GPS-Probleme
Guten Morgen,
ich fahre seit April diesen Jahres einen Superb 4 iV.
In den ersten beiden Monaten lief alles problemlos, seit ein paar Wochen habe ich regelmäßig das Problem, dass das GPS die genaue Position verliert und das Navi somit unbrauchbar wird. Ich bin dann lt. Navi größtenteils offroad unterwegs. Mit Glück findet es nach ein paar Minuten wieder die genaue Position. Gestern jedoch nicht, erst nach einer längeren Pause (bei einem Kundenbesuch) hat es wieder normal funktioniert.
Hat noch jemand von Euch das Problem? Bei mir tritt der Fehler 2-3 x pro Woche auf. Im Internet kann ich dazu nichts finden, auch nicht beim nahezu baugleichen VW Passat.
3 Antworten
Die angezeigte Position des Fahrzeugs laut GPS ist bei meinem Superb 4 seit einigen Tagen ebenfalls immer mal wieder sehr ungenau.
Beispielsweise lagen am 13.08.2025 zwischen der Fahrzeugposition und der GPS-Position rund 30 km Distanz (Foto). Den Startpunkt der Fahrt habe ich ebenfalls eingezeichnet. Dabei war die angezeigte Fahrtrichtung um ca. 90° nach links verdreht, im Foto sind es sogar ca. 180°.
Das Navi hat aber auch dann die Angewohnheit, auf scheinbar in der Nähe liegende Straßen einzurasten und deren erlaubte Geschwindigkeit anzuzeigen. Das ist dann schon etwas schräg.
Neustart des Infotainmentsystems kurz nach dem Foto hatte nichts gebracht. Danach befand ich mich laut Anzeige in der Nähe des Startpunkts und die Fahrtrichtung war gleich wieder verdreht.
Ich vermute äußere Ursachen. GPS ist ein US-System, bei denen ist Wahrheit inzwischen optional.
Das ist wohl eher ein Software problem, sonst gäbs das Problem bei anderen Herstellern auch. Hab bei meinem S4 auch das Problem, dass die Position springt.
Antenne wurde schonmal getauscht, brachte aber keine Verbesserung.
Habe ich bei meinem von 4/2025 auch. Wenn ich über CarPlay Navigiere, funktioniert es, da das iPhone die GPS Funktion übernimmt.