GPS-Top Speed 330d LCI
Hallo,
ich habe einen E90A 330d LCI und habe irgendwo das Gefühl, dass meiner nicht so richtig geht, wie er gehen soll. Meine Topspeed lt. Tacho beträgt 252km/h und das ist per GPS 243km/h. BMW gibt an 250km/h abgeregelt. Alle anderen hier im MT geben eine Topspeed per Tacho mit 260km/h an.
Das ja jetzt das Geheimmenü bei neuen Navi bekannt ist, habe ich die Bitte, ob die 330d LCI-Fahrer mal die Topspeed per GPS messen können. Bevor ich zum zweiten Male bei Händler aufkreuze möchte ich ein noch mehr Infos haben.
Thx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Dieser Thread zeigt nur eins: Kinder fahren scheinbar auch 330d... Zum heulen.
Wenns dir nicht passt brauchst dich doch nicht einzumischen und deinen sinnlosen Senf dazu geben

Ähnliche Themen
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von squashmichi
Zitat:
Dieser Thread zeigt nur eins: Kinder fahren scheinbar auch 330d... Zum heulen.
Das versteh ich jetzt nicht ganz?
Was gibts da nicht zu verstehen? Hier liefern sich Kids VMax rennen auf nächtlichen Autobahnen und es wird wegen 2-4% geringerer VMax rumgeheult... Hallo? Wen interessiert das? Das sind Geschwindigkeiten, die man ohnehin kaum fahren kann. BMW wird dabei auch nicht helfen, da Toleranzen völlig normal sind. Kurzum: Das ganze hier ist sinnloser Schwachsinn.
Vielleicht bin ich aber auch einfach aus dem Alter raus, bei dem mich die VMax (+- 10Km/h) meines Fahrzeugs interessiert hat...
Zitat:
Zitat:
Was gibts da nicht zu verstehen? Hier liefern sich Kids VMax rennen auf nächtlichen Autobahnen und es wird wegen 2-4% geringerer VMax rumgeheult... Hallo? Wen interessiert das? Das sind Geschwindigkeiten, die man ohnehin kaum fahren kann. BMW wird dabei auch nicht helfen, da Toleranzen völlig normal sind. Kurzum: Das ganze hier ist sinnloser Schwachsinn.
Kids

bist wohl ein ganz reifer und erfahrener.
Das nennt man Vergleichsfahrten und keine Rennen

Und wieso regst du dich darüber überhaupt auf, komm mal wieder runter!
Gruss
Zitat:
Zitat:
Vielleicht bin ich aber auch einfach aus dem Alter raus, bei dem mich die VMax (+- 10Km/h) meines Fahrzeugs interessiert hat...
dass ein Geschwindigkeitstest auf nächtlicher Autobahn sicher nicht die sinnvollste Beschäftigung des Tages ist: ok, da bin ich bei Dir. Aber dass das jetzt kindisch und zum Heulen sein soll finde ich auch etwas übertrieben.
Norddriver hat das Thema schon einige Male in verschiedenen Threads gepostet und jetzt eben mal Antworten erhalten.
P.S.: Wer rechts überholt wird fährt zu weit links ! ==> Der Spruch in Deiner Signatur könnte Dir auch als präpupertär ausgelegt werden.
Sagt der eine Hase zum anderen - Du hast aber mal lange Ohren!!
Grüße
Berschle
Zitat:
Original geschrieben von Iwaschka
Zitat:
Kidsbist wohl ein ganz reifer und erfahrener.
Das nennt man Vergleichsfahrten und keine Rennen![]()
Und wieso regst du dich darüber überhaupt auf, komm mal wieder runter!
Gruss
Finde auch das da jetzt überreagiert wird. Mir ist die V max auch "wichtig"! Denn keiner kauf sich einen 3 Liter oder noch größere Motoren um dann "nur" 180 zu fahren. Wenn ich die Möglichkeit hätte mit einem anderen 330d einen 0 auf 100 Spurt zu machen, würde ich dies auch. Nicht um dann zu sagen, "HAH ich war schneller" sondern um zu wissen, ob der Motor gut geht, ob er wirklich die Leistung hat. Die Fahrzeuge sind bei 250 abgeriegelt, also sollte eigentlich noch ne "Menge" Luft nach oben sein.
Wie ich vorgestern von München nach Regensburg gefahren bin hab ich auch etwas schmunzeln müssen wie ein A6 bei V max rechts rüber musste... Aber kann durchaus auch an meinem Alter liegen

*g*...
Also ich muß sagen, dass mich das auch schon interessiert, wie genau der Tachowert zu GPS ist, was ja auch Gegenstand dieses Threads zu sein scheint. Ohne `V-max Heulerei´interessiert mich daher auch, wieviel GPS in etwa der Tachowert 260 km/h ist.
Ich selbst fahre 325i QP mit 2,5 l Motor und der fährt laut Tacho v-max gute 260 km/h und ist im Schein mit 247 km/h angegeben, also nicht abgeregelt.
Zitat:
Original geschrieben von e 92
Also ich muß sagen, dass mich das auch schon interessiert, wie genau der Tachowert zu GPS ist, was ja auch Gegenstand dieses Threads zu sein scheint. Ohne `V-max Heulerei´interessiert mich daher auch, wieviel GPS in etwa der Tachowert 260 km/h ist.
Ich selbst fahre 325i QP mit 2,5 l Motor und der fährt laut Tacho v-max gute 260 km/h und ist im Schein mit 247 km/h angegeben, also nicht abgeregelt.
das wirst Du genau nur über eine eigene GPS-Messung bekommen. Auch die Tachoabweichung ist je Fahrzeug unterschiedlich. Du hast hier so viele unterschiedliche Toleranzen, die sich da summieren. Alleine schon der Umfang der Reifen kann ganz locker 5-8 Km/h ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von berschle
Zitat:
das wirst Du genau nur über eine eigene GPS-Messung bekommen. Auch die Tachoabweichung ist je Fahrzeug unterschiedlich. Du hast hier so viele unterschiedliche Toleranzen, die sich da summieren. Alleine schon der Umfang der Reifen kann ganz locker 5-8 Km/h ausmachen.
O.K., danke, es ist Serienbereifung, d.h. 225 er auf 17 Zoll-Felgen.
Ergänzend: Serienbereifung vorne wie hinten (225er). Aber es gibt hier sicher noch andere 325i (2,5l Motor)-Fahrer, die ggf. mal ihre GPS-Messung posten könnten.
Da die Tachos ja weitgehend modellunabhängig sind, empfehle ich Euch bei Interesse zu den Differenzen von GPS und Echtgeschwindigkeit auch diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../endgeschwindigkeit-mit-gps-t2307279.html
Wir brauchen ja keinen "Benzinertacho vs. Dieseltacho"-Thread, oder?
Ja danke, aber ,nachdem ich das auch im Parallelthread nicht gefunden und hoffentlich nicht überlesen habe, wieviel wurden hier denn nun bei 260 km/ lt. Tacho in GPS gemessen ?
(In einem Audithread habe ich gelesen, dass dort Tacho 260 km/h in GPS 250 km/h genau sein sollen).
Zitat:
Ja danke, aber ,nachdem ich das auch im Parallelthread nicht gefunden und hoffentlich nicht überlesen habe, wieviel wurden hier denn nun bei 260 km/ lt. Tacho in GPS gemessen ?
(In einem Audithread habe ich gelesen, dass dort Tacho 260 km/h in GPS 250 km/h genau sein sollen).
Ach nein? Ich habe da mindestens drei konkrete Aussagen gefunden (neben meiner eigenen von 250 GPS / 260 Tacho):
Zitat:
Original geschrieben von kartoffel911
Die 5% ist nur eine Hausnummer. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Schlupf von Reifen zu Straße. Bei meinem 325d zeigt der Tacho ausgefahrene 255 km/h an, während das GPS meines Race Trackers nur auf 239 km/h kommt.
sowie:
Zitat:
Original geschrieben von dr_ullrich
@e92: Mein Tacho zeigt bei abgeregelter vmax 260 an. Manche schreiben in den Foren auch 262 - wobei ich nicht genau weiß, wie man solche Feinheiten ablesen will. GPS-Geschwindigkeit wie oben geschrieben 244 - 246, je nach Reifen in originalen Dimensionen. Jetzt, mit 5% mehr Querschnitt stimmt die Tachoanzeige exakt mit dem GPS-Wert überein - bei jeder (!) Geschwindigkeit.
