GPS Problem
Guten Abend zusammen,
habe seit gestern das Problem dass mein Navi kein GPS Signal mehr empfängt und das Zeichen auf dauerrot steht..!
Habe das Navi vor ca. 2Jahren nachrüsten lassen und bisher lief alles ohne Probleme.
Auch ein Reset des Gerätes oder Ein- bzw. Ausschalten hat keine Abhilfe gebracht :-(
Könnte es evtl an der GPS Antenne liegen, die unter dem Amarturenbrett untergebracht ist? Oder der Software etc..????
Wer hatte schon mal ähnliche Probleme oder weiß Abhilfe?
Gruß
Dibbie
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Fast richtig. Im Fuß der Radioantenne ist eine zweite Antenne für die GPS Signale eingebaut.
[klugscheißmodus]
Bei serienmäßigem Navi wird wegen der GPS-Antenne ein anderer Antennenfuß verbaut.
[/klugscheißmodus]
Ist das noch keinem aufgefallen? 😉
Hier mal ohne und mit GPS (Achtung: große Bilder).
Der Anschluss für das GPS-Signal am NCDC 2013 ist ein SMB-Stecker.
Also genau anders, als erwartet. Damit man eine passende Verbindung bekommt, benötigt man am Kabel eine SMB-Buchse, die nach Möglichkeit um 90° gedreht ist, damit das Kabel zur Seite und nicht nach hinten weggehen kann.
Ich habe keinen passenden Adapter gefunden und hab deshalb eine SMB-Print-Einbaubuchse 90° für RG174 an das selbstgekaufte RG174-Kabel gelötet.
Seither funktioniert alles ohne Probleme.
Der günstigste Preis für diese Buchse war bei www.reichelt.de .
( Artikelnummer: RG 174-10 )
Bitte beachtet, dass diese Buchse iirc normal für die Montage auf Platinen gedacht ist - somit ist diese Lösung etwas zweckentfremdet, aber sie funktioniert.
@ stbufraba
Danke für die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse 😁
und wenn stbufraba darf, dann will ich auch nochmal 😁
hier im Anhang der Antennenfuß ohne GPS-Funktion.
(der Antennenstab ist nicht original, sondern von Inovenda - Empfang extrem schlecht)
Ausührung für GTS, mit Loch für Scheibenwaschdüse)
Ähnliche Themen
und hier dann das Ganze mit GPS-Funktion
(der Antennenstab ist nicht original, sondern von Inovenda - Empfang extrem schlecht)
Ausführung für GTS mit Heckscheibenwaschdüse
@bchen: also das heißt ich benötige eine SMB Buchse die ich auf den Stecker des Navi setze.
Ist das andere Ende dann ein FME Stecker oder Buchse oder gar nix von beiden.
Ich habe ja von der alten GPS Antenne noch ne 90° Buchse, aber ich wollte nicht unbedingt löten.
Im Fall, dass ich doch löte muss ich doch nur die inneren Kabel zusammenlöten und den äußeren Mantel übereinander legen oder?
Ist so ne Art koax Kabel
@ dibbie
Das ist nicht nur ne Art Koax-Kabel, sondern es ist ein Koax-kabel 😁
Also innen 1 Kabel und Außen der "Mantel". Den Mantel halt an den äußeren Steckerteil löten und das innere Kabel an den inneren Steckerteil.
Ich wollte das Löten natürlich auch vermeiden, aber ich konnte keine andere Adapterlösung finden. Auch hier im Forum wusste keiner eine andere Lösung.
Das andere Ende ist "weder noch". Im Anhang siehst du ein Foto vom Stecker, der an die Kabel montiert ist, die aus dem Antennenfuß kommen.
Wie der Stecker im Fußraum rechts aussieht weiß ich nicht, weil ich ihn nie bessesen habe.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Na wenn das so ist dann werde ich morgen auch mal löten, denke ja nicht dass ich da soviel kapuut machen kann :-)
Vielen Dank für deine Antworten
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Dibbie
Na wenn das so ist dann werde ich morgen auch mal löten, denke ja nicht dass ich da soviel kapuut machen kann :-)
Vielen Dank für deine Antworten
MfG
Viel Erfolg 😁
Hattest du keine Garantie mehr? Warum hast du bei Opel keinen Kulanzantrag gestellt? Der Materialwert wird oftmals auch noch nach der Garantie, zumindest teilweise, übernommen. Der Wechsel der orig. Antenne dauert keine 30 Minuten.
Eine neue externe Antenne liegt doch ständig im Weg rum!?
MfG
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von bochen
@ dibbie
Wie der Stecker im Fußraum rechts aussieht weiß ich nicht, weil ich ihn nie bessesen habe.
Hallo,
Ihr ein bild von der stecker im Fußraum.
Grüße, Joche (Niederlande)
Zitat:
Nicht nur durch höhere Gebäude, da reichen schon ein paar Bäume am Wegesrand, um das Signal von Grün auf Gelb wechseln zu lassen.
Wie grün auf gelb wecheln?
Kann das NCDC2015 mehr als nur einen gelben sateliten anzeigen? Auf meinem Display ist der immer gelb?!
Zitat:
Original geschrieben von hagi77
Wie grün auf gelb wecheln?
Kann das NCDC2015 mehr als nur einen gelben sateliten anzeigen? Auf meinem Display ist der immer gelb?!
Der "Schriftzug" GPS kann in folgenden Farben auf dem CID angezeigt werden:
- grün (guter Empfang)
- gelb (schlechter Empfang)
- rot (unzureichender Empfang)
Bitte beachte, dass diese Anzeigemöglichkeit natürlich nur das Farbdisplay (CID) hat. Bei NCDC201x in Verbindung mit dem monochromen Grafik Info Display (GID) ist dies natürlich nicht möglich.
Dast du ein Farbdisplay? Wenn ja, funktioniert die Navigation zufriedenstellend?
Ja, ich habe ein Farbdisplay.
Das Navi funktioniert einwandfrei.
Ich meine das große Satelitensymbol auf der Hauptanzeige, in der Mitte oben zwischen Uhr und Außentemperaturanzeige.
Ich habe kein GPS-Schriftzug...?!!
Das Symbol ist seit jeher immer gelb gewesen... Das war noch nie andersfarbig. Gibt es vielleicht verschiedene Softwareversionen? Oder ist bei meiner Kiste was defekt?
so sollte das aussehen...
(hab die verschiedenen Farben einfach mal mitten ins Display geschnitten - ich denke man erkennt, was gemeint ist)
sieht es bei dir auch so aus?
man sieht diese GPS-Zeichen in vielen Ansichten...
im Hauptmenü usw. - oder wie hier im BC