GPX 600 Drehmoment Bremssattelstütze
Hallo euch allen,
ich habe heute auch wieder mal eine Frage oder einfach Tomaten auf den Augen.
Wie fest musst die Schraube an der Bremssattelstütze (Hinterradbremse) angezogen werden? (siehe Bild)
Ich hab eine englisches Haynes Buch.
Der Ausbau/Einbau vom Hinterrad (was mein eigentliches Ziel ist) steht in Kapitel 7/12/15.
Die Schraube hat den Hinweis, dass man in Kapitel 6 nach dem Drehmoment schauen soll.
Dort finde ich sie aber nicht gelistet oder evtl. unter einem anderen Namen den ich nicht kenne (hab gestern und heute gewissenhaft gesucht).
Kennt von euch jemand das benötigte Drehmoment oder weiß wo es steht?
Danke und Gruß
Patrick
Beste Antwort im Thema
Ich wollte das hier wieder ausgraben. Gestern Abend habe ich mein Betriebsanleitung durchgelesen von mein GPZ, und was hab ich da gefunden ... Seite 70 spricht über die Antriebskette und inspektion des Kettendurchhangs. Dabei steht bei "Spannen der Kette" als erstes - Die hintere Zugankermutter lösen !Dann ein dickes "VORSICHT" und ein weiter mal wird erwähnt "nicht vergessen die Zugankermutter zu lösen!" direkt dannach eine Tabelle mit Anzugsmomente für den Achmutter und Zugankermutter.
Zugankermutter 29Nm (3,0 kpm)
Das ist zwar für die GPZ, aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei der GPX anders ist.
Ich hoffe das ist nun eine definitive Antwort. Diese Anzugsmomente stehen nicht in den WHB.
Gruß
24 Antworten
Hallo zusammen, ich bin's nochmal..
Ich bin gerade meine viel zu große Sammlung an Ebooks durchgegangen und hab was zu unserem Thema gefunden. (Quelle: K.-H. Kloos, W. Thomala: Schraubenverbindungen, Springer Verlag
Ich stell es einfach mal zur Info hier rein und hoffe man kann di Bilder lesen.
Einen schönen Sonntag noch.
Patrick
Hallo euch allen,
ich hole diesen Thread mal wieder rauf mit einer neuen Frage am gleichen Bauteil.
Am Bremssattel hinten ist beim mir in der Verbindung von Stütze und Sattel eine Schraube mit Vierkantkopf verbaut welcher auch bestens zu einer Kante in der Schwinge passen würde.
Der Federring darunter macht den Effekt, dass sie die Schraube an der Kante abstützen könnte aber wieder zun nichte, oder?
Siehe Bild.
Daher die Frage, wie diese Verschraubung original zusammengestellt sein muss.
Im Handbuch habe ich dieses Details immernoch nicht gefunden *g*
Weiß von euch jemand wie es gehört?
Danke und Gruß Patrick
Nee, so nicht 🙂 der Ring gehört da nicht hin, du hast es richtig verraten, der Vierkant Kopf sollte in der Vertiefung sitzen. Der Federring kommt auf die andere Seite, also Aussenseite.
Gruß
Hallo ,
das sieht ein Blinder mit nem Krückstock dass das so nichts war,manchmal hilft es auch den Finger ran und fühlen und wenn da irgendwas im Weg iss genauer hinschauen.
Gruß
Ähnliche Themen
Klar ist das in dem Fall schon sehr offensichtlich.
Man (ich) sieht aber immer wieder die tollsten Sachen und fragt sich "hat das jetzt einen ganz bestimmten Grund oder hat der Vorbesitzer einfach nicht aufgepasst."
Ich denke es schadet auch nicht in so nem Thread für die Nachwelt zu dokumentieren wie es nicht sein soll.
Damit meine ich jetzt nicht, dass wir an unseren Motorrädern jetzt alle Schrauben verdrehen und sie fotografieren.
Ich möchte aber auch um Entschuldigung bitten, falls ich euch jetzt Zeit gestohlen habe!
Wie auch immer. Ich bewege mich jetzt mal mit meinem Treppenlift in den Keller und richte das :-)
Bis zum nächsten Mal,
Patrick
Ich wollte das hier wieder ausgraben. Gestern Abend habe ich mein Betriebsanleitung durchgelesen von mein GPZ, und was hab ich da gefunden ... Seite 70 spricht über die Antriebskette und inspektion des Kettendurchhangs. Dabei steht bei "Spannen der Kette" als erstes - Die hintere Zugankermutter lösen !Dann ein dickes "VORSICHT" und ein weiter mal wird erwähnt "nicht vergessen die Zugankermutter zu lösen!" direkt dannach eine Tabelle mit Anzugsmomente für den Achmutter und Zugankermutter.
Zugankermutter 29Nm (3,0 kpm)
Das ist zwar für die GPZ, aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei der GPX anders ist.
Ich hoffe das ist nun eine definitive Antwort. Diese Anzugsmomente stehen nicht in den WHB.
Gruß
Hallo Jason,
ich find es echt super, dass du dich noch um die alten Themen kümmerst und auch neue Ideen/Quellen bringst!
Da ich meine Betriebsanleitung bisher noch nicht ernsthaft gelesen habe und du dort die Werte gefunden hast habe ich auch nachgeschlagen.
Ich habe die GPX Anleitung und auf den Seiten 70 und 71 wird das gleiche Thema behandelt.
Warum bin ich nicht alleine drauf gekommen da zu suchen?
Und jetzt halt dich fest! Da steht für die GPX Zugankermutter ein Wert von 34 Nm!
Ich find das krass, da es jetzt doch wirklich die gleiche Schraube ist die Werte von GPX und GPX differieren.
Was haben die sich dabei gedacht?
Die GPX ha zwar etwas mehr Power, aber doch nicht beim Bremsen :-)
Die Achsmutter wird auch fester angezogen, den Wert gab es ja aber auch im Haynes WHB.
Ich blätter heute Abend mal alles durch. Wer weis was man sonst noch so findet.
JETZT haben wir die endgültige Antwort :-)
Gruß an alle
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von pabl
Und jetzt halt dich fest! Da steht für die GPX Zugankermutter ein Wert von 34 Nm!
Ich find das krass, da es jetzt doch wirklich die gleiche Schraube ist die Werte von GPX und GPX differieren.Die GPX ha zwar etwas mehr Power, aber doch nicht beim Bremsen :-)
GPX und GPX ? 😉
Na ja, nur die ersten GPX hatte mehr Power, also die ZX600C1 bis C3 (glaub ich). Was steh hinten auf dein Betriebsanleitung für ein Modelbezeichnung ? Bei mir steht ZX600-A1
PS, der Achsmutter wird mit 110Nm auch 12 mehr als die GPZ mit 98Nm ... 🙂
Gruß
Jason
Zitat:
GPX und GPX ? 😉
omg, da hat sich ja der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich denke ihr wisst was ich meine. GPX und GPZ halt usw. :-)
Die Anleitung ist für ZX500-B2 (eine 500er GPX hab ich noch nie gesehen) und für ZX600-C2.
Hallo Zusammen,
also, die diversen Bücher (Haynes, Büchli und original WHB) weichen anscheinend häufig voneinander ab. Ich habe einen Wert von 33Nm für die Befestigungsmuttern des Zugankers in meinen Unterlagen. Für GPZ und GPX Hinterachsmuttern habe ich einmal 110Nm und einmal 98Nm wie Jason bereits erwähnte. Allerdings werden die 110 im Handbuch des Büchli-Verlags für beide Modelle angegeben oder habe ich da etwas übersehen?
In früheren Zeiten, als wir noch kein Internet und kein WHB zur Verfügung hatten, haben wir unsere 80er zerlegt und wieder zusammengebaut und das Alles mit dem preiswertesten Drehmomentschlüssel den es gibt...dem rechten Arm 😁. Und was haben wir mit den Dingern Kilometer abgerissen und Kiesgruben durchpflügt 😛. Die GPZ stammt aus der gleichen Zeit und hat somit bis heute ettliche Schraubereien überlebt. Wenn ich dran denke, was an meiner vom Vorbesitzer so alles verbastelt wurde...aber das Teil lief unf lief und lief wie der gute alte Käfer oder Kadett C 1,2l um keine Marke zu bevorzugen 😉.
Also fest ist immer noch fest und nach fest kommt ab 😁. In diesem Sinne eine defektfreie Saison!
Style