(Das war übrigens eine Antwort auf
DeineFrage!)
Zitat:
Original geschrieben von redheat
Abregelgeschwindigkeit bei mir:
Tacho: 268 km/h
Navi: 254 km/h
Abgesehen davon werden die Abweichungen zu den "üblichen" 5% auch erklärt (Reifenumfang, Streuung). Die Auflistung konkreter Ergebnisse ist insofern ohne Angabe des konkreten Reifenumfangs eher sinnlos, außer, daß Du bei regulärer Bereifung im Mittel wieder auf ca. 5% (+-2%) Abweichung kommen wirst.
Ach ja, tatsächlich Meyergru, ich hatte es überlesen. Glücklicherweise hast du es gefunden und bereitwillig nochmals zitiert, ich bin dir sehr dankbar, schönen Abend noch.
ich will jetzt nicht behaupten das ihr alle doof seit, aber manchmal seit ihr das
nee, scherz, spass beiseite
irgendjemanden von euch muss es doch aufgefallen sein, das wenn die tachonadel bereits auf 260 STEHT, die drehzahl immernoch steigt. ich hab meine kiste bis jetzt auch nur ein einziges mal komplett ausgefahren , bzw vielleicht ginge da noch etwas, aber ich hatte ein sehr ungutes gefühl und bin dann vom gas, als ob ich gleich abhebe. (5.gang) bei 260km/h laut tacho war meine drehzahl bei 6750UPM diese stieg aber noch bis ganz knapp vor 7000upm, schätze ~6950.
reifen waren damals 205/55 r16 michelin premacy (zu diesem zeitpunkt war hinten noch c.a. 1,6mm profil) kann gut sein, das er ordentlich vorgeeilt ist. mit einer gps-messung kann ich leider nicht dienen.
wollte damit nur sagen, das tacho 260 nicht gleich v-max heisst.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
ich will jetzt nicht behaupten das ihr alle doof seit, aber manchmal seit ihr das![]()
nee, scherz, spass beiseite![]()
![]()
irgendjemanden von euch muss es doch aufgefallen sein, das wenn die tachonadel bereits auf 260 STEHT, die drehzahl immernoch steigt. ich hab meine kiste bis jetzt auch nur ein einziges mal komplett ausgefahren , bzw vielleicht ginge da noch etwas, aber ich hatte ein sehr ungutes gefühl und bin dann vom gas, als ob ich gleich abhebe. (5.gang) bei 260km/h laut tacho war meine drehzahl bei 6750UPM diese stieg aber noch bis ganz knapp vor 7000upm, schätze ~6950.
reifen waren damals 205/55 r16 michelin premacy (zu diesem zeitpunkt war hinten noch c.a. 1,6mm profil) kann gut sein, das er ordentlich vorgeeilt ist. mit einer gps-messung kann ich leider nicht dienen.
wollte damit nur sagen, das tacho 260 nicht gleich v-max heisst.
grüße
Dein Tacho in der Limo geht wohl bis 260 km/h ? Im QP geht´s bis 280 km/h.
Ich habe nur eine Tachomessung vom E90, 325iA, 2,5l. Die Fahrt war im 5. Gang, aber mehr kam nicht. Nicht einmal bei "bergab". Wenn ich etwas vom Gas gegangen bin (also ohne Kickdown), hat er in den 6. geschaltet.
Das war die A2 von Dortmund in Richtung Hannover nach dem WM-Spiel "Trinidad und Tobago" vs. "Schweden".
Nur zur Info: Ich bin gefahren und das Foto stammt vom Beifahrer!