ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpx 400 , 600?

Gpx 400 , 600?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 12:33

Hallo,

Ich wollt mal fragen was der genaue Unterschied ist zwischen

einer Gpx 400 und einer 600er.(ausser Hubraum). Hat jemand erfahrung mit dieser 400er gemacht? Ich suche für diese Saison eine 600er Tourensportler für bis zu max. 1500€ und bei kawasaki find ich jetzt nur entweder eine Gpz oder Gpx. Habe jetzt eine Gpz 500 s mit der ich zufrieden bin aber sie könnte doch mehr Leistung vertragen. Also was könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

An deiner stelle würd ich nach einer gpz 900 schauen das sie ein guter supersportler ist und dzu noch billig zu bekommen ist.

Und zu einer 400er würde ich dir nicht raten das ding ist sehr seltenist und nur auf 400 ccm "gedrosselt" wurde weil in manchen ländert alles über 500 ccm glaub ich sehr teuer wird.

Die 600er gpz/gpx ist auch sehr gut, fahr selber eine, nur hat der sozius nicht gerade sooo viel spass beim mitfahren :) Aber sonst auch ein gutes mopped zum fahren.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:41

@MörderTüte

 

Cool , danke schonmal für dein Tipp.

Ich fahre erst seit ca 2. Jahren offen und wollte nicht gleich mit so einem großen Motorrad weitermachen. Also die 600-750er Klasse denk ich mal wird gut für mich sein bis max 90PS. Aber weisst Du zufällig was die 900er gpz an Steuern und Versicherung kostet (SFK4)? Ich weiss is ne blöde Frage.

Bin auch schonmal mit einer gpx 600 probe gefahren und ich muß sagen für mich wäre diese ideal, da dieses Mopped eine gute Sitzhöhe für einen Zwergen wie mich bietet. (1,74 m);-P

Mfg

Zwischen der 600er und der 900er gibt's auch noch die GPX750R. Ist auch sehr billig zu bekommen, auch weil sie heute fast keiner mehr kennt. Wurde nur sehr kurz gebaut. Nicht ganz die Power der 900er, dafür aber deutlich leichter.

Mit 1,74 müsste man mit der schon klar kommen. Aber genug der Werbung, das eigene Bike ist schließlich immer das beste :D

Vorteil der 600er ist halt, dass sie noch leichter ist und es auch noch relativ neue Exemplare mit wenig Kilometer am Markt gibt. Lief ja glaub ich bis 99 oder so vom Band. Zum Schluß praktisch ein werksneuer Youngtimer. ;)

 

Kosten: Steuer fällt ja nicht wirklich stark ins Gewicht. Versicherung sind die 750/900er ne Ecke teurer als die 600er. bei 100PS liegt da ja ne ziemliche Schwelle bei den Beiträgen. Kann man aber beide auf 98PS drosseln, dann dürfte der Unterschied nicht mehr so groß sein.

Die 400er würd ich wie gesagt lassen. Ist zu exotisch. Für die anderen kann man sich eigentlich alles was man an Ersatzteilen braucht relativ gut bei ebay zusammenramschen.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 17:17

@MörderTüte

 

Cool , danke schonmal für dein Tipp.

Ich fahre erst seit ca 2. Jahren offen und wollte nicht gleich mit so einem großen Motorrad weitermachen. Also die 600-750er Klasse denk ich mal wird gut für mich sein bis max 90PS. Aber weisst Du zufällig was die 900er gpz an Steuern und Versicherung kostet (SFK4)? Ich weiss is ne blöde Frage.

Bin auch schonmal mit einer gpx 600 probe gefahren und ich muß sagen für mich wäre diese ideal, da dieses Mopped eine gute Sitzhöhe für einen Zwergen wie mich bietet. (1,74 m);-P

Mfg

gern doch und die 750er hab ich auch ganz vergessen... gibt die sogar als gpz 750. Was die an steuern bzw versicherung kosten ist immer schwer zusagen weil es überall anders ist, bei der versicherung fragen bringt mehr als hier ;)

Ach und noch was wenn du dir eine kaufst dann würd ich am besten eine bis max. bj 88 kaufen. Weil A. musst die scheiß asu nicht machen. B. Wenn du sie umbaust hast es einfacher mit eintragen von zb. Offene luftfilter ect. Und zu letzt wurde bei der gpx 600 die leistung verringert um die abgas und geräuschwerte zu erreichen.

mfg

Hab mal schnell gegoogelt:

"Unterschieden wird nach den Leistungsklassen bis 10 PS, 17 PS, 27 PS, 50 PS, 78 PS, 98 PS und über 98 PS"

Wie hoch die jeweilige Prämie ist, hängt wie gesagt von verschiedenen Faktoren ab.

Steuer ist 1,84€ je angefangene 25ccm Hubraum. Kannst dir also ausrechnen.

GPZ750 (in allen Varianten) würd ich lassen, die Dinger sind noch 1-2 Generationen älter und damit einfach schon verdammt alt - und auch nicht umbedingt billiger.

Das mit Baujahr 88 seh ich auch so. Mann bin ich froh, dass meine ne 87er ist und ich mir diesen unausgereiften Schwachsinn mit der AU spare.

Warte schon gespannt auf die Hilferufe hier im Forum, wenn der erste keine Plakette kriegt, weil er seinen Kat gegen einen anderen Sport-Pott, egal ob mit ABE oder ohne getauscht hat.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 22:50

@stefan raba,

danke für deine info. hast recht . ich würd auch die finger von der alten gpz lassen. wie gesagt. eine gpx 600 sollte es schon werden. nur is da noch die frage ob ich lieber ne ältere nehme mit 85 ps oder ne neuere mit 76 oder gar 73 ps. is da n großer unterschied? und wieso wurde ab bj. 95 glaube ich das "anti-dive system" nicht mehr verbaut?

das antidive kann man aber bei jeder version deaktivieren...

ich persönlich hab die 85 PS Version. Kann dir aber leider nich sagen wie die anderen sind weil ich die anderen nich gefahren bin.

am 7. März 2006 um 15:28

Aber ich kanns ;) Hab selber die 85 PS Version mit der einer jüngeren Gabel, die ohne Anti-Dive ist und ein Freund von mir die 73er Version. Und man merkt schon Unterschiede, der 85PS Motor ist im Rausbeschleunigen einfach elastischer.. Liegt aber auch daran, dass sie die PS Veringerung nur wegen der Abbgaswerte gemacht haben, und das via Vergasereinstellung, Airbox und ein paar Feinheiten.. Daher wurde der Motor der schwächeren Versionen nichtmal haltbarer sondern nur abgasärmer. Und das juckt ja nur den Hersteller und uns Kunden (und den Tüv) dann weniger

Fahre selbst eine 600 GPX. Bin mit ihr im großen und ganzen zufrieden...10.000 km (jetzt 34.000 aufm Tacho) und bisher keine Defekte...hatte mal kleine Probleme mit dem Getriebe (2 er Gang sprang raus/ schätze mal die Schaltklaue oder wie das Ding heisst) ..Hatte sich dann aber wieder gelegt.

Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Kann da jemand Angaben machen ab wann es "kritisch" wird?

Grüße

SupaAL

am 7. März 2006 um 17:52

Moin,

noch 2 Anmerkungen:

Ja, die GPX mit 85PS ist deutlich teurer in der Versicherung als welche unter 78PS (zB die sehr ähnliche GPZ600r). Ist zwar noch bezahlbar aber doch um einiges Teurer. Frag nicht nach genauen Summen, einfach bei Onlinversicherern berechnen lassen.

Es gibt auch eine GPZ750 aus der ZX Baureihe, wenn die auch seltener sind als die 600 oder 900er.

Die ältere ist eine GPZ750UT, ist aus der KZ Baureihe. Mit den Dingern hab ich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht, trotz des Alters. Die Motoren sind "nur" Luft/Öl gekühlt und äußerst robust. Das ganze sieht natürlich recht altmodisch aus (für meinen Geschmack eher von Vorteil)

Ich hatte zeitgleich sowohl ne GPX600R und ne 750UT, subjektiv hat die UT die Ausgewogenere Motorcharakteristik und beschleunigt deutlich besser, ist sogar richtig schnell. Das gilt nicht für die Höchstgeschwindigkeit, da ist die UT etwas langsamer (210 laut Papiere)

Chrom

Themenstarteram 12. März 2006 um 10:14

cool das sich doch noch ein paar leute zu diesem thema gemeldet haben. danke an alle. aber vieleicht schreiben noch welche was dazu, denn für mich steht jetzt fest. von den "alten" 600ern von kawa werde ich mir die gpx holen. wenn der preis stimmen sollte (bis zu 1500€) dann hol ich mir eine. das einzigste alternativ mopped für mich ist die fzr600 von yamaha. aber naja ich werd sehen. noch liegt auf den strassen der schnee und ich kann weiter stöbern. bis denn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen