ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GPS Problem

GPS Problem

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 20:35

Guten Abend zusammen,

habe seit gestern das Problem dass mein Navi kein GPS Signal mehr empfängt und das Zeichen auf dauerrot steht..!

Habe das Navi vor ca. 2Jahren nachrüsten lassen und bisher lief alles ohne Probleme.

Auch ein Reset des Gerätes oder Ein- bzw. Ausschalten hat keine Abhilfe gebracht :-(

Könnte es evtl an der GPS Antenne liegen, die unter dem Amarturenbrett untergebracht ist? Oder der Software etc..????

Wer hatte schon mal ähnliche Probleme oder weiß Abhilfe?

Gruß

Dibbie

Ähnliche Themen
49 Antworten

Da das Navi nachgerüstet ist, kann es sein, dass sich z.B. eine Steckerverbindung am GPS-Kabel gelöst hat.

Entweder selber Sichtüberprüfung machen, oder vom Nachrüster machen lassen.

am 22. Juni 2005 um 5:25

hö ?

Ich dachte immer, daß das Signal über die normale Autoantenne empfangen wird ?

Jetzt ist mir auch klar, warum ich auf meinem Firmenparkplatz beim losfahren immer ein gelbes Signal sehe. Die Schnauze des Wagens steht unter Bäumen....

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 5:36

Soweit ich weiß ist die GPS Antenne in die normale Antenne integriert (beim serienmäßigem Navi).

Glaube wenn das GPS Signal grün zeigt dann empfängt man 3-5 Satelitten, bei gelb und rot natürlich weniger bzw. gar keinen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dibbie

Soweit ich weiß ist die GPS Antenne in die normale Antenne integriert (beim serienmäßigem Navi).

Richtig. Die original GPS-Antenne von Opel befindet sich im Fuß der Radio-Antenne. Durch höhe Gebäude kann der Empfang versschlechtert werden, da die "Sicht" nach schräg oben eingeschränkt wird.

am 22. Juni 2005 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Richtig. Die original GPS-Antenne von Opel befindet sich im Fuß der Radio-Antenne. Durch höhe Gebäude kann der Empfang versschlechtert werden, da die "Sicht" nach schräg oben eingeschränkt wird.

Nicht nur durch höhere Gebäude, da reichen schon ein paar Bäume am Wegesrand, um das Signal von Grün auf Gelb wechseln zu lassen.

@dibbie:

geht es eigentlich wieder?

Hatte gestern (21.06.) auch kein Signal am GPS-Empfänger! Seit dem Abend, bzw. heute, ist wieder alles OK!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

hö ?

Ich dachte immer, daß das Signal über die normale Autoantenne empfangen wird ?

Jetzt ist mir auch klar, warum ich auf meinem Firmenparkplatz beim losfahren immer ein gelbes Signal sehe. Die Schnauze des Wagens steht unter Bäumen....

ich glaube, dass hat weniger mit den Bäumen zu tun, sondern eher das der unser Parkplatz außerhalb des digitalisierten Bereichs liegt, so zu sagen ganz "Dunkel-Schwaben"...:D

G

simmu

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 13:10

@ruetiger:

kann ich dir leider noch nicht sagen, da meine Freundin den Wagen heute mitgenommen hat.

Werde es aber morgen früh nochmal überprüfen und spätestens Freitag mal das NAVI ausbauen

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

hö ?

Ich dachte immer, daß das Signal über die normale Autoantenne empfangen wird ?

Fast richtig. Im Fuß der Radioantenne ist eine zweite Antenne für die GPS Signale eingebaut. Es laufen zwei Kabel von der Antenne nach vorne. Guter Radioempfang heißt also noch nicht, daß das Kabel von der GPS-Antenne zum Radio in Ordnung ist.

Nur zum Verständins.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Fast richtig. Im Fuß der Radioantenne ist eine zweite Antenne für die GPS Signale eingebaut. Es laufen zwei Kabel von der Antenne nach vorne. Guter Radioempfang heißt also noch nicht, daß das Kabel von der GPS-Antenne zum Radio in Ordnung ist.

:D sag ich doch :D

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Richtig. Die original GPS-Antenne von Opel befindet sich im Fuß der Radio-Antenne.

@bochen

Ich wollte nur nochmal klarstellen, daß zwei Kabel nach vorne führen. Nicht daß der Schluß gezogen wird, wenn das Radio geht, kommt auch das GPS Signal vorne an.

Gruß

Achim

am 22. Juni 2005 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@bochen

Ich wollte nur nochmal klarstellen, daß zwei Kabel nach vorne führen. Nicht daß der Schluß gezogen wird, wenn das Radio geht, kommt auch das GPS Signal vorne an.

Gruß

Achim

Hallo,

Ich denke whan man die Navi antenne hab werk drin hat, das dan drei kabeln nach vorne gehen, auch die für das Tehlephone geht dan gleich mit!

Whar bei mihr ebenfals so:)

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Hallo,

Ich denke whan man die Navi antenne hab werk drin hat, das dan drei kabeln nach vorne gehen, auch die für das Tehlephone geht dan gleich mit!

Whar bei mihr ebenfals so:)

Grüße, Joche (Niederlande)

Zumindest kommen 3 Kabel aus der Antenne raus :)

Ob z.b. bei jedem NCDC2013 auch das Telefonkabel bis nach vorne liegt, weiß wohl keiner :D

Is ja aber auch egal ;) hier ging es ja um den GPS-Empfang, nicht um die Nachrüstung einer Freisprechanlage :D

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 10:25

Sooo, muss das Problem mochmal aufrollen und hoffe auf eine Lösung.

Zu 99% ist die GPS Antenne hinüber, da sie die Hitze neulich nicht ausgehalten hat.

Nun habe ich wieder eine neue von Bosch gekauft und musste feststellen, dass der GPS Anschluss dieser Antenne nicht auf das NCDC passt da Opel mal wieder eine andere Größe besitzt.

Jetzt gibt es verschiedene Adapterkable, nur weiß ich nicht welches ich benötige. Hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Auf dieser Seite ist mal eine kleine Auswahl...Thx

http://www.caraudio24.de/zubehoer/antennenadapter/

Ich würde sagen der erste GPS Adapter dürfte doch der richtige sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen