn man angehalten ist und den motor ausstellt.

gruß hamsterlange 

Das stimmt. Da er aber einen Filter zwischen hatte, denke ich mal, dass der das Problem war. Mal sehen was der TE noch schreibt.

Themenstarteram 29. April 2012 um 17:51

Hallo hamsterlange,

ja, ich kann nach einigen Minuten die GPX wieder starten - aber es klappt dann nur mit dem Choke (vielleicht auch ohne wenn ich länger warte-hab ich noch nicht probiert). Wenn Sie dann wieder läuft, dann läuft sie einwandfrei. Den Tankdeckel hatte ich, bis auf das letzte mal, immer aufgemacht, um zu sehen, ob auch noch genug Benzin drin ist- man weiss ja nie.

Ein Zischen am Tankdeckel habe ich bislang nicht bemerkt - ich hab aber auch nicht drauf geachtet.

Habe ein wenig gegoogelt wegen der Tankentlüftung. Das könnte es natürlich auch sein. Ich fahre auch stets mit Tankrucksack.

Bei richtig hohen Geschwindigkeiten (das heisst für mich: ab ca. 140 km/h ;-) ), die ich allerdings nicht länger als einige Minuten am Stück fahre, hatte ich das Problem bisher nicht. Es tauchte bisher nur auf wenn ich längere Zeit konstant mit ca. 120 km/h im letzten Gang auf der Bundesstrasse gefahren bin.

Heute war ich mehrere Stunden auf Landstrassen unterwegs und hatte keinerlei Probleme.

Macht es jetzt dennoch Sinn, den Benzinfilter rauszunehmen?

Welcher Schlauch gehört zur Tankentlüftung? Ist das der Überlaufschlauch hinten am Tank?

Themenstarteram 29. April 2012 um 18:51

Hallo,

und noch eine Frage: könnte ich statt des Benzinfilters eine Schnellverschlusskupplung reinmachen? Oder gibt es damit dann wieder ähnliche Probleme wie mit dem Filter?

Dank und Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von siriussynchron

Hallo,

und noch eine Frage: könnte ich statt des Benzinfilters eine Schnellverschlusskupplung reinmachen? Oder gibt es damit dann wieder ähnliche Probleme wie mit dem Filter?

Dank und Gruss.

Im Schnellverschluss ist doch kein Filter zwischen, oder? Von daher sollte das gehen.

Wenn Du den Filter raus hast und bei der Probefahrt immer noch derselbe Mist vorliegt, müssen wir nochmal gucken.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:34

Hallo,

habe heute einen neuen Benzinschlauch - ohne Filter und ohne Schnellverschlusskupplung - verlegt. Dazu hab ich natürlich den Tank ausgebaut. Aus dem Tank kam dann beim Wiederdraufsetzen so ein leises Pfeifgeräusch - gut, der wurde ja auch ziemlich geschüttelt und gerüttelt. Das Pfeifgeräusch ging weg, wenn a) der Tankdeckel geöffnet wurde oder b) der kleine Schlauch hinten am Tank angeschlossen wurde. Ich weiss jetzt nicht, ob das irgendetwas über Funktion oder Nichtfunktion der Tankentlüftung aussagt.

Danach habe ich den Stecker von der Tankanzeige mit etwas Kontaktspray versorgt - der sah innen irgendwie verstaubt aus.

-> Tankanzeige funktioniert jetzt besser/linearer.

Und dann habe ich eine längere Fahrt unternommen. 40 km Bundesstrasse mit 100-180 km/h -> keine Probleme. Danach 30 min Pause, 15 Minuten Landstrasse und nochmal 25 km Autobahn mit ca. 100 bis 120 km/h im letzten Gang -> keine Probleme. Und auch im Stadtverkehr war alles bestens.

Ich muss aber, denke ich, noch einige Fahrten abwarten, bevor ich mich endgültig freue, da das Problem ja auch vorher nur ab und zu auftauchte und eben nicht immer...

Danke aber erstmal für diesen wirklich guten Ratschlag.

Gerne, dafür ist ein Forum ja da

am 3. Mai 2012 um 20:50

Hallo ! Ferndiagnosen sind bei so vielen mögliche Ursachen kaum möglich ! Benzinversorgung kann dafür in Frage kommen ,aber ein zum Beispiel falsch verlegter und geknickter Benzinschlauch würde ständig Schwierigkeiten machen und nicht so sporadisch wie von dir beschrieben!Auch ein defekter Benzinhahn oder Undichtigkeiten beim Unterdruckschlauch sind möglich ! Aber das lässt sich einfach nachprüfen , wenn du den Sprithahn auf "PRI" stellst und die Aussetzer noch immer kommen , fällt das mit dem Unterdruck als Ursache aus !Auch macht sich unzureichende Spritzufuhr bis zum völligen Stillstand des Motors kurz mit einem "Ruckeln" bemerkbar! Aber du beschreibst es ja als plötzliches Ausgehen !

Da ist wahrscheinlicher ein Fehler in der Elektrik /Elektronik! Ich tippe auf die elektronischen Steuereinheit ! Das ist ein schwarzer Kunststoffkasten mit mehreren Steckverbindungen ! Oft reicht da schon eine kalte Lötstelle in der Platine, die dann den Befehl gibt , den Strom zu den Zündspulen abzustellen !

Reparaturen an dieser Steuereinheit sind nur begrenzt möglich (z.B nachlöten an der Platine-sollte aber ein Fachmann machen, denn Laien brutzeln da meist andere Bauteile kaputt oder legen "Zinnbrücken" zwischen einzelnen Kontaktpunkten!

Also,ich befürchte ,du wirst nicht drum herum kommen , dir eine neue Steuereinheit zu besorgen!

Es besteht auch noch die Möglichkeit , das irgendwo Kabelbruch vorliegt!Aber meist geht dann nicht nur der Motor aus sondern dann erlöschen gleich mehrere Lichter !

Ich hoffe , dass ich die helfen konnte

 

am 3. Mai 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von sincityracer

....wenn du den Sprithahn auf "PRI" stellst.....

Da ich das jetzt schon öfter gelesen und mich dann gewundert habe möchte ich doch mal Folgendes in die Runde fragen:

Ist meine GPX 600 R die einzige, die keine PRI-Stellung hat?

Beim mir steht OFF, ON und RES dran.

So ist es auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Auf On und RES kommt nur Benzin aus dem Hahn raus wenn Unterdruck am Schlauch ist.

Gibt es ein verstecktes PRI, das ich nicht kenne?

LG Patrick

am 3. Mai 2012 um 21:28

Ich weiß nicht genau , welchen Benzinhahn du hast ! Die Regel ist 2 dicke Anschlüsse ( für eine 4er Vergaserbrücke) durch die der Kraftstoff fließt und einen dünnen Anschluss für den Unterdruckschlauch !

Wenn du tatsächlich einen Unterdruckanschluss hast , wäre dein Benzinhahn tatsächlich der Einzige der eine zusätzliche "OFF"-Fuktion hat !Ein Unterdruck gesteuerter Benzinhahn ist immer " ZU " , solange der Motor nicht läuft ! Zum Fluten der Schwimmerkammern oder zum Ablassen des Benzin hat diese Variente extra die "Pri"-Stellung! Die Stellung "ON" , "OFF" , "RES" findet sich nur bei den manuell zu öffnenden Benzinhähnen! Soweit ich meine letzte GPX-Reparatur noch in Erinnerung habe , hat sie diesen großen in der Verkleidung eingelassenen Benzinhahn und ist ohne Unterdrcksteuerung ! ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R kriegt manchmal kein Benzin?